ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst

Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 22:01

Hallo zusammen,

was passiert (mir leider :( ) wenn sich während der Fahrt bei einem 3,2L V6 die original GM Wasserpumpe in ihre Bestandteile zerlegt.

Ein eigentlich kapitaler Motorschaden.

Eben noch war alles i.O. und im nächsten Moment, bei 60Km/h auf der Landstrasse, steht die Motortemp. auf Anschlag und aus der Motorhaube quillt dichter Rauch. Wieder einen Moment später geht der Motor aus während Ich noch am Seitenstreifen ausrolle.

Tja, da stand Ich nun. Nachdem sich der Qualm verzogen hatte ein erster Blick - Riemenrad der Wasserpumpe stand sehr auffällig schief.

Da der Motor eh nicht mehr wollte den ADAC gerufen und in meine Halle schleppen lassen.

Das war am Wochenende.

Beim zerlegen und abnehmen der Zahnriemenabdeckung sah Ich das erste Disaster und eine gewisse Vorahnung beschlich mich.

Motor stand auf OT aber alle Nockenwellen waren um ca. 180° verdreht, der Zahnriemen stark beschädigt.

Also haben sich die Kolben und Ventile geknutscht, sauber.

So wie es aussieht haben sich beide Lager der Wasserpumpe kompl. aufgelöst und die Kugeln etc. des vorderen Lagers sind dann in das Zahnriemenantriebsrad der KW gefallen.

Jetzt habe Ich die Köpfe unten, schaut euch die Bilder an und Urteilt selbst.

Die Kolben und Zylinderwände sehen noch OK aus, ok beide Köpfe sind Schrott. Wäre jetzt nicht sooo schlimm denn ein Freund hat noch ein paar vom 3,2er da.

Aber was meint Ihr - Hat der Block was abgekriegt???

Gruss

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 9:26

Bei so vielen Anfragen sollte ich vielleicht darüber Nachdenken an Wochenenden Seminare durchzuführen :confused::eek::D:D:D

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

wenn DU dir die Bestellnummern im Katalog anschaust wirst DU feststellen,

das es beim X30XE z.B. für die vier Hauptlager insgesamt 4 Bestellnummern

für 4 Lagerstellen bei Opel gibt , teilweise eine obere und untere Lagerschale .

beim Y32SE wird dann pro Lagerstelle nur noch eine Bestellnummer daraus ,ergo

gibt es da nur noch 3 Bestellnummern für 4 Lagerstellen !

Lager 4 hat bei beiden Motoren die identische Bestellnummer ,bei Opel !

das erste Lager hinter der Ölpumpe ist das schmalste Lager

,dann folgen Lager 2 und 3 mit identischen Lagern und

Lager 4 ,was auch das Axialspiel der KW macht .

http://ecat24.com/.../

 

mfg

Anmerkungen zu deinen Ausführungen ,dient nur zur Gedankenfindung -

Zitat,

Der X30XE und der Y32SE haben ganz unterschiedliche Kurbelwellen, liegt schon alleine daran das der X30XE einen Hub von 85mm hat und der Y32SE einen Hub von 88mm, sind ergo 2 verschiede KW.

der Hub ist eine Sache der Kröpfung der Kurbelwelle und der Länge des Pleuel ,

es ging ja bei mir um die Lagergrößen

Das einzige was Ich im Moment genau sagen kann ist das beide Motoren (3L+3,2L) identische Zylinderköpfe haben inkl. E+A Ventile sowie Nockenwellen.

Beide Köpfe habe Ich hier und gerade erst vermessen, der einzige Unterschied sind die Stege zwischen den Kerzenschächten zur Befestigung der Zündleisten beim 3,2L, ansonsten siehe ein absatz weiter oben.

die Kompresion beider Motoren unterscheiden sich ,

frühere X30XE haben eine Verdichtung von 10,0 zu 1

spätere X30XE haben 10,8 zu 1

der Y32 SE hat 10,0 zu 1

einerseits geht der Kolben nicht so weit in Richtung Zylinderkopf ,das hast DU schon

früher geschrieben und anderseits ist die Verbrennungskammer im Zylinderkopf beim

Y32SE größer vom Volumen her !

die Metallkopfdichtung beim Y32SE ist viel dünner wie beim X30XE ,denke war die Hälfte !

Nockenwellen sollen beide 10 mm Hub haben .

wegen der Nockenwellen schaue mal auf die Nockenwellen ,was da für Buchstaben

stehen !

die alten 3.0L V6 sollten haben "G" Einlaßnocken und "A" Auslaßnocken.

die 3.2L V6 haben "G" Einlaßnocken und "J" Auslaßnocken.

die Polizei-Omega,s sollen früher "G"Einlaßnocken und "G" Auslaßnocken haben,

interessiert mich mal ,sollte mehr Drehmoment bringen

 

mfg

schieße mal ein paar Bilder,das man deinen AKT auch sieht,Grins !

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:48

Hi Rosi,

ist mir alles bekannt was die meisten Daten der Motoren angeht.

Schreibst aber auch das beide KW gleich sind und nur unterschiedlich hergestellt sind.

Der Hub ergibt sich nur durch die Kröpfung der Kurbelwelle und NICHT durch das Pleuel.

Das Pleuel ist einzig eine Verlängerung zw. KW und Kolben und hat nichts mit dem HUB zu tun.

Du kannst ein Pleuel verlängern wie Du willst und wirst am ende nur 88mm Hub haben, nur Dein Kolben startet/endet dann an einer anderen Stelle.

Mal davon abgesehen das ein Pleuel immer so kurz wie nur möglich gehalten wird.

Also die 3L Köpfe haben an der Auslassnw. den Kennb. A und Einlassnw den Kennb. G

Der 3,2L hat Ausslassnw. den Buchst. J und Einlass den Buchst. G

Aber jeder NW hat neben dem Buchst. noch eine Zahl zB. G3 o. G8 o. J11 was die zu Bedeuten haben????

Ansonsten haben alle Nockenwellen als Nummer R90400057 drauf.

Hätte Ich das von den Polizei Omegas früher gewusst, hätte Ich damals beim ZKD wechsel mal auf die NW's geschaut. Hatte doch mal ne 98er MV6 Limo von den Zivis und Ich kann nur Sagen, der ging schon besser als die anderen 3L Omegas die Ich davor gefahren hatte. Ärger mich heute noch den verkauft zu haben.

Gruss

Stephan

am 19. Januar 2015 um 13:22

Hallo Stesieg, die Nr. R90400057 ist die Rohteilnummern der Nockenwellen. Die steht auf allen Nockenwellen der V-6 Motoren. Mit der Nummer kannst Du nichts anfangen.

Anbei eine Tabelle mit den Nockenwellen für die V 6-Motoren.

Gruß

Reinhard

Nockenwellen-v-6
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:19

Hi Reinhard,

Danke für die Tabelle, leider steht kein Kennbuchst. beim Y32SE dabei. Aber ist das korrekt was Rosi da über die Polizei Omegas sagt?? Das die bei Ein- und Auslass den Kennbuchst. G hatten??

Bringt das was beim X30XE, hab ja jetzt nen Satz NW vom 3,2er übrig und könnte bei dem 3L den Ich aufbaue die NW tauschen, wenn es was bringen würde.

Gruss

Stephan

am 19. Januar 2015 um 18:11

Zitat:

@stesieg schrieb am 19. Januar 2015 um 17:19:34 Uhr:

Hi Reinhard,

Danke für die Tabelle, leider steht kein Kennbuchst. beim Y32SE dabei. Aber ist das korrekt was Rosi da über die Polizei Omegas sagt?? Das die bei Ein- und Auslass den Kennbuchst. G hatten??

Bringt das was beim X30XE, hab ja jetzt nen Satz NW vom 3,2er übrig und könnte bei dem 3L den Ich aufbaue die NW tauschen, wenn es was bringen würde.

Gruss

Stephan

Hallo,

ja die NW des Y32SE haben keine Buchstaben mehr. Und ob die Polizeiwagen andere NW hatten, bezweifele ich. Jedenfalls ist mir nicht bekannt. Was die Autos der Rennleitung hatten war Schaltgetriebe. Das gab es für den "normal sterblichen" Y32SE nicht.

Die Öffnungs- und Schließzeiten der NW des Y32SE gegenüber dem X30XE sind etwas unterschiedlicher. Aber ob Du das beim Fahren merkst bezweifele ich. Mehr Unterlagen für die V-6 NW habe ich leider nicht.

Gruß

Reinhard

nu ja Reinhard die Daten der X25XE Wellen habe ich schon gestern Daheim gefunden,

aber die 3,0er Wellen fehlen noch !

ohne Vergleich ist das nicht Aussagekräftig !

nur mal so ,das X25XE Pleuel ist 150,7 mm lang und das X30XE Pleuel ist 148 mm lang,

das habe ich mir noch von Gestern zu Heute gemerkt ,das Alter kommt !

mfg

am 20. Januar 2015 um 16:45

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 20. Januar 2015 um 13:01:33 Uhr:

nu ja Reinhard die Daten der X25XE Wellen habe ich schon gestern Daheim gefunden,

aber die 3,0er Wellen fehlen noch !

ohne Vergleich ist das nicht Aussagekräftig !

nur mal so ,das X25XE Pleuel ist 150,7 mm lang und das X30XE Pleuel ist 148 mm lang,

das habe ich mir noch von Gestern zu Heute gemerkt ,das Alter kommt !

mfg

....und weißt Du warum das Pleuel vom X30XE kürzer ist als das vom X25XE?

Bin mal auf Deine Antwort gespannt.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:06

Hi zusammen,

Ich weis es, Ich weis es :) Habs ja schon mal geschrieben, jedenfalls kann man dann Rückschlüsse draus ziehen. :) :)

Ach noch was, das mit den Pleuellagern hab Ich nochmals recherchiert. Für den Y32SE (LA3) gibt es anscheinend sogar zwei verschiedene Pleuellagersätze und zwar von Motornr. und ab Motornr..

Also sind die vom X30XE nix für den 3,2er.

Gruss

Stephan

Hallo

war gestern zum Geburtstag gewesen,habe aber schon geschmunzelt wegen Reinhard

seiner Frage !

da muß man nicht viel Schreiben !

wer an das LEGO-Prinzip denkt erkennt die Hintergründe ,Grins !

schlicht und einfach ,die Motorblöcke des 54 Grad V6 sind identisch in der Gußform vom

2,5er bis zum 3,2er Motor und der Guß ist der schwierigste Teil in der

Motorenfertigung ,alles kostet Geld !

so kann ich aus einem Rohteil mit hilfe unterschiedlicher 'Einbauteile'viele andere

unterschiedliche Motoren herstellen !

der Rest der unterschiede der Motoren sind Bearbeitungsstufen in der Motorfertigung

und die Anbauteile kann man ja am Einfachsten ändern,wozu die Pleule ,Kolben und

unterschiedliche Kurbelwellen von der Kröpfung her dazu gehören ,die ja zu einem

Motorblock dazu gehören !

mfg

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:52

Hi Rosi, :)

beantwortet aber nicht die Frage vom Reinhard.

Die da war "warum ist das Pleuel vom X25XE länger als das vom X30XE" ??

Einfache Anwort.

Beide Motoren teilen sich 100% den gleichen Motorblock, haste gesagt. Die einzigen Unterschiede liegen darin.

1) Hubraum ( Kolben sind kleiner im Durchm. )

2) andere Kurbelwelle mit weniger Hub (beim X25XE sind es 79,6mm, beim X30XE sind es 85mm)

3) das Pleuel - ist beim X25XE 2,7mm länger x2=5,4mm (Differenz zw. OT + UT gegenüber dem X30XE)

Um den Kolben vom 2,5er wieder an den OT vom X30XE zu bringen, muss das Pleuel um dieses Maß verlängert werden weil die Kurbelwelle des X25XE einen kleineren Hub hat.

Das hat im eigentlichen Sinne was mit der Verdichtung (Kompression) zu tun, weniger Verdichtung bedeuted weniger PS + Drehmoment. Deshalb muss der Kolben im OT wieder so nahe wie beim 3L an den ZK ran und das geht nur in dem man das Pleuel verlängert.

Gruss

Stephan

am 21. Januar 2015 um 11:23

Hallo Rosie und Stephan,

@Rosie,

das schwierigste Teil an einem Motor ist der Zylinderkopf. Er besitzt alle Aus- und Einlasskanäle sowie Zündkerzenbohrungen und Wasserkanäle. Er ist vom Aufbau und von der Konstruktion das schwierigste Teil am Motor.

@Stephan, besser hätte ich es nicht schreiben können.

Die Pleuellänge richtet sich nach dem Hub der Kurbelwelle und nach der Kompressionshöhe der Kolben. Komressionshöhe nennt man die Höhe von Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Kolben. Die freie Strecke zwischen Kolbenbolzen und Kurbelwange ist die Pleuellänge. ....Ach das Erinnert mich jetzt aber an meine Arbeit als wir den ersten X25XE umbauten auf Y26SE für die Entwicklungsarbeiten auf dem Motorprüfstand..

Anbei ein Bild von mir aus den 1970 Jahren vor dem Motorprüfstand.

Opel-motorpruefstand

Weil's gerade passt: hat der X30SE (Cadillac Catera) dann andere Kolben oder geht es da über den kürzeren Pleuel?

Wieso habe ich die Frage nicht beantwortet ,Grins !

es gibt immer unterschiedliche Antworten auf eine Frage und alle haben das

richtige Geschrieben ! jeder denkt ja anders und das ist gut so !

der eine trägt das bei und der andere das,das Gesamtergebniß zählt !

Reinhard,ist die große Uhr hinter der Scheibe ein Drehzahlmesser oder ein

Kraftabgabegerät ?

zum eigentlichen -auf der Pleuellagerschale beim Motor steht etwas drauf !

da sollte stehen z.B. GM 15 oder GM 62 und eine 3stellige Zahl z.B. 145A

oder 662 C .

dieses gibt die Lagergröße der Lagerschalen an im Motor !

wenn ich die habe sage ich die Größe der Lagerschale und die Farbmarkierung die

dort zu finden sein sollte ,z.B. Braun-Blau !

die NW-Daten habe ich bis jetzt nur vom SAAB 3,0 V6 Turbo gefunden ,die

Markierungen (Buchstabe) sind bei OPEL,SAAB und Cadillac identisch ,das weiß

ich mittlerweile ,nur beim 3,0 Turbo finde ich keine Gradzahlen !

selbst im BUICK und noch ein Ami gibt es diesen Motor !

mfg

mfg

am 21. Januar 2015 um 11:58

Zitat:

@opel-infos schrieb am 21. Januar 2015 um 12:28:32 Uhr:

Weil's gerade passt: hat der X30SE (Cadillac Catera) dann andere Kolben oder geht es da über den kürzeren Pleuel?

Da Hub und Kompressionshöhe identisch sind, wurde zur Absenkung der Verdichtung (10.0:1) Kolben mit Mulde verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst