ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wassertemperatur/Öltemperatur CFFB = 2.0 TDI 140 PS zu niedrig?

Wassertemperatur/Öltemperatur CFFB = 2.0 TDI 140 PS zu niedrig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. April 2024 um 6:17

Hallo,

auf welche Öltemperatur/Wassertemperatur kommt ihr bei Außen-Temperaturen um den Gefrierpunkt bei mäßigem Tempo (100-110 kmh). Ich komm da nur auf 80 Grad Öltemperatur und wenn ich vom Gas gehe, geht die Wassertemperaturanzeige von knapp 90 Grad auch etwas zurück.

Also früher war das mehr, seit dem "Softwareupdate Dieselskandal" ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur etwas niedriger als vorher ist. Ich denke, dass das durch die "kältere Verbrennung" (wegen Reduzierung Stickoxide) kommt.

Bei dem Verhalten weiss ich nicht, ob der Thermostat noch 100% richtig funktioniert oder ob das einfach "normal" ist. Eigentlich sollte der ja nach 50 km Autobahn bei 100-110kmh die Wassertemperatur halten, auch wenn man mal 20s vom Gas geht bergab, oder?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn ich mit meinem Cabrio TDI 140PS fahre hat er ca. 95-97°C Öltemperatur, Wasser wird mir mit den 90°C Schätzzeiger angezeigt

Seit dem Thermostat-Tausch letztes Jahr wieder recht schnell “90°C” Wasser und 80-100°C Öl, je nach Fahrweise. Davor ging bei Berg abwärts teilweise die Öl Anzeige wieder auf “---“ ??

Nach ~5km unter 70km/h kommt bei mir aktuell meist schon die 60°C Öl Anzeige.

Hallo,

in meinem KFZ ist auch der CFFB Motor verbaut, die Temperaturen sind bei meinem genauso,

völlig normal er hat jetzt 200000km gelaufen.!

grüße

Zitat:

fahre hat er ca. 95-97°C Öltemperatur, Wasser wird mir mit den 90°C Schätzzeiger angezeigt

So ist es, nicht mehr und nicht weniger als ein Schätzeisen / Zeiger

MfG kheinz

Zitat:

geht die Wassertemperaturanzeige von knapp 90 Grad auch etwas zurück.

Da ab ca. 75° echter Wassertemperatur 90° angezeigt werden, fällt die Temperatur unter 75°.

Vermutlich Thermostat (Kühlmittelregler) defekt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wassertemperatur/Öltemperatur CFFB = 2.0 TDI 140 PS zu niedrig?