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Wasser kocht, Temperatur 70 Grad

Themenstarteram 18. August 2008 um 12:54

Hallo Leute!

Auto: Passat 35i, Bj. 12/90, 1.6l

Problem: Wasser kocht noch immer, nach Austausch von Fühler, Termostat und Ausgleichbeh.-Deckel, während die Temperatur allerdings nicht über 70 Grad steigt. Der Ventilator läuft auch.

Es ist kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

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56 Antworten

Hallo Jeannydm,

 

Dein Problem irritiert mich etwas, da Wasser erst ab ca. 100° kocht.  Spinnt die Tempanzeige, bzw woran merkst Du das es kocht?

 

Gruß, Beere 

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:55

Na weil es brodelt :o) Habe in der Schule aufgepasst. Wenn es blubbert, kocht es ;o)

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:13

Um es dann korrekt auszudrücken: Die Temperaturanzeige geht nicht über 70 Gad

Du hast den Motor aber nicht mit offenem Ausgleichsbehälter warm laufen lassen?

Dann kocht das Wasser bei jedem Motor, da im Kühlsystem kein Druck aufgebaut werden kann.

Überprüfe auf jeden fall mal deine Temperaturanzeige.

Greez

Matthias

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:29

Während der Fahrt steigt die Anzeige nicht über 70 Grad. Aber nach ca. 2 Stunden Fahrt piepste es und die Öllampe leuchtete. Wasser kocht dann beim Öffnen der Behälters. Nicht nur beim geöffnet laufen lassen.

Die Anzeige haben wir doch durch Austausch des Termostats und Fühlers gecheckt, oder wie sollen wir es noch machen?

Hallo,

es könnte eventuell sein, daß Abgas in dein Kühlsystem gedrückt wird... defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD). Sowas läßt sich mit einem CO/CO2-Test checken.

Das Kühlwasser wird immer sofort anfangen zu kochen, wenn das Kühlwasser heiß ist und man den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschraubt, da du den Druck aus dem System abläßt.

Habt ihr mal die Wasserpumpe kontrolliert?

Gruß

Matze

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:39

Nein, ich glaube die Wasserpumpe noch nicht. Aber, wie oben schon erwähnt, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, ich dachte dadurch seien Probleme mit dem Zylinderkopf ausgeschlossen.

Leider nicht, denn es ist nicht immer zwingend der Fall, daß zwischen Öl- und Wasserkanälen der Defekt ist.

Wird denn bei laufendem Motor Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter (AGB) gepumpt?

Wenn nicht, dann mal den kleinen Schlauch vom AGB abziehen und auf verstopfung prüfen... und anschließend nochmal probieren ob wasser in den AGB gepumpt wird.

Themenstarteram 18. August 2008 um 15:34

Ja, danke für den Tipp, habe gerade beim googeln einen gefunden, der das Problem auch mit seinem BMW hatte und bei ihm ware es die verstopfte Rücklaufleitung vom Kühler. Mal sehen, das wäre ja eine angenehme Lösung.

Vielen Dank schon mal. Melde mich, ob es das war.

Zitat:

Während der Fahrt steigt die Anzeige nicht über 70 Grad. Aber nach ca. 2 Stunden Fahrt piepste es und die Öllampe leuchtete. Wasser kocht dann beim Öffnen der Behälters. Nicht nur beim geöffnet laufen lassen.

Die Anzeige haben wir doch durch Austausch des Termostats und Fühlers gecheckt, oder wie sollen wir es noch machen?

Die Tempanzeige wird nicht richtig gehen weil das KI ne Macke hat. Ist ne 35i/53i/T4 Krankheit !

Du sagst das die Öllampe anfing zu blinken und der Summer los ging. Ölstand okay ?

Ansonsten gehts deinem Motor nicht sehr gut.

Das dass Wasser dann beim Öffnen (Wer iss eigentlich so "blöd" und öffnet den Behälter bei nem Motor der gerade 2 Stunden gelaufen ist ? Das kann bös ins Auge gehen) ....

Ja öhm... es ist jedenfalls normal das dass Wasser rauskocht wenn du bei heissem Motor den Deckel auf machst.

Das soll man ja auch nicht tun !

muss Weberli voll und ganz zustimmen  - wer ist so blöd :D

 

Der " Siedepunkt" ist  druckabhängig - bei ungefähr 1 bar (und entspricht deinem offenen mit dem Luftdruck verbundenen System )ist  der SDP  bei ca 100 Grad 

um nun  einen Siedeverzug zu ereichen muss man den Druck im System erhöhen . Zb liegt er bei 221 bar bei 374 Grad und ist der kritische Punkt von Wasser .

 

Öffnest du nun das System  bei sagen wir mal 1,5 bar  wird das Gleichgewicht schlagartig verschoben ,so das unmittelbar sich im Sytem

das " flüssige H20" schlagartig in  Wasserdampf  wandelt  .

 

Ergo Gasblasenbildung im gesamten System . Was  erstens dem Motor nicht zuträglich ist - zb Zylinderkopf wird nich mehr gekühlt da nur noch Gasblasen da  und Wärme nicht abgeführt wird .

 

zweitens dir der Dampf  schlagartig  voll in die " Fresse "haut wenn du nicht vorsichtig den Druck  ablässt .

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:00

Natürlich haben wir nicht sofort nach der 2 Stunden-Fahrt den Behälter geöffnet.

Ich bin etwas schreibfaul, bzw. denke, dass manche vielleicht keine Lust haben elendig lange Texte zu lesen.

Darum kommen manchmal Missverständnisse auf.

Aber etwas anderes: mit "KI" kann ich leider nichts anfangen. Wofür steht die Abkürzung?

KI = KombiInstrument -> Tacho,DZM,UHR,Temp und Tank Anzeige usw...

Wann nach der Fahrt habt ihr den Deckel auf gemacht ? Am selben Tag noch ? Stunde danach ? Wann ?

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:46

...ich würde mal eine dreiviertel Stunde schätzen. (Und keine Sorge, da schoss kein Dampf mehr heraus) Aber Das eigentliche Problem ist ja, dass die Temperaturanzeige ein wenig steigt, bis 70 Grad und dann nicht weiter, der Lüfter sprigt an, also ist doch eine höhere Temperatur vorhanden. Wenn also die Anzeige selber defekt wäre, würde sie doch gar nicht steigen, oder?

Ich bin ja auch kein Fachmann, aber ein wenig kombinieren kann ich auch und weiß ein wenig (zu mindest mehr als die meisten Frauen). Aber ich bin hier auch nur die "Übermittlerin" am PC und die Beifahrerin und es hieß: Ich bin mit meinem Latein am Ende, kannst du nicht mal im Forum fragen, ob das schon mal jemand hatte. (Bevor er in letzter Instanz an den Zylinderkopf gehen muss, will er ausschließen, dass es noch eine andere Ursache haben könnte.)

Öl war übrigens da, Ölwechsel wurde vor der Fahrt gerade gemacht.

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