ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wasche ich mein Auto richtig?

Wasche ich mein Auto richtig?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 16:37

Hallo,

Ich bin Sam und habe jetzt mein erstes eigenes Auto!

Dem Vorbesitzer die optische Pflege wohl leider ziemlich egal.

Ich bezweifele, dass er überhaupt mal, im letzten Jahr, eine Wäsche gesehen hat.

Dies will ich jetzt im wahrsten Sinne des Worts bereinigen.

Leider ist es nicht mit "mal eben" getan, da die ganzen kleinen versteckten kanten in den Zwischenräumen der Tür und dem Kofferramum völlig versifft sind.

Hierzu habe ich den Standard Anfänger Krams bestellt.

Bei 3 Sachen bin ich mir aber noch unsicher.

Meine erste Frage:

Brauche ich Snow Foam und einen Schaumsprüher oder tut es auch der Lanzenschaum in der SB Waschbox?

Gibt es da signifikante Unterschiede oder läuft es aufs Selbe hinaus?

Meine zweite Frage:

Der Teppich ist leider völlig mit Dreck verschmutzt, da der Vorbesitzer keine Teppiche drin hatte. Jetzt ist der fest verbaute schmutzig.

Muss ich wirklich das Geld in die Hand nehmen und einen Sprühsauger (wie in den Youtube Videos) kaufen, oder reicht es wenn ich den Teppichreiniger mit einer Bürste verreibe und es mit den normalen SB Saugern wegsauge?

Meine dritte Frage. Passt mein vorgehen? Ich hatte bisher noch nie ein Auto und habe versucht mich etwas über Youtube zu "bilden". Passt das so?

Mein vorgehen sieht folgendermaßen aus:

Außen:

1. Insektenentferner auf die Stoßstange Sprühen

2. Mit Sprühlanze und klarem Wasser groben Dreck beseitigen

3. Schaum drauf

4. mit Mikrofaserhandschuh (und der zwei Eimer Methode) den Wagen außen gründlich reinigen

5. Schaum in die kritischen Stellen (Tankdeckel, Zwischenräume, Einstiegsleisten)

6. Mit dem Pinsel den hartnäckigen Dreck lösen

7. Mit der Lanze außen rübergehen und mit Mikrofasertuch Trocknen

8. Mit Mikrofaserhandschuh die "kritischen Stellen" reinigen

9. Wasser drüber laufen lassen, Lanze geht ja nicht in den Türzwischenräumen etc.

Innen :

1. Auto aussaugen

2.Kunststoffspray auf Kunststoffflächen

3. mit Pinsel hartnäckige Stellen bearbeiten

4. Mit nassem Mikrofasertuch drüberwischen

5. mit trockenem Mikrofasertuch trocknen

6. Sitze mit Polsterreiniger einsprühen

7. mit Bürste verreiben

8. Mit SB Nasssauger Absaugen

9. Teppiche mit Polsterreiniger einsprühen

10. mit Bürste verreiben

11. Mit SB Nasssauger Absaugen

12. Glas/Spiegel reinigen wie man es von zuhause kennt

Ich danke schonmal allen, die mir weiterhelfen und hoffe eventuell einige interessante Kontakte zu knüpfen :)

Euer Sam!

P.s.: Ich habe es mal in die Produkt Kategorie geschmissen, da ich ja wissen möchte ob ich gewisse Produkte brauche. Ich hoffe das passt so :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zum Snow Foam, bei uns gibt es in der Waschbox auch welchen separat, nicht aus der Lanze, ist für mich viel bequemer als eigenen Foam anzumischen. Vielleicht hast du ja auch so eine Box in der Nähe?

Ich meine diese Sprühsauger kann man auch mieten, du brauchst den ja nur einmal jetzt denke ich.

Vielleicht beim Baumarkt oder nebenan.de oder so erkundigen? Ich meine auch manche drogerien verleihen sowas.

Man kann 3 und 2 auch andersrum machen, und 3-2-3 machen, und zusammen mit dem Schaum waschen, habe ich aber noch nie versucht.

5 habe ich nie gemacht und sieht an der Stelle auch falsch aus von der Reihenfolge.

6 macht man zusammen mit 3, solange der 3 abläuft, geht man mit dem Pinsel über die ritzen.

9 doch Lanze geht auch in den türzwischenräumen wenn man aufpasst, ich meine die autolackaffen hatten mal gezeigt wie das geht. Wobei ich das selbst auch nicht mache, da ich dort auch nie soviel schmutz habe dass es sich lohnt.

Innen benutze ich keine Pinsel und kein Kunststoffspray, da reicht mir dash away und MFT.

Den MFT nehme ich da den gleichen, nur 2 vers. Seiten zum wenden.

Polsterreiniger gehört auch nicht zur normalen Wäsche für mich bzw. hatte ich in 6 Jahren noch nie verwenden müssen, auch hier nehme ich Dash Away für die normalen verschmutzungen.

Was für Produkte besteht Dein Standard Anfänger Kram?

1. Was für Snowfoarm hat Deine SB Box, guten wie z.B. Sonax oder irgend eine Plüre?

Bei gutem kannst Du den von der SB Box nehmen.

Wichtig sind eigene Mittel und 2 Eimer Wäsche an Deiner SB Box erlaubt?

2. Du kommst um einen Nass/Trockensauger z.B. Caramba oder Miet-Sprühextransionsgerät nicht herum, denn

der Dreck sitzt tief im Teppich, den kein Polsterreiniger nach oben befördern kann und den man dann mit

dem Mikrofasertuch abwischen kann.

Soche Geräte kann man sich auch von Drogeriemärkte z.B. DM, Rossman mieten.

Für die Reinigung hast Du nun 2 Optionen:

Option 1:

1. Vorreinigung z.B.: Koch Chemie Greenstar 1L 6,99€ im Mischungsverhältnis 1:10

(Rechner: https://glossboss.de/mischungsrechner/)

Ich nehme hier ein Schaumsprüher(Gloria FM10) weil der Schaum länger Haftet und damit mehr Dreck loslöst,

Du kannst aber auch eine Sprühflasche nehmen.

Hier das ganze Auto auch innen die Radkästen einsprühen und nach ca 4-5 Min mit dem

Hochdruckreiniger(HDR) abstrahlen.

2. Felgenreiniger(?) flächendeckend(Speichen/Innen, Felgenbett usw.) und Insektenentferner aufsprühen,

ca. 3 Min warten und dann mit Snowfoam das ganze Auto einsprühen, auch Felgen und Radkästen innen.

Hintergrund: Chemie braucht Zeit zum einwirken, darf aber nicht trocknen, was Du mit dem Snowfoam

verhinderst.

Nach ca. 3-4 Min mit dem HDR abstrahlen, auch Felgen und innen die Radkästen.

3. 1 Eimer (am besten Gallonen Eimer mit Schmutzfalle) 1 Eimer mit Autoschampoo und am besten 2

Waschhandschuhe.

Nun Dein Auto in Bauteile aufteilen: 1.Dach,2.Motorhaube bis zu Scheinwerfer,3. Seite mitte oben,

4. Heck oben.

Grund dafür ist, dass der meiste Schmutz unten ist und Du hier den Waschhandschuh öfters auswaschen

musst um Kratzer zu vermeiden.

Immer schön mit Autoschampoo dränken und auf dem Lack ausdrücken, damit ein guter Gleitfilm entsteht

(Kratzer).

Am Anfang würde ich Dir Empfehlen, nach jedem Wisch z.B.: Dach eine Spur von hinten nach vorne, denn

Waschhandschuh auf schmutz zu kontrollieren und entsprechend im Wassereimer mit der Schmutzfalle zu

säubern.

Nun am besten mit dem 2 Waschhandschuh(z.B.MaxShine Waschhandschuh 7,11€) die unteren Bauteile.

Wichtig: vor allem vor/hinter den Räder und ganz unten ist besonders viel Dreck, hier öfters auf Schmutz

kontrollieren.

4. APC z.B. Koch Chemie Greenstar(1:10) den Einstieg, zwischen den Türen, Kofferraum, Tankdeckel innen usw.

einsprühen 2-3 Min einziehen lassen.

Nun mit dem HDR das ganze Auto absprühen, aber vor allem auch die Türspalten an der Seite und unten

gezielt abstrahlen, hier ruhig auch die Lanze gezielt (quer/Längs) halten.

Hintergrund: der APC löst die Verschmutzungen an und der Strahl vom HDR geht durch die Spalten und nimmt

zumindestens einen Teil der Verschmutzung ab.

5. sollten jetzt noch Verschmutzungen im Einstieg oder zwischen den Türen oder Tankdeckel sein, dann diese

Stellen noch mal mit APC einsprühen und auch einen wirklich weichen Pinsel auch mit APC einsprühen und

gezielt bearbeiten, aber ohne Druck und auch bei Dreck abwaschen wegen Kratzer.

Achtung: Pinsel bieten eine hohe Kratze-Gefahr bei falscher Anwendung und ich nehme sie nur für:

Fensterleisten, Lüftungsgitter, unlackiertes Plastig usw.

6. Trocknen am besten mit einem Trockentuch(800-1200 GSM) das entsprechend Wasser aufnehmen kann und hier

einfach auf den Lack legen und ganz ohne Druck sanft drüber ziehen.

7. Flugrostentferner, denn vermutlich wurde das bei Deinem Auto noch nie gemacht und auch wen man den

nicht sieht, ist der vorhanden.

Du brauchst ca. 500 - 600 ml und für den Kontrollgang noch einmal 200-300ml je nach größe Deines Autos.

Ich nehme dafür den K2 Roton Pro, weil es ein sehr guter Felgen- und Flugroszentferner ist und der 5L

mit Kirschsymbol(ohne stinkt bestalisch) ca.32€ kostet, aber auch der 1L günstig ist ca.8,99€.

Den Flugrostentferner nun Bauteil für Bauteil wirklich flächendeckend einsprühen, bei vorhanden Flugrost,

verfärbt der sich dann stark lila, nach 3-4 Min mit HDr abstrahlen.

Nun noch einmal einen Kontrollgang und alle Bauteile grob einsprühen um zu sehen ob noch Flugrost

vorhanden ist.

Flugrost sind Metallpartikel, die durch die Bremsen,Industrie, Züge usw. auf den Lack kommen und anfangen zu

Rosten, was auch zu Rost am Auto führen kann.

8. Eine Sprühversiegelung z.B.: Sonax Brillant Schine Deteiler, ADBl Synthetic Sprach Wax auftragen.

Hier mal ein paar gute Links zur Autopflege(Neutral/Transparent):

https://www.youtube.com/channel/UCazwnEPWq3tbZI-uHcx-pfQ

https://www.youtube.com/channel/UCG_oadEZHXXKjjO9RTN1-Cw/videos

https://www.youtube.com/channel/UCz_VEMtgtkyYuWOmU8TdZFA/videos

Profi Detailer aus Kanada(Polster-/Teppich-Reinigung ab 7.45 Min):

https://www.youtube.com/watch?v=D7Zg2tg5ECg

Auto Innen:

Mit dem Koch Chemie Greenstar als APC, kannst Du auch für Himmel, Boden usw. nehmen und er ist wirklich sehr vielseitig und günstig.

1. genau

2. Entstauben z.B. Swiffer Staubmagnet, bei viel Staub nochmal saugen.

3. Wie Dreckig ist der Innenraum, also Cockpit, Türverkleidung, Schalter usw.?

Wen vorhanden, dann mit einem Kunststoffreiniger(natürlich nur Kunstoff kein Leder! oder Klavierlack!) auf ein

Mikrofassertuch(350-400 GSM Kurze Fasern), alternativ Applikator-Pad/Schwamm aus Mikrofaser und mit 2-3

Sprüher drauf und flächendeckend alles säubern.

4. Klavierlack, Tacho(Digital?), Infortainment/Navi:

Wichtig erst Entstauben, wegen Kratzer, nun 2 Möglichkeiten:

1. ADBL Chick(ultra weich) ca. 2,90€ ganz leicht z.B.: Koch Chemie Allround Surface Cleaner 500 Ml ca 8,99€

befeuchten(1-2 Sprüher( und ganz leicht ohne Druck über die entsprechenden Flächen gehen.

2. Microfasertuch(350-400 GSM) länglich zusammenfalten und dann umsclagen, nun hast Du eine Art von

Stempel, hier dann 2-3 Sprüher drauf und ganz sampft über die Stellen tupfen um den groben Dreck

zu entfernen.

Sollten dann noch Verschmutzungen vorhanden sein, 1 frisches Mikrofassertuch über den Finger 1-2 Sprüher

drauf und ganz leicht über die entsprechenden Stellen.

Mit einem Kosmetik/Schmink-Pinsel ca. 2-3€ kannst Du zusätzlich zum Swiffer für das Entstauben von:

Klavierlack, Tacho, Navi und Lüftungsgitter nehmen.

5. Polster/Teppich siehe oben, jedoch wirst Du den Reiniger mit einer sanften /Textil-/Lederbürste z.B.: Sonax,

Colorlock, mechanisch unterstützen müssen.

6. Leder: Lenkrad?

7. Gummi/Dichtungen: Fenster, Türen usw. mit einer Gummipflege z.B.: Sonax Gummipflger 100ML ca.3,99€

auftragen, dass Hilft nicht nur gegen Gefrieren, sondern sorgt dafür, dass es nicht spöde wird.

Ich würde es Dir wirklich empfehlen, da eventuell Dein Auto soetwas noch nie gesehen hat.

8. sich über das saubere Auto freuen und genießen.

2.Option: Aufbereitung bei einem Profesionellen Aufbereiter, rechne einfach zusammen was Deine Kosten sind wen Du es selbst macht und was wen es ein Aufbereiter macht.

Ich würde es mir aber nicht nehmen lassen, dass selbst zu machen.

Viiel Spaß und Erfolg und bei weiteren Fragen einfach melden ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:21

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe :)

Mein Auto glänzt!

Ich freue mich schon auf die nächste Wäsche :)

So muss das sein, der Spaß darf nicht zu kurz kommen ;-)

Jetzt würde ich Dir nur noch ein Kunststoffpflege z.B.: Sonax Kunststoffdetailer, Koch Chemie Refresh Care

empfehlen.

Ich nehme das Koch Chemie Refresh Care, weil es einen matten Lock hat, lange Standzeit(2-3 Monate), fast den ganzen Staub fern hält und UV-Schutz d.h. schützt vor Farbausbleichung.

Hinzu kommt, dass es verhindert, dass Dein Plastik im Cockpit spröde wird.

Du kannst uns ja mal mit Bildern an Deinem Erfolg teilhaben lassen, dass würde mich und bestimmt alle anderen auch sehr freuen.

Herzlich Willkommen bei den Autowaschverrückten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen