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Was soll das? OPC aber keinen 6 Zyl. Diesel

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:21

Also irgendwie find ich das ja sehr merkwürdig.

Der OPC schaut ja wirklich schick aus. Aber warum ein absolutes Nischenmodell und keinen 6 Zyl Diesel.

Das ist mehr wie schizo. Gerade in der jetzigen Lage. Der Diesel wäre mit Sicherheit ein Grund für viele Audi und BMW Fahrer, zu wechseln.

Habe da heute mit meinem FOH drüber gesprochen. Der sieht das genauso. Ettliche Fremdmarken Fahrer als ernsthafte Interessenten aber nur wenn der 6Ender Diesel kommt.

Und nun. Der OPC.

Besten Gruß

Martin

P.S. Der neue Jaguar Diesel wird ja sehr gelobt. Hat nur geringe Stückzahlen, warum nicht da einklinken.......

Beste Antwort im Thema

Servus!

Ohne es wirklich zu wissen spekuliere ich jetzt einfach mal: Opel hat sich beim Nachfolger des Vectra bewusst dafür entschieden den Namen zu wechseln. Sicherlich auch um vom biederen Image des Vectra C sowie dem bis zum Schluss anhängenden Negativimage der 90er-Jahre-Vectras weg zu kommen. Deshalb wäre es absolut verkaufshemmend den problembehafteten V6 CDTi des Vectra C im Insignia anzubieten. Wie ein Vorredner geschrieben hat besitzt Opel nicht wirklich Kompetenz im modernen Dieselbau. Bei den 1,9 bzw. 2,0 Dieseln kein Problem die kann man aufgrund hoher interner Stückzahlen gut ein- und verkaufen. Bei einem V6-Diesel jedoch müsste man einen völlig neuen Diesel kaufen um keine Verbindung zu den alten Isuzu-Mühlen zu erhalten - und dafür fehlen (übrigens nicht nur) Opel ganz einfach die entsprechenden Modelle. So ein V6-Diesel wäre nur im Insignia zu verbauen, und der käme sicherlich in dieser Konfiguration auf nicht annähernd genügend Stückzahlen um den Motor zu vernünftigen Konditionen einkaufen zu können. Bei Audi, BMW, MB können solche Motoren in mehreren Modellreihen eingesetzt und verkauft werden. Ganz abgesehen davon dass diese Hersteller solche Motoren seit Jahren selbst entwickeln und bauen.

Grüsse Andy

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31 Antworten
am 18. April 2009 um 20:23

UTFS:D

am 18. April 2009 um 20:24

Ich denke sie machen's nicht aus purer Bosheit - werden halt entsprechende Troubles mit haben :rolleyes:

So wie sie den BiTurbo mit 4x4 und Automatik auch gerne liefern wollen würden ...

"Können vor Lachen" fällt mir dazu nur ein :D

Bye

LexTexter

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

UTFS:D

????? Sorry, UTFS??????????????

Steh wohl auf der Leitung heute Abend, oder?

Ach schmarn, der 190 PS-Diesel ist ein guter Motor und steht in direkter Konkurrenz mit einem 2.0d bzw. 2.3d von BMW, trotzdem wechselt kein 3er Fahrer zum Insignia.

Der 190 PS-Diesel hat vielleicht eine Ausrüstungsquote von 1%.

Klar, der OPC wird auch nur auf 1% kommen. Aber 3 Nischen braucht man nicht

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:39

Ich spreche hier nicht von den 4 Zylinder Fahrern.

Sondern die A6 und Fünfer Sechsender. Laut meinem FOH hat er ettliche Interessenten, aber nur für den 6 Zyl.

Das betrifft mich ebenfalls. Ich fahre im Jahr ca. 70.tkm. Da kommt mir wirklich kein 4 Zyl. Diesel mehr ins Haus.

Da liegen Welten in der Laufkultur dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von motobike.rider

 

P.S. Der neue Jaguar Diesel wird ja sehr gelobt. Hat nur geringe Stückzahlen, warum nicht da einklinken.......

Im übrigen ein ganz schicker Wagen ;)

Ich gebe dir da vollkommen Recht – in der Business Class fehlt ein 6-Ender

So bekommt man keine Premium Kunden von MB/BMW/Audi weg

am 18. April 2009 um 22:07

Man könnte sich ja einen Motor lvon BMW leihen, wie schon mal beim Omega

LG maan

Hi,

UTFS = Use the fine search (Suchfunktion benutzen) ... musste das auch erst googlen, nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

in der Business Class fehlt ein 6-Ender

So bekommt man keine Premium Kunden von MB/BMW/Audi weg

Meine Meinung zu dem Thema sieht so aus: technisch sind das natürlich alles schicke Sachen, steht ausser Frage, aber imho sorgt das Mehr im Grundpreis dieser "Premium"-Modelle ganz gerne bei der Motorwahl für einen Verzicht beim Hubraum (immerhin stehen da auch Unterhaltskosten dahinter). Vermutlich betrifft das wohl kaum Geschäftskunden des oberen Segments, wohl aber wenn der finanzielle Rahmen für den Dienstwagen mal gerade so für die Premium-Grundausstattung reicht. Der Diesel ist da auch keine große Ausnahme, zwar haben die meisten Dienstwagenfahrer eine Diesel-Auflage, aber auch da zählen Verbrauch und Kosten. Der kleinere Vierzylinder wird dann eben gequält, der Turbobums machts erträglich. Gut für Opel war bisher immer, das es durchaus Preis/Leistungsbewusste Menschen gibt die sich mit der Prestigefrage einfach nicht belasten und dann lieber ein besser ausgestatteter Opel gekauft wird.

Die Privatkunden bei denen eine Wirtschaftskrise ankommt oder noch ankommen wird spielen für Opel eine wichtige Rolle und die Quote der Topmotorisierung ist wirklich immer sehr gering gewesen. Das sind und bleiben imho Prestigeausstattungen, die die Probefahrt natürlich versüßen und zum Kauf wirklich animieren können, aber am Schreibtisch des FOH denkt die Geldbörse mit.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von motobike.rider

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

UTFS:D

????? Sorry, UTFS??????????????

Steh wohl auf der Leitung heute Abend, oder?

USE THE F*CKING SEARCH! ;)

am 19. April 2009 um 1:39

Der OPC soll Opel nur beim Image-Gewinn helfen,

die sportliche Note scheint am meisten zu ziehen.

Ansonsten wären nicht so viele Automarken in der DTM / F1 vertreten.

Für den standard Dienstwagenbereich macht Opel zz. alles richtig :

Gute Rabatte, Businesspakete und Modellpolitik .

Die Entwicklung/Produktion für den OPC ist relativ preiswert.

Andere Verkleidung, Lenkrad, Recaro-Sitze und nen leistungsstärkeren 2.8.

Wenn sich der Insignia weiter so behauptet wird auch der Rest kommen.

Guckt übriegens mal bei LANCIA (der neue Delta) da findet Ihr auch den 190 ps

Diesel ohne Allrad mit gemindertem Drehmo .

Ahoi energy

 

Zitat:

Original geschrieben von motobike.rider

Also irgendwie find ich das ja sehr merkwürdig.

 

Der OPC schaut ja wirklich schick aus. Aber warum ein absolutes Nischenmodell und keinen 6 Zyl Diesel.

}}ist hier momentan glaub der einzige, der sich darüber freut das der OPC emdlich kommt... vor einem 6Zyl. Diesel ...:D:D:D....!

 

Spaß beiseite.. stimme hier zu, ein großer 6Zyl. Diesel fehlt bislang in der Palette.. mein FOH jedoch sagte mir das ein Diesel OPC (vermutlich 240PS) in der mache wäre. Einen Erscheinungstermin konnte er mir jedoch nicht nennen.

Lassen wir uns mal überraschen ob/wann so ein OPC Diesel kommt!

 

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von EnergyIZ

 

Für den standard Dienstwagenbereich macht Opel zz. alles richtig :

Gute Rabatte, Businesspakete und Modellpolitik .

Für den Dienstwagenbereich vielleicht, aber nicht fürs Long-Term Value von Opel. Der Insignia ist kaum auf den Markt und wird bei den Opel Händlern bei mir im Umkreis schon mit starken Aktionspreisen beworben. Wenn dann die ersten Gebrauchten kommen, müssen die auch rabattiert werden damit man sie losbekommt, denn wer kauft schon ein Gebrauchten, wenn's für ein paar Euro mehr einen neuen gibt. So fällt und fällt der Preis und der Insignia wird wieder ein Beispiel für einen hohen Wertverlust. Dann wird man auch wieder weniger Neuwagen verkaufen.

Das war ein Problem über viele viele Jahre. Das sind Elemente, mit denen man u. a. den Omega und den Vectra und Signum schon unattraktiv gemacht hat, aber man hat diese Probleme auch bei den Klein/Kompaktwagen seit vielen Jahren. Und scheinbar lernt man daraus nicht.

Wer sich erinnern kann, weiß noch, dass der letzte Vectra/Signum sich in den Anfangsmonatena uch stark verkauft hat und danach sind die Verkaufszahlen eingebrochen. Ich befürchte, gleiches wird auch beim Insignia passieren.

am 19. April 2009 um 9:34

Wie sich die Gebrauchtwagenpreise beim Insignia (Wertverlust) entwickeln ist reine Spekulation.

Aber eine Frage: Warst du in den letzten Wochen und Monaten mal bei Ford oder VW? Wie die ihr Focus/Golf bzw Mondeo/Passat "verscherbeln" ist schon der Wahnsinn, da muss Opel eben mithalten. Leider Gottes. Aber mehr Rabatt bekommst du auf den I auch nicht als auf den Passat, ziemlich gleich würde ich sagen, nach eigener Erfahrung.

am 19. April 2009 um 9:45

Hallo,

...also ich habe gesagt bekommen, dass der 190PS Zweiturbo frühestens Mitte-Ende 2010 (wenn überhaupt) wieder ein Thema ist und dass ein hubraum, bzw. zylinderstärkerer Motor garnicht mehr geplant ist. Der Grund dafür ist die nicht vorhandene Opel-eigene CR-Diesel-Technologie (auch die aktuellen 1956mm2 Motoren sind wieder Lizensbauten von Alfa/Fiat/Lancia, auch wenn das besser "versteckt" wurde, als bei den 1920mm2 Motoren) und die Schwierigleiten, die Rechnungen an den Fiat Konzern derzeit nur schwer zahlen zu können.

Schade, denn der Opel ist ein schickes Auto...

Gruß, Jörn

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