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Was verbraucht euer Coopers und Was tankt ihr?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:21

Hallo!

Ich habe einen Mini cooper S BJ 5/2007 und Tanke z.Z. Super und verbrauche laut anzeige so 8 Liter trotz das ich ihn auch oft durchtrete zum bescheunigen.

Was Tankt ihr so und verbraucht euer mini Cooper S mit turbo?

Habe mal woanders gelesen das es bei sportlicher fahrweise garnicht möglich sei unter 10 liter zu kommen... ich trete meinen auch gut durch und bin bei 8 laut BC. Ist bei meinem dann was kaputt? :)

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

Ist bei meinem dann was kaputt? :)

Ja, der Bordcomputer :D

Im Ernst: Die BCs neigen dazu etwas weniger Verbrauch anzuzeigen, als man selbst an der Tanke errechnet. Allerdings bewegt sich das in einem Bereich von 0,1 - 0,3 Ltr., die so ein Bordcomputer weniger anzeigt, als man tatsächlich verbraucht.

Heinz

am 17. Mai 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

Ist bei meinem dann was kaputt? :)

Ja, der Bordcomputer :D

Im Ernst: Die BCs neigen dazu etwas weniger Verbrauch anzuzeigen, als man selbst an der Tanke errechnet. Allerdings bewegt sich das in einem Bereich von 0,1 - 0,3 Ltr., die so ein Bordcomputer weniger anzeigt, als man tatsächlich verbraucht.

Heinz

Da ist was dran..

Nach meiner Erfahrung stimmt der BC ziemlich genau.. aber halt nur nach der ersten Fahrt.. :rolleyes: sobald der Wagen öfter abgestellt und neu gestartet wird wird es ungenauer.

Die 8 L/100km schaffe ich mit meinem naturgemäß nicht, aber mit 9,6 L/100km bin ich (unter Berücksichtigung meiner Fahrweise) mehr als zufrieden. Ach ja: Sprit ist SUPER; mit den 100-Oktan-Varianten startet er nach einer Nacht (wenn er also kalt ist) schlechter und fährt auch nicht besser; die Vmax war sowohl bei V-Power als auch 95-Oktan-Super exakt die gleiche...

Harry

PS: anzumerken ist: Cooper S-JCW - BJ 10/2003

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:47

darf man v- power tanken? bei mir im tankdeckel steht nämlich 91-98 okt. also nix mit 100 oder darf man 100 trotzdem reinschütten?

... natürlich darfst Du es reinschütten.

Die Qualität kann nie zu gut sein.

Nur ist die Motorelektronik eben nicht darauf ausgelegt, daraus irgendeinen Vorteil zu ziehen.

Also wirst Du außer im Geldbeutel keinen Effekt der 100-Oktan-Plörre merken.

Aber wenn Du Geld verschenken willst, kannst du das auch sinnvoller haben. Da sitzen in den Fußgängerzonen genügend Leute rum, die es nötiger haben als Shell und ARAL ;) .

Heinz

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:15

also merkt man auch keinerlei positive einwirkung wenn man super plus tankt?

am 17. Mai 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... natürlich darfst Du es reinschütten.

Die Qualität kann nie zu gut sein.

Nur ist die Motorelektronik eben nicht darauf ausgelegt, daraus irgendeinen Vorteil zu ziehen.

Also wirst Du außer im Geldbeutel keinen Effekt der 100-Oktan-Plörre merken.

Schon fast erstaunlich diese Aussage (weil viele vom 100-Oktan-Sprit Wunder erwarten) - sie deckt sich im übrigen mit meiner.

Ich hatte 'damals' (kurze Zeit kostete V-Power mal so 3 oder 4 ct mehr als Super-95) einen kleinen Test gemacht und mein Ergebnis war (wie vorher schon beschrieben) folgendes:

Mein MINI springt nach einer Nacht (also längerer Standzeit) schlechter an (keine Ahnung warum aber das war tatsächlich erst wieder weg als ich wieder Super-95 drin hatte)

Verbrauch war weder höher noch niedriger (allerdings schwer zu messen da man natürlich die bessere Qualität auch immer 'erspüren' will)

Vmax ergab auf der gleichen Strecke keine Unterschiede

Meine Lust den teureren Sprit zu tanken ohne einen Vorteil zu sehen ging gegen null.. :cool:

Es gibt zwar einige Leute die auf V-Power usw schwören - auch in meinem Bekanntenkreis - aber ich brauch es nicht.

Sinnvoll - so wurde es mir von einem KFZ-ler erklärt - ist es im Grunde nur bei älteren Motoren bei denen die Elektronik in Bezug auf die Qualität des Sprits nicht regelt sondern die mögliche Mehrleistung sozusagen weitergibt.

Allerdings bin ich halt kein KFZ-ler und kann das nur so in etwa weitergeben wie es mir erklärt wurde...

Harry

... unter Umständen kann es bei gechippten Fahrzeugen Sinn machen. Je nachdem was alles umprogrammiert wurde.

Bei einem Serienmotor ist es Nonsens.

Heinz

Zitat:

also merkt man auch keinerlei positive einwirkung wenn man super plus tankt?

Ausprobieren!

Allerdings sollte man schon mindestens 3 Tankfüllungen mal den anderen Sprit fahren, bis sich die Elektronik richtig darauf eingestellt hat.

Meiner fährt mit Super Plus am besten, wobei ich hauptsächlich den Unterschied bei sehr niedrigen Drehzahlen merke, was bei mir aber selten vorkommt.

Zwischen 98 und 100 Oktan merke ich beim besten Willen keinen Unterschied.

Tuner stellen ihre Software angeblich auf eine bestimmte Oktanzahl ein, ob das wirklich stimmt weiß ich aber nicht. Die meisten in dieser Branche erzählen sehr viel wenn der Tag lang ist.

am 18. Mai 2008 um 8:48

Hab nen Cooper BJ 01/2007. Er braucht ca. 7 Liter, allerdings so gut wie nur Stadt. Wenn Autobahn und Landstraße dabei ist komm ich schon so auf 6-6.5L.

Ich tanke nur Super.

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

also merkt man auch keinerlei positive einwirkung wenn man super plus tankt?

Mein Kenntnisstand ist, daß die Motoren von BMW, die auf Super Plus ausgelegt sind, damit auch die größte Leistung erzielen. Die Plörre von Aral und Shell ist Unsinn. 100 Oktan bringt erfahrungsgemäß nichts außer dein Geld den Konzernen.

Unser Cooper läuft mit SP zumindest subjektiv spritziger als mit S. Verbrauch bei uns bei überwiegend gemäßigtem Landstraßen und Stadtverkehr: Aktuell 6,9 Liter

Bei einem von mir ausgeliehenen S und etwa gleichem Fahrprofil: Ca. 1Liter mehr als der Cooper.

 

Gruß, Jochen

am 19. Mai 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

Hallo!

Ich habe einen Mini cooper S BJ 5/2007 und Tanke z.Z. Super und verbrauche laut anzeige so 8 Liter trotz das ich ihn auch oft durchtrete zum bescheunigen.

Was Tankt ihr so und verbraucht euer mini Cooper S mit turbo?

Habe mal woanders gelesen das es bei sportlicher fahrweise garnicht möglich sei unter 10 liter zu kommen... ich trete meinen auch gut durch und bin bei 8 laut BC. Ist bei meinem dann was kaputt? :)

Der alte S ist ein Schluckspecht vor dem Herrn, der braucht mal locker 12 Liter Super und mehr auf der Autobahn. Schnitt ca. 10 Liter.

Der :D Cooper D braucht im Schnitt 6 Liter, lässt sich bei anständiger Fahrweise aber auch mit 5 Liter, natürlich Diesel, bewegen. Dabei ist er fast so schnell wie der S.:D

Markus B.

Mann Markus jetzt haust du wieder auf die Ka....

Das hast du doch nicht nötig, oder doch? Den Quatsch das ein Diesel mit 110 PS fast so schnell ist wie der S mit 170 PS solltest du endlich mal lassen.

Klar, jetzt kommt bestimmt das deiner gechippt ist und 20 PS mehr hat. lol

Du fährst den alten S Cabrio, da solltest du doch wissen das du aus dem Motor ganz einfach 40-50 zusätzliche PS holen kannst, die auch wirklich standfest sind. Das ist bei dem Diesel etwas schwieriger. Aus eigener Erfahrung weisst du ja wie standfest die Turbos bei gechipten Dieselmotoren sind.

Dein S ist zudem ein Cabrio, das treibt den Verbrauch auch noch etwas höher.

Es wird niemand bestreiten das der alte S mehr Sprit verbraucht als der neue. Aber du musst es nicht übertreiben. Wenn ich normal fahre komme ich auf der AB locker unter 8 Liter bei Richtgeschwindigkeit. Den neuen hatten wir übrigens schon bei einem Schnitt von 16,8 Liter.

Bei der gleichen Fahrt lag der alte S bei 18.

Wenn man Gas gibt saufen alle Autos, auch ein Diesel verbraucht dann deutlich mehr.

... brauche ich 170 PS um Richtgeschwindigkeit zu fahren? Dazu reichen auch 50 PS :D

Wenn ich mit meinem 330xd Richgeschwindigkeit fahre, verbraucht er 6 Ltr. Mit 8 Ltr. bewege ich ihn auf der AB zwischen 160 und 170 km/h.

Heinz

am 19. Mai 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Mann Markus jetzt haust du wieder auf die Ka....

Das hast du doch nicht nötig, oder doch? Den Quatsch das ein Diesel mit 110 PS fast so schnell ist wie der S mit 170 PS solltest du endlich mal lassen.

Klar, jetzt kommt bestimmt das deiner gechippt ist und 20 PS mehr hat. lol

Du fährst den alten S Cabrio, da solltest du doch wissen das du aus dem Motor ganz einfach 40-50 zusätzliche PS holen kannst, die auch wirklich standfest sind. Das ist bei dem Diesel etwas schwieriger. Aus eigener Erfahrung weisst du ja wie standfest die Turbos bei gechipten Dieselmotoren sind.

Dein S ist zudem ein Cabrio, das treibt den Verbrauch auch noch etwas höher.

Es wird niemand bestreiten das der alte S mehr Sprit verbraucht als der neue. Aber du musst es nicht übertreiben. Wenn ich normal fahre komme ich auf der AB locker unter 8 Liter bei Richtgeschwindigkeit. Den neuen hatten wir übrigens schon bei einem Schnitt von 16,8 Liter.

Bei der gleichen Fahrt lag der alte S bei 18.

Wenn man Gas gibt saufen alle Autos, auch ein Diesel verbraucht dann deutlich mehr.

Den Diesel bring ich nicht über 8 Liter, geht einfach nicht.

Zudem bist Du tatsächlich mit dem Diesel im Alltag so zügig unterwegs wie mit dem S.

Wie oft kannst Du die Mehrleistung wirklich ausfahren, selbst die Höchstgeschwindigkeit kann er auf normal befahrenen Autobahnen nicht wirklich ausspielen. Fahre mehrmals die A 81 von Konstanz nach Stuttgart, 140 Kilometer ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und nicht allzuviel los. Da ist mir noch keiner wirklich davongefahren, da ständig wieder abgebremst werden muss und dann bin ich wieder dran. Auf dieser Strecke ist ein S nicht wirklich schneller, auf der Rennstrecke oder bei absolut leerer Autbahn natürlich schon. Aber wer fährt schon ständig über 200 km / h, da macht der Mini eh keinen Spass mehr.

Will damit eigentlich nur sagen, der D absolut ausreichend motorisiert ist, was man nicht von allen Kleinwagen sagen kann.

Markus B.

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