Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wasser im Kofferraumdeckel

Wasser im Kofferraumdeckel

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:05

Ich habe seit neuestem immer wenn ich den Kofferraumdeckel aufmache...kommt Wasser aus dem Deckel raus...und das nicht grad wenig.

Hat einer eine Idee was ich dagegen machen kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wasserabläufe kontrollieren und reinigen!!

Hallo,

schau ma ob dein mercedesstern am kofferraum deckel ganz dicht ist, es ist nähmlich mit drei löchern festgemacht, ich hatte das selbe problem auch, hab den stern ab gemacht und hab auf die löcher ein aufkleber draufgeklebt bis frühling, dan tu ich es abdichten.

am 3. März 2009 um 18:14

Was steht denn auf dem Aufkleber?

„Wasser bitte draußen bleiben“ oder "hier bitte nicht rein" oder was :D

Wie viel Wasser sollte, selbst wenn es möglich ist, denn dort rein laufen,

gerade wenn der Stern korrekt in den Dübelchen sitzt?

Stimmt, solange das Teil nicht komplett im Löschteich liegt, sicher keine Menge die messbar wäre.

„sinnlos00“ uns Alex

hat das Heiligabend 2006 mal wie folgt prima beschrieben:

Original von „sinnlos00“

"Im linken und rechten unteren Dreieck der Heckklappe direkt an den Scharnieren ist ein Wasserablauf.

Ist die Klappe geschlossen, so kommt es vor, dass dieser als Einlauf fungiert. Das Wasser von der Heckscheibe läuft direkt durch diese Löcher IN die Heckklappe in den seitlichen Verstärkungen entlang und sammelt sich hinten in der Falz des Heckdeckels an der Griffleiste. Öffnet man den Deckel...tritt das Wasser von dort aus aus.

Ich habe probehalber diese beiden "Einläufe" mit Dichtknetmasse verschlossen. Seitdem ist auch mein Heckdeckel trocken."

 

Wenn einer wusste wo der Frosch die Locken hat,

oder das Wasser in den Deckel kommt…

...dann Alex ;)

wo isser überhaupt :rolleyes: ewig nicht gesehen :(

so, dann wollen mal hoffen das bald Frühling iss,

damit die ganzen Aufkleber, wenn einige andere auch diesen ausgebufften Trick nutzen, wieder abkommen :p

am 8. März 2009 um 11:42

Hallo rayney !

Ich arbeite an diesem Thema schon seit mittlerweile 8 Monaten.

Die Erklärung von egenwurm " Löcher im Dreieck " gilt nur bei Fahrzeugen bis denk ich mal Bj. 89 oder so, denn bei mir, Bj. 92 befinden sich keine Löcher an dieser Stelle. Außerdem ist es sehr unwarscheinlich, dass das Wasser von da bis in das abgewinkelte Teil der Klappe gelangt.

Ich habe erst einmal die Schlossdichtung erneuert. Das hat allerdings keine große Wirkung gebracht.

Darufhin bin ich mal so vorgegangen : ich habe nach dem Ausschlußverfahren jeweils den Stern, dann das Schloß und dann die Griffleiste mit Steinband abgeklebt und das dann beobachtet, da das von der Logik her die einzigen Punkte sind, von denen aus Wasser in den abgew. Teil eindringen könnte. Fazit der Aktion : vom Stern kams nicht ! Vom Schoß weiß ich nicht, ich vermute es aber stark obwohl ich eine neue Dichtung habe. Mir erscheint die als sehr stark gefährdet und glaube das hier der Knackpunkt ist.

Nun habe ich gestern zufällig an einer Stelle des Deckels ein zugespachteltes Loch enddeckt und zwar links unten. Das habe ich aufgeknibbelt und den Kitt entfernt und siehen da ich bin Wasserfrei seit 8 Monaten. Sicher ist, dass das eingedrungene Wasser dann jeweils ablaufen kann und nicht mehr beim öffnen herausschwappt. Nur weiß ich immer noch nicht woher kommt das Wasser ? Und Problem gelöst, Ursache nicht beseitigt !

Es stellt sich allerdings die Frage, war das Loch von Anfang an drin ?

Wenn ja, warum ? Soll das Problem dadurch bei D.K. gelöst sein ?

Ich habe mal Fotos von der Öffnung gemacht.

am 8. März 2009 um 11:48

Und bei den Löchern die egenwurm meint, kann das Wasser schwer reinlaufen, da wenn der Kofferraum zu ist, die Löcher von der Kofferaumdichtung abgedeckt. Es gibt auch Fotos dieser Löcher in älteren Beiträgen. Kann man nachsehen.

Und hier noch ein Foto !

Gruß

Helmut

am 8. März 2009 um 11:56

ich habe seit einiger zeit das selbe problem aber bei mir tropft es zu glück nur ganz leicht ausem deckel aber ich bin gespannt wodran es denn nun liegt

am 8. März 2009 um 17:20

Kann es sein, das das Wasser daher kommt das der Deckel "nur" aus Blech ist und wenn es friert bildet sich auch an der Innenseite Raureif.

wenn es dann wieder taut, läuft das Wasser in den Innenverstrebungen dach hinten und Sammelt sich da in der Klappe.... wen man dann den Deckel aufmacht hat man den ganzen Segen im Kofferraum... ich werd das demnäcsht mal in angriff nehmen und alle Verstrebungen/Hohlräume mit Bauschaum auszuspritzen und den Deckel zur isolierung mit Schaumstoffmatten bekleben...

Weil bei den beschreibenen Fehlerstelle schon alles abgesucht und da is alles dicht...

da ich vor Wochen ja Alex ( schon beinahe schmerzlich :( ) vermisste

und nun gerade sehe, das er hier rumwuselt :cool:

besteht ja die Möglichkeit, das er evtl. noch den einen oder anderen Tipp hat ;)

und wenn er "Wasser im Kofferraumdeckel" liest,

so ist das für ihn bestimmt, wie Käse und Speck für die Maus :p

hm das mit dem Reif könnte wirklich möglich sein. Mir ist gerade bewusst, dass es an den Tagen nicht geregnet hat. und bis jetzt habe ich das Problem nur im Winter. Und ich denke dafür sind auch die 2 unteren Löcher da.

mfg

am 27. März 2009 um 16:00

Also ich hab bis jetz ertmal nur die Streben mit Bauschaum ausgespritzt... weil mich das Scheppern wenn man umer ne Bodenwelle/Bahnübergang drüberfähr genervt hat....

Ich kann euch nur empfehlen alles ordentlichst!!!! abzudecken (Kofferaum innen, Koflügel, Heckscheibe) weil das Zeuch saut übelst rum! Bei mir ist die Decke leider weggerutscht und jetz hatte ich den mist auf der Heckscheibe und n bissl aufm Lack :(

sobald ich den Schaumstoff untegeklebt habe folgt weiteres.....

MfG

war bestimmt ein riesen Spaß den Mist wieder weg zu bekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen