ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hoher Spritverbrauch A6 3.2 FSI

Hoher Spritverbrauch A6 3.2 FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. September 2021 um 17:15

Guten Abend an alle :)

Hätte eine Frage, habe seit ca 3 Wochen ein leichtes "ruckeln" im stand "leerlauf" und erhöhten Spritverbrauch!

Woran könnte es liegen?

Habe mal eine Anhang vom Auslesen beigefügt!

Leistungsverlust habe ich nicht wirklich.

 

Was auffällig ist sind die long term fuel trim Werte von Bank 2

Was würdet ihr tippen?

MFG Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zündkerzen wechseln?

Themenstarteram 25. September 2021 um 4:36

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 24. September 2021 um 23:44:50 Uhr:

Zündkerzen wechseln?

Guten Morgen :)

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Zündkerzen wurden erst vor ca 15t Kilometern gewechselt, sind NGK Kerzen drinnen, meinst du das diese wieder im Sack sein können?

Naja schlechte Zündkerzen sollten sich nicht unbedingt auf die Long Term Adaptionswerte auswirken.

Sofern diese erhöhten Werte für die Symptome verantwortlich sind, ist im Bereich des Gemisches zu suchen.

Also Luft oder Kraftstoff. Eine gealtert Lambdasonde, schlechter Injektor usw. könnte z.b auch verantwortlich sein.

Themenstarteram 25. September 2021 um 5:14

Zitat:

@hinkes schrieb am 25. September 2021 um 06:57:54 Uhr:

Naja schlechte Zündkerzen sollten sich nicht unbedingt auf die Long Term Adaptionswerte auswirken.

Sofern diese erhöhten Werte für die Symptome verantwortlich sind, ist im Bereich des Gemisches zu suchen.

Also Luft oder Kraftstoff. Eine gealtert Lambdasonde, schlechter Injektor usw. könnte z.b auch verantwortlich sein.

Hallo :)

Das mit der Lambdasonde habe ich auch irgendwie im Verdacht!

Kann ich das irgendwie testen?

Mein KFZ Mechaniker ist im Moment im Urlaub, dauert noch ein paar Tage, bis dieser wieder da ist!

Kann ich zb die Stecker der Lambdasonde abziehen?

Wenn ja, wo finde ich diese beim 3.2l fsi Motor?

 

Tausch doch mal Lambdasonde Bank 1 gegen Bank 2 und guck ob der Fehler mitwandert.

 

Kenne den 3.2 net wirklich, aber er sollte vor dem KAT pro Bank ne Regelsonde und nach dem KAT pro Bank ne Kontrollsonde haben.

Also mal die beiden Regelsonden quertauschen. Finden solltest du die im Krümmer im Bereich Spritzwand

Themenstarteram 25. September 2021 um 6:35

Zitat:

@hinkes schrieb am 25. September 2021 um 07:21:06 Uhr:

Tausch doch mal Lambdasonde Bank 1 gegen Bank 2 und guck ob der Fehler mitwandert.

Kenne den 3.2 net wirklich, aber er sollte vor dem KAT pro Bank ne Regelsonde und nach dem KAT pro Bank ne Kontrollsonde haben.

Also mal die beiden Regelsonden quertauschen. Finden solltest du die im Krümmer im Bereich Spritzwand

Ob ich das hinbekomme, weiß ich nicht :D Du meinst die kompletten Sonden? Oder die Stecker tauschen?

Die schwarzen Stecker auf dem Foto sind es nicht zufällig, oder? Oder ist es der rote beim Wasserbehälter!?

Bin da ein wenig unbeholfen, was die lambdasonden angeht..

Stecker rot?
Stecker schwarz x2 Diese?

Er meint die Sonden. Wenn Du nur die Stecker auf die jeweils andere Sonde steckst, arbeiten die Zylinderbänke ja mit den Abgaswerten von der jeweils anderen Bank, da wird nichts sinnvolles bei rumkommen. ;-)

Also beide Sonden ausbauen, und auf der anderen Seite wieder einbauen. Drehmoment beachten! Die Stecker werden dabei nicht mit getauscht, sonst hast nix gekonnt.

Die schwarzen Stecker sind es nicht, die Lambdasonden sitzen direkt im Abgasstrang.

Hier siehst Du die Position der 4 Sonden, es sind die Teile mit der Nummer 6:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2005-448/2/253-253051/

Themenstarteram 25. September 2021 um 10:53

Zitat:

@Antaiir schrieb am 25. September 2021 um 11:28:37 Uhr:

Er meint die Sonden. Wenn Du nur die Stecker auf die jeweils andere Sonde steckst, arbeiten die Zylinderbänke ja mit den Abgaswerten von der jeweils anderen Bank, da wird nichts sinnvolles bei rumkommen. ;-)

Also beide Sonden ausbauen, und auf der anderen Seite wieder einbauen. Drehmoment beachten! Die Stecker werden dabei nicht mit getauscht, sonst hast nix gekonnt.

Die schwarzen Stecker sind es nicht, die Lambdasonden sitzen direkt im Abgasstrang.

Hier siehst Du die Position der 4 Sonden, es sind die Teile mit der Nummer 6:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2005-448/2/253-253051/

Herzlichen Dank für die Infos und auch den link, das hilft mir sehr weiter.

Montag oder Dienstag kann ich bei nem Kollegen in die Halle, dann schauen wir mal, was Phase ist!

Er hat mir gesagt, das er einen speziellen Schlüssel zum lösen der Sonden hat, sowas hätte ich garnicht gehabt..

Vielen Dank erstmal für die Hilfe und die Infos von allen, werde berichten, ob es was gebracht hat mit dem tauschen..

Themenstarteram 28. September 2021 um 18:17

Guten Abend

Wollte mal Bericht erstatten :D

Haben die Lambdasonden getauscht, der Fehler ist wirklich mitgewandert.

Was aber noch sehr komisch ist, was meinem Kumpel aufgefallen ist, das die drosselklappe im leerlauf auf ca 15% offen steht, das schwankt aber ein wenig..mal etwas rauf dann wieder auf ca 15%

Mein Kumpel meinte, das sei zu viel!

Adaption kann man doch mit vcds durchführen oder?

Was kostet so eine Adaption der drosselklappe, hat da jemand Ahnung von euch?

MFG Stefan

Mach doch erstmal die Lambdasonde neu, und dann guck nach der Drosselklappe sofern noch ein Problem besteht. Aber, die Drosselklappe ist unmittelbar lastrelevant (EGas), wenn da was nicht passt sollte er sofort nen Fehler schmeißen.

Ihr könntet auch den Motor von der DK mal öffnen und nach den Zahnrädern schauen...

Themenstarteram 29. September 2021 um 2:13

Zitat:

@hinkes schrieb am 28. September 2021 um 20:39:07 Uhr:

Mach doch erstmal die Lambdasonde neu, und dann guck nach der Drosselklappe sofern noch ein Problem besteht. Aber, die Drosselklappe ist unmittelbar lastrelevant (EGas), wenn da was nicht passt sollte er sofort nen Fehler schmeißen.

Ja, so Werde ich es machen, Lambdasonde neu und gucken was der dicke macht :)

Hoffe, das wars dann :D

Themenstarteram 29. September 2021 um 2:15

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 28. September 2021 um 22:21:02 Uhr:

Ihr könntet auch den Motor von der DK mal öffnen und nach den Zahnrädern schauen...

Diese Option halte ich mir bis zum Wechsel der Lambdasonde offen, aber trotzdem danke für den Tip :)

Lastanforderung 15% ist noch im Rahmen,

wenn die DK im Leerlauf auf 15% steht, ist etwas im Motor/ Getriebe tot !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hoher Spritverbrauch A6 3.2 FSI