ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anfahrgeräusch bei Passat Variant 1.4 TSI DSG GTE

Anfahrgeräusch bei Passat Variant 1.4 TSI DSG GTE

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 7:59

Hallo *,

das Modell ist ein Passat Variant 1.4 TSI DSG GTE Hybrid.

Ich habe dieses Auto bei einem VW Vertragshändler gekauft.

Im Vertrag steht, dass Anfahrgeräusch gem. Video wird behoben.

Siehe/höre Anhang.

Jetzt wurde mir vom AH mitgeteilt,

'Nach einem Kickstart, setzt das ABS ein, dies ist Stand der Technik.'

Mir kommt dies allerdings sehr seltsam vor. Kennt sich jemand mit dem Passat Hybrid aus?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Danke Euch.

P.S.: Es kommt auf dem Video evtl. nicht richtig rüber. Es ist nicht so, dass das Gaspedal voll durchgetreten wird. Es wird schnell beschleunigt, als wenn man auf eine Bundesstraße oder Autobahn auffährt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naßkalt, kalte, nicht mehr taufrische Sommerreifen, Frontkratzer mit E-Unterstützung, Kombi und Akku an einer extrem ungünstigen Position.

Somit normal ;) Meine Dame hatte zwei Jahre lang einen G8 GTE. Nie wieder ohne Allrad. Vorher war jedes Fahrzeug mit Allrad und danach auch wieder.

Übrigens hat mein BiTdi mit kaputter Haldex (Allrad) bei ähnlichen Gegebenheiten auch extrem durchgedreht/gestottert. Dachte jedes Mal mir fliegt gleich das Armaturenbrett entgegen. Man kann natürlich auch einfach mal einen anderen hochmotorisieren Frontkratzer testen. Leider nicht zu ändern.

Damit wirst du dich abfinden müssen, einfach gemächlicher Anfahren

Ich lese gerne einmal mit. Finde aber nicht, dass sich das normal anhört. Und laut Tacho schießt du ja auch nicht mit Kickdown davon.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 9:26

Als Laie dachte ich bisher immer, ABS ist beim Bremsen aktiv. Und nicht beim Beschleunigen.

Irre ich da?

Zitat:

@NNddK schrieb am 10. Mai 2024 um 09:59:29 Uhr:

Jetzt wurde mir vom AH mitgeteilt,

'Nach einem Kickstart, setzt das ABS ein, dies ist Stand der Technik.'

Lass dich nicht abwimmeln.

Dass ist niemals "Stand der Technik".

ABS würde für mein Verständnis nur eingreifen, wenn nach einem "Kavalierstart" eine Vollbremsung hingelegt wird.

Aber nicht mit diesen kranken Geräuschen.

 

Ich hole morgen unseren GTE ab. Nun hab ich etwas Sorge, dass das Fahrzeug evt. so klingen könnte. Hab bei der Probefahrt natürlich auch mal den GTE-Mode genutzt, da ist mir aber nichts aufgefallen.

Das ist kein ABS sondern das EDS und natürlich ruckelt der Tacho. Einfach mal genau auf den Zeiger schauen. Der Wagen stempelt.

Bauartbedingt und die Gründe habe ich oben schon geschrieben. Man sieht auch deutlich, dass das Video im April gedreht wurde. Die Temperatur kann ich nicht erkennen, sieht aber nach einstellig aus. Wahrscheinlich sogar auf Sommerreifen, Nässe ist auch sichtbar. Der Wagen dreht einfach an der Vorderachse durch und dadurch scheppert der Innenraum. Vielleicht mal das Handschuhfach aufräumen, evtl. klappert es dann weniger :D

https://www.motor-talk.de/.../...enn-reifen-durch-drehen-t1227913.html

https://www.motor-talk.de/.../...agen-beim-beschleunigen-t5701627.html

Alles klar, dann waren auf der Probefahrt die äußeren Bedingungen wahrscheinlich optimaler. Und mein Gasfuß vielleicht auch an der Ampel nicht ganz so schwer.

Mein GTE hört sich nicht so an ! Fahr halt mal mit einem anderen GTE und schau ob der das bei gleichen Bedingungen auch macht.

Das Geräusch ist ungewöhnlich laut und "klar", als wäre die Ursache nah am Mikrophon; hört sich für mich nicht nach einem von außen an oder auch von unten. Ich würde auch nach einer Ursache im Innenraum suchen. War es im Wagen vielleicht ortbar? Lässt es sich weiterhin reproduzieren?

Jeder der nen Frontantrieb hat, kennt das natürlich, dass auf angenässter Fahrbahn / nicht mehr taufrischen Reifen PLUS Kickdown aus dem Stand die Traktionskontrolle einsetzt bzw. die Vorderräder ein wenig "stempeln".

Aber das hört sich geräuschmäßig so krass an (oder verfälscht es das Mikro?)... Das kann nicht normal sein.

Ich hab nen Frontler - 2.0 TDI mit 190PS/400NM (von Drehmoment und Leistung ja ungefähr ähnlich) und selbst bei feuchter Fahrbahn und Kickdown- Start hört sich das definitiv nicht so an. Wobei du ja nichtmal voll durchgedrückt hast...

Also durchdrehende fronträder hören sich bei mir anders an. Noch nie es so bei meinem GTE gehört.

Aber ich würde zur Sicherheit tatsächlich mal alle Fächer, Kindersitze etc. ausbauen.

Ansonsten würd ich da hartnäckig bleiben.

Hast du mal alles ausgeräumt und das Geräusch immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anfahrgeräusch bei Passat Variant 1.4 TSI DSG GTE