ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:42

Da das einzige Thema hierzu schon seit drei Jahren brach liegt, frage ich einfach mal hier ganz direkt.

Ich hatte vor zwei Wochen eine Schimmelfleck auf dem Teppich im Kofferraum entdeckt. Hinten links. Als ich den Teppich angehoben habe, habe ich gesehen, dass darunter Wasser ist. Hab es weggewischt, aber beim nächsten Mal drunter gucken war wieder alles nass. Es geht mir hier speziell um die Stelle hinten links, Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Hinzu kommt, dass es im Wagen seit einer Zeit immer sehr feucht ist, Scheiben sind sofort beschlagen und als es letztens richtig kalt war, war die Frontscheibe von innen gefroren.

Ich habe mal ein Bild angehängt, das ca. zwei Stunden nachdem ich mit Küchenpapier alles abgetocknet hatte aufgenommen wurde...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. ich habe ein Parr bilde hier für euch

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Hallo!

Das Problem hatten schon einige.

Wenn Du die Verkleidung ,hinten links komplett aus der Ecke raus nimmst ,dann siehste dort zwei Löcher.

Diese Löcher sind normalerweise abgeklebt ,aber das Klebeband kann sich lösen ,und dann tritt dort Wasser ein.

mfg

 

Kofferraum-hinten-links

Hast du Dir mal das Rücklicht angesehen (ausbauen) ? Da ist so eine "Gummitülle" um die Kabel.

Ist nur ein Schuß in's Blaue, aber vieleicht dringt ja dort Wasser ein ?

Ansonsten Teppich raus, ein zweiter besprüht den Wagen von aussen mit dem Gartenschlauch und du muss von innen schauen.

Gruß, Klaus

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:44

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 2. Februar 2016 um 09:57:38 Uhr:

Hallo!

Das Problem hatten schon einige.

Wenn Du die Verkleidung ,hinten links komplett aus der Ecke raus nimmst ,dann siehste dort zwei Löcher.

Diese Löcher sind normalerweise abgeklebt ,aber das Klebeband kann sich lösen ,und dann tritt dort Wasser ein.

mfg

Hey vielen Dank für die Antwort. Das werde ich mal gucken! Kann man die Verkleidung da einfach so abnehmen?

Und btw. top Profilbild ;)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:48

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 2. Februar 2016 um 09:59:40 Uhr:

Hast du Dir mal das Rücklicht angesehen (ausbauen) ? Da ist so eine "Gummitülle" um die Kabel.

Ist nur ein Schuß in's Blaue, aber vieleicht dringt ja dort Wasser ein ?

Ansonsten Teppich raus, ein zweiter besprüht den Wagen von aussen mit dem Gartenschlauch und du muss von innen schauen.

Gruß, Klaus

Das werde ich probieren, falls der andere Tipp hier nicht funktioniert, auf jeden Fall danke für die Antwort!

Die Verkleidung ist geclipt und teilweise geschraubt soweit ich weiss.

Musste dich durcharbeiten.;)

 

 

Hallo

Es könnte auch der Schlauch zur Heckscheibendüse leck sein. Dies geschieht meist, wenn der Frostschutz im Scheibenwaschwasser nicht ausreicht und der Schlauch auffriert. Wenn du den Himmel hinten in der Mitte etwas abhebst, kannst Du sehen ob es hier nass ist. Ist das der Fall findet das Wasser überallhin seinen Weg z.B. bis in die Steckdose der Anhängerkupplung und löst dort einen Schluss aus. Diesen Fall hatte ich vor einiger Zeit.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Tipp ein wenig weiterhelfen.

Gruß Zerlegealles

am 2. Februar 2016 um 12:12

Hallo,

ich hatte meinen vor 2 Wochen deswegen in der Werkstatt.

Nach langem suchen wurde festgestellt das derGrill für den Lufteinlass der Zwangsentlüftung Beschädigt war. Es handelt sich dabei um ein Lüftungsgitter mit Lamellen welches sich hinter dem Stoßfänger hinten befindet. Durch dieses Gitter strömt die verdrängte Luft beim schließen der Türen

aus dem Innenraum.

Bei meinem Fiesta, den ich vor dem Focus hatte, war ein Scharnier vom Kofferraumdeckel undicht. Haben die dann einfach mit Dichtungsmasse abgedichtet.

hier noch ein link der das gleiche thema hat, auch mit bildern:

http://www.ford-forum.de/.../146054-Wasser-im-Kofferraum?...

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:43

Also erstmal danke an alle Antworter! Habe eben beim einkaufen gesehen, dass der linke Rücksitz total durchnässt ist! Ich werde morgen auf jeden Fall sofort zu Ford gehen, wie der nämlich voller Wasser sein kann erschließt sich mir null. Klingt das nach was größerem?

gib auf jeden fall bescheid wie/was es war.

War des beim Kombi?

Hallo zusammen,

bin neue hier und Fahre den Focus Turnier Kombi 2012,ich hatte vor zwei Wochen auch Wasser im Kofferraum. War dann in der Werkstatt, gefragt ob es noch unter Garantie fällt. Nein, den mein wagen hat schon über 100.000 km und die Garantie ist so nur zwei Jahre. Habe Dan am Wochenende selbst die teile ausgebaut und habe festgestellt, dass es unten links und rechts in den Ecken neben der Stoßstangebefestigung Locher sind die nur von außen verklebt sind. Muss die Stoßstange abmontieren.

Kannst Du bitte mal ein Foto von der Stelle machen? Danke

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 15:51

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 2. Februar 2016 um 19:32:33 Uhr:

War des beim Kombi?

Ne, Fünftürer-Limo.

@all: habe das Auto am Mittwoch in die Werkstatt gebracht, bisher noch keine Rückmeldung erhalten, hoffe, es ist nichts allzu großes. Dass so lange keine Meldung kommt beunruhigt mich doch ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen