ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Wassereinbruch in der Kofferraumklappe

Wassereinbruch in der Kofferraumklappe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 1:30

Heute fiel mir im Rückspiegel auf, dass von innen zwei Streifen Wasser auf der Heckscheibe waren, obwohl der Heckwischer gewischt hat.

Tja ich hab Wasser im Kofferraum, vielmehr unten in der Klappe. Wenn diese offen steht läuft das Wasser dann die Scheibe runter. Die Menge ist minimal - aber das geht natürlich so nicht.

Dach ist trocken und Kofferraum ansich auch. Also wohl vom Heckwischer oder Scheibe nicht korrekt eingesetzt oder der Wasserschlauch von der RFK-Einheit ist ab.

Hat jemand von einem ähnlichen Fall gehört?

Ist jetzt der erste Mangel an meinem Polo...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du häufiger mal beschlagene Scheiben?

An so kalten Tagen kann das auch gut mal Kondenswasser sein und gerade wenn die Menge so gering ist wie du schreibst klingt es nicht nach Wassereinbruch.

Die Entwässerung der Heckklappe is zwar sehr bescheiden bei dem Wagen aber dass Wasser nach innen läuft glaube ich fast nicht. Lässt sich aber ganz einfach testen. Mach den Kofferraum auf, lass alles was eventuell noch drin ist rauslaufen und trockne die Scheibe gut ab, dann den nächsten Regen abwarten und wieder schauen ob was rausläuft.

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 15. Januar 2023 um 02:30:48 Uhr:

Heute fiel mir im Rückspiegel auf, dass von innen zwei Streifen Wasser auf der Heckscheibe waren, obwohl der Heckwischer gewischt hat.

Tja ich hab Wasser im Kofferraum, vielmehr unten in der Klappe. Wenn diese offen steht läuft das Wasser dann die Scheibe runter. Die Menge ist minimal - aber das geht natürlich so nicht.

Dach ist trocken und Kofferraum ansich auch. Also wohl vom Heckwischer oder Scheibe nicht korrekt eingesetzt oder der Wasserschlauch von der RFK-Einheit ist ab.

Hat jemand von einem ähnlichen Fall gehört?

Ist jetzt der erste Mangel an meinem Polo...

Das habe ich auch manchmal. Kann mir aber nicht erklären woher das kommen kann. Habe die Verkleidung der Hecklappe schon abgenommen, hier sitzt alles richtig. Selbst wenn ich in jede Ritze der Heckklappe Wasser mit den HDR sprühe, ist alles dicht. Den Dachhimmel hatte ich auch schon teilweise demontiert und auch auf Dichtigkeit getestet, auch hier kein Wassereinbruch.

Läuft das Wasser bei dir auch genau in der Mitte der Heckscheibe runter? Bei mir ist das maximal 1-2 Milliliter, also wir sprechen hier nicht von großen Mengen.

Wassereinbruch==}> Niagarafälle... :)

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 14:53

Hehe, na ja genau genommen ist es schon ein Wassereinbruch ;) Wir sprechen hier echt von einer Minimalmenge, aber es kann ja nicht gut sein.

Beschlagene Scheiben hab ich nie im Polo zu beklagen gehabt.

Na, dann soll mal VW schauen - ich hab ja Garantie.

@Dieseldomi geil, 2Uhr49 ne Antwort - und ich dachte ich bin schon spät unterwegs :D

Werde das aber erstmal so machen wie Dieseldomi sagt.

Service Rund um die Uhr ;)

Ich tippe immer noch auf WasserAUSbruch, wenns wirklich reinkommen würde dann müsste die Scheibe ja ständig beschlagen wie wenn man Schnee an den Schuhen reinträgt - und das is ja nicht der Fall. Wirklich gut entfeuchten kann die Klima den Kofferraum ja nich...

VW wird einmal mit dem Schlauch den Wagen duschen und feststellen dass kein Wasser eindringt - das bringt nur bei großen Undichtigkeiten was. Regenwasser ist irgendwie weicher und kriecht so auch durch kleinere undichte Stellen (so oder so ähnlich, ich denke mal man versteht was ich meine aber mir fallen die Fachbegriffe gerade nicht ein).

Genug spekuliert, berichte wenn der nächste Regen da war. Sollte in Deutschland ja nicht allzu lange dauern :)

Mach mal die Heckklappe auf und guck, ob die kleine Gummitülle vom Ablaufschlauch des Kofferraumöffners noch ordentlich dort sitzt, wo sie sitzen soll. Wenn die weg ist und das Auto schräg steht, flutet der Ablaufschlauch dann nämlich die Heckklappe. Auch so ein häufiger auftretender Spaß....

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 11:48

Alles in Ordnung an der Heckklappe (Ablauf etc.). Nun muss ich das Auto nächste Woche abgeben. Wahrscheinlich Mo-Mi, weil man den Fehler ja reproduzieren will/muss.

Dabei war ich ja vor Ort und wollte das zeigen - aber man verwies mich darauf, dass man immer einen Termin machen muss - mal so eben is eben nich.

Ja gut, ich brauch das Auto eh kaum, dann sollen die mal machen...

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 15:59

Mein Polo ist heute zu VW.

Fehler gefunden: Dichtung am Heckscheibenwischer ist defekt. Morgen bekomm ich das Auto wieder.

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 6. Februar 2023 um 16:59:56 Uhr:

Mein Polo ist heute zu VW.

Fehler gefunden: Dichtung am Heckscheibenwischer ist defekt. Morgen bekomm ich das Auto wieder.

Oh das Problem hatte ich ab Werk. Nach längerem Regen oder einer Wäsche, hatte ich einige Tropfen an der Innenseite der Heckscheibe. Habe den Heckwischer dann aber sowie entfernt, damit war das Problem gelöst.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 17:48

Hätte der Wischer keine Funktion, dann wäre er wohl auch weg. Aber... ich brauch den... und ohne Wischer sieht die Kiste doch aus wie n Opel Vectra Stufenheck.... :D

Angeblich wurde das Problem behoben. Kann ich erst beurteilen, wenns mal wieder länger durchregnet.

Ich habe mir bei VW die Dichtung für den Heckwischer gekauft, da der Wassereintritt vermutlich daher kommt.

 

Die Teilenummer lautet: 6Q6 955 758 A

 

Um die Dichtung einbauen zu können muss allerdings der Heckwischer demontiert werden. Hierzu habe ich mir ein Abziehwerkzeug bestellt.

 

Nach dem Einbau werde ich berichten.

Dichtung 6Q6 955 758 A.jpg
Anziehwerkzeug Scheibenwischer.jpg

Ist die Dichtung bei euch sichtbar kaputt ja?

Beim Touran hatten wir das auch, da ist unbemerkt Wasser reingelaufen und dann hat die Heckklappe angefangen zu rosten von innen… :( wurde zum Glück auf Kulanz ersetzt…

Sichtbar ist da nichts kaputt. Ich will es nur sicherheitshalber tauschen, damit erst kein Rost entstehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Wassereinbruch in der Kofferraumklappe