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Was sagt die Statistik nur plus 4,7 % Neuzulassungen bei Erdgasfahrzeugen!

Themenstarteram 22. März 2012 um 17:49

Hallo Gemeinde,

auf der Seite www.kba.de, schaue ich mir die Statistik der Kfz in Deutschland an, bei Erdgasfahrzeugen ein zuwachs um nur 3334 Fahrzeugen in einem Jahr, finde ich sehr wenig.

Wann kommt der Boom?

Soll ich lieber auf Elekrofahrzeuge umsatteln?

Gruß Filzmaus

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12 Antworten

Erdgasautos sind und bleiben ein Nischenprodukt.

Der Trend geht zu Hybrid und Elektro. 

Ich habe mir auch schon ein Elektroauto (Tesla) zugelegt.

Nächstes Jahr werden meine Firmenfahrzeuge auch gegen H oder E ausgetauscht.

Erdgasautos werden mit Hybriden erst loslegen. Durch den geringen Energieverbrauch ist die geringe Speicherdichte der CNGler kein prinzipielles Thema mehr. Zudem ist CNG noch die nächsten 100 Jahre billig verfügbar, ganz im Gegensatz zu Rohölderivaten.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Erdgasautos werden mit Hybriden erst loslegen. Durch den geringen Energieverbrauch ist die geringe Speicherdichte der CNGler kein prinzipielles Thema mehr. Zudem ist CNG noch die nächsten 100 Jahre billig verfügbar, ganz im Gegensatz zu Rohölderivaten.

*zustimm* :)

Auch interessant: 2009:

Fahrzeuge in Summe: 41.321.171

davon

LPG 306.402

CNG 60.744

0,9 % Anteil!

Hätte gedacht das das mehr wären! Kein Wunder, daß die Fahrzeuguindustrie sich dafür nicht interessiert.

Dafür ist die Anzahl der LPG Tankstellen doch sehr hoch!

Martin

Andy hat andere Zahlen:

http://www.motor-talk.de/.../...zulassungen-ruecklaeufig-t3722023.html

Und Elektroautos haben deutlich weniger STückzahl!

Die LPG Nachrüstungen werden natürlci in den Neuzulassungen nicht erfasst.

Zitat:

Original geschrieben von Filzmaus

Wann kommt der Boom?

Einen Boom erwarte ich nicht. Höchstes wenn Benzin & Diesel weiter rasant teurer werden und ab 2018 der Steuervorteil für LPG wegfällt, jedoch für CNG bestehen bleibt.

Interessant wird es in meinen Augen so ab 2013. Der VW Up EcoFuel ist dann ein paar Monate auf dem Markt und VW hat CNG-Fahrzeuge auf der neuen MQB-Plattform angekündigt: Golf, Audi A3 & A4. Seat und Skoda werden mit etwas Glück Budget-Versionen anbieten.

Bei den "neuen" wird schon bei der Konstruktion CNG berücksichtigt sein, d.h. keine Schleich-Motoren und "akzeptable" Reichweiten wie beim heutigen Passat EcoFuel.

Wenn dann das Tankstellennetz ("das Märchen von der 1000. Tankstelle") mitspielt, dann wird für den einen oder anderen was interessantes dabei sein!

Was die anderen Hersteller planen weiß ich nicht, ich denke zumindest Fiat wird halbwegs am Ball bleiben. Letztendlich müssen sich alle mit dem Thema beschäftigen, wenn sie ihre CO2-Flottenziele erreichen wollen.

Gruß

Hendrik

Der CNG kommt erst in Schwung, wenn die Tankstellensituation ähnlich wie bei LPG ist. Der Knackpunkt CNG Tankstellen kosten im Schnitt 300000€ das tun sich wenig an. Wenn wenn die Industrie hier nicht in Vorleistung tritt.

Die Elektroautos sind out, solange die Speichersituation nicht gelöst wird. Ich kann mir da nur die Hybridlösung als sinnvoll vorstellen.

Wenn der Strom aus CNG gewonnen wird, dann kann ich ihn gleich im Verbrennungsmotor verfeuern.

Wenn Gas aus Reststrom ein Erfolgsmodell wird, könnte das doch noch der Durchbruch sein.

Leider ist überall noch viel Lobbyarbeit dabei.

Haben uns für ein EcoFuel 1.4 TSI mit entschieden, also CNG. ;)

Das Benzin kostet in Norwegen über 2 Euro, der Diesel 1,86 Euro. Und es wäre naiv zu glauben das es noch mal billiger wird, auch wenn das hier nicht bald so ist. ;)

http://www.clever-tanken.de/statistik6.asp

Das Bessere setzt sich nicht immer unbedingt sofort durch. Erdgas hat den doppelten Energiegehalt von Autogas, welches ja nur ein Abfallprodukt bei der Benzingewinnung ist.

Man hat Diesel Verbräuche zum KG Preis von 1 Euro. Im Gegensatz um Diesel, zahlt man wenig Steuern.

Audi steigt groß sehr groß ein, erst mit dem A3 dann mit dem A4. Und VW will zukünftig immer mehr Erdgasfahrzeuge anbieten.

Flüssiggas ist an den Benzinpreis gekoppelt, Erdgas nicht. Zudem sind die Reserven 3-4 mal so hoch, als bei Rohöl.

Erdgas muss nicht per Schiff/LKW transportiert werden. Es muss nur komprimiert werden. (ist nichts anders als bei einer Gasheizung)

Denke nicht, das Erdgas nach 2018 viel teurer besteuert wird, wenn überhaupt. Denn mit Erdgas lassen sich die Klimaziele schneller erreichen.

 

 

 

am 27. März 2012 um 6:00

Als ehemaliger LPG und jetziger Dieselfahrer habe ich doch mal eine Frage:

Kann man die jetzt angebotenen Erdgasfahrzeuge auch auf LPG umrüsten? Ich meine jetzt, mit weniger Aufwand als Umrüstung von Benzin auf LPG ? Die angebotenen Motoren sollten doch alle gasfest sein. Das müßte doch möglich sein. Was mich an Erdgas wirklich stört ist die geringe Reichweite und dann nur aktuell 900 Tankstellen gegenüber 6450 LPG-Tanken. Ich hatte seinerzeit meinen Volvo auf LPG umrüsten lassen, als es auch nur ca 900 Tankstellen in Deutschland gab und da mußte man schon genau seine Reise planen. Dazu hätte ich jetzt wirklich keine Lust mehr.

LG

redrider

Was willst Du denn mit den Erdgastanks im Auto machen? Durch die Tanks dürfte kaum Platz für nen LPG Tank sein oder man passt einen an. Am Ende wird das ganze wohl teurer als nen gasfesten Benziner zu kaufen und umzurüsten.

 

Zitat:

Flüssiggas ist an den Benzinpreis gekoppelt, Erdgas nicht. Zudem sind die Reserven 3-4 mal so hoch, als bei Rohöl.

Dafür wird aber auch jedes zweite Haus mit Erdgas betrieben. Viele Abnehmer bedeutet nicht das der Preis sinkt.

Zitat:

Erdgas muss nicht per Schiff/LKW transportiert werden. Es muss nur komprimiert werden. (ist nichts anders als bei einer Gasheizung)

Naja, "müssen"? Es kann ebenso per Schiff transportiert werden. Leitungen zu legen und zu warten ist auch nicht kostenlos. http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Transport

 

Zitat:

Denke nicht, das Erdgas nach 2018 viel teurer besteuert wird, wenn überhaupt. Denn mit Erdgas lassen sich die Klimaziele schneller erreichen.

Ein Blick ins Einzelsteuergesetz hilft denn die Steuern stehen bereits fest.

http://...bundesfinanzministerium.de/.../012__Energiesteuer.html

e) Erdgas

bis 31. Dezember 2018:13,90 Euro/MWh

ab 1. Januar 2019: 31,80 Euro/MWh

d) Flüssiggas

bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg

ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg

Elektroautos würden erst interessant, wenn es zum einen Strom im Überfluß gäbe, und zum anderen Batterien wesentlich billiger, und umweltfreundlicher würden.

Elektroautos sind doch eine reine Milchmädchenrechnung, wenn der Batterieverschleiß alleine schon wesentlich teurer ist, als die entsprechende Benzinmenge. Der verbrauchte "Strom" ist nur eine Zugabe.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Was willst Du denn mit den Erdgastanks im Auto machen? Durch die Tanks dürfte kaum Platz für nen LPG Tank sein oder man passt einen an. Am Ende wird das ganze wohl teurer als nen gasfesten Benziner zu kaufen und umzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Flüssiggas ist an den Benzinpreis gekoppelt, Erdgas nicht. Zudem sind die Reserven 3-4 mal so hoch, als bei Rohöl.

Dafür wird aber auch jedes zweite Haus mit Erdgas betrieben. Viele Abnehmer bedeutet nicht das der Preis sinkt.

Das mag richtig sein. Aber die Erdgasreserven sind auch 3-4 mal so hoch, eine Verknappung dürfte somit deutlich später aufkommen, im Vergleich zu Rohöl.

Letztendlich werden wir aber immer abhängig sein... =(

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Erdgas muss nicht per Schiff/LKW transportiert werden. Es muss nur komprimiert werden. (ist nichts anders als bei einer Gasheizung)

Naja, "müssen"? Es kann ebenso per Schiff transportiert werden. Leitungen zu legen und zu warten ist auch nicht kostenlos. http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Transport

Aber die CO2 Emissionen treten dabei halt nicht auf. Oder wenn mal wieder ein Öltanker eine Küste verseucht.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Denke nicht, das Erdgas nach 2018 viel teurer besteuert wird, wenn überhaupt. Denn mit Erdgas lassen sich die Klimaziele schneller erreichen.

Ein Blick ins Einzelsteuergesetz hilft denn die Steuern stehen bereits fest.

http://...bundesfinanzministerium.de/.../012__Energiesteuer.html

e) Erdgas

bis 31. Dezember 2018:13,90 Euro/MWh

ab 1. Januar 2019: 31,80 Euro/MWh

d) Flüssiggas

bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg

ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg

Interessant, warum Euro (MWh und nicht pro KG? Aber wieso sollten sie Flüssigas und Erdgas genauso teuer machen wie Benzin? Oder aber Benzin steigt doch mehr im Preis, das wieder ein Unterschied da ist...

 

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