ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Was spricht für den Passat Variant als Benziner?

Was spricht für den Passat Variant als Benziner?

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 21:23

Hallo zusammen,

mal abgesehen vom günstigeren Kaufpreis (zumindest bei Gebrauchtwagen, das wäre auch der für mich relevante Fall), spricht etwas speziell für den Benziner bzw. gegen den Diesel? Fahre recht wenig, 10.000 - 15.000 km, überwiegend kürzere Strecken.

Danke euch.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi. Ich fahre den 2.0TSi (220PS VfL) und kann sagen, dass ich mit dem recht zufrieden bin.

Laufruhe und Spritzigkeit wirst du so beim Diesel nicht haben.

Meiner Meinung nach passt gerade der 220 oder 280PS besser zum Passat als der Diesel.

Verbrauch habe ich im Mix knapp 7 Liter.

Reparaturen standen jetzt noch nicht an, aber vor dem Ende der erweiterten Garantie werde ich in jedem Fall einen unabhängigen Motorcheck machen, da es wohl ein paar Schwachstellen an den Kolbenringen gibt (Benzin ins Öl, Öl verliert Schmierwirkung, Motor inne Fritten).

Ich musste diese Entscheidung heuer im Februar auch treffen, tat mir dabei richtig schwer und es wurde am Ende der 1.5 TSI.

Meine Befürchtung, dass der 1.5l Motor mit nur 250Nm Drehmoment für den Passat etwas zu schwach sein könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Die 7-stufige DSG kaschiert perfekt die Drehmomentschwäche, ich würde sagen, die 7 Stufen ist der Trick.

Ich bin mit dem Motor bzw. mit dem Auto absolut glücklich. Man hört den Motor im Leerlauf praktisch gar nicht (die Klimaanlage ist lauter) , man hört ihn nur bei rasanter Beschleunigung. Und Leistung kommt mir völlig ausreichend vor. Natürlich ist die Beschleunigung beim GTE mit dem Elektromotorboost noch stärker, dafür fühlt sich das im Vergleich zum GTE um 200kg leichteres Auto agiler. Ich habe wirklich gründlich den GTE, den 2l Diesel und den 1.5l Benziner verglichen.

Kann den 1.5TSI jedem empfehlen.

Nik

Benziner sind nicht unbedingt günstiger. Das ist nur bei den kleinen motoren mit 125 und 150 PS. Suche mal ne schönen 2.0 TSi. Da wirds teuer.

 

Ist der 1.5 Motor untermotorisiert ?

Gute Frage, kommt auf den Anspruch an. Vom BiTdi kommend würde ich ja sagen. Auch vom 1.6 FSi B6 her kommend würde ich sagen nein.

 

Fahrbar ist der. Spaß macht er nicht wirklich. So könnte man das vllt ein stückweit objektivieren

Ansonsten sprich natürlich nichts gegen den passat 1.5 tsi. Guter Motor, keine Steuerkette mehr. Günstiger in Anschaff6,Versicherung und Steuern. Kein Dieselgate, keine Umweltzonen. Sparsam in der Wartung bis auf das DQ200 vielleicht.

Um dann noch die positiven Seiten zu nennen

Der Benziner in dieser Leistungsklasse wird gefühlt schwächer auf der Brust sein als der Diesel.

Thema Umwelt könnte beim Diesel in Zukunft ein Thema sein, wobei hier ja nichts definiert ist. Hängt vom Programm der Politik ab.

Ich kenne nur den 1.4 tsi im GTE und der ist wirklich schwach ohne den E-Motor.

Dreht für mein Gefühl unangenehm hoch wenn man mal etwas zügiger vorankommen möchte und unterhalb 3000 U/min geht es kaum voran.

Allerdings ist die Leistungsentfaltung des 1.4 tsi im GTE vermutlich auf "sparsamer als gewöhnlich" ausgelegt sofern man nicht im GTE Modus unterwegs ist.

Kann den Passat Diesel nicht mit dem Benziner vergleichen aber hatte vorm dem Passat Variant 1.5 TSI einen Volvo XC70 mit Diesel (163 PS; Auto aber auch schwerer).

Ich sehe kaum einen Unterschied und würde wieder den Benziner im Passat nehmen. Wenn Wohnwagen / Anhänger dann eher einen grösseren Motor.

Der Passat 1.5er Motor ist wirklich leise, der Wagen wirkt trotz der wenigen PS genügend agil (in der Schweiz) und kommt auch mit Fahrrädern am Heck und Dachbox am Dach und 4 Personen und Hund im Auto zurecht. Sicher dann keine Rakete mehr oder Verbrauchswunder aber für die paar Mal Ferien im Jahr absolut ok.

Keine Probleme mit dem DSG nach etwas mehr als 2 Jahren.

Der GTE ist außerdem wie schon gesagt schwerer als der B8 mit 1.4/1.5 TSI und die Übersetzung ist auch eine andere. Als Alltags- und Familienauto ist der 150PS TSI gut fahrbar und wie schon geschrieben recht günstig im Unterhalt wenn man nicht gerade ein typisches Langstreckenfahrprofil hat, dann empfiehlt sich ohnehin ein Diesel. Was den Spaßfaktor angeht, ja ein Rennwagen ist er nicht, von einem GTI kommend war es damals schon eine Umgewöhnung. Freude macht der B8 aber trotzdem auch mit dem „kleinen“ TSI. Für Autobahngeheize ist es aber natürlich nicht die passende Motorisierung, aber damit wird es in absehbarer Zeit ohnehin auch in Deutschland vorbei sein.

Zitat:

@einFragender schrieb am 06. Juni 2021 um 23:23:49 Uhr:

Fahre recht wenig, 10.000 - 15.000 km, überwiegend kürzere Strecken.

Aufgrund der wenigen km und kurzen Strecken, kein Diesel.

Eigentlich wäre wenn zuhause geladen werden kann, der gte dafür ideal.

Die meisten Strecken vermutlich rein elektrisch.

Noch einmal eine Ergänzung von mir: Wie schon gesagt, ich tat mir wirklich schwer mit der Entscheidung zwischen 2l Diesel, dem 1.5 Benziner und dem GTE. Aufgrund der Steuergesetze in Österreich ist ein Auto mit mehr als 150PS teuer im Unterhalt. Ich wollte ein Auto, das leise ist. Der 2l Diesel ist aber auch nicht wirklich laut.

Der GTE war sehr angenehm, technisch einwandfrei gelöst, aber die wahrscheinlich hohen Kosten für eine neue Batterie irgendwann, die irre Komplexität und die 200kg zusätzlich auf langen Reisen schreckten mich ab.

Die Entscheidung für den "kleinen" Benziner bereue ich keineswegs, im Gegenteil!

Ich habe mit dem Auto wirklich Freude. Aufgrund der Übersetzung merkt man nichts von irgendwelcher Anfahrschwäche und es ist so leise, dass man das richtig genießt. Wie sich der Passat mit dem 1.5 TSI mit einem Wohnwagen und voller Beladung benimmt, konnte ich nicht beurteilen, genauso wie das Verhalten bei Geschwindigkeiten über dem österreichischen Limit von 130kmh.

Unter dieser Einschränkung bin ich aber richtig begeistert.

Der Passat Variant ist ein Kombi. Wenn man richtigen Fahrspaß haben will, muss man ein völlig anderes Auto kaufen. Ich fuhr früher mal einen Honda Prelude. Das war wirklicher Spaß. Ein Kombi ist halt kein Sportwagen, auch mit einem stärkeren Motor..

Nik

Zitat:

@Railfan66 schrieb am 8. Juni 2021 um 09:53:27 Uhr:

Noch einmal eine Ergänzung von mir: Wie schon gesagt, ich tat mir wirklich schwer mit der Entscheidung zwischen 2l Diesel, dem 1.5 Benziner und dem GTE. Aufgrund der Steuergesetze in Österreich ist ein Auto mit mehr als 150PS teuer im Unterhalt. Ich wollte ein Auto, das leise ist. Der 2l Diesel ist aber auch nicht wirklich laut.

Der GTE war sehr angenehm, technisch einwandfrei gelöst, aber die wahrscheinlich hohen Kosten für eine neue Batterie irgendwann, die irre Komplexität und die 200kg zusätzlich auf langen Reisen schreckten mich ab.

Die Entscheidung für den "kleinen" Benziner bereue ich keineswegs, im Gegenteil!

Ich habe mit dem Auto wirklich Freude. Aufgrund der Übersetzung merkt man nichts von irgendwelcher Anfahrschwäche und es ist so leise, dass man das richtig genießt. Wie sich der Passat mit dem 1.5 TSI mit einem Wohnwagen und voller Beladung benimmt, konnte ich nicht beurteilen, genauso wie das Verhalten bei Geschwindigkeiten über dem österreichischen Limit von 130kmh.

Unter dieser Einschränkung bin ich aber richtig begeistert.

Der Passat Variant ist ein Kombi. Wenn man richtigen Fahrspaß haben will, muss man ein völlig anderes Auto kaufen. Ich fuhr früher mal einen Honda Prelude. Das war wirklicher Spaß. Ein Kombi ist halt kein Sportwagen, auch mit einem stärkeren Motor..

Nik

Hallo,

 

der 2.0 l Benziner mit 190 PS wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen. Nie drüber nachgedacht? Aber gut, der 1.5l scheint ja wirklich ausreichend zu sein.

der 150ps benziner fährt sich wirklich gut, hat auch etwas durchzug und macht spaß. ist keine rakete, aber auch keine larme schnecke. der 125ps ist da irgendwie aus einer anderen liga und macht echt 0 bock, keine ahnung warum. habe beide probegefahren und den 150er benziner seit 3,5jahren im einsatz.

Um die Threadfrage zu beantworten. Rein gar nichts.

Die Benziner kennen keine Anfahrschwäche wie die Diesel. Haben uns nach einem Golf 7 GTI nun einen Passat Elegance mit dem 190 PS Benziner gegönnt. Mit Akustikverglasung und allem, was man beim Golf nicht bekommt. Einwandfreies, leises und komfortables Auto mit mehr Drehmoment als die 150 PS Maschine und somit in allen Bereichen gelassener.

Die 2.000 oder 3.000 EUR, die der 2.0 Liter teurer ist, ist gut angelegtes Geld. Klare Empfehlung für den 2 Liter. - egal welche PS-Zahl sich dahinter verbirgt.

 

Xello

Zitat:

@xello schrieb am 8. Juni 2021 um 20:11:56 Uhr:

Die Benziner kennen keine Anfahrschwäche wie die Diesel.

Hier muss man jedoch klar zwischen den Motorisierungen unterscheiden!

Von einem Golf 7 GTI PP kommend, kenne ich im BiTDi Passat keinerlei Anfahrschwäche.

Selbst die 150er haben keine und mehr Druck unten rum als der gleichstarke Benziner.

Lediglich bei der 190ps Variante ist tatsächlich der Benziner im Vorteil, weil der 2l tsi einfach top ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Was spricht für den Passat Variant als Benziner?