ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:14

Hallo!

Heute war ich mal wieder mit meinem Caddy Life in der Werkstatt :-( Wir haben das Auto im Sept. 04 neu aus WOB abgeholt und seit Herbst bin ich Dauergast in der Werkstatt.

Zuerst warn, wie bei vielen anderen auch, die Schiebefenster undicht. Das rechte wurde ausgetauscht auf das linke warte ich immer noch. Da ich die Fenster aber wegen der Klimaanlage eh nicht öffne ist es mittlerweile egal. Durch "Andrücken" der Schiebeeinheit an die Dichtung ist jetzt alles dicht soweit.

Nun habe ich aber seit Frühsommer folgendes Problem:

Bei Fahrten im Regen (bzw. auf nasser Fahrbahn) nimmt mein Caddy Wasser auf! Es schwappt dann ganz fürchterlich in den Holmen herum. Mit heute war ich deswegen schon 3 (!) in der Werkstatt. Jedesmal wurde literweise Wasser abgelassen. Und heute wurden fehlende Gummistopfen eingesetzt (die wohl von Anfang an nicht drin waren). Der Karosseriemeister meinte aber, dass SO VIEL Wasser nicht nur durch die fehlenden Stopfen kommen könnte und er sich mal schlau machen will wo's noch herkommen kann das Wasser...

Habt Ihr noch 'ne Idee???

Ich habe keine Lust, dass mir die Karre (die ich sonst sehr mag!) deswegen mal unter dem Hintern wegrostet!

Viele Grüße und sorrx für den langen Text

Simone

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:14

Einer der 'Klassiker' beim Caddy.

Es betrifft die Fahrzeuge, bei denen der vordere Bereich des Schwellers mit Dreck zugesetzt ist (siehe hier),

dadurch kann das während einer Regenfahrt aufgenommene Wasser nicht mehr ausreichend ablaufen

und schwappt literweise im Schweller herum.

Ein möglicher Lösungsweg, den Abfluß frei zu halten, wird ab hier (klick) in Wort und Bild vorgestellt.

Mehr Infos zu diesem Thema gibt es hier in diesem Thread (klick).

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Hallo Torsten

 

Hab zwar jetzt auf die schnelle nur den 1. Beitrag gelesen.

Sieht aber recht heftig aus.

 

Da muß wohl VW eine Dachrinnenheizung nachrüsten.:D

 

Viktor

Hallo zusammen!

 

Die Frage ist doch ob der Caddy an besagter Stelle genauso gebaut ist wie der Golf V?:confused: Werde mir das morgen mal näher anschauen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich beim Caddy im inneren Schwenkbereich der Türe Eis bilden kann. Nach dem Waschen putze ich u.a. dort die Wasserreste weg und da ist mir bislang kein stehendes Wasser oder Eis aufgefallen. Die Wasserabläufe hinter der Radhausschale im Schweller schaue ich zwei mal im Jahr nach. Da habe ich bislang keine ausergewöhnliche Verschmutzung, Laub oder Ähnliches, was das Ablaufen des Wassers behindern könnte, festgestellt.

 

Grüße

Heiner

Hallo zusammen!

 

Habe mir die Stelle mal näher angeschaut. Die Tür schwenkt beim Caddy gar nicht nach innen. Die Konstruktion scheint eine andere zu sein als beim Golf V. Ob an der Stelle Wasser stehen bleiben und frieren kann sei dahin gestellt. Der Ablauf von oben geht jedenfalls wo anders lang. Es gibt jedoch eine Verbindung zur Radhausschale. Wenn ich die das nächste Mal aus Wartungsgründen los schraube werde ich mir die Verbindung mal näher anschauen. Bis dahin werde ich die Stelle auf jeden Fall im Auge behalten. 

 

Viele Grüße

Heiner

am 1. Februar 2010 um 19:43

Hallo Simone,

das Problem kenne ich.

Bei uns war es so, dass der Teppich im hinteren linken Fußraumfach nass war.

Man suchte 3 Tage in der Werkstatt bis man feststellte, dass das Spritzblech am linken Kotflügel schlecht abgedichtet war. Nachdem man alles abgeschmiert hatte, war der Caddy trocken. Der Teppich und die Isomatten lagen in der Zeit zum trocknen in der Lackierhalle. Danach wurden diese wieder eingebaut. Nach kurzer Zeit bemerkten wir dass diese muffelten. Auch den Teppich und die Isomatten wurden nach der Reklamation ausgetauscht.

Jetzt haben wir Ruhe und züchten keine Forellen mehr im Caddy.

Gruß

Peter

Hallo Schrauber

Ich habe zum Thema Wasser im Caddy Life auch meine aktuelle Geschichte.

Ich war diese Woche mit meinen Caddy Bj. Nov 2008 bei meinen VW Autohaus zur ersten Durchsicht.

Nach dem der Meister das Fahrzeug auf die Bühne genommen hat ist mir fast das Gesicht eingeschlafen. Am Auspuffrohr zwischen Kat und Endschalldämpfer am rechten Hinterrad ca. 60 cm alles verrostet.

Danach ist mir bei einem Stopfen am rechten hinteren Schweller ein Tropfen aufgefallen.

Den Stopfen hat der Meister gleich entfernt. Was da raus kam habe ich noch nie bei einem Auto gesehen Literweise Wasser. Durchsicht wurde gemacht und die Mängel notiert.

Am anderen Tag habe ich mal alle Stopfen auf der rechten Seite heraus genommen. Entweder es kam Wasser oder es war soviel Schlamm drinnen das ich mit dem Finger den heraus machen musste. Hinter der rechten Vorderrad Verkleidung auch Schlamm und viel Wasser.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich über die Qualität des Fahrzeugs zum ersten Mal geärgert.

Am anderen Tag bin ich noch einmal zum VW Autohaus gefahren. Es hatte die ganze Nacht geregnet, beim losfahren ist mir ein Fleck auf der rechten Fußraum-Gummiauflage aufgefallen.

Der Meister hat sich am Vortag mit VW in Verbindung gesetzt und hat mir die Entscheidung von VW dann weitergegeben, Aussage der verrostete Auspuff ist kein Garantiefall sondern normaler verschleiß.

Wir haben denn Caddy dann noch einmal auf die Bühne genommen. Und ich habe ihm den Schlamm und das Wasser gezeigt. Danach den Wasserfleck auf der Gummiauflage, darauf hin hat er eine Undichtigkeit an der rechten oberen Windschutzscheibe entdeckt.

Durch dieses starke Forum sind mir weitere markante stellen von euch aufgezeigt wurden, die habe ich auch gleich überprüft und was soll ich sagen Schiebetürfenster undicht.

Diese Mängel wurden zu einem Garantieauftrag zusammengefasst. Ich wollte den Caddy gleich da lassen aber der Meister hat mir gesagt er müsste sich erst mit VW in Verbindung setzen

und das OK von denen abwarten bis er was machen kann.

Ich habe von ihm eine Nummer von der VW Kundenbetreuung bekommen. Er hat mir geraten da auch gleich mal anzurufen um etwas druck zu machen.

Der Anruf bei der VW Kundenbetreuung war eine Lachnummer leider habe ich nicht lachen können. Der Mitarbeiter hat mich voll abblitzen lassen. Aussage es müsste alles über mein

Autohaus laufen. Auf Anfrage ob er nicht einen Gutachter vorbeischicken kann, Antwort er könne keinen Auftrag aufnehmen alles über das Autohaus.

Ich habe auch erfahren das wenn mein Caddy in die Werkstatt geht ich für die Garantie Reparatur keinen Leihwagen bekomme das wäre in der AGB so geschrieben.

Mein zustand jetzt total am Boden zerstört. Ich brauche eure Hilfe

Moin Meyer3!

Zitat:

Original geschrieben von Meyer3

... am Boden zerstört. Ich brauche eure Hilfe ...

Jo, dann lies diesen Thread mal ab hier(klick) .

Dann die Tips befolgen und entspannt zurücklehnen. ;)

Fu*** for Freundlichen.....

Bis denne.

P.S.: Wäre super, wenn Du Deinen fälschlicherweise neu

aufgemachten Wassereinbruch-Thread

durch einen Mod. löschen lassen könntest. ;)

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

 

P.S.: Wäre super, wenn Du Deinen fälschlicherweise neu

aufgemachten Wassereinbruch-Thread

durch einen Mod. löschen lassen könntest. ;)

Ist schon in Arbeit...;)

Das mit dem abkleben des Schwellers hatte ich schon gelesen und auch gleich Sikaflex291 für 7,95 € bestellt.

Das mit der Garantie läuft aber noch mit VW deshalb habe ich es noch nicht abgedichtet.

Es war bis jetzt noch kein Gutachter da. Die Werkstatt hat mich auch noch nicht angerufen.

Was ich nicht verstehe das in der Garantiezeit alles so lange dauert.

Ich habe die Ursache gefunden warum Wasser im rechten Schweller herein gelaufen ist.

Die Bilder zeigen dass der rechte Wasserablauf viel zu klein ist als der linke wo kein Wasser im Schweller ist.

Das mit dem Auspuff ist auch ziemlich merkwürdig sieht aus als tropft es von oben genau auf das Rohr. Der Auspuff ist nur auf 60 cm so stark verrostet.

Bin mal gespannt was die Werkstatt mit dem Ablauf macht. Wenn die den Wasserablauf vergrößern ist doch meine Verzinkung hin.

Wie würdet ihr bei solch einen Problem reagieren.

Danke Leute für eure Hilfe

am 17. Juni 2010 um 8:40

hallo Leute,

ich habe noch eine Anmerkung betreffend dem Wassereinbruch bei den Schiebefenstern. Wir haben unseren Caddy Bj 4/2009 vor ein paar Wochen erhalten, und stellten auch fest dass da nicht alles ganz dicht ist. Also Termin beim Freundlichen abgemacht und vorbeigebracht.

Er wolle schauen was da zu machen sei, meinte er. Und die Lösung des Problems war sehr einfach. In der Führung sowie auf den Dichtungsgummi lag feiner Sand. Schmutz, der sich da mit der Zeit ansammelt.

Er hat nun alles sauber gemacht, und mit Silikonspray behandelt.

Und siehe da: Weder mit dem Hochdruckreiniger, noch in der Waschanlage, sowie Dauerregen (was wir ja leider zur Zeit haben), kommt da noch ein Tröpfchen rein.

Jetzt weiss ich es. Werde also in Zukunft das Fenster regelmässig reinigen, dann sollte kein Wasser mehr reinkommen.

Gruss

Raphael

am 17. Juni 2010 um 10:46

Hallo Freunde,

das mit dem Wasser in den Schwellern beim Caddy ist VW sehr wohl bekannt.

Leider übernimmt mann keine Gewährleistung.

Habe jetzt meinem Lieferanten gesagt keine neuen Caddy´s zu bestellen,

wegen dieser Problematik.

Hatte auch mit dem VW Chef Europa auf dieses Problem angesprochen.

Nach anfänglichen Abdichten mit Silikon-Paste hat man sich jetzt entschieden

eine bessere Lösung zu suchen.

 

Meiner Meinung nach ist die gesamte Wasserführung an der Windschutzscheibe

unter aller SAU, denn da sammelt sich Dreck und Blätter, ohne das man diese

ohne Demontagearbeiten von Verkleidungen entfernen kann !!

 

Dann läuft das Wasser hinter den Innenkotflügeln vorbei, und wird durch den Dreck unten

am auslaufen gehindert, fließt somit in den Holm.

Also Gummipöppel raus und immer die untere Kante der Innenkotflügel auf Abstand halten !!

 

 

am 17. Juni 2010 um 20:30

mache ich mit meinem Schiebefenster auch: regelmäßig Gummi reinigen und dick vaseline drauf und alles ist wieder dicht.

am 16. Oktober 2010 um 15:07

So dann mal hier unser Bericht zum Wassereinbruch/Schwellerproblem:

hab heut mal beide Radhausschalen hinter dem Vorderrad geöffnet...

und die "Pöppels" unter den Schwellern, bis jetzt ist alles trocken (Gott sei dank).

Die Abläufe im Wasserkasten sind komplett frei, liegt wahrscheinlich aber auch daran, das unser Caddy hauptsächlich in Garage und wenn ich auf Arbeit bin auch in einer Tiefgarage steht.

Bis jetzt auch keinerlei Laub o.ä. hinter den Radhausschalen, nur ein klein wenig Dreck... mal gucken wielange das so bleibt :D.

*edit* unseren Caddy haben wir 2010 im April als Neuwagen gekauft.

Gruß Steffen

Gib es hier neues zu der Mängelliste?

Bin seit heute auch Caddyfahrer und habe natürlich Interesse das Mängel schnellstmöglich behoben werden.

Mein Caddy Modell Team aus 2010 mit EZ 2011 hat immer nach Benutzung einer Waschanlage Feuchtigkeit im Kofferraum.

Wäre mir nicht aufgefallen aber es wird im Display immer angezeigt das die Hecktüren nicht geschlossen sind und da bin ich mal auf Fehlersuche gegangen.

Bei VW hat man mich heute mit Termin in 3 Wochen vertröstet.

Nicht gerade Kundenfreundlich!

Termin in 3 Wochen!

Bei meinen :) hab ich nächsten, spätestens übernächsten Tag einen Termin.

7.12 + 3 Wochen = 28.12. und da hat deine Werkstatt offen?

Ich würde mal woanders hinfahren.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen