ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser beim Bremskraftverstärker

Wasser beim Bremskraftverstärker

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 8:36

Hallo zusammen,

ich habe schon einen anderen Thread zu dem Thema durch gelesen, habe aber noch ein paar Fragen dazu:

das erste Mal habe ich das Problem am letzten Wochenende nach dem Besuch der Waschanlage bemerkt. Nach den rausfahren merke ich bei der Bremse, dass sie so komische Sprudelgeräusche macht. Hab ich mir nix weiter bei gedacht. Dachte langsam weiterfahren, das wird bestimmt wieder normal. Also fahr ich weiter, bemerke dann aber noch, dass der Wagen (523i) beim Beschleunigen anfängt zu ruckeln/Gas wegzunehmen. Also halte ich an, Wagen geht gleich aus. Probiere zu starten, nach dem dritten Versuch springt er wieder an.

Dann war wieder 3 Tage ruhe bis gestern nach starkem Regen steige ich ins Auto ein, das gleiche Problem wie vorher mit der Bremse.

Dann ist mir gekommen, dass unter dem Innenraumfilter bei dem Behälter für die Bremsflüssigkeit ein Hohlraum ist. Also habe ich nachgeschaut und siehe da, ein Aquarium kam zum Vorschein.

Habe das Wasser rausgesaugt und trocken gerieben. Das mit dem Abfluss freipusten habe ich erst jetzt gerade eben gelesen. Werde das heute Abend noch nachholen.

Jetzt meine Frage: Ist durch den evtl. Kurzschluss beim Bremskraftverstärker schon irgendwas kaputt gegangen oder erholt sich das wieder wenn ich den Raum trocken gelegt habe?

Muss ich schon etwas wechseln lassen?

Vielen Dankfür eure Hilfe!!

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Der BKV wird mit großer Wahrscheinlichkeit vor sich hin rosten.

Andere verlieren da übrigens den Motor den es sprengt. http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=35432&sid=

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der BKV wird mit großer Wahrscheinlichkeit vor sich hin rosten.

Andere verlieren da übrigens den Motor den es sprengt. http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=35432&sid=

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 9:46

Das habe ich jetzt auch schon gelesen. Sollte ich das Auto zur Werkstatt schleppen lassen und den BKV wechseln? Habe jetzt auch schon gelesen, dass das durch den Unterdruck schnell zu nem Motorschaden führen kann oder ist das hier sogar schon zu spät??

Hallo,

zum Motorschaden kommt es, wenn Wasser angesaugt wird. Da du jetzt die Abflüsse frei hast, ist dieses Risiko momentan gebannt. Vermutlich wird aber dein BKV nicht mehr richtig funktionieren. Dies könnte in einer Gefahrensituation nicht nur zum Motorschaden führen - also schnellstens reparieren lassen. Bei BMW kostet der BKV ca. 500 EUR. Würde mich also mal nach einer preisgünstigeren Lösung umschauen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

zum Motorschaden kommt es, wenn Wasser angesaugt wird. Da du jetzt die Abflüsse frei hast, ist dieses Risiko momentan gebannt. Vermutlich wird aber dein BKV nicht mehr richtig funktionieren. Dies könnte in einer Gefahrensituation nicht nur zum Motorschaden führen - also schnellstens reparieren lassen. Bei BMW kostet der BKV ca. 500 EUR. Würde mich also mal nach einer preisgünstigeren Lösung umschauen.

Gruß Steffen

Ich lasse das Auto jetzt zur Werkstatt schleppen und den BKV prüfen/wechseln. Kann man irgendwie schauen, ob der Motor schon Wasser gesaugt hat oder wäre er schon hinüber wenn dies bereits eingetreten wäre?

Prüfen brauchst du da nichts, der BKV muss neu.

Spätesten im kommenden Winter friert das Teil ein.

Wenn da einmal Wasser drin war kann man die Teile entsorgen.

Und aus gegangen ist der Motor nach der Waschanlage, weil er schon Wasser in die Brennräume gezogen hat.

Gruß Thomas

am 1. Juni 2012 um 0:55

Wo sitzt denn der Abflussloch..?

Ich habe sonst immer den am Filter sauber gemacht...Sehe ich den wenn ich den Filterkasten abnehme, oder ist er bischen versteckt..???

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 6:34

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe jetzt gestern das Abflussloch gesäubert. Das ganze ist aber schon irgendwie eine Fehlkonstruktion. Die Bremswirkung ist vollständig da. Werde den Bremskraftverstärker aber trotzdem vor dem Winter wechseln lassen.

Ist es im Grunde auch. BMW hat da wohl nachträglich ein Röhrchen reingesteckt.

Allerdings hab ich die Probleme nicht und ich habe auch das Gefühl das die nur verstopfen wenn der Filterkasten unsauber sitzt.

Es kommt auch immer drauf an wo du parkst.

Ich gucke öfters unter die Motorhaube und zupfe dabei die Blätter raus.

Einmal im Jahr schau ich unter den Mikrofilterkasten und bisher war es dort immer furztrocken.

Gruß Thomas

am 1. Juni 2012 um 12:56

Bei mir war Wasser drin und als ich dann rein tritt hörte ich so ein Komisches Geräusch.

BKV direkt bestellt und wollte ihn am nächsten Tag wechseln, leider hatte es in der Nacht gefroren.....

WOhne am Berg und war Adrenalin mäßig ein kleines Highlight als ich dann den Berg runter fuhr. :rolleyes:

gestern die abläufe gereinigt.waren voller tannennadeln usw.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:50

Also wie gesagt habe ich den Ablauf gereinigt. Parke ab und zu unter Bäumen und da kommen so pelzartige Knospen runter, die sich dann zu einem Klumpen geformt haben und über dem Ablauf lagen.

Seither ist es jetzt trocken. Werde den BKV in nächster Zeit wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit gebrauchten BKV??

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Hat jemand Erfahrungen mit gebrauchten BKV??

Von aussen sieht man oft nicht ob schon Wasser drin war.

Das ist die typische Katze im Sack!

Ist teuer, aber beiß lieber in den sauren Apfel und kauf einen neuen. Ich kann dir versprechen dass es nicht witzig ist, sollte plötzlich und unerwartet die Bremskraftunterstützung ausfallen.

Gruß Thomas

am 11. Juni 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Also wie gesagt habe ich den Ablauf gereinigt. Parke ab und zu unter Bäumen und da kommen so pelzartige Knospen runter, die sich dann zu einem Klumpen geformt haben und über dem Ablauf lagen.

Seither ist es jetzt trocken. Werde den BKV in nächster Zeit wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit gebrauchten BKV??

Ich habe vor 3 Jahren einen gebrauchten gekauft, 55€, seitdem ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser beim Bremskraftverstärker