ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:14

Hallo!

Heute war ich mal wieder mit meinem Caddy Life in der Werkstatt :-( Wir haben das Auto im Sept. 04 neu aus WOB abgeholt und seit Herbst bin ich Dauergast in der Werkstatt.

Zuerst warn, wie bei vielen anderen auch, die Schiebefenster undicht. Das rechte wurde ausgetauscht auf das linke warte ich immer noch. Da ich die Fenster aber wegen der Klimaanlage eh nicht öffne ist es mittlerweile egal. Durch "Andrücken" der Schiebeeinheit an die Dichtung ist jetzt alles dicht soweit.

Nun habe ich aber seit Frühsommer folgendes Problem:

Bei Fahrten im Regen (bzw. auf nasser Fahrbahn) nimmt mein Caddy Wasser auf! Es schwappt dann ganz fürchterlich in den Holmen herum. Mit heute war ich deswegen schon 3 (!) in der Werkstatt. Jedesmal wurde literweise Wasser abgelassen. Und heute wurden fehlende Gummistopfen eingesetzt (die wohl von Anfang an nicht drin waren). Der Karosseriemeister meinte aber, dass SO VIEL Wasser nicht nur durch die fehlenden Stopfen kommen könnte und er sich mal schlau machen will wo's noch herkommen kann das Wasser...

Habt Ihr noch 'ne Idee???

Ich habe keine Lust, dass mir die Karre (die ich sonst sehr mag!) deswegen mal unter dem Hintern wegrostet!

Viele Grüße und sorrx für den langen Text

Simone

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:14

Einer der 'Klassiker' beim Caddy.

Es betrifft die Fahrzeuge, bei denen der vordere Bereich des Schwellers mit Dreck zugesetzt ist (siehe hier),

dadurch kann das während einer Regenfahrt aufgenommene Wasser nicht mehr ausreichend ablaufen

und schwappt literweise im Schweller herum.

Ein möglicher Lösungsweg, den Abfluß frei zu halten, wird ab hier (klick) in Wort und Bild vorgestellt.

Mehr Infos zu diesem Thema gibt es hier in diesem Thread (klick).

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

ja, ein 3er. der hat auch die segensreiche erfindung der radhausschale.

Glaubt mir, das geht schneller. Egal ob Verzinkt, wo Wasser und schmodder ist, das kommt der Rost.

Ich hab die Schmutzfänger dran, aber noch zu wenig km drauf. Werde aber mal nachschauen und natürlich berichten.

Zur Zeit arbeitet eine Firma bei uns, der Monteur hat einen 05 Caddy. Mann, läuft da Wasser raus wenn er Bergabwärts steht.

gruß klaus

am 11. Juni 2008 um 6:28

Moin zusammen,

Ich hab `nen Caddy von 11.2007. Bislang noch nichts von Wasser in den Holmen oder Schwellern bemerkt. Hat VW denn inzwischen etwas geändert?

Mal noch ne andere Wasserfrage: Bin neulich darauf angesprochen worden, ob sich im Winter nicht an den unverkleideten Stellen im Kofferraum (innen) kondenswasser sammelt und friert. (Soll wohl bei älteren Renault Kastenwagen üblich sein)

Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, habe aber aufgrund des milden Winters 2007/2008 keine Erfahrungen gemacht.

hatte jemand schon mal so ein Problem?

Danke für alle Infos!

Potatoepete

Hallo Potatoepete .

Das mit dem gefrierenden Kondenswasser im Innenraum ist normal . Wenn die Innenraumluft so feucht ist , das sie sich an den kühleren Scheiben oder aber auch an den Blechwänden niederschlägt , gefriert die feuchtigkeit wenn die Innenraumtemparatur oder die Temparatur der Scheiben und Wände unter Null fällt .

Das Problem mit dem Wasser in den Schwellern dürfte so ziemlich jeder Caddy 2K haben , da die Schweller vorne konstruktionsbedingt offen sind . In Ausnahmefällen ist vieleicht bei Manchen diese Öffnung durch Unterbodenschutz verschlossen . Wieviel Wasser nun in die Schweller eindringt hängt zum einem von der Verschmutzung hinter den vorderen Radhausschalen ab und wie groß die Ablauföffnungen hinter Diesen sind . Zum merklichen Problem wir das Wasser erst wenn man es schwappen hört und die Ablagekästen im Fußboden vollaufen ( Im hinteren Bereich der Schweller gibt es eine Große Öffnung zum Innenraum ) . Ganz hinten unten gibt es an den Schweller ein kleines Ablaufloch was bei den Meisten wohl durch Unterbodenschutz oder Hohlraumwachs verschlossen ist .

MfG

Pieschnelko

Hi Pieschnelko,

das mit dem "Ablaufloch ganz hinten unten" ist mir bisher scheinbar entgangen. Wurde das hier schon mal erwähnt? Gibt es ein Bild, wo man danach suchen muss?

Grüße

Hallo w-kilian .

Das wurde bisher hier nicht erwähnt , und ein Foto gibt es leider auch nicht . Ich habe das erst am Wochenende selber herausgefunden . Es ist aber auch wirklich nur klein . Bei passte nur ein 1,5qmm Kabel durch . Ich versuche die Tage mal ein Foto zu schiesen . An der Außenseite des senkrechten Blechs unten am Schweller ganz hinten mußt du suchen .

MfG

Pieschnelko

Zitat:

Original geschrieben von Pieschnelko

 

... passte nur ein 1,5qmm Kabel durch .

Dann ist das nicht die richtige Öffnung.

Nach dem Abnehmen des Stöpsels kann man bequem mit einem oder zwei Fingern hineinfassen und den Dreck fühlen.

siehe hier Bild

HNV

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag bemerkt das mein Caddy inkontinent ist.Daraufhin habe ich am Schweller diese länglichen schwarzen Verschlüße geöffnet,zum Glück kann ich schwimmen!:)Auf jeder Seite sind gut ein bis zwei Liter Wasser rausgelaufen!

Was soll ich den am besten tun?

Ansonsten läuft der Caddy tadellos!

 

Never Renault Espace!

 

Gute Fahrt wünscht Patrick

 

Zitat:

Original geschrieben von 3684

Was soll ich den am besten tun?

Vordere Radkästen unter der Verkleidung hin zu den Schwellern säubern... hier von mir mit Bild beschrieben ... oder von Torsten ... oder nochmals von mir.

Ich hab jetzt auch noch ne Unterlegscheibe zwischen Radkastenabdeckung und Kotflügel gemacht, damit Wasser + Dreck besser ablaufen können. Es gibt auch Leute hier, die die Öffnung zum Schweller (siehe mein Bild vom letzten Link) komplett zugemacht haben. Das ist dann schon ein etwas weiter gehender "Eingriff".

Grüße

Wolfgang

am 17. Juni 2008 um 13:55

Hallo Patrik!

Bitte entschuldige meine freche Antwort:

Lese einfach diesen Thread mal von Anfang.

Es ist hier schon alles zum Thema beschrieben worden.

Seit ich die Öffnungen der Schweller zum vorderen Radkasten vergossen habe (Sikaflex 291) habe ich zwar regelmäßig Dreck in den Radläufen, aber kein Wasser mehr im Schweller.

Peter

am 17. Juni 2008 um 14:12

Wie ich jetzt hörte, sinnt man bei VW auf Abhilfe.

Zeitweise wurden die Holme vorne und hinten mit einer dauerelastischen Paste verschmiert.

Jetzt denkt man wohl über eine geänderte Wasserführung nach.

Was solls, kaufe ich eben LOGANs und entsorge diese nach 4 Jahren.

Hoffentlich übernimmt bald PORSCHE den Sauhaufen VW.

 

 

Hi Silver ShadowII,

wie? Wurden Caddys mit zugeschmierten Holmen wirklich von VWN ausgeliefert? Woher hast du denn die Infos über geänderte Wasserläufe....?

am 17. Juni 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von 3684

 

 

Never Renault Espace!

 

 

Gute Fahrt wünscht Patrick

Hallo Patrick..

 

..Auch mal (wie ich)einen französischen Euronenvernichter gefahren?;)

 

 

 

 

am 17. Juni 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von w-kilian

Hi Silver ShadowII,

wie? Wurden Caddys mit zugeschmierten Holmen wirklich von VWN ausgeliefert? Woher hast du denn die Infos über geänderte Wasserläufe....?

Die Info habe ich im letzten Jahr von meiner Werkstatt, wo man mir schwarz auf weiss ein VW Dokoment vorgelegt hat

aus dem das hervor ging. Jedoch wurde dieses dann alsbald ( ??) wieder von VW wiederrufen !

So dass die Holme bis heute offen sind.

Nach dem ich wiederum Druck machte und geäussert habe keine VW´s mehr zu kaufen,

wurde mir von einem Techn. Mitarbeiter gesagt, er habe die Info´s vom Werk, dass da eine Änderung der Wasserführung

anstehen würde.

Wie gesagt, mir kann´s mitlerweile egal sein.

Fahren z.Zt. auch Skoda Oktavia !! tolles Auto (Ostblockpanzer) Verarbeitung tadellos, nur die Werkstatt

ist unter aller Sau.......... Habe diesbezüglich schon mit Skoda Kontakt !!

 

LG. Ulrich

 

 

hallo wassergeplagte,

hatte heute die gelegenheit einen zerschnittenen caddy zu fotografieren. was ich interessant finde ist, dass der schweller praktisch zweigeteilt ist. jetzt kann ich mir auch erklären warum erst bei einem bestimmtem wasserstand das ganze zu glucksen beginnt. wahrscheinlich weil das wasser dann vom äusseren in den inneren bereich überschwappt. muss morgen mal sehen ob für den inneren bereich auch stöpsel oder ähnliches geöffnet werden können.

g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen