ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. elektrische Kofferraumklappe

elektrische Kofferraumklappe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:30

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Polo gekauft und würden gerne etwas nachrüsten, so dass sich der Kofferraum von allein öffnet, wenn man auf den Kofferraumschlüssel drückt.

Gibt es da etwas?

 

Grüße

Prioni

Beste Antwort im Thema

Wenn ich auf eine automatisch schließende Heckklappe wert lege sollte ich mir auch dementsprechend ein Auto kaufen, welches diese Option bietet. Bei einem Neuwagen solch eine gebastel nachzurüsten halte ich persönlich für keine gute Idee

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

 

Soweit ich weiß kann man eine elektronische Kofferraumklappe noch nicht nachrüsten wenn doch wird es sicherlich den preislichen Rahmen komplett sprengen. Du kannst aber andere Dämpfer einbauen dann geht die Klappe von alleine auf du musst sie aber selber wieder schließen.

In der aktuellen Guten Fahrt wurde gerade so eine Anfrage (bezog sich auf Golf 7) beantwortet: Nachrüstung wohl nicht möglich, weil die notwendige Abnahme (sicherheitsrelevant, da Einklemmgefahr) von den Prüf-Organisationen mangels der erforderlichen Prüfergebnisse vermutlich verweigert würde. Zudem fraglich, ob eine elektr. Heckklappe in die elektronische Architektur einzubinden wäre.

Die angesprochenen anderen Dämpfer wurden mal in der "Höhle der Löwen" vorgestellt. Bewertungen reichen von super bis zur totaler Mist.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:41

Danke für eure Antworten..wo gibt es denn passende Dämpfer..dann noch ne Frage dazu, momentan lässt sich der Kofferraum sehr schwer schließen, wie ist das dann mit stärkeren Dämpfern?

Mit den stärkeren Dämpfern wird es schwerer sein da die neuen mehr Kraft haben

Zitat:

@prioni schrieb am 12. Juni 2019 um 19:41:34 Uhr:

Danke für eure Antworten..wo gibt es denn passende Dämpfer..dann noch ne Frage dazu, momentan lässt sich der Kofferraum sehr schwer schließen, wie ist das dann mit stärkeren Dämpfern?

https://www.amazon.de/Go-Simply-Automatische-Gasdämpfer-Gasdruckfeder/dp/B0757FJFSD

Google - Stichwort "Höhle der Löwen Dämpfer" - Ergebnis in ca. 2 sec.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Juni 2019 um 20:26:58 Uhr:

Zitat:

@prioni schrieb am 12. Juni 2019 um 19:41:34 Uhr:

Danke für eure Antworten..wo gibt es denn passende Dämpfer..dann noch ne Frage dazu, momentan lässt sich der Kofferraum sehr schwer schließen, wie ist das dann mit stärkeren Dämpfern?

https://www.amazon.de/Go-Simply-Automatische-Gasdämpfer-Gasdruckfeder/dp/B0757FJFSD

Google - Stichwort "Höhle der Löwen Dämpfer" - Ergebnis in ca. 2 sec.

! Leute lest bitte die Rezensionen bevor ihr die Teile bestellt.

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch :confused:

Mfg Mario

 

Nicht nur dir, mir käme so ein Mis, äh, Produkt, auch nicht an die Heckklappe.

Das kann man schon an seinem Wagen installieren, da in eingefahrenem Zustand die Kraft sehr gering ist durch den Hebelwinkel. Durch das öffnen der Klappe kann der Dämpfer erst richtig Kraft aufbauen um den Kofferraum zu öffnen.

 

Nicht immer so negativ zu solchen Sachen.

Zitat:

@johnsonthesponson schrieb am 12. Juni 2019 um 21:09:39 Uhr:

Das kann man schon an seinem Wagen installieren, da in eingefahrenem Zustand die Kraft sehr gering ist durch den Hebelwinkel. Durch das öffnen der Klappe kann der Dämpfer erst richtig Kraft aufbauen um den Kofferraum zu öffnen.

 

Nicht immer so negativ zu solchen Sachen.

Das richtige Wort hierzu heisst nicht negativ sondern realistisch

Schau dir bitte die rd. 180 Kommentare, teilweise mit Bildern an und Urteile selbst .

Die Dämpfer müssen bereits im geschlossenen Zustand den vollen Druck bereitstellen- wie sollte es sonst funktionieren das diese die Heckklappe selbsttätig öffnen , schau dir mal den Anlenkpunkt genauer an welche Kraft hier aufgrund des Hebelweg aufzubringen ist.

Aber entscheide einfach selbst was du deinem Wagen antust und was nicht.

Schönen Abend noch

Mario

 

Leute berichten u.a., dass die Aufnahme des Dämpfers an der Klappe verbogen sei. Inkl. Beweisfotos. Dem nächsten hat es die Heckscheibe zerstört, weil der Go Simply mit ordentlich Druck zersprengt ist.

 

Ich denke, das sind mir genug Gründe, „so negativ“ dazu zu stehen. Es sind ja nicht nur die paar Euro, die man für das Ding ausgibt. Das kann auch richtig teuren Schaden anrichten.

Die Federkraft bleibt jedoch bestehen

auch wenn der Kofferraum zu ist.

Spielt auch keine Rolle ob z.b. Lineare oder Progressive Federn verwendet werden.

(Stichwort Federrate)

 

Im übrigen entsteht auch ein Moment.

 

Aber ja klar einfach mal irgendein Kram kaufen ;)

Das sagt doch eigentlich alles :rolleyes: ... mehr als 2/3 der Bewertungen haben nur 1 Stern :eek:

Asset.JPG

Aber nur aus einem einfachen Grund. Keinen Stern zu vergeben ist nicht möglich.

Kino war gestern .... das hier ist vieel besser

:).... :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. elektrische Kofferraumklappe