ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Handbremse Hinten Links funktioniert nicht

Handbremse Hinten Links funktioniert nicht

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. März 2019 um 10:29

Ich habe selber die Trommelbremsen bei meinem Fiesta gewechselt. Das war das ertse mal das ich Trommelbremsen gewechselt habe :D

Ich habe jetzt das problem das die Handbremse hinten links nicht funktioniert. Ich lade mal ein Bild davon hoch. Der Hebel für die Handbremse bleibt in der Position wie auf dem Bild. Soweit ich weiß ist das die Position wenn die Handbremse angezogen ist. Aber der hebel bleibt die ganze zeit in dieser Position. Ich kann den Hebel mit der hand zurück drücken. Aber wenn ich wieder die handbremse anziehe, bleibt der hebel wieder in dieser Position.

Woran liegt das?

Die Fußbremse funktioniert ganz normal.

Trommelbremse links fiesta 2002
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2019 um 14:04

Zitat:

am einfachsten ist es wenn du es neu machst, wenn du es nicht erneuerst mußt du es vorsichtig (gewaltsam) öffnen und wieder verschließen

ich habe es zum glück neu gemacht. habe es nicht heil öffnen können. Habe das handbremsseil heute gewechselt, funktioniert wieder.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. März 2019 um 15:28

Handbremsseil evtl. Fest? Schon mal geguckt ob es leichtgängig geht?

ja, das Seil ist fest, der Hebel am Bremsbelag ist voll angezogen ...

Themenstarteram 10. März 2019 um 8:40

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Der Handbremsgriff (also der neben dem Schalthebel) lässt sich weiter höher ziehen als vor dem Wechsel.

Deutet das immer noch auf festen Bremsseil hin? Finde es halt merkwürdig das es vor dem Wechsel alles in Ordnung war und nach dem Wechsel plötzlich nicht mehr.

am 10. März 2019 um 9:20

Entweder liegt es an dem Einbausatz das der hebel das schon klemmt (was unwahrscheinlich ist bzw ich noch nie hatte). Ansonsten bleibt nur noch das andbremsseil übrig. Bock ihn auf bzw auf Bühne und versuch mal irgendwo am bowdenzug zu ziehen in Richtung Trommel hinten. Da wird bestimmt noch einiges gehen. Dann hilft nur noch der Tausch vom handbremsseil. Alles andere ist nur ne kurzzeitige Lösung

Eventuell ist der Zug vorne ausgehangen oder auch gerissen?

Habe letztes Jahr auch die trommelbremsen erneuert und das gleiche Problem gehabt.

Hier der thread: https://www.motor-talk.de/.../...bremsbacken-wechsel-t6355384.html?...

Bei mir war folgendes: der seilzug Handbremse war auf einer Seite korrodiert und deswegen kürzer als der andere. Habe dann bei daparto.de einfach beide seilzüge von bosch bestellt. Das handbremsseil ist wie eine Y gabel und wird hinten an je einem seilzug-handbremse eingehakt und gesichert. Mit seilzug Handbremse meine ich das kurze metall Seil mit metallfeder. Sieht man auch auf deinem Bild im unteren Bereich. Vor dem nachkaufen am besten auch handbremsseil prüfen. An der gabel kann es einseitig ausgehängt sein, sodass eine Seite fest ist und die andere Spiel hat. Die gabel von handbremsseil Ist ca mittig unter dem Auto sichtbar. Als letztes müssen auch die metall stifte des nachstellmechanismus auf gleich eingestellt werden. Am Gewinde sieht man durch nachzählen der windungen ob es passt. Schau einfach das beide seiten gleich eingestellt sind.

Vorsicht beim abnehmen der bremsbaken, nicht den bremszylinder am Gummi beschädigen, weil sonst bremsflüssigkeit Austritt und bremswirkung ausfallen kann!

am 25. März 2019 um 6:12

Wenn du das Gummi am bremszylinder beschadigst tritt keine Bremsflüssigkeit aus! Das ist nur eine staubschutzmanschette. Jedoch wenn er beschädigt ist ersetzen da sonst die Gefahr besteht das der kolben sich fest setzt oder durch Dreck die dichtung des zylinders beschädigt wird. Erst wenn die innen liegende dichtung des zylinders beschädigt ist tritt Bremsflüssigkeit aus.

Themenstarteram 27. März 2019 um 22:47

Handbremsseil ist fest. ich werde sie wechseln ohne die Seilzüge in den Trommelbremsen. Kann man das alte "Verbindungsstück" (das schwarze Bauteil im folgenden Bild) zwischen Handbremsseil und Seilzug in den Trommelbremsen wieder verwenden oder muss das neu?

https://www.ebay.de/.../381564749941?...

Zitat:

oder muss das neu?

am einfachsten ist es wenn du es neu machst, wenn du es nicht erneuerst mußt du es vorsichtig (gewaltsam) öffnen und wieder verschließen

Der automatische Versteller muß zurück gedreht werden.

Ich habe den mal gelb markiert.

Also noch mal ausbauen, den Versteller total auseinander schrauben und dann passt das auch alles wieder

Wichtig ist natürlich auch das das HB-Seil leicht geht und eine eventuell vorhandener Handbrems-Verstell-Mechanisums am Seil oder am Hebel auf Null gestellt wird

Handbremse
Themenstarteram 30. März 2019 um 14:04

Zitat:

am einfachsten ist es wenn du es neu machst, wenn du es nicht erneuerst mußt du es vorsichtig (gewaltsam) öffnen und wieder verschließen

ich habe es zum glück neu gemacht. habe es nicht heil öffnen können. Habe das handbremsseil heute gewechselt, funktioniert wieder.

Ich muss dieses Thema hier leider nochmal eröffnen und hoffe auf eine schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich habe auch bei einem Fusion die Bremsen hinten neu gemacht.

Betriebsbremse funktioniert nun auch wunderbar aber die Handbremse macht große Probleme.

Sie bremst nämlich gar nicht. Jetzt muss ich sagen das bei der rechten Bremse das Problem war das eine von diesen Spangen abgebrochen ist welche die Bremsbacken in Position hält, ich hoffe ihr wisst was ich mein. Aufjedenfall hat diese besagte Spange auch diesen automatischen Nachsteller etwas beschädigt bzw. dieses Kupferplättchen darauf verbogen.

Wie die Funktionsweise von so einem Nachsteller ist bleibt mir eh ein Rätsel da für mich nicht ersichtlich ist wie sich dieser von Geisterhand drehen bzw. nachstellen soll...

Wäre mega nett wenn mir jemand erklären könnte wie die Funktionsweise von dem Nachsteller ist und vor allem, wie ich diesen einbauen muss...

Wird er komplett zusammengeschraubt oder muss man Ihn irgendwie besonders einstellen das er kein Spiel mehr hat oder ähnliches??

Ich bin da echt aufgeschmissen und denke, dass die Handbremse sich wegen dem nicht funktionierenden Nachsteller nicht richtig einstellen lässt. Gerne aber auch andere Ideen in die Antwort falls ich hier nur Blödsinn rede.

Freue mich über eine schnelle Antwort.

Viele Grüße

Felix Henzler

PS: Habe hier im Anhang noch einige Bilder hochgeladen wo man die fertig montierte Bremse nochmal sehen kann.

Tempimageo15bra
Tempimagevtjczu
Tempimageki9dwx

Besser wäre es wenn du die Finger von den Bremsen lässt, und es einen Fachmann reparieren lässt. Ich möchte nicht von dir abgeschossen werden weil du nicht mehr bremsen kannst

Hast du nur die Beläge neu gemacht? Es gibt von ate so ein tolles ate top kit. Da wird alles vorgespannt montiert sodass alle Feder nachspanner etc erneuert werden.

Bremst der nur rechts nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Handbremse Hinten Links funktioniert nicht