ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was nervt am A6?

Was nervt am A6?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:25

Hallo zusammen,

auch wenn hier sicherlich die meisten User extrem markentreu daherkommen, möchte ich mal versuchen, Kritikpunkte am A6 zu sammeln bzw. zu listen. Sicherlich ist das in vielen Fällen subjektiv, aber vielleicht sind es an der einen oder anderen Stelle ja doch mehrere, die die gleichen Punkte bemängeln.

Also fangen wir mal munter an:

Bedienlogik und Ergonomie

Stichwort Mäuseklavier. Um den zentralen Bedienknopf tummeln sich doch immerhin 15 Schalter. Wer denkt sich sowas aus? Wie soll man das intuitiv bedienen?

Die "umgedrehte" Lautstärkeregelung. Gibt es außer Audi noch einen Hersteller, der die Lautstärkeregelung nicht links am Lenkrad hat? Oder soll das ein USP sein?

Lautstärkeanpassung bei Verkehrsdurchsagen. Andere Hersteller bauen eine Lautstärkeanhebung ein, Audi meint, eine eigene LS-Definition ist ja viel schicker. Doch die ist entweder zu laut oder zu leise.

Schade auch, dass man beim Navi keine Möglichkeit hat, dieses ohne 16 weitere Bedienschritte stumm zu schalten.

Genug für heut...

Uwe

Beste Antwort im Thema

Soll ich Euch sagen was mich am 4F stört:

nix!

Für mich ein perfektes Automobil.

Cheers

M1972

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Servus Miteinander,

ich bin nach 8 Jahren 4B 2.5 TDI quattro die absolut genial waren auf den 4F umgestiegen.

Mit ein Grund war, dass nach 220.000 Km, ich habe davon 140.000 Km abgespult. das Fahrzeug einfach in die Jahre gekommen ist. Das komplette Fahrwerk, Turbo, Einspritzpumpe etc. alles noch original. Keine nennenswerten Probleme außer dem Austausch des Rumpfmotors bei 80.000 Km, hat mich aber fast nichts gekostet.

Mit meiner Wohnwagenzieherei hatte ich zukünftig Bedenken, dass durch die laufende sehr starke Beantspruchung über kurz oder lang größere Reparaturen anfallen. Drum habe ich meinen Dicken schweren Herzens an einen Freund verkauft der jetzt in einem Jahr 30.000 Km drauf gefahren hat, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Nun zum 4F, er kann alles besser, der 3.0 TDI ist eine Wucht und als Allroad noch universeller einsetzbar. Jetzt hat der Dicke 110.000 Km drauf und ist 8 Jahre alt. Ein kleines Problem mit dem Gebläse, das auf Garantie beseitigt wurde und das war es nach einem Jahr. Der 4F ist ein absolut genialer Gleiter, Ausstattung Top die Rückbank haben wir auch im Griff, besser geht es nicht.

Jedes Fahrzeug hat die eine oder andere kleine Macke an die man sich im Laufe der Zeit gewohnt. Beim 4F nix auffälliges. Ist einfach ein absolut geniales zeitloses Fahrzeug.

Viele Grüße

Klaus

Eher 70.000KM in 3 Jahren. :D Aber trotzdem ist 340TKM ne Hausnummer.

Zitat:

@suupermike schrieb am 2. Januar 2017 um 19:59:17 Uhr:

Bin top zufrieden mit meinem Avant 2.7 TDI quattro mit TT, Baujahr 2010, Motor CANC. Habe ihn in 2013 mit 270.000 km gekauft und bin jetzt bei 340.000 km ohne größere Probleme. Motor läuft extrem ruhig und Tiptronik schaltet butterweich. Auch kein Knacken oder sonstige Störgeräusche. Fahre seit einigen 10.000 km mit den Ceramic Bremsklötzen von ATE. Die machen speziell vorne kaum Dreck auf den Alufelgen. Dafür lohnt sich der Aufpreis.

Er hat ihn 2013 mit 270.000Km gekauft. Der Wagen ist Bj.2010.

Also ist der Wagen die ersten 3 Jahre 270.000Km gelaufen.

Das meinte ich.....:-)

Aaah. OK. Dann hab ich dich falsch verstanden. Nu kommt Licht in die Rechnung. :D

Zitat:

@wesso schrieb am 2. Januar 2017 um 16:31:23 Uhr:

Hallo,

was mich nervt an meinen 4F aus 2010:

Wenn ich per Taster Stop (keyless) den Motor aus mache (ohne die Lenksäule zu verriegeln), dann kann ich meine Innenbeleuchtung (weder die große, noch die 2 kleinen) manuell einschalten....

Kann das jemand bestätigen, ist das vielleicht ein "Bug", oder hat dieses Problem nur mein Auto...?

Gruß,

Stefan

Also bei mir funktioniert das tadellos. Was mich nur nervt bei kessy ist, wenn ich nur einmal auf Stop drücke und die Tür öffne gleich das Radio ausgeht. Wenn Frauchen oder Sohnemann im Auto warten während man schnell zum Bäcker reingeht müssen die es sich immer erst wieder anmachen.

Zitat:

@luckyman-v6-4m schrieb am 3. Januar 2017 um 07:37:52 Uhr:

Was mich nur nervt bei kessy ist, wenn ich nur einmal auf Stop drücke und die Tür öffne gleich das Radio ausgeht. Wenn Frauchen oder Sohnemann im Auto warten während man schnell zum Bäcker reingeht müssen die es sich immer erst wieder anmachen.

Ja, das ist aber auch richtig so.

Wie willst du das sonst applizieren?

Wenn ich das Auto verlasse, soll das ja auch ausschalten.

Das ist für mich zu 100% nichts nerviges, sondern notwendiges.

MfG

am 3. Januar 2017 um 7:28

Also wenn ich nur kurz Stop drücke, geht der Motor aus und Musik bleibt an.

 

Da nervt mich eher, dass man zweimal Stop drücken muss für Lenkradverriegelung. Aber wirklich nervig ist es auch nicht. Muss man nur wissen.

Zitat:

@Funeral schrieb am 3. Januar 2017 um 08:28:58 Uhr:

Also wenn ich nur kurz Stop drücke, geht der Motor aus und Musik bleibt an.

Es geht aber darum, wenn die Tür geöffnet wird! Dann geht alles aus.

Zitat:

Da nervt mich eher, dass man zweimal Stop drücken muss für Lenkradverriegelung. Aber wirklich nervig ist es auch nicht. Muss man nur wissen.

Auch da muss ich korrigieren, bzw. kann ich nicht bestätigen.

Die Lenkradsperre geht auch bei Kessy automatisch rein, dauert nur ne Weile ~<1 Minute

am 3. Januar 2017 um 8:07

Ja, das mag sein. Stört mich als Kontrollfreak aber. ;) Daher drücke ich zweimal.

Aber wenn ich schon 2 mal drücken muss um die Lenkradsperre gleich zu aktivieren und diesen penetranten piepton zu umgehen wenn man nur einmal Stop drückt (der einen dran erinnert das man 2 mal drücken sollte), dann soll es von mir beim Abschließen aus gehen aber nicht beim Tür öffnen.

am 3. Januar 2017 um 10:15

Mich nervt noch die viel zu geringe Reichweite Der FFB

Ich stehe manchmal direkt neben dem Fahrzeug und es geht nicht.

 

Neue Batterien sind drin aber dennoch funktioniert es nicht.

 

Wo sitzt denn eigentlich die Antenne? Habe mal gehört das sie am Zündschloss sitzen soll.

Zitat:

@NeverBackDown schrieb am 3. Januar 2017 um 11:15:41 Uhr:

Mich nervt noch die viel zu geringe Reichweite Der FFB

Ich stehe manchmal direkt neben dem Fahrzeug und es geht nicht.

Neue Batterien sind drin aber dennoch funktioniert es nicht.

Wo sitzt denn eigentlich die Antenne? Habe mal gehört das sie am Zündschloss sitzen soll.

Dann stimmt irgendwas nicht. Mein Auto steht mal locker 25 bis 30 Meter von mir entfernt, wenn ich aus dem Büro gucke und beim Betätigen der FFB blinkt es auch, egal ob auf oder zu...

Zitat:

@NeverBackDown schrieb am 3. Januar 2017 um 11:15:41 Uhr:

....

Wo sitzt denn eigentlich die Antenne?

....

Die Antenne für ist bei Limousine an der Heckscheibe und beim Avant je nach Modelljahr links oder rechts an der Seitenscheibe verbaut.

Die Reichweite der FB kann durch externe Störquellen beeinflusst werden .... zB Überlagerung der Frequenzen.

Sollte es an verschiedenen Orten immer gleich sein, mal mit dem anderen Schlüssel versuchen oder an der Antenne anfangen.

Die Antennen für Kessy haben nichts mit der anderen zu tun, denn diese ist immer verbaut.

Die Antennenleitung geht dann direkt zum Zündschloss und alles andere wird dann dort weiter ausgewertet.

Zitat:

@Sanfter Riese schrieb am 2. Januar 2017 um 11:28:42 Uhr:

 

Ja...... und das sich die Außenspiegel nicht automatisch

einschalten wenn sie beschlagen oder gefrostet sind(war beim 4b auch besser).

Das hier kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Außenspiegelschalter in der Fahrertür auf Mittelstellung bewirkt, dass die Außenspiegel je nach Außentemperatur auch automatisch beheizt werden. Ist unabhängig von der Innenraumheizung bzw. Klimaanlage geregelt.

Funzt bei mir tadellos.

Mich störts allerdings manchmal ein bisschen, dass der Verschließschalter am Türgriff hinten rechts nicht immer funktioniert (habe den Komfortschlüssel). Ist manchmal beim Tanken nervig, wenn man zum Bezahlengehen dann abschließen will und dann doch den Knopf an der Beifahrertür drücken muss. Ist aber auch immer nur sporadisch. Naja, Luxusproblem :)

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:34:03 Uhr:

Zitat:

@Sanfter Riese schrieb am 2. Januar 2017 um 11:28:42 Uhr:

 

Ja...... und das sich die Außenspiegel nicht automatisch

einschalten wenn sie beschlagen oder gefrostet sind(war beim 4b auch besser).

Das hier kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Außenspiegelschalter in der Fahrertür auf Mittelstellung bewirkt, dass die Außenspiegel je nach Außentemperatur auch automatisch beheizt werden. Ist unabhängig von der Innenraumheizung bzw. Klimaanlage geregelt.

Funzt bei mir tadellos.

Mich störts allerdings manchmal ein bisschen, dass der Verschließschalter am Türgriff hinten rechts nicht immer funktioniert (habe den Komfortschlüssel). Ist manchmal beim Tanken nervig, wenn man zum Bezahlengehen dann abschließen will und dann doch den Knopf an der Beifahrertür drücken muss. Ist aber auch immer nur sporadisch. Naja, Luxusproblem :)

Bis du dir sicher,das die Aussenspiegel automatisch beheizt werden?

Dafür hat man doch den Bedienknopf.....Heizung an...Heizung aus......

Wüsste nicht,das die Aussentemperatur da noch eine Rolle spielt....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen