ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassereinbruch im Fahrgastraum vorn rechts

Wassereinbruch im Fahrgastraum vorn rechts

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. August 2013 um 17:03

Hallo,

ich hatte gestern nach starkem Regen einen heftigen Wassereinbruch im Fußraum des Beifahrers. Der Teppich ist ziemlich voll Wasser gelaufen und es tropfte aus der Lüftung raus. Nun meine Fragen:

1. Um den Teppich aus zu bauen (zumindest hochklappen zum trocknen) muss ich die vordere Seitenverkleidung der Mittelkonsole aus bauen. In Fahrzeugrichtung vorn konnte ich es aus einer Führung rausklippsen, aber wie geht der hintere Teil ab? Und hängt das mit dem Rahmen der Mittelkonsole zusammen oder ist es ein einzelnes Teil?

2. Der Lüfterkasten und der Pollenfilter waren tropfnass, ist das normal? Das sieht nicht so aus als wär es als wasserdichtes System gedacht, aber wo ist dann der Abfluss des Lüfterkastens? Evtl. ist der zu und das Wasser hat sich gestaut. Beim reinfahren in die Garage kam ein ganzer Schwall Wasser heraus

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße,

downundaman

Ähnliche Themen
13 Antworten

2. ....die Dichtung unter dem Pollenfilterkasten (Moosgummi) ist vergammelt. Du musst den Kasten ausbauen und eine neue einsetzen oder besser den Kram mit Dichtmasse wieder einbauen

edit...zu schnell gelesen :-)

steht Wasser in dem Batteriekasten ?

am 10. August 2013 um 17:21

Den Teppich wirst du in der Mitte nicht hochklappen können da er unter der Mittelkonsole weiter geht auf die Fahrerseite.

Am besten aussen an der A-säule die verkleidung abmachen und so hochklappen.

Unter der BAtterie ist normalerweise ein ablauf und der Verstopft gerne, dadurch ensteht dann das schwimmbad.

Da wirste über die suche aber jede menge themen zu finden.

Um die MIttelkonsole vorne auszubauen musst du dich von hinten nach vorne Arbeiten.

Hintere Lüftungsdüsen raus

MIttelarmlehne raus

Mitteltunnel

Radio

Klima

Aschenbecher

und dann geht erst die Mittelkonsole raus

Themenstarteram 10. August 2013 um 17:22

Welche Dichtung ist das genau? wie komm ich da ran? von oben kann man den Außenrahmen des Filterkastens abschrauben (bin heut nur nicht richtig ran gekommen weil die untere Kunststoffverblendung der Frontscheibe im Weg ist). Ist die Dichtung da drunter? Kannst du eine Dichtungsmasse empfehlen?

Danke und Grüße,

downundaman

Verwirrung :-) ....was verstehst du unter "Lüfterkasten" ?

Themenstarteram 10. August 2013 um 17:27

"Am besten aussen an der A-säule die verkleidung abmachen und so hochklappen."

das hab ich schon gemacht, geht nur nicht sehr weit weil der Teppich sehr steif ist und der Schaumgummi darunter reißt dabei ein

"Unter der BAtterie ist normalerweise ein ablauf und der Verstopft gerne, dadurch ensteht dann das schwimmbad"

Danke für den Hinweis. Da schau ich morgen gleich mal nach. Also Batterie raus?

Themenstarteram 10. August 2013 um 17:29

Zitat: "Verwirrung :-) ....was verstehst du unter "Lüfterkasten" ?"

der Kasten unter dem Pollenfilter, wo der Lüfter drin sitzt, (in Fahrtrichtung) vor/über dem Fußraum des Beifahrers und (i.F.) vor dem Handschuhfach

Zitat:

Original geschrieben von downundaman

Zitat: "Verwirrung :-) ....was verstehst du unter "Lüfterkasten" ?"

der Kasten unter dem Pollenfilter, wo der Lüfter drin sitzt, (in Fahrtrichtung) vor/über dem Fußraum des Beifahrers und (i.F.) vor dem Handschuhfach

Man darf auch selber sie Sufu benutzen und lesen ! ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

mfg Senti

Themenstarteram 11. August 2013 um 15:57

So, viel schlauer als gestern bin ich leider nicht.

Ich habe die Batterie ausgebaut und die zwei Stopfen von Humus und allem was sich so in 15 Jahren an sammelt befreit und ordentlich durchgespült und das Wasser läuft jetzt wunderbar ab. Mein Problem hat das allerdings nicht verursacht, weil es nur ein paar mm hoch stand und die "Wanne" ja deutlich unter dem Luftfilterkasten und damit der eigentlich einzigen Öffnung zum Fahrgastraum liegt.

Der Dichtgummi unter dem Pollenfilterkasten ist bestens in Schuss und macht auch den Eindruck, dass er alles abdichtet wie er es tun soll. Um den Gummi herum hab ich auch kein Wasser oder feuchte Stellen feststellen können. Habe alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Mit Fugendichtmasse habe ich allerdings die Kunststoffabdeckung am unteren Ende der Frontscheibe in ihre Führung geklebt. Glaube aber auch nicht, dass das diesen Wassereinbruch verhindert hätte.

Innen ist wahnsinnig schwer alles weg zu bauen, da man über Kopf arbeiten muss, alles sehr eng und dunkel ist und mit dicken Kabelsträngen "umwickelt" ist. Außerdem denke ich, dass dort schon alles trocken sein sollte und nicht erst dort abgedichtet werden soll.

Ich habe nur den Lüfterkasten (hat eher die Form einer Tröte) geöffnet, aber da der auch nicht wirklich auseinander ging wieder zu geschraubt.

Der Teppich ist noch feucht und leicht hoch geklappt. Ansonsten ist keine Feuchtigkeit zu sehen.

Kann es noch wo anders her gekommen sein?

Hast DU ein Glas/Hub-Schiebedach ?

lass doch einfach Wasser aus einem Schlauch auf die Windschutzscheibe laufen.......das bahnt sich dann seinen Weg über das Windschild, den Batteriekasten vorbei am Pollenfilterkasten nach unten....dann kannst du 100%ig ausschließen, das es irgendwo da rein kam, wenn alles trocken bleibt

am 12. August 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von downundaman

So, viel schlauer als gestern bin ich leider nicht.

Ich habe die Batterie ausgebaut und die zwei Stopfen von Humus und allem was sich so in 15 Jahren an sammelt befreit und ordentlich durchgespült und das Wasser läuft jetzt wunderbar ab. Mein Problem hat das allerdings nicht verursacht, weil es nur ein paar mm hoch stand und die "Wanne" ja deutlich unter dem Luftfilterkasten und damit der eigentlich einzigen Öffnung zum Fahrgastraum liegt.

Bedenke auch das zwischen Wassereinbruch und Batterie Ausbau ein Tag lag. Vielleicht sind die Stopfen nicht ganz verstopft und das Wasser läuft nur langsam ab und bei Starkregen läuft es über.

am 3. März 2014 um 17:38

:)Hallo Leute,

ich hatte bei meinem A6 4B den rechten Fussraum geflutet und das bei tagelangem Sonnenschein

und 1000 km Fahrt.

Ursache war der Entwässerungsschlauch der Klimaanlage welcher sich auf der rechten Seite

im Fussraum am Tunnel ganz oben befindet. Das ganze Kondenswasser der Klimaanlage lief durch den herausgerutschten Schauch unter der Fussmatte durch und flutete das Getriebesteuergerät.

Steuergerät ausgebaut in der Sonne getrocknet und ein 10er Loch am tiefsten Punkt in die Bodenwanne gebohrt. Alles wieder iO .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassereinbruch im Fahrgastraum vorn rechts