ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wasser links im Kofferaum

Wasser links im Kofferaum

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:21

Hatte leider festgestellt, das links im Kofferaum immer nass ist. Jetzt hatte ich ein paar Tage Urlaub endlich mal Zeit und wollte den Fiesta mal komplett reinigen. Sah dann, das oben am linken Heckklappen.-Schanier von der Klappe ein Riss verläuft.(Bild). So wie es ausschaut ist das Blech zudem verbogen. Könnte es sein das dort das Wasser reinkommt? Auch die andere Seite sieht nicht mehr ganz ok aus. Jetzt kann ich mir auch denken, weshalb der Stopfen in der Reserveradmulde lose drin liegt.(Wasser Marsch!!) Würde zwar die Risse mit Sikaflex probeweise abdichten, aber da gibt es bestimmt auch extra Dichtmasse.Oder?

Riss
Riss
Riss
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Suche spuckt dazu einiges aus.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das ist popelige Karosseriedichtmasse die überlackiert ist. Das das daher kommt? Mhh, ich tippe da eher auf Dichtung Rücklichter/Deckel und/oder verstopften Ablauf.

Wenns im Kofferraum nass ist ist es meistens die 3te bremsleuchte oder die ruecklichter.

Die dichtung der 3ten bremsleuchte ist unterirdisch schlecht von der Qualität her. ..

.......das wird zu 90% von der Stelle oben am Dach kommen. Genau das gleiche Problem hatte ich vor etwas über einem Jahr. Zuerst hatte ich auch die Dichtungen um die Rückleuchten erneuert, hatte aber weiterhin Wasser im Kofferraum. Nachdem ich die obere Falz am Dach neu abgedichtet habe ist Ruhe. Das von Ford verwendete Dichtmaterial wird mit den Jahren spröde und lässt Wasser durch. Nimm eine gute Karosseriedichtmasse , lackier die Bereiche wenn du es optisch schön haben möchtest und du hast wieder Ruhe.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 20:14

So wie es aussieht,kommt es von der Rükleuchte. Die Schraube (innen) zum entfernen der Rückleuchte ist nass.(Foto) Man sieht links unten auch(Pfeil) eine Wasserspur. Hätte das Rücklicht und die Verkleidung ja mal ausgebaut, aber es regnete gerade extrem. Werde dies bei trockenem Wetter in Angriff nehmen.

Img-20240222
Themenstarteram 9. April 2024 um 8:44

So leck gefunden. Dichtung der Rückleuxhte war es. Bei starkem Regen benutzte ich einen Endoskopkamera und sah wie es an der Dichtung tropfte. Neue Dichtung beorgt und Ruhe ist. Zudem alle Nähte oben am Blech abgedichtet mit Sikaflex.

GIbt es die Dichtungen einzeln und vorgeschnitten?

Je nach Modell gibt es die Dichtungen einzeln und fertig geschnitten. Also für die Dichtung zwischen Beleuchtungseinheit und Karosserie. Für das bischen Moosgummi aber nicht billig.

Rückleuchte Schaumstoff Dichtung Vorfacelift 1217734 2S61-13A490-AC

Hast du FL auch griffbereit? Oder identisch?

Beim Faceliftmodell des 3 und 5 türigen Fiesta ist ja die Rückleuchte und der Lampenträger,die Lampenfassung ganz anders konstruiert als beim VFL. Der FL hat nicht die gleiche Schaumstoffdichtung. Dort gibt es offiziell im Ford Teilekatalog nur die Lampenfassung mit Dichtung integriert. 3 Türer: 1429800 6S61-13A412-BC

5 Türer: 1437381 6S61-13A412-AC

 

Der Fusion Minivan ist auch wieder anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen