ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwasser kocht über

Kühlwasser kocht über

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:56

hallo!

mein 93iger Passat 16V kocht sehr schnell über:

nach dem Starten wird (wie schon immer) die Heizung sehr schnell warm, zumindest solange Kühlwasser vorhanden ist: das geht nämlich ziemlich schnell verloren: es wird über den Überlauf des Ausgleichsbehälters rausgedrückt. Wenn ich dessen Deckel öffne ist absolut NULL Druck auf dem System. Die Kühlschläuche an der Wasserpumpe werden nicht wirklich warm.

Kann es sein, dass ich nur mit kleinem Kühlkreislauf durch die Gegend fahre oder woran liegt das?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Überprüfe mal ob Dichtung im Deckel richtig sitzt, oder ob das Überdruckventil darin nicht schliesst.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:17

Da ist alles dicht! Das Wasser kommt zum Überlauf raus.

Achja: am Rücklauf (der dünne SChlauch, der in den Behälter führt) kommt nur minmal Wasser zurück (auch wenn ich Gas gebe).

 

????

am 17. Januar 2005 um 17:36

Also ich habe jetzt nicht so richtig Ahnung von diesem Motor, aber ich würde sagen daß die Wasserpumpe nicht mehr so richtig fit ist (wenn die Schläuche kalt bleiben --> keine Zirkulation).

MfG

Blödsinn.!

Kommen Blasen aus dem Wasser und riecht es nach abgase.?

Zylinderkopfdichtung defekt.

Keine Blasen oder gerüche, sonder Motor wird schnel heiß.!

Defekter Thermostat.!

Der sitzt in der Wasserpumpe.!

Unbedingt erneuern, sonnst passiert das Obrige.!

Mfg

am 18. Januar 2005 um 10:26

ja, hört sich nach defektem Thermostat an, ganz schnell wechseln und kauf eins bei VW, die aussem Zubehör regeln scheiße.

Wenn de Pech hast is aber auch schon die ZKD fratze und die beim 16V wechseln is kein Spass!

Logisch!

Im Deckel sitzt ein Ventil zum Überlauf, um bei Überdruck den Kühlkreislauf im Motor nicht zu beschädigen.

Hatte das selbe Problem mit 2 verschiedenen VW´s (87´er Golf und 92`er Passi) nach Deckelwechsel hats wieder gefunzt.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 8:13

Und da waren auch die Schläuche an Wasserpumpe kalt!???

Ich werde am WE mal beides checken.

das kann ich gar nicht mit 100% sagen, könnten auch warm gewesen sein

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 14:27

Hallo!

Also: ich war jetzt ein paar Wochen weg und kam erst gestern dazu, mir die Sache mal näher anzuschauen. Hab den Motor gestartet und jetzt blick ich´s gar nicht mehr:

es hat aus der Lüftung begluckert und an der linken Seite des Beifahrerfußraums ist Wasser runtergelaufen. Da da der Wärmetauscher sitzt, fürchte ich, dass der hinüber ist! Vor allem, da es dann noch aus der Lüftung gedampft hat. Sch...

Kann es sein, dass altes und neues Problem zusammenhängen?

Gruß, Ralf

Warscheinlich hat der defekte Thermostat dir einen gewaltigen überdruck erzeugt und dann den Tauscher platzenlassen.

Beides erneuern.!

Mfg

jep genau so siehts aus...

viel spass beim selber machen (komplette armaturenbrett muss raus)

beim händler wirds teuer..

und wenn du schon alles wechselt..also thermostat usw auch, schau das du fürn ausdruckbehälter auch gleich nen blauen deckel nimmst (6€ rum) und keinen schwarzen, die schwarzen sind defekt und können bei solchen problemen mitauslöser sein

Zitat:

Original geschrieben von noname83

schau das du fürn ausdruckbehälter auch gleich nen blauen deckel nimmst (6€ rum) und keinen schwarzen, die schwarzen sind defekt und können bei solchen problemen mitauslöser sein

Schwarz gegen Blau.?

Wo liegt der Unterschied.?

Anderes überdruck Ventil.?

Mfg

jap genau

das ventil im schwarzen soll ne fehlproduktion sein..

die blauen nicht..

bwi vw gibts auch nur noch blaue, schwarze sind ausem verkehr

Dann werde ich gleich morgen zum Freundlichen und dieses Tauschen.!

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen