ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst

Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 22:01

Hallo zusammen,

was passiert (mir leider :( ) wenn sich während der Fahrt bei einem 3,2L V6 die original GM Wasserpumpe in ihre Bestandteile zerlegt.

Ein eigentlich kapitaler Motorschaden.

Eben noch war alles i.O. und im nächsten Moment, bei 60Km/h auf der Landstrasse, steht die Motortemp. auf Anschlag und aus der Motorhaube quillt dichter Rauch. Wieder einen Moment später geht der Motor aus während Ich noch am Seitenstreifen ausrolle.

Tja, da stand Ich nun. Nachdem sich der Qualm verzogen hatte ein erster Blick - Riemenrad der Wasserpumpe stand sehr auffällig schief.

Da der Motor eh nicht mehr wollte den ADAC gerufen und in meine Halle schleppen lassen.

Das war am Wochenende.

Beim zerlegen und abnehmen der Zahnriemenabdeckung sah Ich das erste Disaster und eine gewisse Vorahnung beschlich mich.

Motor stand auf OT aber alle Nockenwellen waren um ca. 180° verdreht, der Zahnriemen stark beschädigt.

Also haben sich die Kolben und Ventile geknutscht, sauber.

So wie es aussieht haben sich beide Lager der Wasserpumpe kompl. aufgelöst und die Kugeln etc. des vorderen Lagers sind dann in das Zahnriemenantriebsrad der KW gefallen.

Jetzt habe Ich die Köpfe unten, schaut euch die Bilder an und Urteilt selbst.

Die Kolben und Zylinderwände sehen noch OK aus, ok beide Köpfe sind Schrott. Wäre jetzt nicht sooo schlimm denn ein Freund hat noch ein paar vom 3,2er da.

Aber was meint Ihr - Hat der Block was abgekriegt???

Gruss

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 9:26

Bei so vielen Anfragen sollte ich vielleicht darüber Nachdenken an Wochenenden Seminare durchzuführen :confused::eek::D:D:D

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Danke. :)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 14:06

Ach Reinhard,

das waren noch Zeiten.

Mal ne andere Frage. Wenn die Auslassnocken ca. 1mm später öffnen gegenüber der originalen. Welchen Effekt hat das.

Da Ich ja im Moment alle 3 Nockenwellen von 3-3,2L da habe, habe Ich die mal sogut es geht miteinander verglichen.

Mal ausgehend von der original 3L Auslassnw. mit dem Kennbuchst. A ist die Einlassnw. Kennbuchst. G (identisch mit der E-NW vom 3,2L) die Nocken um ca. 0,5mm nach rechts (spät) geneigt. Die A-NW vom 3,2er Kennbuchst. J ist sogar ca. 1mm nach Rechts geneigt.

Sichtweise ist von der Getriebeseite her auf die NW.

Ich habe jetzt mal die A-NW -J- vom 3,2er in den 3L eingebaut, in der Hoffnung das es was bringt.

Gruss

Stephan

evtl geht es damit einfacher -

X25XE Nockenwellen

Kurbelwellenwinkel ,Ventilöffnung

Einlaß öffnet. 14 ° vor dem oberen Totpunkt (OT)

Einlaß schließt. 73 ° nach dem unteren Totpunkt (ABDC)

Auspuff öffnet. 57 ° vor dem unteren Totpunkt (BBDC)

Auspuff schließt. 31 ° nach dem oberen Totpunkt (OT)

HUB : 10 mm

 

SAAB 3,0 V6 Turbo Nockenwellen

Kurbelwellenwinkel, Ventilöffnung:

Einlaß öffnet. 7,5 ° vor dem oberen Totpunkt(OT)

Einlaß schließt 79,5 ° nach dem unteren Totpunkt (ABDC)

Ventil komplett geöffnet......119 ° vor dem oberen Totpunk

Auspuff geöffnet.56,5 ° vor dem unteren Totpunkt(BBDC)

Auspuff schließt .30,5 ° nach dem oberen Totpunkt(OT)

Ventil komplett geöffnet...... 119 ° nach dem oberen Totpunkt bei 109,5 ° BTDC

HUB 10 mm

 

2.6L

-

die Einlass-Nockenwelle ist mit dem Buchstaben "F" neben Lager 1 eingeprägt.

-

die Auslassnockenwelle ist mit dem Buchstaben "N", um Lager 1 eingeprägt.

+

3.2L

-

die Einlass-Nockenwelle ist mit dem Buchstaben "G", um Lager 1 eingeprägt.

-

die Auslassnockenwelle ist mit dem Buchstaben "J" neben Lager 1 gestanzt

mfg

Zitat:

@stesieg schrieb am 19. Januar 2015 um 10:48:12 Uhr:

 

Hätte Ich das von den Polizei Omegas früher gewusst, hätte Ich damals beim ZKD wechsel mal auf die NW's geschaut. Hatte doch mal ne 98er MV6 Limo von den Zivis und Ich kann nur Sagen, der ging schon besser als die anderen 3L Omegas die Ich davor gefahren hatte. Ärger mich heute noch den verkauft zu haben.

Gruss

Stephan

So schnuckelig soll meiner auch wieder werden

Hallo

vieleicht hilft es etwas ,habe gerade mal gerechnet,wegen

der Öffnungszeiten-

der X25XE hat eine 267/260 Grad Nockenwelle. 267 ENW , 260 ANW

der Saab hat eine 267/267 Gard Nockenwelle .

leider keine Daten vom Y32SE oder X30XE auffindbar!

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:37

Hallo zusammen,

hier mal ein Update.

Da Ich noch nicht genau wusste wie Ich mit dem 3,2L Motor weiter verfahre, habe Ich den Motor für meinen schwarzen Ommi fertig gemacht das der Motormontagebock frei wird.

Original hatte der schwarze Ommi auch einen 3,2L drin gehabt, der einen Kurbelwellenhauptlagerschaden erlitt weil eine Werkstatt die Ölfilterpatrone mit Gewalt eingebaut hatte.

Als Ersatzmotor habe Ich jetzt einen 3L 24V neu aufgebaut, heisst alle Lager Neu, Kolbenringe neu, Zylinderköpfe gereinigt, Ventilsitze eingeschliffen und neue Ventilschaftdichtungen eingebaut.

Jetzt ist er soweit fertig (siehe Bilders) und kann vom Montagebock runter.

Dann ist mir Siedendheiss eingefallen das Ich ja noch den alten 3,2er Block von meinem schwarzen auf dem Schrott liegen hab. Den jetzt mal schnell wieder reingeholt, kann man ja noch evtl. Kolben/Pleuel etc. für den anderen 3,2er Motor gebrauchen.:)

Der kommt dann jetzt als nächstes auf den Montagebock und wird zerlegt/ausgeschlachtet.

Melde mich wenns wieder was neues gibt.

@Rosi

Danke für die Daten, kann mit denen leider nichts anfangen weil es halt keine Daten der verwendeten Nockenwellen des 3L bzw. 3,2L sind.

Es wird dann die Praxis zeigen.

Gruss

Stephan

am 23. Januar 2015 um 12:58

Das sieht ja genial aus *neidischguck* :-D

Wo ich das grad sehe, sind der Geräteträger links sowie Servopumpe und Klimakompressor die gleichen Teile wie beim X20XEV? ?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:31

Zitat:

@marrau75 schrieb am 23. Januar 2015 um 13:58:17 Uhr:

Wo ich das grad sehe, sind der Geräteträger links sowie Servopumpe und Klimakompressor die gleichen Teile wie beim X20XEV? ?

Hi marrau75,

Servopumpe und Klimakompressor sind identisch, nur der Geräteträger ist anders.

Habe erst vor kurzem den Klimakompressor von meiner Übergangs Omi (2L 16V Caravan, im übrigen auch Nautilusblau :D) gewechselt und der neue/alte Klimakompressor den Ich eingebaut habe stammte aus einem 3L 24V.

Gruss

Stephan

am 23. Januar 2015 um 13:44

Hi Stefan,

Ich frage nur weil ich Pumpe und Kompressor noch liegen hab. Ja, und halt den Geräteträger. :D

Also wenn noch wer was braucht. ... :)

Hach, der sieht echt fein aus :):)

Zitat:

@stesieg schrieb am 23. Januar 2015 um 14:31:16 Uhr:

Servopumpe und Klimakompressor sind identisch, nur der Geräteträger ist anders.

Das mit der Servopumpe klaube ich nicht.

beim V6 ist die Riemenscheibe mit 3 Schrauben auf der Pumpe geschraubt damit man die Zahnriemenabdeckung abnehmen kann, muss man die Riemenscheibe abschrauben und beim R4 hast Du eine große Mutter, da dort die Riemenscheibe nicht ab muss wenn man den ZR wechsel muss.

s.h. Bilder

Sevopumpe V6
Servopumpe R4
Sevopumpe V6-1
+1
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:55

Moin,

musste auch nicht nur Glauben, hast ja auch Recht. :)

Das hab Ich verpeilt.

Aber der Klimakompressor ist dergleiche, mit Sicherheit.

Gruss

Stephan

Lustigerweise seh ich so komische Ausfaelle meist an Fahrzeugen, die nicht viele Kilometer auf dem Buckel haben und auch sonst eher zaghaft bewegt werden. Hatte da schon haeufig jaulende Rollen, festgegammelte WaPus usw. .

Die Gnadenlos geheizten V6 laufen wie ein Uhrwerk, komischerweise.

Ich glaub manchmal, die Dinger brauchen ihren regelmaessigen Tritt in den Arsch :D

Ich glaube, die gesunde Mitte zwischen zaghaft und gnadenlos, die bringts ;)

Stimmt schon, Pferdchen wollen bewegt werden, obs 136 oder 211 sind :rolleyes:

am 25. Januar 2015 um 21:26

Jepp, ein Pferd das nur steht, wird Hufkrank

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:16

Kann so auch nicht stimmen.

Ist immer sehr abhängig welche Qualität gerade verbaut wurde. Der Blaue Omega hier mit der Wapu hat 162Tkm drauf und Ich würde Sagen das der im Mittelmass ist.

Ich hatte auch mal den absoluten Härtefall, war ein 96er 2,5 V6 Limo mit gerade mal 23Tkm auf der Uhr -ORIGINAL-,

der war Top Fit.

Wenn eine Wapu verreckt, hatte sie entweder ne hohe Laufleistung, oder es war permanent zuwenig Frostschutz im Kühlmittel sodass sie vergammelt ist. Ausserdem sollte man die Wapu eigentlich bei 120Tkm (2. ZR-Wechsel) mitwechseln, dann passieren solche Ausfälle nicht. Ich hatte dazu beim Blauen Ommi gar keine Chance gehabt, hatte ihn ja erst ne Woche. Der hätte in Kürze ne voll Inspektion von mir erhalten mit Wechsel aller Flüssigkeiten sowie ZR und Wapu wechsel.

Bei unseren Ommis bzw. Opel überhaupt muss man nur wenige Dinge beachten um den Motoren ein langes Leben zu bescheren.

1.) regelmässigen Ölwechsel 1x im Jahr bzw. alle 15Tkm mit guten Markenöl

2.) Kühlwasser mit genug Frostschutz mit einer Mischung von min 50:50 oder höher. Pflegt die ZKD.

3.) Den Motor langsam mit mittleren Drehzahlen warm fahren, erst nach erreichen der Betriebstemp. Leistung abrufen.

So lebt der Motor ewig und wird euch nicht hängen lassen.

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was passiert wenn sich beim V6 die Wasserpumpe während der Fahrt auflöst