ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser im Fussraum links

Wasser im Fussraum links

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 14:45

Hallo,

ich habe dieses Jahr im Forum mein Problem mit Wasser im Fussraum (Fahrerseite) gepostet (Corsa C BJ 2001). Im Forum waren viele nützliche Tipps, u. a. auch der Hinweis den Deckel der BCM Einheit zu wechseln.

Erst hab ich mir überlegt, ob ich den Deckel in der Werkstatt wechseln lassen soll (kostet laut einem Forumbeitrag ca. 90 € inkl. Material). Ich habe mich dann aber zum Selberwechseln entschieden, schließlich wollte ich nicht 90 € zahlen und dann liegt der Fehler womöglich doch wo anders.

Ich habe das Teil beim FOH bestellt (ca. 25 €). Ich habe das Teil dann in ca. 1,5 h selber eingebaut - der Einbau war nicht schwer.

Als ich den alten Deckel ausgebaut habe, war mir sofort klar warum ich Wasser im Fussraum hatte, immer wenn es regnete - Der Deckel wurde bereits ab Werk nicht richtig eingebaut, so dass der Unterteil der BCM-Einheit nicht in der Dichtungsnut saß - bei mir war die Dichtung an dieser Stelle schon sehr spröde, hatte Risse und existierte zum Teil gar nicht mehr.

Seitdem ich den neuen Deckel eingebaut habe, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Wasser im Fussraum.

Falls ihr dasselbe Problem habt, dann würde ich euch empfehlen erstmal den Deckel zu wechseln und sehen obs daran liegt, den für 25 € kann man nichts falsch machen, bevor man das Auto zum FOH bringt und dort erstmal nach dem Fehler gesucht werden muss.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 14:45

Hallo,

ich habe dieses Jahr im Forum mein Problem mit Wasser im Fussraum (Fahrerseite) gepostet (Corsa C BJ 2001). Im Forum waren viele nützliche Tipps, u. a. auch der Hinweis den Deckel der BCM Einheit zu wechseln.

Erst hab ich mir überlegt, ob ich den Deckel in der Werkstatt wechseln lassen soll (kostet laut einem Forumbeitrag ca. 90 € inkl. Material). Ich habe mich dann aber zum Selberwechseln entschieden, schließlich wollte ich nicht 90 € zahlen und dann liegt der Fehler womöglich doch wo anders.

Ich habe das Teil beim FOH bestellt (ca. 25 €). Ich habe das Teil dann in ca. 1,5 h selber eingebaut - der Einbau war nicht schwer.

Als ich den alten Deckel ausgebaut habe, war mir sofort klar warum ich Wasser im Fussraum hatte, immer wenn es regnete - Der Deckel wurde bereits ab Werk nicht richtig eingebaut, so dass der Unterteil der BCM-Einheit nicht in der Dichtungsnut saß - bei mir war die Dichtung an dieser Stelle schon sehr spröde, hatte Risse und existierte zum Teil gar nicht mehr.

Seitdem ich den neuen Deckel eingebaut habe, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Wasser im Fussraum.

Falls ihr dasselbe Problem habt, dann würde ich euch empfehlen erstmal den Deckel zu wechseln und sehen obs daran liegt, den für 25 € kann man nichts falsch machen, bevor man das Auto zum FOH bringt und dort erstmal nach dem Fehler gesucht werden muss.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

wo bekomm ich den deckel her? 

Gut aufen FOH wär ich auch gekommen, dachte es gibt da auch noch andere Anbieter.

 

Die Kosten belaufen sich auf wieviel? 25-30€ ?

 

Themenstarteram 15. September 2008 um 12:31

Hi,

ich würde den Deckel direkt beim FOH kaufen. Kosten ca. 30€. Montagedauer ca. 2-3h - je nach Fähigkeiten. An sich kein Hexenwerk. Doch Vorsicht ist geboten beim Deckel Montieren/Entfernen, da die teure Elektronik offen liegt!

Gruß

Frank

Ja danke brauch ne gute halbe Stunde dafür, da ich alles mal offen hatte um das Pluskabel des Verstärkes zu verlegen!

Ist diese sogenannte BMC-EInheit der Kabelbaum (verpackt in diesen langen Plastikkasten) der vom Sicherungskasten in den Innenraum führt?

Wenn ja, wo ist diese Dichtung? Hat jemand vielleicht einige Bilder?

Schau mal hier, da hab ich n paar Fotos von der kaputten Dichtung drin..

http://www.motor-talk.de/.../...tegrierte-fussdusche-t1081207.html?...

 

Stell dich vor dein Auto, mach die Haube auf. Dann schaust du rechts oben hinter den Wischwasserbehälter. Das ist der BCM-Kasten. Er befindet sich etwas unter der Abdeckung.

Ich hab beim Tigra jetzt auch mal den Deckel gewechselt nachdem ich feststellen musste, dass der ganze Teppich sich mit Wasser vollgesogen hat.

Die Dichtung sah ähnlich aus wie ich es schon auf manchen Fotos hier gesehen hab, ich hoffe das es auch wirklich daran lag.

Den Teppich hab ich komplett ausgebaut und zum trocknen gelegt, allerdings befindet sich im Fussraum noch ein weiterer Teppich bzw eine Dämmung die sehr widerspänstig das eingesogene Wasser wieder hergeben will. Leider lässt der sich nicht so einfach ausbauen.

Hat vielleicht wer einen ratsamen Tipp, selbst Zeitungspapier bleibt unter der Dämmung noch trocken, während die Dämmung selbst klitschnass bleibt. Fahre seit Tagen mit voller Heizleistung inkl. eingeschalteter Klimanlage Richtung Fussraum.

Also diese Dämmung besteht doch aus solchen recycltem Stoffmix, welcher im Fußraum verklebt ist, oder? Bei meinem C-Corsa ist das jedenfalls so...

Also bei mir hatte sich auch die ganze Dämmung vollgesogen, habe sie einfach herausgerissen und dort, wo sie mit anderen Teilen der Dämmung verbunden ist, die nicht nass waren, einfach mit einem Cuttermesser oder Haushaltsschere getrennt. Ist die einfachste und beste Lösung. Du kannst die Dämmung natürlich auch in einem Stück lassen - und nur hochnehmen und Papier oder Handtücher drunter legen, am herausreissen kommst du meiner Meinung jedoch nicht vorbei, wenn du das alles richtig trocken haben willst.

Ich jedenfalls habe die nasse Dämmung komplett herausgenommen, 2-3 Tage trocknen lassen und wieder unter den Teppich geschoben. Bevor du jedoch die Sitze wieder montierst, rate ich dir alles nocheinmal zu desinfizieren und mit Teppichschaum o.Ä. zu säubern, man will ja nicht dass das ganze anfängt zu stinken und zu schimmeln xD

am 16. März 2009 um 9:56

Moin ich habe das Problem jetzt auch. Wenn ich beim FOH anrufe, der weiss bescheid wenn ich BCM Deckel Corsa C bj 2003 sage ? ^^ eig schon oder ?

Ich hab da nochmal ne verständisfrage. also das man wasser im fussraum hat liegt in großer wahrscheinlichkeit daran das die dichtung im deckel porös oder abgegammelt ist. nur läuft dann nicht auch wasser in den bcm kasten selbst ? oder wieso hat man auf mal wasser im fussraum... ^^ ?

am 16. März 2009 um 10:08

Hi,

es läuft ja in den BCM Kasten. Weiß nicht ob du den mal auf hattest, der Kasten ist ein durchgang zum Innenraum, da ist dann so ein großes Loch:D. Der Kasten hat auch so kleine Mulden wo sich erstmal das Wasser dann sammelt und irgendwann, meistens beim anfahren überschwappt.

Gruß ForstB

am 16. März 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von ForstB

Hi,

es läuft ja in den BCM Kasten. Weiß nicht ob du den mal auf hattest, der Kasten ist ein durchgang zum Innenraum, da ist dann so ein großes Loch:D. Der Kasten hat auch so kleine Mulden wo sich erstmal das Wasser dann sammelt und irgendwann, meistens beim anfahren überschwappt.

Gruß ForstB

doofe frage, was hat der bcm kasten für ne aufgabe

am 16. März 2009 um 10:23

Da sitzt das BCM :D(Body Control Modul), das ist ein Steuergerät das so ziemlich alles außer den Motor steuert. Der Kasten ist auch die Schnittstelle für die Kabel vom Innenraum zum Motorraum, da sitzten auch noch einige Relais.

Gruß ForstB

am 7. Oktober 2009 um 16:37

ich staune ja immer wieder, dass der Elektronik nichts passiert, wenn dort Wasser rein kommt und so wie sich das hier anhört nicht mal wenig Wasser...

Also hoffentlich ist es bei mir nicht so schlimm wie bei euch, dass die ganze Bodenwanne volläuft... und alles nass ist und gammelt..

Aber es ist ja wohl ein STARKES STÜCK, dass da eine Dichtung nach 6 (!) Jahren total (!) weggammelt, und dann das ganze Auto absäuft!!!

Eure Dichtungsbilder sahen schon sehr übel aus.

Ich hatte bis dahin den Eindruck der Corsa C wäre kein schlechtes Auto...

Aber da ich den BCM Deckel schon öffnen durfte, um Blinkerrelaiss zu erneuern, weiß ich, wie dilettantisch Opelhändler sind:

einer zerstörte beim Wechseln des Relais die Frontscheibe und hat das dann über Kasko abwickeln lassen!

Beim zweiten Mal hab ichs selbst gemacht, der Scheibenwischerabzieher lohnt sich alle Male zu kaufen (25,-€?) , und nun soll durch das zweimalige Öffnen also die Dichtung hin sein und der Wagen regelmäßig Wasser aufnehmen...

Die Dichtung ist laut Opel Günther in Hannover übrigens nicht allein mit dem Deckel zu haben, sondern gehört zum Kasten (Unterteil!). Stimmt das???!

Das wäre dann der Gipfel des Schwachsinns! Da müsste man also den ganzen Kasten kaufen, um die Dichtung zu kriegen, die ein grober Konstruktionsmangel ist...

Hurra!

Ich habe derweil erstmal die die Dichtung, die noch sehr gut aussah und nur an einer nicht relevanten Stelle seitlich bis 1/3 ihres Querschnitts eine kleine Macke hatte, dick eingefettet und den Deckel fest drauf geschraubt.

Außerdem hab ich mit Silikon die Mulde oberhalb des BCM Deckels aufgefüllt, weil ich dort den Wassereintritt vermutete.

Mal sehen, obs was bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen