ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Schaltgetriebeöl

Passat B8 Schaltgetriebeöl

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 2:02

Hallo liebe Mitglieder,

ich hätte eine frage und zwar möchte ich mein Getriebeöl wechseln vom Schaltgetriebe.

Mein Fahrzeug:

Passat B8 Variant BJ 2017 190PS Frontantrieb.

Getriebecode laut PR ist QEY

Getriebeöl-Teilenr. laut freundlicher ist

G 052527A2

Jetzt habe ich auf der Seite autodoc nur 2 Öle gefunden einmal von Febi und einmal von SWAG. Kann man diese Öle die es günstig für ca 14€ den Liter gibt bedenkenlos nutzen? oder sollte ich doch lieber auf das originale zurück greifen was leider deutlich teurer ist z.B. dieser hier für 44€ der Liter.

https://shop.ahw-shop.de/...koda-1l-oel-flasche-getriebe-g052527a2?...

Könnt ihr mir sonst welche zeigen die ich bedenkenlos nutzen kann? OEM Qualität am besten? Weil VW wird die Öle ja nicht selbst herstellen. Und wenn jemand weiß wie viel da rein kommt und mir das sagen könnte fände ich das auch Klasse.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die beiden Öle bei Autodoc haben doch die Teilenummer wie das VW von AHW... also rein damit.

Keine Sorge, Getriebeöle sind tatsächlich nicht teuer. Die werden wohl nicht so beansprucht wie Motoröle, daher sieht VW auch keinen Wechsel vor.

Aber ich mache sowas auch gerne, weil günstig und bestimmt nur von Vorteil.

Ich kann nur das Castrol V 75W-80 empfehlen bei den neueren MQ350 Schaltgetrieben. Damit hatte ich im Winter weniger Probleme mit dem 1. teilweise und vor allem in den 2.

Mit einem "Standard Schaltgetriebe Öl" 75W90 einer Werkstatt, Ravenol MTF-2 und Kroon Oil SP Gear 1051 hatte ich Probleme.

 

beim Wechsel sollen 2,3L passen aber 2 reichen meistens.

Kannst kurz sagen, was für Probleme? Würd mich interessieren. An einem minimal hakenden WEchsel von 1 auf 2 wird das Öl sicherlich nichts ändern, oder?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:05:15 Uhr:

Ich kann nur das Castrol V 75W-80 empfehlen bei den neueren MQ350 Schaltgetrieben. Damit hatte ich im Winter weniger Probleme mit dem 1. teilweise und vor allem in den 2.

Mit einem "Standard Schaltgetriebe Öl" 75W90 einer Werkstatt, Ravenol MTF-2 und Kroon Oil SP Gear 1051 hatte ich Probleme.

beim Wechsel sollen 2,3L passen aber 2 reichen meistens.

Probleme beim Schalten. am schlimmsten ist es von 1 in 2 wenn das Öl wohl zu dick ist, aber mit dem Castrol 75W-80 war das so gut wie weg als draußen Schnee lag. ich war da echt erleichtert, dass es endlich deutlich besser war. Ob es vollständig weg war, weiß ich nicht mehr. Kann ja sein, daß wir da keine minus 10 mehr hatten. Ich habe mich zumindest nicht mehr darüber geärgert.

Bei den anderen genannten Ölen ging der zweite manchmal nur schwer rein. Teilweise erst mit paar mal Kupplung und Gas Stößen. Selbst bei um die 0°. Da macht es keinen Spaß wenn man 50m rollt und den Gang nicht rein bekommt. Getriebe war ein PDT aus 2013, statt deinem QEY.

ich teste gerade in einem neueren GTD 184PS Schaltgetriebe SRB aus 2016 (Nachfolger des PDT) den Rest meines DSG Getriebeöls, da ich es nicht wegwerfen wollte mangels DSG. Das schaltet auch gut aber hat natürlich keine Freigabe. Ist im Sommer sehr flüssig sodass man kaum Widerstand am Schalthebel merkt. Werde demnächst auch wieder das Castrol bestellen zum nächsten Motorölwechsel.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 18:29

Zitat:

@plimiotakter schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:21:25 Uhr:

Kannst kurz sagen, was für Probleme? Würd mich interessieren. An einem minimal hakenden WEchsel von 1 auf 2 wird das Öl sicherlich nichts ändern, oder?

Zitat:

@plimiotakter schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:21:25 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:05:15 Uhr:

Ich kann nur das Castrol V 75W-80 empfehlen bei den neueren MQ350 Schaltgetrieben. Damit hatte ich im Winter weniger Probleme mit dem 1. teilweise und vor allem in den 2.

Mit einem "Standard Schaltgetriebe Öl" 75W90 einer Werkstatt, Ravenol MTF-2 und Kroon Oil SP Gear 1051 hatte ich Probleme.

beim Wechsel sollen 2,3L passen aber 2 reichen meistens.

Danke du hast mir schon sehr geholfen

Eine letzte Frage wie finde ich die Freigabe heraus für mein Auto? Weil in der Vetriebsanleitung habe ich leider nichts gefunden.

G 052527A2 ist die Teilenummer wie du sie schon erhalten hast. Norm hab ich auf die Schnelle nicht.

Die Suche nach Teilen bzw. Ölen sollte IMMER mit der FIN (Fahrzeugidentnummer) einhergehen.

Für das von VW empfohlene Schaltgetriebeöl hier eine kleine Beschreibung:

https://oelluxx24.de/oelschuelerSharePoint/downloadPi/detailId/8170

Kann mir jemand sagen ob ich beim Passat B8 Schaltgetriebe mit Frontantrieb einen Inbus oder Innenvielzahl für die Einfüll- und Ablassschraube benötige und vorallem welche größe?

Vielen Dank !

Innen Sechskant bzw Inbus ist es beim 02Q Getriebe immer aber habe die Größe nicht im Kopf. Ist ziemlich dick

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. März 2022 um 01:46:14 Uhr:

Innen Sechskant bzw Inbus ist es beim 02Q Getriebe immer aber habe die Größe nicht im Kopf. Ist ziemlich dick

Vielen Dank!

Am Samstag wechsel ich mein Getriebeöl, dann berichte ich nochmals!

Hallo Mitglieder,

Ich hätte eine Frage, wie genau wird Schaltgetriebeöl gewechselt? Braucht man eine Große Spritze damit man neue Öl einfühlen kann?

Brauche ich Hebebühne oder reicht Auffahrramppen?

Ich fahre Passat b8 Variant 190ps TDI Schaltgetriebe.

Mfg

D.H

Am besten erstmal unten über die Ablassschraube raus lassen die ca 2 Liter. Dann wieder verschließen.

ca 10 cm höher an der Front ist die Einfüllschraube, die öffnen und einfüllen bis es raus läuft. Wieder schließen und fertig.

 

Am besten kann man sich einen 10-12mm Innendurchmesser Schlauch nehmen mit 1m Länge und einen Trichter der da drauf passt. Dann kann man von oben neben dem Luftfilterkasten einfüllen. unten kommt man schlecht dran zum einfüllen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 20. August 2022 um 00:54:40 Uhr:

Am besten erstmal unten über die Ablassschraube raus lassen die ca 2 Liter. Dann wieder verschließen.

ca 10 cm höher an der Front ist die Einfüllschraube, die öffnen und einfüllen bis es raus läuft. Wieder schließen und fertig.

Am besten kann man sich einen 10-12mm Innendurchmesser Schlauch nehmen mit 1m Länge und einen Trichter der da drauf passt. Dann kann man von oben neben dem Luftfilterkasten einfüllen. unten kommt man schlecht dran zum einfüllen.

Danke für die schnelle Antwort. Aber bei Passat b8 ist etwas anders. Es gibt keine Kontrollschraube .Es gibt aber neben zwei Sensoren eine Plastikschraube die ist glaube ich Einfühlschraube . Welche Getriebeöl ist am besten? Und ist es möglich mit Auffahrramppen Öl zu wechseln? Zum Beispiel rauffahren Öl ablassen dann runterrollen damit ganse Öl rausläuft dann mit Wagenhäber eine Seite hochheben damit Ablasschraube zudrehen kann, wieder auf Ramppen auffahren und dann Öl auffühlen 2,150 Liter , ich denke mit Spritze am besten, aber die Plastikschraube muss glaube ich neue besorgen. Ich habe genau wie du oben geschrieben hast im Winter mit 2 Gang Probleme von erste auf zweite Gang hackt es meistens wen das Öl kalt ist .

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen