ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wassereintritt hinterm Armaturenbrett BMW X5 50i

Wassereintritt hinterm Armaturenbrett BMW X5 50i

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. März 2024 um 11:51

Hallo, wir haben bei meinem X5 (US Import) das Steuergerät (original bei BMW bestellt) getauscht und wollten es jetzt freischalten und auf EU umprogrammieren lassen. Dabei hat sich raus gestellt, dass die Junction Box auch defekt ist aufgrund starker Korrosion. Hinterm Brett ist Wassereintritt. Ist irgendwie bekannt, dass es dort beim E70 eine Schwachstelle oder Ähnliches gibt. Die Leckstelle haben wir noch nicht ausfindig machen können.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wurde die Frontscheibe schon mal getauscht, und ist dabei nicht ganz dicht geworden.

Oder die Abläufe vom Panoramadach. Die gehen in der A-Säule runter.

Wenn da mal jemand mit zu viel Druck gereinigt hat ist da vielleicht auch was kaputt gegangen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 12:50

Danke für die Info. Neue Scheibe eigentlich nicht, aber ich frage den Vorbesitzer mal. Panorama Dach überprüfen wir mal. Danke schön

Eine neue Frontscheibe erkennt man auch gut an der Schrift unten Fahrerseite.

Original ist da das BMW Zeichen mit drin.

Ist das nicht, wurde sie wohl schon mal gewechselt.

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:07

Okay, schauen wir mal. Laut Vorbesitzer wurde sie nicht getauscht. Danke für die Hilfe

Themenstarteram 3. April 2024 um 12:43

Also es ist noch die originale Scheibe. Es ist auch nicht so, dass dort Wasser irgendwo steht, aber halt Feuchtigkeit hinter ist. Sieht man daran, die Junction Box stand wie gesagt nicht im Wasser. Allerdings muss eine gewisse Feuchtigkeit da gewesen sein, da die Pins nicht verrostet sind, sondern in der Form korrodiert, dass dort dieser "kalkähnliche Grünspan" ist.

Laut Mechaniker ist das immer so, wenn halt bei solchen Elektro-Teilen Feuchtigkeit drin ist (Aber nicht übermäßig) und dort auch Strom fließt. Daraus entsteht dieser "Grünspan". Suche geht weiter. A-Säulen Ablauf vom Panorama-Dach sind einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wassereintritt hinterm Armaturenbrett BMW X5 50i