ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2014 um 19:13

Guten Abend,

Bin 21 Jahre alt und habe einen E46 318i Limo mit einem der bekannten N42 Motoren. Hab mir das Auto vor gut 1 1/2 Jahren gekauft für 4300€ bei einem Kilometerstand von 141.000 KM.

4Monate nach dem Kauf hatte das Auto einen Motorschaden.. das Lager war komplett durch. Da ich das Auto aber weiterfahren wollte, hab ich mir einen neuen Motor beim Schrotthändler geholt für ungefähr 1300€ ohne Garantie ( Mein größter Fehler überhaupt ). Hab mir den Motor bei einer normalen Werkstatt einbauen lassen.. auch für 1000€. Nach ein paar Monaten hab ich mir neue Reifen gekauft, neue komplette Bremsen und neues Fahrwerk. Hab also ziemlich viel investiert mit meinem Azubigehalt als Fachkraft für Lagerlogistik. Also fast 4000€ in das Auto investiert.. und dazu kommen noch kleinere Reparaturen wie NWS tauschen KWS und KGE.. also doch bisschen mehr als 4000€.

Naja, letzte Woche stimmte was nicht mit meinem Auto.. bin natürlich direkt in eine Werkstatt gefahren. Exzenterwelle kaputt.. Lager muss auch komplett erneuert werden. Kostenvorschlag: 2500€. War natürlich auch bei BMW und die haben mir das gleiche gesagt.. haben auch den Test durchgeführt. Preis bei BMW war natürlich viel höher..

Jetzt meine Frage an euch. Soll ich da nochmal 2500€ reinstecken oder den Wagen lieber verkaufen? Meine Eltern raten mir den Wagen natürlich zu verkaufen, weil er mir nur Probleme bereitet. Ich weiß nicht so genau.. hab schon recht so viel investiert.. und hab schon so viel erlebt. Ich liebe das Auto einfach nur..

Was würdet ihr tun?

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2014 um 9:35

Weg mit der Karre - lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Verkauf die karre, hol dir nen günstigen Kleinwagen. Sei vernünftig, schließe deine Lehre erfolgreich ab, erst dann verdienst du Geld.

Dann kannste dir nen e46 mit 6 Zylinder kaufen, den kriegste nicht klein außer du hast kein Öl drin :)

Ja und - soll er jetzt das Auto und das Geld was er versämmelt hat in die Tonne kloppen?

Ein neues Auto hat er auch nicht - denk mal drüber nach.

Ich würde das Geld investieren - aber wie gesagt in den richtigen Motor und keinen schrott.

6 Zyl bekommt man auch klein ich habs durch und auch mein Lehrgeld bezahlt...

Jo, nochmal 2000€ verbrennen, und was passiert dann?

Als nächstes verreckt die valvetronic.....

Wäre es ein 6 ender könnte man es sich überlegen, aber der n42..... ne du.

Andy, in deiner karre steckt soviel Kohle und herzblut, das kannst nicht vergleichen.

Hat aber genau so angefangen damals. Schau dir die Bilder an ich hab den ganzen Motor zerlegt - hat nichts gebracht. Außer das die neuen Teile mit in den Revidierten geflossen sind. Ich hätte gleich einen Revidierten nehmen sollen.

Mir hat ein BMW - kenner gesagt die M54 sind wegwerf Motoren

Er bekommt doch für 2 mille auch nur scheiß Karren. Die Chance das er den Motor repariert bekommt ist doch besser.

Themenstarteram 22. August 2014 um 20:31

6Zylinder sind ja gescheite Motoren, aber da brauch ich soweit ich weiß auch ein neues Steuergerät + Getriebe und nochmal neue Bremsen oder? Das würde dann auch viel kosten..

am 22. August 2014 um 20:42

Die Frage kann eigentlich niemand beantworten ausser dir. Du weißt was du daran gemacht hast, wieviel es gekostet hat etc. Ich habe auch schon häufig viel Geld in Autos gesteckt, die es nicht mehr Wert waren bzw. wo die Reparatur teurer als der Wagen war. Das ist aber auch immer eine Herzsache. Wenn dir der Wagen am Herzen liegt, ist die Entscheidung doch klar. Reparatur!

Ich würde aber eventuell einen günstigeren Weg suchen z.B. im Internet nach einem günstigen Preis suchen. Eventuell gibt es wirklich jemanden hier der dir helfen kann. Mietwerkstatt etc. könnten durchaus billiger sein als eine Rep. in der Werkstatt.

Ich hab leider zu wenig an N42 geschraubt bis jetzt - sonst hätte ich gesagt komm vorbei mit einem Zelt und wir machen das...

am 22. August 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Jo, nochmal 2000€ verbrennen, und was passiert dann?

Als nächstes verreckt die valvetronic.....

Wäre es ein 6 ender könnte man es sich überlegen, aber der n42..... ne du.

Andy, in deiner karre steckt soviel Kohle und herzblut, das kannst nicht vergleichen.

Korrigiert mich, aber die Exzenterwelle ist doch die Valvetronic. Sie stellt den Hub der Ventile ein, oder?

Jep und ist gar nicht so ohne... muss alles ab die Kette runter und die Federn müssen gesichert werden sonst haste die in der ganzen Werkstatt liegen .-)

Vom Werkzeug reden wir gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Jo, nochmal 2000€ verbrennen, und was passiert dann?

Als nächstes verreckt die valvetronic.....

Wäre es ein 6 ender könnte man es sich überlegen, aber der n42..... ne du.

Andy, in deiner karre steckt soviel Kohle und herzblut, das kannst nicht vergleichen.

Korrigiert mich, aber die Exzenterwelle ist doch die Valvetronic. Sie stellt den Hub der Ventile ein, oder?

Upps, hast natürlich recht.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

Ja, vor allem nur 500 weniger ohne Rechnung, finde ziemlich dreist.

Das wäre es mir nicht wert.

Hmmm wieso? Mwst. 19% ohne Rechnung also 500€ billiger. Das einzige blöde ist, wenn da etwas nicht richtig montiert wird, gibt es keine Garantie.

Ganz einfach, nur die MwSt weg zu lassen ist für mich nicht ohne Rechnung.

19% weniger, wäre für mich eher als Rabatt anzusehen.

Für Arbeiten die ohne Garantieansprüche gemacht werden, sollten es meiner Meinung nach mindestens 1.000€ weniger sein.

Ansonsten wäre es auch mir zu gefährlich und dieses nicht wert.

Deine Überlegung ist ja reparieren zu lassen weil du meinst damit die schon inverstierte Kohle "retten" zu können. Dann solltest du dir aber über den übrigen Zustand, auch was Verschleißteile angeht, absolut im Klaren sein was da noch kommen kann. Ansonsten ist das schnell ein Groschengrab.

Wenn dir das Auto aber nur noch Frust bereitet, dich die Reparatur in arge finanzielle Not bringt oder du sowieso nicht vorhast es noch lange Zeit zu fahren würde ich es abstoßen, die inverstierten Summen als Lehrgeld verbuchen und mich neu orientieren.

Schwierige Lage und echt blöde Situation. Das ist nicht leicht zu entscheiden...versteh' ich gut.

Gruß,ElM

am 23. August 2014 um 9:35

Weg mit der Karre - lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende.

Mit 21 macht man schon mal Dinge die man 10 Jahre später mit Sicherheit ganz anders gemacht hätte. Aber da man die Uhr ja bekanntlich nicht zurückdrehen kann stehst Du jetzt vor der Entscheidung weiter schrauben lassen oder abstoßen.

Ich würde an Deiner Stelle nur dann reparieren lassen wenn Du jemanden findest der richtig Plan davon hat und Dir das günstig aber korrekt macht. Sonst ist das Ganze ein Fass ohne Boden.

Werkstatt oder ohne Rechnung kannst Du vergessen. Die Werkstatt ist zu teuer und ohne Rechnung ist bei dem schlechten Preis zu hohes Risiko da keine Garantie. Geld kann man bekanntlich nur einmal ausgeben. Daher ist es dann auch besser wenn sich keine Option findet, dass Du Dir lieber von dem übrigen Geld einen intakten Kleinwagen kaufst und nach Deiner Ausbildung in Ruhe nach was vernünftigem schaust.

Themenstarteram 27. August 2014 um 10:27

Sorry das ich mich so spät melde.. also ich bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt die mir das für ca. 1000€ günstiger macht.

Ich denke echt Tag und Nacht darüber .. und ich kann mir einfach nicht vorstellen das mein BMW durch ein anderes günstigeres Fahrzeug ersetzt wird.. aber naja, wenn ich dann doch keine Werkstatt finde muss es dann leider so sein.

Danke nochmal für einen Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was würdet ihr in meiner Situation tun?