ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was tausche ich nun (ABS Sensor, nur welchen)

Was tausche ich nun (ABS Sensor, nur welchen)

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. März 2012 um 11:03

Hi,

was meint Ihr?

ABS geht, ASR vermutlich auch - ich hab zu wenig PS um das bei Trockenheit zu testen :D

Tempomat geht jetzt auch wieder (ging gestern noch nicht). Tacho geht, Momentanaziege geht auch

ASR und ABS leuchten und im Fehlerspeicher steht das aus dem Anhang.

Bmw-fs-2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was passiert wenn du den Fehler löscht?

Kommt er wieder?

Bleibt das Mäusekino dunkel?

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. März 2012 um 12:54

Hehehe, ja - gute Sache.

Gelöscht (gestern), heute war der Fehler erneut da - wieder gelöscht - Fehlerspeicher ist leer aber die Lampen leuchten noch :D

Du kannst die Live-Daten der einzelnen Radsensoren mit dem Prog auslesen.

Hol dir die Daten auf den Schirm und fahr mal eine Runde.

Sollte ein Sensor Faxen machen wirst du es sehen.

So hab ich das mit meinem Netbook auf dem Armaturenbrett gemacht.

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:28

Kann man? Wo? Vermutlich nicht unter "Motorsteuerung"? Die anderen Steuergeräte liegen leider nicht auf dem internen OBD Bus und das kreisrunde Kabel für vorne habe ich nicht.

Ich hab gerade am Wagen geschraubt. Die hinteren sensoren sind ja mal Kacke. Die sitzen, auch ohne die schraube bombenfest und zerbröseln. Ich hab die jetzt so gelassen weil ich keinen Ersatz da habe. Wenn die abbrechen? Dann hab ich vermutlich verkackt?

Vorne die gingen recht easy. Wurden gereinigt und fertig. Leider bleibt es dabei.

Das ABS ist jetzt doch ausgefallen, zumindest queitscht er wie ne 1 auf Asphalt wenn ich ne Vollbremsung hinlege.

Ziehe ich das Steuergerät ab hab ich nen CAN Fehler im Protokoll.

Themenstarteram 26. März 2012 um 16:29

Sooo, wenn ich das alles richtig verstanden habe dann brauch ich das 20polige Rundkabel. Hab ich mir gerade noch mit bestellt (9€/Bucht). Dann komme ich hoffentlich an die ABS Dinger. Ich hoffe da steht was drin, denke aber der Boschdienst ist nicht billiger.

 

Ich weiß, es gibt Ecu - aber kennt jemand ganz zufällig nen Betrieb in FFM/Rhein Main der sowas machen würde wenn es nötig sein sollte?

am 26. März 2012 um 18:53

Ist vermutlich der Sensor hinten links.

Mit BMW INPA bekommst du die Werte. Sollte im ABS/Bremselektronik-Steuergerät sichtbar sein.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:05

Hi,

links wäre doch aber auch der für den Tacho? Der geht aber.

Das passende OBD1 auf OBD2 Kabel hab ich bestellt, mal sehen wann das kommt und ob das passt.

Das rausfummeln des Sensors macht mir Sorgen. Vorne sehr einfach, hinten abgebrückelt.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ist vermutlich der Sensor hinten links.

Mit BMW INPA bekommst du die Werte. Sollte im ABS/Bremselektronik-Steuergerät sichtbar sein.

BMW_Verrückter

Genau, irgendwo beim ABS sollte es zu finden sein, dort werden alle 4 Sensoren in Form von Balken angezeigt.

Gruß Thomas

am 26. März 2012 um 19:32

Naja, dann nutzt nur ein Auslesen bzw. Vergleichen der jeweiligen Werte der Sensoren.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. März 2012 um 4:32

Mal sehene, Kabel (20Pin) OBD1 auf 2 ist bestellt. Hoffe das geht.

ABS-Sensor hinten habe ich erst vor kurzem bei mir gewechselt.

Bei mir ist auch die Schraube abgerissen und der Sensor zerbröselt.

Kumpel und ich haben dann ein Spezial-Werkzeug zum "ausschlagen/ausziehen" des Sensors gebastelt, dann ging er in 1 Minute raus.

Bin aus aus GG - kannst gerne zu uns kommen - wenn Du Hilfe brauchst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

- aber kennt jemand ganz zufällig nen Betrieb in FFM/Rhein Main der sowas machen würde wenn es nötig sein sollte?

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:01

Hi,

hast ne PN ;)

Die Schrauben gingen bei mir super raus, gar kein größeres Problem. Nur beim Sensor weiß ich es nicht. Sobald die Neuen da sind werde ich mal kräftig an den alten ziehen. Dummerweise ist hinten echt wenig Platz im zu arbeiten.

MFG

Richtig, da ist nicht viel Platz.

Aber mit dem Ausschlagwerkzeug geht es ganz leicht, falls der Sensor abbricht.

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:27

Ich vermute das ich mich melden würde wenn ich es nicht hinbekomme ;). Hab zwar Do/Fr frei, aber ich hab nen runden Geburtstag und einiges zu tun. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was tausche ich nun (ABS Sensor, nur welchen)