ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst

Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 22:01

Hallo zusammen,

was passiert (mir leider :( ) wenn sich während der Fahrt bei einem 3,2L V6 die original GM Wasserpumpe in ihre Bestandteile zerlegt.

Ein eigentlich kapitaler Motorschaden.

Eben noch war alles i.O. und im nächsten Moment, bei 60Km/h auf der Landstrasse, steht die Motortemp. auf Anschlag und aus der Motorhaube quillt dichter Rauch. Wieder einen Moment später geht der Motor aus während Ich noch am Seitenstreifen ausrolle.

Tja, da stand Ich nun. Nachdem sich der Qualm verzogen hatte ein erster Blick - Riemenrad der Wasserpumpe stand sehr auffällig schief.

Da der Motor eh nicht mehr wollte den ADAC gerufen und in meine Halle schleppen lassen.

Das war am Wochenende.

Beim zerlegen und abnehmen der Zahnriemenabdeckung sah Ich das erste Disaster und eine gewisse Vorahnung beschlich mich.

Motor stand auf OT aber alle Nockenwellen waren um ca. 180° verdreht, der Zahnriemen stark beschädigt.

Also haben sich die Kolben und Ventile geknutscht, sauber.

So wie es aussieht haben sich beide Lager der Wasserpumpe kompl. aufgelöst und die Kugeln etc. des vorderen Lagers sind dann in das Zahnriemenantriebsrad der KW gefallen.

Jetzt habe Ich die Köpfe unten, schaut euch die Bilder an und Urteilt selbst.

Die Kolben und Zylinderwände sehen noch OK aus, ok beide Köpfe sind Schrott. Wäre jetzt nicht sooo schlimm denn ein Freund hat noch ein paar vom 3,2er da.

Aber was meint Ihr - Hat der Block was abgekriegt???

Gruss

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 9:26

Bei so vielen Anfragen sollte ich vielleicht darüber Nachdenken an Wochenenden Seminare durchzuführen :confused::eek::D:D:D

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Hallo Stefan, das ist gelinde gesagt ein schöner Mist. :mad: Optisch sehen Kolben und Laufbuchse noch gut aus, die frage ist eher, haben Pleuel und Lagerbuchsen einen Schlag ab bekommen, wenn schon das Alu um den Sitzring abplatzt, müssen da ganz schöne Kräfte eingewirkt haben :rolleyes:??? Ich würde die Ölwanne abnehmen und mir den ganzen Kram erst einmal von unten anschauen. Mit einem Haarlinieal kannst Du bei UT an jedem Pleuel schauen, ob die noch gerade sind. Eine 100% Sicherheit hast Du nicht, ich persönlich, würde kein Risiko eingehen und mir lieber eine A.T Motor besorge,dann bist Du auf der sicheren Seite.:cool:

Salve Andreas

P.S, das mit er Wasserpumpe, habe ich schon öffters erlebt, für mich nichts seltenes, nur diese massiven Schäden

Den Kopf kannste knicken!

Wenn dein Freund einen hat, kaufen und drauf.

Und dann immer die Themp Anzeige beobachten!

Hatte schon beim 3.0 24V 6 Reihe solche kosten :(

Erst mal mein Beileid.

Aber das wird schon wieder. Es gibt nichts, was man nicht wieder instandsetzen kann.

Wie alt und wie viele Kilometer hatte denn die Wasserpumpe runter?

Dem dicken Flansch zu urteilen, war das wohl noch die erste Pumpe?

Schöne Sch....

Aber gut, das Du dir selbst helfen kannt. Ich hätte nicht mal die Köpfe runter bekommen.

ein absoluter Heißlaufschaden !

wenn man schon die Ventilsitze sieht und das ALU dort fehlt,sollte man sich Zeit

nehmen und lieber etwas genauer schauen !

ich würde die Kolben ziehen ,nicht das da noch etwas im Argen lauert !

man sieht ja auf den Bildern vom Block schon an der Wandung der Laufbuchse

etwas Material was da nicht hingehört !

mfg

am 15. Januar 2015 um 7:08

Bei deinen Möglichkeiten neuen Motor aufbauen um versteckten Schäden auszuweichen, :eek::eek::eek::rolleyes::rolleyes::rolleyes::)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:07

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 14. Januar 2015 um 23:35:41 Uhr:

 

Erst mal mein Beileid.

Aber das wird schon wieder. Es gibt nichts, was man nicht wieder instandsetzen kann.

Wie alt und wie viele Kilometer hatte denn die Wasserpumpe runter?

Dem dicken Flansch zu urteilen, war das wohl noch die erste Pumpe?

Also der Motor hat jetzt erst 162Tkm gelaufen, aber ob es noch die erste WAPU war, keine Ahnung. Es sieht jedenfalls so aus da es eine original GM WAPU ist.

Das sich eine WAPU, auch noch eine von GM so zerlegt habe Ich in 20Jahren Omega fahren noch nicht erlebt.

@rosi

Das sind noch Krümel von den Köpfen. Muss Ich alles noch piko wieder Sauber machen.

Kolben und Zylinderlaufbahnen sehen alle noch gut aus. Die Einschläge auf den Kolben von den Ventilen sind nur leicht. Sind im ganzen nur 2 Ventile von 24 verbogen, was mich verwundert da auf fast allen Kolbenböden spuren der Ventile zu finden sind.

Allerdings nur von den Einlassventilen.

Die ZKD war auch nicht beschädigt.

Was Ich bei dem Y32SE festgestellt habe ist das die Kolben bei OT noch ca. 5mm von der Oberkante des Blocks entfernt sind. Beim X30XE sind die Kolben bei OT bündig mit der Blockkante.

Kann sein das deswegen die Kraft die auf die Kolben von den Ventilen her eingewirkt hat nicht allzugross gewesen sein muss, sonst wären mehr als nur 2 Ventile verbogen.

Was das fehlende Aluminium bei den Ventilsitzen angeht. Ich hatte hier im MT mal einen Thread gelesen wo ein User bei nem 3,2er Risse in seinen Köpfen, zw. Kerzenloch und Ventilsitz feststellte.

Wäre möglich das dies bei meinen Köpfen auch der Fall gewesen ist und deswegen dort das Alu rausgebröselt ist.???

Gruss

Stephan

es geht nicht um das fehlende Alu was sich oben sichtbar in der Laufbuchse abglagert hat.

es geht um das Kolbenhemd das mit sicherheit gefressen hat !

ein Kolben ist oberhalb der Kolbenringe dünner wie am Kolbenhemd.

bei solchen Heisslaufschäden ist immer etwas am Kolbenhemd oder an den Kolbenringen sichtbar zu sehen.

ehe man einen Klemmer in der Laufbuchse sieht vergehen viele Umdrehungen des Motors.

kannsr auch alle Kolben auf gleiche Höhe stellen, in alle Zylinder die gleiche Menge Waschbenzin einfüllen und die Zeiten vergleichen wie schnell das Waschbenzin nach unten durchfliesst, mindestens!

mfg

mfg

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:36

Hi Andreas,

einfach gesagt, neuer Motor und so. Kostet alles Geld was Ich auch nicht soo dolle habe.

Habe diesen Omega noch nicht lange. Den hab Ich vererbt bekommen und erst Anfang letzter Woche auf mich zugelassen, keine 400Km mit gefahren.

Hatte mich so über die Omme gefreut und krieg dann gleich wieder einen reingedrückt. Ist auch nen 2001er 3,2L Caravan mit fast Voll Ausstattung in Nocturnoblau

Habe ja auch noch meinen Blacky (siehe Sig.) hier stehen, der bekommt schon nen neuen Motor, bzw. bin dabei einen aufzubauen.

Noch nen neuen Motor, das Schaffe Ich nicht.

Hab ja nur noch Leichen hier stehen, der einzige der immo läuft ist der 95er Caravan 2L 16V Schalter. Fährt ja ganz schön, aber nix auf Dauer - da hilft nur V6 Power :)

Gruss

Stephan

Ach so, deine Scheinis mache Ich nächste Woche fertig.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:41

Hi Rosi,

gute Idee mach Ich. Werde mich mit dem Block sowieso noch eingehenst beschäftigen.

Würde am liebsten die Kolben ziehen, aber da müsste Ich den Motor auch ausbauen damit Ich die Ölwanne abbekomme.

Ich hab auch nur einen Motorständer und der ist besetzt.

Ach, Ich muss mal schauen ob Ich den Motor soweit anheben kann das Ich die Ölwanne abkriege.

Sch...e aber auch, das alles geht mir immo dermassen auf die Nüsse.

Gruss

Stephan

Da gehe ich zu 100% mit Rosi.

Der Alu-Nebel der dort ausgewaschen ist hat sich 100%ig nicht nur durch den Ausßlaß verkrümelt.

Den Motor würde ich, um sicher zu gehen, verschrotten.

Was nützt dir der teure Neuaufbau, wenn dir dann nach ein paar tausend Km der Rumpf zerbröselt.

Die Wapu und die anderen Schäden sind aber nicht von jetzt auf gleich entstanden.

Da muß ich dir schon vorhalten, daß den mit Sicherheit keiner genauer auf Herz und Nieren geprüft hat.

Die Auswaschungen an den Ventilen sind vermutlich das Ergebnis von sehr vielen Magerlauf Kilometern.

Da gehen die mittleren Brennraum Temperaturen um gut 100-150° hoch.

(Reines Alu schmilzt bei 660°C)

Das verbrannte Ventil ist durch den Alu-Nebel im Brennraum entstanden.

Dieser Metallnebel interagiert ja auch mit den Nachbarzylindern.

Durch die Resonanzen und Reflektionen der Gassäulen im Abgassystem werden Partikel von einem in den nächsten Auslaß befördert. (Grade beim V6 mit den Startkats)

Das schaffen sogar bei einer Kerze abgebrochene Masseelektroden, die ich schon des öfteren im Nachbarzylinder gefunden habe.

Die defekte WAPU kann mehrere Ursachen haben, oft ist es simpel ein Fertigungsfehler gewesen.

Aber auch dauerhaft hoher Systemdruck, bei hoher Drehzahl, kann hier Ursächlich sein.

Die wird meist schon bei 2,5 Bar undicht und zerstört sich durch das in die Lager eindringende Wasser selbst.

Wobei da meist das Heizungsabschaltventil zuerst aufgibt.

Oft ein verstopftes Überdruckventil oder ein falscher Deckel auf den Ausgleichsbehälter.

ich nehme jetzt mal die Glaskugel und sage(wenn DU das Fahrzeug erst kurze Zeit hast)

das am Ausgleichbehälter der Sensor gebrückt ist oder der Schwimmer hängt

und DU viele Kilometer mit Wasserverlust durch die Kante gehetzt bist ohne es zu merken !

wenn eine Fehlermeldung vom Sensor Ausgleichbehälter fehlt,durch eine Fehlfunktion ,

verheizt DU den Motor ohne das DU es merkst !

wäre die Fehlermeldung gekommen,Wasserverlust,hättest DU sofort den Zündschlüssel

ausgedreht und Wasser nachgefüllt um heim zu kommen ,mindestens !

wenn ALU im Kopf wegschmilzt müssen Temperaturen herrschen wie in der Folterkammer !

anhand der Anlaßfarben der Ventile kannst DU dir vorstellen was da im Verbrennungsraum

abgegangen ist und der Motor ist wegen der Temperaturen zerflogen !

mfg

Da muß aber nicht nur der Sensor gebrückt gewesen sein, sondern auch die Temperaturanzeige nichts angezeigt haben. Für blind halte ich Stesig nämlich nicht, und Kühlmittelmangel als Grund-Ursache kommt so für mich auch erst mal nicht in Betracht.

Das kann nicht wirklich sein, da muß trotz intakter Kühlung ein Höllenfeuer gearbeitet haben, und das geht nur beim Magerlauf.

Hier geht die Brennraumtemperatur hoch, obwohl die Kühlung zwar am Limit, aber noch normal arbeitet.

Da ist die Kühlung über das Kühlmittel und auch über das Öl nicht mehr in der Lage für gesittete, sichere Arbeitstemperaturen im Brennraum vom Kopf zu sorgen.

Das ist dann im Brennraum wie in der Flamme eines Schweißbrenners.

Massiver Sauerstoffüberschuß ist hier tödich.

 

Hier kommen die Kraftstoffpumpe, der KST-Filter, der Druckregler, verdreckte EV's und auch undichte Ansaugwege in Frage.

Wenn du einen anderen Motor montierst, wechsel am besten gleich prophylaktisch die KSP und den Filter mit aus und prüfe den Kraftstoffdruck genau, bevor du ihn wieder normal nutzt.

Das was Rosi schreib erklärt auch wieso sich die WaPu so aufgelöst hat.

Da wird so gut wie kein Wasser mehr im Motor gewesen sein.

Und wenn kein Wasser im Motor ist kann auch der Temperaturfühler nicht richtig arbeiten und dich warnen.

Und wenn es wirklich so war, dann rate ich dir, such dir einen anderen Motor und bau diesen wieder auf.

Ein Motor der einen Hitze tot erlitten hat, ist leider Kernschrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst