Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Themenstarteram 13. November 2004 um 7:26

Morgen ihr da draußen,

habe SEHR viel Wasser im KR meines 190ers.

Wenns trocken ist, d.h. wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, ist drinnen nach langem Trockenwischen alles in Ordnung.

Wenn es aber regnet, ich im Regen gefahren bin oder die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist (hauptsächlich der Tau der sich nachts aufs Auto legt) bildet sich über Nacht eine sehr dicke Schwitzwasserschicht an der Innenseite des Kofferraums. Diese verschwindet auch nicht, wenn man sie nicht wegwischt. Von Nacht zu Nacht und von Regenfahrt zu Regenfahrt wird das natürlich mehr und wenn ich nach 2-3 Tagen den KR aufmache laufen Sturzbäche aus der Klappe! Der Boden und die Mulden an den Seiten sind immer trocken!

Hat jemand Vorschläge ?!

Ähnliche Themen
20 Antworten

da musst dich in kofferraum legen, und eine zweite person mit dem wasserschlauch alles anspritzen lassen.

sonst findet man das nie.

hallo silver...,

ich habe es auch mal gehabt, es kam bei mir von den rücklichtern, die verbindung zwischen dem farbigen und dem schwarzen kunststoff was undicht...

habe mit schwarzem silikon es abgedichtet, achte bitte auf saubere verarbeitung, dan fällt es gar nicht auf...

grüsse

stoilov

ja aber wie gesagt kann auch nicht an den rückleuchten liegen. Das dichtungsgummi koennte eventl. auch undicht sein oder eventl. sogar die heckscheibe.

es ist bestimmt die Heckscheibendichtung aber wenn deiner ein Schiebesach hat kannst auch pech haben das das eigentliche problem die abflüsse vom schiebedas sind.

deswegen sag ich ja: rein legen und sehen wo es durch pieselt!

@dieselschraube

was sagst du zum letzten posting hier:

http://www.motor-talk.de/t471407/f150/s/thread.html

Alex

*g* joh wenn man nicht gerade 1.97 groß ist :) dann koennte man sich auch reinlegen ;)

Zitat:

*g* joh wenn man nicht gerade 1.97 groß ist

dann muss eben die frau rein!

-ab mit dir in kofferraum :D

Themenstarteram 14. November 2004 um 10:14

Neuigkeiten

 

Danke für die Antworten,

also ich habe noch etwas beobachtet und geschaut und gemacht und getan - und:

Die Abläufe vom SD sind frei. Der KR-Deckel ist gerade, und ich denke,daß es nicht von den Rückleuchten kommt (auch wenn die etwas beschlagen sind von innen) und es kommt meiner Meinung nach auch nicht von den Entlüftungen in der C-Säule oder den Radkästen. - DENN:

Gestern trocken gewischt, es war den ganzen Tag und die ganze Nacht trocken und hat gefroren wie Sau und heute, nachdem der Reif abgetaut war (und folglich abgeflossen) war et wieder nass! - Ergo:

Dat kommt bestimmt von oberhalb der KR-Dichtung!

Oder wat sacht ihr?

Themenstarteram 14. November 2004 um 10:57

News

 

Ich lag grad im KR wärend jemand von draußen mit dem Gartenschlauch drübergegangen ist.

Nichts! Bis auf ein winziges Leck an der KR-Dichtung. Aber definitiv so klein, daß es nicht die Ursache sein kann.

Es sieht irgendwie so aus als wäre der Deckel selbst undicht. Ich kann dann allerdings nicht sagen wo!

Vorschläge?

Gruß S.S.P.

...hi

habe seit langem änhliched Problem.

Habe ehrlich gesagt noch nie einen 190er mit staubtrockenem Kofferraum gesehen :O(

Erstmal solltest du deinen richtig trocknen.

Ich bediene mich dabei zB einem elektrischen Heizlüfter.

Kaufferraum leeren, bis auf alles, was dareingehört.

Dann mit leicht geöffnetem Deckel samt Heizlüfter ein paar Stunden trocknen lassen.

Bei mir z.B. kommts von der Heckscheibendichtung gepaart mit ein bissl Feuchtigkeitseintritt vom rechten Rücklicht.

Gruß Alex

irgendwie ist das schon komisch!

mein alter 190er war immer feucht, mein neuer war bis dato trocken, aber jetzt ist er auch innen feucht!

bzw ist der deckel voller schwitzwasser.

ich weis auch nicht woher es kommt, mich störts aber auch noch nicht weiter.

Das kann auch vom Tanken kommen!! Wenn man den "kalten" Sprit in der jetzigen Zeit tankt, kondensiert an dem Tank die Luftfeuchtigkeit.(Sitzt ja bekanntlich hinter der Rückbank)

Dies sieht man ja nicht, da der Tank verkleidet ist. Wenn jetzt der Kofferraum ziemlich dicht ist, und innen eine ziemlich warme Temparatur herrscht, schlägt sich dieses "Kondenswasser an der kältesten Stelle nieder! Dies ist meistens der Kofferraumdeckel von Innen! Beim 124´er ist das ganze etwas besser isoliert (hat ja auch ein bischen mehr gekostet) :D

beim 190er zieht es die beheizte innenraum luft ja auch teilweise durch den koferraum nach außen-

somit sollte die ganze geschichte eigentlich von alleine austrocknen wenn die abluft öffnungen funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen