ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:14

Hallo!

Heute war ich mal wieder mit meinem Caddy Life in der Werkstatt :-( Wir haben das Auto im Sept. 04 neu aus WOB abgeholt und seit Herbst bin ich Dauergast in der Werkstatt.

Zuerst warn, wie bei vielen anderen auch, die Schiebefenster undicht. Das rechte wurde ausgetauscht auf das linke warte ich immer noch. Da ich die Fenster aber wegen der Klimaanlage eh nicht öffne ist es mittlerweile egal. Durch "Andrücken" der Schiebeeinheit an die Dichtung ist jetzt alles dicht soweit.

Nun habe ich aber seit Frühsommer folgendes Problem:

Bei Fahrten im Regen (bzw. auf nasser Fahrbahn) nimmt mein Caddy Wasser auf! Es schwappt dann ganz fürchterlich in den Holmen herum. Mit heute war ich deswegen schon 3 (!) in der Werkstatt. Jedesmal wurde literweise Wasser abgelassen. Und heute wurden fehlende Gummistopfen eingesetzt (die wohl von Anfang an nicht drin waren). Der Karosseriemeister meinte aber, dass SO VIEL Wasser nicht nur durch die fehlenden Stopfen kommen könnte und er sich mal schlau machen will wo's noch herkommen kann das Wasser...

Habt Ihr noch 'ne Idee???

Ich habe keine Lust, dass mir die Karre (die ich sonst sehr mag!) deswegen mal unter dem Hintern wegrostet!

Viele Grüße und sorrx für den langen Text

Simone

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:14

Einer der 'Klassiker' beim Caddy.

Es betrifft die Fahrzeuge, bei denen der vordere Bereich des Schwellers mit Dreck zugesetzt ist (siehe hier),

dadurch kann das während einer Regenfahrt aufgenommene Wasser nicht mehr ausreichend ablaufen

und schwappt literweise im Schweller herum.

Ein möglicher Lösungsweg, den Abfluß frei zu halten, wird ab hier (klick) in Wort und Bild vorgestellt.

Mehr Infos zu diesem Thema gibt es hier in diesem Thread (klick).

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

...und noch ein bild vom oberen teil. da sieht man deutlich (roter kreis) wie wichtig die abdichtung der beiden teile ist. bei schlechter abdichtung läuft das regenwasser zwischen den beiden blechen in die karosse und sammelt sich dann wiederum im schweller. bei meinem caddy ist ein deutlicher spalt zwischen den beiden teilen, hoffen wir mal das die abdichtung auch dicht ist.

g.

Strechlimo-Umbau?

Nabend Günter,

Zitat:

hatte heute die gelegenheit einen zerschnittenen caddy zu fotografieren.

wirklich sehr interessante Fotos zu der Problematik.

Frage: Hat ne'n Kumpel von dir seinen Caddy zur Strechlimo umrüsten lassen? :p :D

Oder sind das Bilder von einem Unfallpostcaddy (Gelbe Farbe)? ;)

Gruß Torsten

...das war ne ausschusskarosse vom werk in polen. diese wurde zu versuchen verwendet, und nun zerschnitten und zu weiteren versuchen verwendet. im labor ist natürlich fotografierverbot.......aber in der mittagspause......essen auch die laborateure.....klick.

am 23. April 2009 um 20:35

Hab grad diesen Artikel gelesen.

Da denk ich wieder an die Schweller-Problematik. Obs da auch irgendwann mal einen Rückruf gibt?

Schließlich rostet das da doch auch irgendwann.

Gruß

Altes Thema, immer aktuell... ;):p

Ich habe heute mal den Caddy "ausbluten" lassen.

Alles auf, was Sinn macht und siehe da... Wasser, Schlamm

und Dreck wohin das Auge blickt... :(

Überall das selbe Bild (Dreckloch.JPG).

Jetzt habe ich die Schweller mal gründlich

von vorn bis hinten durchgespült.

Irgend sowas muss aber schon mal jemand vor mir gemacht haben.?

Am äusseren Schweller war jeder zweite Stöppel schon freigepult,

also der Steinschlagschutz schon entfernt.

Ebenso die Skid-Aufnahmen und die Pröppels davor.

Oder ist das immer so? Ab Werk quasi?

Nachdem nun alles gut durchgetrocknet ist,

werde ich mal alle Propfen mit Sikaflex dicht einkleben und auch

das Dreieck vorn hinter der Radhausabdeckung zu machen.

Den Ablauf aus dem Wasserkasten hab ich nochmal geprüft,

der geht irgendwie auf höhe der Feder nach aussen.

Also werde ich die Radhausabdeckung mit ein wenig Abstand

(U-Scheiben oder so was) wieder montieren.

Nur der Proppen vor der Skid-Aufnahme macht mir Bedenken.

der ist nämlich ganz sicher schon bauartbedingt als Ablauf vorgesehen.

(Ablauf.JPG)

Ich frage mich nur, wie der Sand in die Skid-Löcher kommt?

Das ist doch sicher nur über den undichten Stopfen möglich??

Der Schweller lässt sich ja einfach erklären, aber dort...??

Gibt es nun schon Langzeiterfahrungen mit den dicht geschmierten Schwellern?

Schlammige Grüße, Ulf

Dreckloch
Stoeppels
Ablauf

Servus

Stehen eigentlich die betroffenen Fahrzeuge im freien? Habe an meinem Maxi noch nichts bemerkt (tropfende Schweller).Werde aber nun doch mal nachschauen.Meiner steht immer im Carport,im Wasserkasten so gut wie kein Dreck.

Was ist eigentlich eine Skidaufnahme?

Gruß klaus, der nun im Urlaub was zum basteln hat

Sodele,fertig gebastelt. Und den Kotflügel verdellt!!! Mein Maxi hat ja Schmutzfänger, die müssen natürlich ab. Ganz oben ist eine Klammer, die bekam ich nicht gleich raus. Das ende vom Lied, die Kante verbogen.Man, ist das Material weich, kann am mit dem Daumen wieder hinbiegen. Also erst die Klammer mit dem Schraubenzieher abhebeln, der rest geht von alleine. Bei mir war nicht so viel Schmodder dran, wie bei Ulf. Aber der Schweller ist innen Sandig. Hinter den Schmutzfängern sah es aber sehr schlimm aus, werde da mal nach dem Urlaub was mit Lackschutzfolie machen, sonst ist da nach ca. 2Jahren der Lack ab. Bei mir sah man aber eindeutig wo der Dreck herkommt. Und zwar von dem Schlitz übergang Kotflügel Schweller. Hinter dem Innenkotflügel ist von oben kein Stäubchen zu sehen, alles nur von dem Schlitz. Schweller ist übrigens beidseitig Staubtrocken, obwohl es letzte Woche 2mal einen Wolkenbruch gab, und der Maxi ja schon eine weile im freien steht. Bildchen konnte ich leider keine machen, da vergessen. Wird aber dann mal nachgeholt.

Wer hat eigentlich schon länger erfahrung gesammelt mit dem zumachen von dem Loch im Schweller? Kann es da probleme mit Kondenswasser geben?

An alle Schmutzfänger fahrer: macht mal die Dinger vorne weg und tut sie kräftig vom Sand befreien. Euer Lack wird sich bedanken!

gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

... Wer hat eigentlich schon länger erfahrung gesammelt mit dem zumachen von dem Loch im Schweller? Kann es da probleme mit Kondenswasser geben? ...

Genau das war ja auch meine Frage. :rolleyes::p

Also ich hatte jetzt die Schweller richtig trocken und

habe das Loch hinter der Radhausverkleidung mal mit Sikaflex zugeschmiert.

Ebenso alle Pröppel außer den Ablaufstopfen vor den Skid-Aufnahmen.

Die Radhausblende habe ich mittels Plastikscheiben auf Abstand montiert.

Mal sehen, was es bringt.

Wenn der Schweller trocken bleibt und der Wagen nicht mehr 3 Tage

nach jeder Regenfahrt tropft ist ja schon was gewonnen.

Achso, Skid sollte so eine fahrbare Bühne/Rahmen sein,

auf den die Karosse während der Produktion

aufgeflanscht ist und sie bewegt, gekippt und sowas wird..

Hier ganz gut zu erkennen.

Man korrigiere mich, wenn ich irre... :p

Gruß Ulf

Abstand
am 2. Juni 2009 um 9:54

Der Sand kommt durch die vorderen Radkästen in die Schweller.

Die Radkastenverkleidung ist in dem Bereich der Federn unterbrochen.

Durch diese Lücke gelangt der Sand hinter die Verkleidung und

findet dann den Weg in den Schweller.

Wenn man bei Regenwetter überholt wird und dann in den Radkasten des anderen Fahrzeugs schaut,

sieht man, welche Wassermengen inkl. des aufgenommenen Sandes sich dort befinden.

Gruss

HNV

Mist,kein Bildchen gemacht!

Bei mir kommt es vom Schlitz im Schweller. Sah man schön an den Spuren. Von oben absolut sauber. Ich kann auch wegen den Schmutzfängern die Verkleidung nicht auf abstand bringen.

gruß klaus

am 5. Juni 2009 um 16:28

@ Gasschnüffler und Blauen Vater

Die Dichtmassnahmen an den Dreiecken (und der Kante im zwischen Kotflügel und Stehwand) mittels Sikaflex 291 liegen nun schon zwei Jahre zurück. Die Schweller sind nun trocken, dennoch (trotz der Unterlagen unter der Radhausschale) sammelt sich noch jede Menge Dreck und es ist zweimal im Jahr Saubermachen angesagt.

Wahrscheinlich bringt wirklich erst das Dreckfanggitter in den Wasserkästen etwas.

@ Lecksucher

Ich hatte damals die vorderen Schmutzfänger selbst montiert und kenne daher das "Problemchen" mit der Haltespange. Wenns man erst mal weiss, ist´s kein Problem mehr.

Viel Spass beim Windeln, ääh, Trockenlegen.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Ich frage mich nur, wie der Sand in die Skid-Löcher kommt?

Das ist doch sicher nur über den undichten Stopfen möglich??

Der Schweller lässt sich ja einfach erklären, aber dort...??

Hallo Ulf,

also ich hatte das Problem ja schon vor Längerem und war da auch während der Garantie beim Freundlichen. Da auch mein eines Skid-Loch mehr als schlammig war (da kam auch richtig Wasser raus - siehe Bild ). Hat der Werkstattmeister mal etwas bez. Karosseriebau recherchiert. Er meinte die Schweller wären Richtung Innenraum mit Löchern versehen, so dass wen diese wirklich sehr voll laufen, tatsächlich Wasser ÜBERALL hin kommen kann (ich hatte ja auch etwas Feuchte ganz tief im Innenraum unter dem Fahrersitz).

Moinsen,

dieser Fred ist zwar schon älter, ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben.

Meine Frau ist gestern mit unserem Caddy aus der Tiefgarage an Ihrer Arbeitsstelle geflogen, weil so viel Wasser aus dem Schweller und weiß Gott woher gelaufen ist, das die Pfütze durch den Boden vom Parkdeck getropft ist! Die Lache im Deck darunter hatte immer noch einen Durchmesser von über einem Meter!

Mir ist schon beim allerersten Reifenwechsel aufgefallen, dass literweise Wasser aus dem Auto tropft, sobald man es für nen Reifenwechsel aufbockt. Hab's wohl immer verdrängt, aber nach der Schote gestern werde ich dem Ganzen wohl mal auf den Grund gehen müssen/wollen.

Das Wasser hat mindestens einen Tag im Auto gestanden, da es so lange nicht geregnet hat.

Wie lange braucht die Grütze um sich Ihren Weg nach draussen zu suchen?

Bei uns steht das Auto über Nacht in einer Garage, die war morgens jedenfalls noch nicht überschwemmt.

Frost vs Wasser in den Schwellern

Hallo Leute,

habe gerade bei einem Freund die aktuelle AUTOBILD gelesen und mußte sofort an diesen Thread hier denken. :p

Es gibt wohl zur Zeit beim Golf V Probleme mit Wasser in den Schwellern und zwar gefrorenes Wasser! :eek: :eek: :eek:

Das Eis drückt die Schweller so weit auf, dass die Schweller die Vordertüren im unteren Bereich berühren/beschädigen.

Hat einer von euch damit auch schon Probleme beim Caddy bekommen?

Gruß Torsten

Im Golf V-Forum bereits ein Thema bei MT!

Nabend Leute,

Zitat:

Es gibt wohl zur Zeit beim Golf V Probleme mit Wasser in den Schwellern und zwar gefrorenes Wasser! :eek: :eek: :eek:

schaut mal hier! :p

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen