ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Was "nervt" euch beim X3 am meisten?

Was "nervt" euch beim X3 am meisten?

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:06

Hallo zusammen.

Dies sollte kein Meckerthreat werden. Es dient lediglich dazu, die kleinen Mankos des X3 aufzuzeigen.

Am meisten "nervt" mich an meinem X3, dass...

1. ... man auf der Rückbank null Seitenhalt findet bei schnellen Kurven.

2. ... der Verbrauch massiv (über 1 Liter) von der Werksangabe abweicht. (bei 20d, 190 PS)

3. ... er für großgewachsene Männer (+2 Meter) vorne sehr wenig Platz bietet im Vergleich zur Konkurrenz von z.B. Mercedes.

Ansonst bin ich sehr zufrieden mit dem X3, hatte noch nie ein besseres Auto!

Ihr findet noch ein paar Bilder von meinem X3, würde mich freuen, wenn ihr auch ein paar Bilder hochladen würdet :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e91wolf schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:50:04 Uhr:

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten!

Und was ist mit merkwürdigen Posts, die nur aus Zitaten bestehen?

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten
am 21. Oktober 2016 um 15:16

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 19. Oktober 2016 um 16:48:59 Uhr:

Ich habe da tatsächlich etwas, dass mich persönlich "nervt". Dabei handelt es sich um den Knopf zur Schliessung der Heckklappe, der rechts in der Klappe verbaut ist. Wer viel unterwegs ist und rückwärts in Hotelgaragen parken muss, wird das kennen. Wie parkt man ein? Recht nah an der Beifahrerseite, so dass der Fahrer gut aussteigen und die Parkbucht etc. auf seiner Seite verlassen kann. Hinten ist es ja meist enger, so dass ich gebückt meinen Koffer herausnehmen muss und nicht aufrecht stehend und frontal das "Clothing-Knöpfchen" drücken kann. Und jetzt kommt die Lage des Knopfes ins Spiel... :D:D:D

Dieses Problem hat so viele Lösungen:

- keinen Koffer mitnehmen

- Concierge/Valet nutzen

- nicht dermaßen eng parken

- Koffer/Gepäck vor dem Parken ausladen

...

Zitat:

@GFJ77 schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:12:50 Uhr:

Zitat:

@jangele schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:51:05 Uhr:

 

In meinem Fall (3.0d Xdrive 258PS) sind die 7,1L/100 zu erreichen mit 40% "StadtAutobahn" mit Tempolimit 90Kmh und 60% Landstrassen (Durchnitt 60Kmh) mit...... Spezial Felgen 306: 17" 245/55 um auf die 149g/km CO2 runter zu kommen im offiziellen Test.

Die 149g/km bringen eine CO2 Steuer von 900 euros in Frankreich.

Wenn Ich mit 18" Felgen gehe is 149g/km nicht mehr zu erreichen laut BMW spec. .... und Steuer beträgt dann 2200 euros ....

Der Nachteil der 306 Felgen is das Design ...sieht halt nicht so "sportlich" aus :-(.

Bei uns in Österreich ist es ähnlich mit den Steuern. Wenn dein Wagen hier einen höheren Verbrauch hat, zahlst du gleich eine höhere Steuer auf den gesamten Kaufpreis. Hatte mich deshalb für die Felge M622 in 19" statt der M310 in 20" entschieden. Steuer + Aufpreis für die Reifen (ca. 800€) hätten das Auto insgesamt gleich um 3000 EUR teurer werden lassen!

Aber nur aus Interesse, da du ohnedies mit "angezogener Handbremse" fährst um die Werte zu erreichen, war es für dich keine Option eine schwächere Motorisierung zu wählen und dafür größere Felgen? Ein 20d mit M-Paket und 19" hätte, glaube ich, auch die 149g geschafft, oder?

Zumindest bei uns hättest du dann auch punkto Motorsteuer und Versicherung monatlich einiges gespart (weiß nicht wie das in Frankreich ist).

Hallo GFJ77,

Wie du sagst...mit "angezogener Handbremse" is nur um die Strassen Tempo Begrenzung 90Kmh einzuhalten so gut es geht ....es heisst nicht dass Ich die ganze Zeit die "Freude am Fahren" verlieren soll.

Der 6 Zylinder Diesel bringt da viel mehr Spass im Beschleunigen .

Ich bin noch nie einen X3 2.0d gefahren, da der Unterschied im Test 0 bis 100Kmh beim X3 2.0d auf 8,1 Sekunden liegt zum Vergleich 5,9 Sek. für X3 3.0d, laut BMW Spec.

Das war für Mich eines der entscheidente Punkte beim Neukauf.

Dazu gehöhrt auch noch die "schöne Melodie" wenn der 6 Zylinder so zwischen 1500 U/mn bis 3500 U/mn hoch geht. Da geht es dann Vorwärtz....aber muss dann halt gleich Aufpassen.... da kommt 90 -100km sehr rasch auf den Tacho....dazu ....so viel ich weiss werden die 6 Zyl. in Österreich produziert ;-) bei Steyr Puch....glaub ich hab das mal irgendwo in einer BMW Assembly Video gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=DEyHrDwM45Q

Es war vielleicht nicht so klar in meiner ersten Beschreibung....In Frankreich bezahlt man die CO2 Steuer nur einmal...... beim Neuankauf. Ein Gebrauchtwagen is da nicht betroffen.

Gruss vom Elsass.

 

Mich nervt der lose Kofferraumboden der nicht oben bleibt. Bei meinem E36 konnte man den zum beladen oben einhaken. Beim F25 ist der einfach nur eingelegt.

Weiterhin nervt beim Business Nav, wenn beim Routenplanen der Verkehrsfunk angeht, dass man nochmal von vorn beginnen muss.

Dann was woran ich mich einfach nicht gewöhnen kann: keinen Platz für den Autoschlüssel! Ich bin wohl einer der wenigen die noch gern ein Zündschloss hätten ;)

Sonst finde ich schade, dass der F25 keine separat öffnende Heckscheibe hat.

Eigentlich nichts. Die nervenden Sachen hab ich umcodieren lassen.

Einzig was nicht codierbar weg gebracht wurde, ist das schwammige verhalten auf der Autobahn, weil die Lenkung zimelich sofort anspricht, also einhändig fahren ist nicht.

am 22. Oktober 2016 um 16:59

Zitat:

Hallo GFJ77,

Wie du sagst...mit "angezogener Handbremse" is nur um die Strassen Tempo Begrenzung 90Kmh einzuhalten so gut es geht ....es heisst nicht dass Ich die ganze Zeit die "Freude am Fahren" verlieren soll.

Der 6 Zylinder Diesel bringt da viel mehr Spass im Beschleunigen .

Ich bin noch nie einen X3 2.0d gefahren, da der Unterschied im Test 0 bis 100Kmh beim X3 2.0d auf 8,1 Sekunden liegt zum Vergleich 5,9 Sek. für X3 3.0d, laut BMW Spec.

Das war für Mich eines der entscheidente Punkte beim Neukauf.

Dazu gehöhrt auch noch die "schöne Melodie" wenn der 6 Zylinder so zwischen 1500 U/mn bis 3500 U/mn hoch geht. Da geht es dann Vorwärtz....aber muss dann halt gleich Aufpassen.... da kommt 90 -100km sehr rasch auf den Tacho....dazu ....so viel ich weiss werden die 6 Zyl. in Österreich produziert ;-) bei Steyr Puch....glaub ich hab das mal irgendwo in einer BMW Assembly Video gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=DEyHrDwM45Q

Es war vielleicht nicht so klar in meiner ersten Beschreibung....In Frankreich bezahlt man die CO2 Steuer nur einmal...... beim Neuankauf. Ein Gebrauchtwagen is da nicht betroffen.

Gruss vom Elsass.

Lieber Jangele!

Ich hoffe, du hast das nicht als Kritik verstanden! Es war nur so eine Idee die ich angestellt hätte wenn ich mir Gedanken Kosten und Verbrauch mache.

Kann es absolut nachvollziehen das der 6 Zylinder mehr 'Freude am Fahren' macht! Letztlich frisst mich eigentlich nur der Neid beim Gedanken das unsere Gesetzgebung alles unternimmt um bei uns derartige Aggregate unerschwinglich zu machen. Wäre es im Rahmen, so wäre ich auch ein begeisterter 6 Zylinder Fahrer. Oder damit du mich vl. besser verstehst: Allein die Steuer ohne Versicherung kostet in AT für einen 20d rund 85 EUR monatlich. Der 30d dann gleich knapp 50% mehr! Versicherung nochmals einen Aufschlag... Da überlegst du zweimal ob du dir diesen Luxus gönnst.

Wünsch dir aber jederzeit viel Spaß, Freude und gute Fahrt!!

Hallo zusammen,

nach dem X3 20d (Mai 2013-Feb 2016) mit 184PS habe ich jetzt seit Februar einen X3 30d. Was mich nervt/mir fehlt sind folgende Dinge:

1. Der Sicherheitsgurt verläuft nicht optimal, der Anschlag an der B-Säule müsste höhenverstellbar sein.

2. Ein gekühltes Handschuhfach wäre im Sommer sehr nett für kalte Getränke.

3. Die Sitzfläche hinten ist zu tief, da nach oben genügend Luft ist verstehe ich das nicht. Wenn man normal sitzt liegen die Schenkel nicht auf. Dies geht bereits ab 1,70m Körpergrösse so (bzw. abhängig von der Beinlänge)

4. Wenn man die Ellbogen links nicht auf die Lehne in der Fahrertür sondern weiter oben ablegt, bildet sich dort eine unschöne Delle.

5. Bei Anrufen wird die Nummer (bzw. der name des Teilnemers) im Display angezeigt. Aber richtig kann man es nicht lesen, weil darüber die Frage 'Annehmen/Ablehnen?' gelegt ist.

6. Die Schienen im Kofferraum hätte ich gerne ganz aussen, damit man die ganze Fläche beladen kann und immer noch mit Spannbändern arbeiten kann zur Fixierung.Die beweglichen vier Ösen in den Schienen sind zwar nett, aber es bleibt eben rechts und links relativ viel Fläche die nicht durch Gurte/Gummibände/Gepäcknetzr bedeckt werden kann.

Ansonsten fahre ich den Wagen immer noch gerne, sind also eher Kleinigkeiten.

Nach 6 Monaten X3 30d:

-Rucken beim Einlegen von R vor allem im kalten Zustand (neueste Software ist drauf, Getriebölwechsel + Spülung und Wandlerreinigung wurde durchgeführt)

-Rucken beim Gangwechsel in den ersten Gängen und kaltem Zustand

-Knarzen vom Panoramadach (bei kälteren Temperaturen noch lauter)

-Meine Klettwinkel halten am Kofferraumfilz nicht

-iDrive bleibt für mich hinterm MMI zurück (es gibt zwar mehr Features, die Bedienung bleibt aber umständlicher)

-die Armauflage ist bei längeren Fahrten relativ hart

-kein Leaving-Home Licht

-hoher Wendekreis (merkt man vor allem in engen Parklücken)

Vorher gewusst und in Kauf genommen:

-auch der 6Zyl Diesel ist und bleibt ein Diesel

-die rote Beleuchtung von Tacho, HUD und Klima wirkt altbackend

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:49:43 Uhr:

...........-

-kein Leaving-Home Licht

...........

Doch, gibt es:

Auszug aus Bedienungsanleitung

Heimleuchten

Das Abblendlicht leuchtet noch eine bestimmte Zeit weiter, wenn nach Ausschalten der Zündung bei ausgeschaltetem Licht die Lichthupe aktiviert wird.

Dauer einstellen

1. „Einstellungen“

2. „Licht“

3. „Heimleuchten:“

4. Dauer einstellen.

Die Einstellung wird für die momentan verwendete Fernbedienung gespeichert.

Zitat:

@winner60 schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:15:34 Uhr:

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:49:43 Uhr:

...........-

-kein Leaving-Home Licht

...........

Doch, gibt es:

Auszug aus Bedienungsanleitung

Heimleuchten

Das Abblendlicht leuchtet noch eine bestimmte Zeit weiter, wenn nach Ausschalten der Zündung bei ausgeschaltetem Licht die Lichthupe aktiviert wird.

Dauer einstellen

1. „Einstellungen“

2. „Licht“

3. „Heimleuchten:“

4. Dauer einstellen.

Die Einstellung wird für die momentan verwendete Fernbedienung gespeichert.

Danke, das wusste ich nicht. Heißt das, ich muss jedes mal die Lichthupe aktivieren, um Leaving-Home nutzen zu können?

Von VAG kenne ich es so, dass das Licht nach Abschließen des Wagens immer noch ein paar Sekunden an ist. Tas LED-TFL würde mir hier schon ausreichen. Ist ja hell genug.

Das ist auch bei BMW so. Einfach mit Fernbedienung schließen, das System erkennt das es dunkel ist und startet das Heimleuchten für ein paar Sekunden. Genauso brennen die Lichter beim Aufschließen, wenn man das Fahrzeug sucht.

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:49:43 Uhr:

Nach 6 Monaten X3 30d:

-Rucken beim Einlegen von R vor allem im kalten Zustand (neueste Software ist drauf, Getriebölwechsel + Spülung und Wandlerreinigung wurde durchgeführt)

-Rucken beim Gangwechsel in den ersten Gängen und kaltem Zustand

Hatte ähnliche Symptome am 30d, die nach Konsultation des technischen Aussendienstes und ZF-Fachmanns aus München dazu führten, dass das Getriebe getauscht wurde. Hat aber vorher mit dem Freundlichen ne Menge Ärger gegeben, bis er das endlich eingeleitet hat.

Hoffe, Du hast noch Garantie...

Grüße

lanert2002

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:49:43 Uhr:

Nach 6 Monaten X3 30d:

-iDrive bleibt für mich hinterm MMI zurück (es gibt zwar mehr Features, die Bedienung bleibt aber umständlicher)

[...]

-die rote Beleuchtung von Tacho, HUD und Klima wirkt altbackend

habe und hatte keine Probleme mit dem iDrive, aber ich benutze seit Anfang an sehr viel die Sprachsteuerung. Funktioniert bestens. Schon mal getestet?

Als jemand, der bis heute über zwei Dutzend Autos besessen und an die hundert (verschiedene) aller Preisklassen gefahren hat, bin ich schlicht der Meinung, dass die rote Beleuchtung die bestmögliche Wahl ist. Was bringt's mir, wenn das ganz toll blau/grün/weiss usw. funkelt, wenn es nicht zum vorausfahrenden Verkehr (der ist nun mal rot beleuchtet) passt und im übelsten Fall noch die Dunkeladaption der Augen stört?

Da ist mir Funktion deutlich wichtiger als Design.

Ich find's lustig, dass es beim F25 insgesamt eher wenig zu meckern gibt. Ist eigentlich alles schon genannt, was mir persönlich auf den Keks geht (35d):

* Wechseln von Vor- zu Rückwärtsgang bzw. umgekehrt ist arschlahm. Das würde ich manuell in einem Bruchteil der Zeit erledigen

* Man kann nicht mit geöffneter Tür fahren (was in gewissen Situation beim Rückwärts fahren nun mal äusserst praktisch und manchmal sogar schlicht zwingend nötig ist)

* Das Leder meines M-Lenkrads ist absurd empfindlich. Nach vier Jahren hat es unzählige Kratzer. Das hatte ich bei keinem anderen Auto, auch nicht bei BMW

* Ein-Aushängen der Laderaumabdeckung geht viel zu schwer (v.a. für eine zierliche Frau) und die Nutzung als Gepäcknetz (also bei umgelegten Rücksitzen) ist schon unverschämt schwierig!

* Innenspiegel und Lenkradverstellung sind auch bei Memory-Sitzen manuell

* Knopf für die Lenkradheizung ist so dumm platziert, dass es fast schon wieder lustig ist :)

@Hunterer: Habe es heute nochmal überprüft. Heimleuchten ist aktiviert und auf 60s gestellt. Aber es leuchtet einfach nicht beim Abschließen. 5 Mal auf und zu gemacht. Es leuchtet nur beim Aufmachen.

@lanert2002: Aktuell hätte ich noch Garantie vom Autohaus. Ist das Rucken nur kosmetischer Natur oder zeichnet sich womöglich ein zukünftiger Getriebeschaden ab?

@911-was-yesterday: Ja, benutze ich vor allem für die Navigation während der Fahrt. Geht ganz gut. Wobei es mich immer nervt, dass ich die Navigation nicht abgebrochen bekomme. Sage immer "Zielführung/Navigation abbrechen" und als Antwort kommt "Die Zielführung wurde gestartet" und es läuft weiter. Kann ich 5 Mal hintereinander sagen. Immer das gleiche Ergebnis. Muss dann per Drehdrücksteller die Navigation beenden.

Mich nerven beim iDrive vor allem Kleinigkeiten. zB muss ich nach jedem Motorstart wieder neu in meinn MP3 Ordner navigieren. Dafür immer noch die HDD auswählen. Sind 2-3 lästige Klicks. Ist mir unklar, warum er sich nicht das letzte Menü merkt. Noch schlimmer ist es, wenn man Musik vom Stick abspielen will. Dort sind es nach jedem Motorstart 5-6 Klicks plus Scrollen. Auch gibt es dann nicht die Möglichkeit einen Ordner höher zu springen.

Daher habe ich den Stick auf die HDD kopiert. Das klappt dann aber nur über den Eingang im Handschuhfach und nicht über den unter der Armlehne. Muss man erstmal drauf kommen. Auch kann man keinen Differenzimport vom USB-Stick machen. Immer erst alles löschen und neu importieren. Nervt, wenn man nur ein paar neue MP3s drauf geladen hat.

Es bleibt einfach viel Potential nach oben.

Die rote Beleuchtung ist sicher Geschmackssache. Neben schlechter weißer bin ich auch schon diverse gute gefahren. Habe mich weder im Audi noch im VW geblendet gefühlt. Ein sehr angenehmes weiß. Auch nachts.

sag einfach "Navigation stop" ;)

Die Auswahl zu Medienquellen legst Du dir am besten auf eine der Zifferntasten. Das ist der schnellste Weg.

Ich benutze nur einen 64GB USB-Stick, den ich dann mit MediaMonkey am PC bestens "bewirtschaften" kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Was "nervt" euch beim X3 am meisten?