ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI Motor Nagelt und schüttelt sich (Injektoren)

Golf 6 1.6 TDI Motor Nagelt und schüttelt sich (Injektoren)

VW Golf
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 13:55

Guten Tag ich habe einen Golf 6 1,6 Tdi 105 Ps bj 2011. Seit Freitag habe ich mit der Karre mal wieder nur Ärger. Der Motor Nagelt im unteren Lastbereich beim leichten Gas geben ebenso im Stand wenn man GAs gibt. Dazu läuft der Motor leicht unrund und schüttelt sich aber nicht dauerhaft. Hinzu kommt das der Wagen extrem Nach Abgase Stinkt und er unverbrannten Diesel hinten raus wirft. Macht man den Öldeckel auf kommt extrem weißer Qualm raus: Laut vcds sind keine Fehler hinterlegt . weiterer Diagnose Check ergibt bei den Injektoren Auffälligkeiten im 2 und 3 Zylinder. Jetzt meine Frage könnten tatsächlich de ollen Injektoren defekt sein und wenn wie kann man das genau Feststellen, bzw welche typischen Symptome treten auf. DAnn ist es Ratsam damit weiter zu fahren oder können Folgeschäden entstehen. Kann man falls sie defekt sind Injektoren der Marke Conti 03L130277B instand setzen lassen oder sieht das eher schlecht aus

Beste Antwort im Thema

Finde mal bitte einen passenden Tonfall. Du hast um Rat gefragt - ich habe versucht dir zu helfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der von Conti die Serviceinfos bekommt und Lust verspürt dir das - in einfacher Sprache - zu erläutern.

 

Zitat:

@Raser6 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:34:47 Uhr:

das ändert aber nichts daran das sie den typ der injektoren wie meine nicht instand setzen können verstehst das nicht oder wie . die conti Dinger gehen nicht ich rufe gerne morgen bei meinem vdo in der nähe an dann weißt du morgen mehr . und in deinem link kann ich nicht pkw auswählen usw und meinen typ injektor auswählen . und nochmal ich habe beim Bosch Service, bei vw, bei Diesel Expert, bei einer freien Werkstatt , einem Typen der nur das macht nachgefragt und alle geben mir komischerweise die gleiche Antwort conti injektoren nicht instand setzbar und nur gegen Austausch ersetzbar. Wieso sollten mir also die Unternehmen aus dem Link was anderes erzählen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Injektoren prüfst Du über eine Rücklaufmengenmessung oder durch eine Unterdruckprüfung. Wenn das Spritzbild nicht mehr stimmt besteht die Gefahr das die Kolben durchbrennen und/oder das erhebliche Mengen Diesel in das Motoröl eingetragen werden. Die Preise für die Injektoren sind überigens nicht mehr so furchtbar hoch - da würde ich dir einen sorgsamen Preisvergleich empfehlen (daparto) und nicht instandsetzen.

Die Symptome passen schon, könnten aber zum Teil auch Folgefehler sein (schlechtes Spritzbild -> mehr Rußproduktion -> aktive DPF regeneration durch späte Nacheinspritzung -> Diesel verdampft aber nicht weil das Spritzbild nicht mehr stimmt... usw. )

Es sind überigens Piezoinjektoren, keine elektromagnetischen.

Es wäre evtl. sinnvoll noch ein AGR-Problem auszuschließen bzw. die Rücklaufmengen wirklich zu prüfen um das abzusichern. Kühlwasserverlust hast Du keinen?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 15:10

ich habe die injektoren von conti drin . vdo würden irgendwas mit 360 Stück kosten und metzger sogar 470 ca habe es nun nicht im kopf . kein kühl Mittelverlust das ist soweit alles ok vor 3 Monaten ist ein neuer llk rein gekommen.

Woran würde man ein Problem mit dem AGR ventil erkennen wie verhält sich das . Nun ja ich habe gestern auf jedenfalls die Injektoren ausgebaut und nach Hannover zu Diesel Expert geschickt um sie mal testen zu lassen . Für den Fall das nur einer defekt ist kann man nur einen ersetzen oder sollte man alle machen . Und müsste in diesem Fall der Injektor neu eingelesen werden

Und bei daparto gibt es anscheinend auch nur generalüberholte keine Ahnung so steht es da

Ich hatte einen Preis um die 200€ für neue im Kopf, allerdings waren das keine Wochenendpreise - im Moment (Sonntag, 17Uhr) stehen die so bei 300€. Wenn die AGR spinnt ruckelt der Wagen, wenn du die AGR dichtsetzt ruckelt er nicht mehr und geht in den Notlauf. siemens = vdo = conti. Ich würde bei einem Preis von 200€ eher einen neuen nehmen wegen dem Piezostack von dem ich vermute das er bei einer Generalüberholung nicht getauscht wird.

Hast du das Update durchführen lassen und ist der Wagen scheckheftgepflegt (nicht zwingend bei VW)?. Dann würde ich mit dem Hinweis auf die "Vertrauendbildenden Maßnahmen" mal die Injektoren bei VW prüfen lassen. Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:18

ja das Update wurde letztes Jahr bei Vw durchgeführt. und der wagen ist soweit checkheft gepflegt nur die letzten 2 jahre in freien Werkstätten. Nun wie gesagt die Injektoren sind nun zur Prüfung beim Bosch Dienst in Hannover . Was meinst du denn mit Hinweis auf vertrauensbildende Maßnahmen. Spielst du darauf an das dass Update schuld sein könnte.

 

Zitat:

@hellakopf schrieb am 17. Februar 2019 um 19:17:40 Uhr:

Hast du das Update durchführen lassen und ist der Wagen scheckheftgepflegt (nicht zwingend bei VW)?. Dann würde ich mit dem Hinweis auf die "Vertrauendbildenden Maßnahmen" mal die Injektoren bei VW prüfen lassen. Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:19

ja das Update wurde letztes Jahr bei Vw durchgeführt. und der wagen ist soweit checkheft gepflegt nur die letzten 2 jahre in freien Werkstätten. Nun wie gesagt die Injektoren sind nun zur Prüfung beim Bosch Dienst in Hannover . Was meinst du denn mit Hinweis auf vertrauensbildende Maßnahmen. Spielst du darauf an das dass Update schuld sein könnte.

 

 

 

Zitat:

@hellakopf schrieb am 17. Februar 2019 um 19:17:40 Uhr:

Hast du das Update durchführen lassen und ist der Wagen scheckheftgepflegt (nicht zwingend bei VW)?. Dann würde ich mit dem Hinweis auf die "Vertrauendbildenden Maßnahmen" mal die Injektoren bei VW prüfen lassen. Gruß

Wenn die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind, dann tauscht VW die Injektoren (sofern defekt) auf Kulanz aus. Gruß

PS: Habe aufgrund dieser "vertrauensbildenden Maßnahmen" in Herbst 2018 auf Kulanz ein neues AGR erhalten.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:44

so ich habe es nun schwarz auf weiß alle 4 injektoren sind im arsch und können auch nicht instand gesetzt werden da conti kacke verbaut wurde. tja denke vw wird null kulanz zeigen

Auch diese Injektoren kann man instandsetzen - man müsste sie halt nur zu einem Anbieter schicken der das auch anbietet.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:17

ich habe mich nun bei unterschiedlichen Anbietern erkundigt auch Bosch und Diesel Expert . es ist nicht möglich die conti injektoren instand zu setzen weil es keine Ersatzteile dafür gibt die freigegeben sind. wenn mir das 4 verschiedene Fachleute erzählen, woher nimmst du deine Aussage das man diese Instand setzen kann. Link oder so

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. Februar 2019 um 20:17:58 Uhr:

Auch diese Injektoren kann man instandsetzen - man müsste sie halt nur zu einem Anbieter schicken der das auch anbietet.

https://www.vdo.de/pkw/diesel-repair-service/diesel-repair-service/

Hast Du bei einem Unternehmen aus der Liste (Link unten, dann PKW auswählen) gefragt?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:34

das ändert aber nichts daran das sie den typ der injektoren wie meine nicht instand setzen können verstehst das nicht oder wie . die conti Dinger gehen nicht ich rufe gerne morgen bei meinem vdo in der nähe an dann weißt du morgen mehr . und in deinem link kann ich nicht pkw auswählen usw und meinen typ injektor auswählen . und nochmal ich habe beim Bosch Service, bei vw, bei Diesel Expert, bei einer freien Werkstatt , einem Typen der nur das macht nachgefragt und alle geben mir komischerweise die gleiche Antwort conti injektoren nicht instand setzbar und nur gegen Austausch ersetzbar. Wieso sollten mir also die Unternehmen aus dem Link was anderes erzählen

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 20. Februar 2019 um 19:44:18 Uhr:

https://www.vdo.de/pkw/diesel-repair-service/diesel-repair-service/

Hast Du bei einem Unternehmen aus der Liste (Link unten, dann PKW auswählen) gefragt?

Finde mal bitte einen passenden Tonfall. Du hast um Rat gefragt - ich habe versucht dir zu helfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der von Conti die Serviceinfos bekommt und Lust verspürt dir das - in einfacher Sprache - zu erläutern.

 

Zitat:

@Raser6 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:34:47 Uhr:

das ändert aber nichts daran das sie den typ der injektoren wie meine nicht instand setzen können verstehst das nicht oder wie . die conti Dinger gehen nicht ich rufe gerne morgen bei meinem vdo in der nähe an dann weißt du morgen mehr . und in deinem link kann ich nicht pkw auswählen usw und meinen typ injektor auswählen . und nochmal ich habe beim Bosch Service, bei vw, bei Diesel Expert, bei einer freien Werkstatt , einem Typen der nur das macht nachgefragt und alle geben mir komischerweise die gleiche Antwort conti injektoren nicht instand setzbar und nur gegen Austausch ersetzbar. Wieso sollten mir also die Unternehmen aus dem Link was anderes erzählen

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:35

ja da magst du wohl recht haben dennoch muss ich dir sagen ich hatte leider recht. ich habe heute drei Werkstätten aus der liste aus deinem Link angerufen . wie ich dir schon versucht habe zu erklären conti siemens vdo injektoren können nicht instand gesetzt werden. ich hatte es dir bereits gesagt aber du hast behauptet auch diese injektoren kann man instand setzen . Das ist einfach nicht richtig nun habe ich wie gesagt auch die Bestätigung dieser Firmen aus dem Link das es nicht geht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI Motor Nagelt und schüttelt sich (Injektoren)