ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wie Torx T50 Bolzen für Stoßdämpferwechsel vorne links entfernen???

Wie Torx T50 Bolzen für Stoßdämpferwechsel vorne links entfernen???

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 23:12

Hallo Zusammen,

an meinem Ford Fiesta Bauj. 2006, 1,4l, 80PS, 176.000km Laufleistung ist vorne links die

Fahrwerksfeder gebrochen. Ich wollte heute beide Federn neu machen, allerdings habe ich

den Torx (T50) Bolzen zum verrecken nicht abbekommen. Kann mir bitte jemand sagen wie das

funktionieren soll? Die Mutter habe ich gelöst und anschließend habe ich eine Meißel (am ende flach extra

geeignet zum rausschlagen von Bolzen) am Ende des Bolzen angesetzt und mit dem Hammer versucht den Bolzen rauszuhämmern....aber der bewegt sich kein mm. Ich habe bestimmt 10 mal WD40

an den Bolzen gesprüht....aber der klemmt bomben fest. Stand jemand schonmal vor dem gleichen Problem? Jemand eine Idee was man da machen kann? Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

ja die Klemmschraube ab 3:07 bzw. die man bei 3:17 sieht

 

Zitat:

Wie schaffst du das den rauszudrücken?

mit einem Hebel (langes Montiereisen) ist das normalerweise kein Problem ... bei dem Modell ist es eigentlich ziemlich einfach, ich kenne kein Modell wo es noch einfacher geht, daher sehe ich dem Video auch kritisch, wobei man eigentlich keines braucht! Wer sich auskennt (so was schon mal gemacht hat) braucht keine Anleitung, und wer sowas noch nie gemacht sollte sich doch an eine Werkstatt wenden, das mit der Fahrwerksfeder kann schnell sehr gefährlich werden!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Schraube unten am Lenkschemel?

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 23:25

siehe Link nach 2 Minuten 5 Sekunden (2:05). An diesem Video habe ich mich orientiert.

https://www.youtube.com/watch?v=JuxixzQ3NbE

Die Schraube am Traggelenk vom Querlenker.

Die hast du ja schon mit Rostlöser geflutet.

Morgen sollte die dann rausgehen. Wenn nicht, mit dem großen Hammer bearbeiten.

Die Mutter ein paar Gewindegänge draufschrauben und feste drauf mit dem großen Hammer.

Die Schraube sollte eh erneuert werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 23:55

Ich habs schon mit einem großen Hammer versucht....und WD40 hatte ca. 6 Stunden lang Zeit einzuziehen...hat aber nicht geholfen....der Bolzen scheint total verklemmt oder verostet zu sein. Das mit der Mutter könnte ich versuchen....aber wenns geht würde ich den Bolzen mit Mutter gerne wiederverwenden....

Ich bin am überlegen, ob ein Heißluftfön ggf. was bringen würde....

Zitat:

@Sebastian28Bonn schrieb am 30. Oktober 2016 um 01:55:50 Uhr:

Ich habs schon mit einem großen Hammer versucht....und WD40 hatte ca. 6 Stunden lang Zeit einzuziehen...hat aber nicht geholfen....der Bolzen scheint total verklemmt oder verostet zu sein. Das mit der Mutter könnte ich versuchen....aber wenns geht würde ich den Bolzen mit Mutter gerne wiederverwenden....

Ich bin am überlegen, ob ein Heißluftfön ggf. was bringen würde....,zumindest freut sich das fett+die gummimanschette im unteren traggelenk darüber

nach dem motto

Geiz ist geil ???

an alle schrauben gehört beim einbau etwas ku paste,keramikpaste,oder zähes fett,in maßen

wer weiß wann man das nochmal zerlegen muß

und selbstsichernde muttern sollten IMMER gewechselt werden

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 7:50

Hallo Transe, der Bolzen wird das erste mal nach fast 11 Jahren entfernt....vorher war ich da nie dran...deswegen ist auch keine Kupferpaste dran, leider. Der Grund dafür wieso ich den Bolzen weiterverwenden will ist nur der, dass wenn ich ihn einmal rund geschlagen habe keine Mutter mehr drauf passt und wenn ich ihn dann immernoch nicht raus bekomme, dann kann ich ohne die feste Verbindung auch nicht mehr in die Werkstatt fahren. Später würde ich dann einen neuen Bolzen reinschlagen.

am 30. Oktober 2016 um 11:20

Den Bolzen kannste nicht drehen ?

am 30. Oktober 2016 um 11:22

Warmmachen mit Schweißbrenner, aber vorsicht, nicht zu lange

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 11:46

Nein,der Bolzen lässt sich nicht drehen. Habs mit einem 1/2 Zoll Torx T50 Aufsatz mit Schraubenschlüssel und Verlängerung versucht. Noch mehr Kraft um den Bolzen zz drehen will ich auch nicht aufwenden, bevor der später abreist. Hat jemand Erfahrung mit anderen Rostlösern als mit WD40?

Ich hab da auch schon mal halbe Stunde gehämmert bis die lose war.

die Schraube braucht man nicht lösen oder entfernen, nur die Klemmschraube direkt am Stoßdämpfer ... dann kann man den Stoßdämpfer aus dem Achsschenkel drücken und herausnehmen

in dem Video wird es viel zu viel kompliziert erklärt (nicht richtig und auch faslch), das mit dem Querlenker ist gar nicht nötig ... und das große Problem (was nicht gezeigt wird) ist die Verschraubung (die große Mutter) die das Federbein zusammenhält, die ist bei fast allen Fiestas vergammelt so das man sie nur schwer aufbekommt

das Video würde ich auf keinen Fall empfehlen

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 17:26

@Focus GT: Du meinst die Schraube ab Min 3:07? Ich habe die Schraube gelöst und den Achsschenkel runtergeklopft damit der Stoßdämpfer frei wird, aber ich komme nicht tief genug runter bzw. der

Stoßdämpfer lässt sich dann noch nicht aus dem Achsschenkel drücken. Wie schaffst du das den rauszudrücken?

Wäre natürlich super, wenn man den T50 Bolzen drin lassen könnte.

Die große Mutter von der du redest könnte wirklich noch ein Problem werden. Auf der Fahrerseite steht leider

immer das Wasser drin..deswegen ist die recht vergammelt. Falls ich die nicht aufbekomme muss ich wohl die

Teile für ein bzw. zwei komplett neue Federbeine besorgen :(

ja die Klemmschraube ab 3:07 bzw. die man bei 3:17 sieht

 

Zitat:

Wie schaffst du das den rauszudrücken?

mit einem Hebel (langes Montiereisen) ist das normalerweise kein Problem ... bei dem Modell ist es eigentlich ziemlich einfach, ich kenne kein Modell wo es noch einfacher geht, daher sehe ich dem Video auch kritisch, wobei man eigentlich keines braucht! Wer sich auskennt (so was schon mal gemacht hat) braucht keine Anleitung, und wer sowas noch nie gemacht sollte sich doch an eine Werkstatt wenden, das mit der Fahrwerksfeder kann schnell sehr gefährlich werden!

Themenstarteram 6. November 2016 um 14:17

@Focus GT: Vielen Dank für die Info, dass man den Bolzen garnicht herausnehmen muss um das Federbein auszubauen. Hat nun im Zweiten Anlauf auch wunderbar so funktioniert :) .

Ich hab nun vor die kompletten Federbeine an der Vorderachse zu erneuern, weil ich die große Mutter

oben am Stoßdämpfer nicht mehr aufbekomme (fest gerostet).

Dazu habe ich neue Stoßdämpfer, Federbeinlager mit Wälzlager, Staubschutz mit Pralldämpfer und Fahrwerksfedern bestellt. Gibt es noch andere Teile die zum Federbein besorgt werden müssen? z.B. irgendeine Auflage...ich habe auch mal etwas von einem Zinkplättchen etc. gehört, das unter die Feder muss? Hat jemand die Art.Nr. für mich?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wie Torx T50 Bolzen für Stoßdämpferwechsel vorne links entfernen???