ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f ruckelt und Drehzahl bewegt sich

A6 4f ruckelt und Drehzahl bewegt sich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2021 um 18:37

Hallo allerseits!

Ich habe mit vor einer Woche einen A6 gekauft. Als ich am nächsten Tag den Motor starten wollte bewegte sich der Drehzahlmesser extrem viel und das Auto hat extrem gewackelt.

Bin zu einer Werkstatt gefahren und die meinten, dass die Steuerkette zu lang ist, aber ich habe kein Rasseln gehört. Am nächsten Tag ging auch die Motorkontrolleuchte an und ich fuhr direkt zur einer anderen Werkstatt. Die meinten das der Saugrohrmodul bzw. Kraftstoffkrümmer defekt sei und den habe ich am nächsten Tag wechseln lassen. Das Auto lief dann perfekt aber am nächsten Tag habe ich bemerkt das die Motorkontroll Leuchte immer noch an ist. Wollte wieder zur Werkstatt und als ich das Auto gestartet habe wieder genau das Problem wie am Anfang. Als der Mechaniker den Fehler auslesen wollte hat er keinen gefunden und die Leuchte war ebenfalls wieder weg und fuhr perfekt. Heute habe ich jetzt festgestellt, dass das Auto am Anfang bisschen ruckelt und das die Drehzahl sich beim Fahren (NUR BEIM FAHREN) minimal sich bewegt.

Ich vermute, dass das Ruckeln am Anfang daran liegt das die Zündkerzen zu alt sind.

Hatte mal jemand das gleiche Problem und könnte mir bitte weiterhelfen?

Bin für jede Antwort dankbar:)

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich vermute mal der Fluxkompensator ist kaputt. Das ist ganz typischen bei den 1.2 TFSI Motoren.

1.2 TFSI Motor finde ich nicht in der Glaskugel:D:D:D:D

Bah, was seit Ihr fies :D:D:D

@attx... :

rück mal paar Infos zum Wagen und zum Motor raus....

Themenstarteram 9. September 2021 um 19:34

Habe einen V6 2.4L

Benziner aus 2005

Ah!

eventuell noch die Laufleistung

Service im Heft eingetragen?

Beim Händler gekauft oder privat?

welches Getriebe?

Wenn Du nicht hunderte von Euronen in ergebnislose Fehlersuchen diverser Werkstätten versenken möchtest, bleibt Dir nur Eigeninitiative. Leider sind inzwischen viele Werkstätten ziemlich hilflos, wenn denen nicht auf irgendeinem Bildschirm direkt das defekte Bauteil rot eingerahmt unter die Nase gerieben wird. Da fragt man sich, wie die das früher gemacht haben, als es noch keine digitale Fahrzeugdiagnose gab. Aber ich schweife ab...

Drehzahlschwankungen können gefühlte tausend Ursachen haben. Außerdem würde ich das mal bitte noch eingrenzen, ob das nur kalt, nur warm, oder in beiden Zuständen auftritt.

Als erstes prüfe mal das Serviceheft oder mittels anderer Anhaltspunkte, wann das letzte Mal Dinge wie Betriebsflüssigkeiten, diverse Filter und Zündkerzen gewechselt wurden. Bei älteren Autos wird sowas leider oft vernachlässigt, ist da aber nicht weniger wichtig.

Dann schaust mal in die Kerzenschächte, ob da Öl drin steht. Letzteres mögen die Kerzenstecker vermutlich nicht so, und dann sind Aussetzer vorprogrammiert.

Sitzen die Kerzenstecker richtig?

Defekte Zweimassenschwungräder bringen wohl auch ordentlich Leben in die Bude.

Qualmt es hinten raus? Eher bläulich, oder eher weiß?

Wie ist der Ölstand?

Sind Öl und Kühlwasser sauber?

Irgendwelche Geräusche?

Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert? Im KG darf kein Überdruck sein, das merkst am Öleinfüllstutzen. Deckel abnehmen und bei laufendem Motor (Leerlauf) Hand auf die Öffnung legen, es sollte ein leichter Unterdruck zu spüren sein.

Ich habe schon von Leuten gelesen, bei denen ein verstopftes Ventil der Nockenwellenverstellung zu oben genanntem Verhalten geführt hat. Kannst nur ausbauen und nachsehen.

Ich hatte mal Drehzahlschwankungen in meinem BDW, die nach beherztem Einsatz einer Dose Drosselklappenreinigers verschwunden waren. Aber da hat nicht das ganze Auto gewackelt, nur die Drehzahl ging rauf und runter, so als würde ich am Gas spielen. Das war kalt am stärksten (in den ersten 1-2 Minuten, während die Sekundärluft eingeblasen wurde), und warm fast weg.

Eventuell Probleme mit den Injektoren, aber das müßte eigentlich Fehler hinterlegen.

Wie kam denn die erste Werkstatt eigentlich auf die Kette? Auf ein rasseln würde ich mich übrigens nicht als zuverlässigen Indikator verlassen, aber die verschobenen Steuerzeiten bei einer gedehnten Kette sollten eigentlich Fehler ablegen. Und da das Problem offenbar nicht immer bzw. unterschiedlich stark auftritt, würde ich eine Steuerkette eher nicht als erstes vermuten. Deren Länge ändert sich ja nicht alle paar Stunden.

Themenstarteram 10. September 2021 um 6:18

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. September 2021 um 21:53:24 Uhr:

Beim Händler gekauft oder privat?

Privat

Themenstarteram 10. September 2021 um 6:25

Zitat:

@Antaiir schrieb am 10. September 2021 um 02:43:52 Uhr:

Wenn Du nicht hunderte von Euronen in ergebnislose Fehlersuchen diverser Werkstätten versenken möchtest, bleibt Dir nur Eigeninitiative. Leider sind inzwischen viele Werkstätten ziemlich hilflos, wenn denen nicht auf irgendeinem Bildschirm direkt das defekte Bauteil rot eingerahmt unter die Nase gerieben wird. Da fragt man sich, wie die das früher gemacht haben, als es noch keine digitale Fahrzeugdiagnose gab. Aber ich schweife ab...

Drehzahlschwankungen können gefühlte tausend Ursachen haben. Außerdem würde ich das mal bitte noch eingrenzen, ob das nur kalt, nur warm, oder in beiden Zuständen auftritt.

Als erstes prüfe mal das Serviceheft oder mittels anderer Anhaltspunkte, wann das letzte Mal Dinge wie Betriebsflüssigkeiten, diverse Filter und Zündkerzen gewechselt wurden. Bei älteren Autos wird sowas leider oft vernachlässigt, ist da aber nicht weniger wichtig.

Dann schaust mal in die Kerzenschächte, ob da Öl drin steht. Letzteres mögen die Kerzenstecker vermutlich nicht so, und dann sind Aussetzer vorprogrammiert.

Sitzen die Kerzenstecker richtig?

Defekte Zweimassenschwungräder bringen wohl auch ordentlich Leben in die Bude.

Qualmt es hinten raus? Eher bläulich, oder eher weiß?

Wie ist der Ölstand?

Sind Öl und Kühlwasser sauber?

Irgendwelche Geräusche?

Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert? Im KG darf kein Überdruck sein, das merkst am Öleinfüllstutzen. Deckel abnehmen und bei laufendem Motor (Leerlauf) Hand auf die Öffnung legen, es sollte ein leichter Unterdruck zu spüren sein.

Ich habe schon von Leuten gelesen, bei denen ein verstopftes Ventil der Nockenwellenverstellung zu oben genanntem Verhalten geführt hat. Kannst nur ausbauen und nachsehen.

Ich hatte mal Drehzahlschwankungen in meinem BDW, die nach beherztem Einsatz einer Dose Drosselklappenreinigers verschwunden waren. Aber da hat nicht das ganze Auto gewackelt, nur die Drehzahl ging rauf und runter, so als würde ich am Gas spielen. Das war kalt am stärksten (in den ersten 1-2 Minuten, während die Sekundärluft eingeblasen wurde), und warm fast weg.

Eventuell Probleme mit den Injektoren, aber das müßte eigentlich Fehler hinterlegen.

Wie kam denn die erste Werkstatt eigentlich auf die Kette? Auf ein rasseln würde ich mich übrigens nicht als zuverlässigen Indikator verlassen, aber die verschobenen Steuerzeiten bei einer gedehnten Kette sollten eigentlich Fehler ablegen. Und da das Problem offenbar nicht immer bzw. unterschiedlich stark auftritt, würde ich eine Steuerkette eher nicht als erstes vermuten. Deren Länge ändert sich ja nicht alle paar Stunden.

Danke für die ausführliche Antwort!

Luftfilter und Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht und Öl und Kühlwasser ist alles sauber. Habe am Anfang einen Nageln im Motor gehört aber als ich letztes zur Werkstatt gefahren bin war es schließlich weg und das ist 4 Tage her.

Werde dann wohl mal überm Motor schauen ob alles sitzt und ob die Stecker sauber sind :)

Themenstarteram 10. September 2021 um 6:26

Zitat:

@Kasperl 145 schrieb am 9. September 2021 um 21:58:40 Uhr:

welches Getriebe?

7 Gang Automatik

Vom Händler gekauft wäre einfacher gewesen, so musst du dich wohl selbst drum kümmern. Eigentlich gilt der 2.4er Motor als recht robust und @Antaiir hat dir ja reichlich Tipps gegeben wie du den Fehler finden könntest. Andere Ideen habe ich auch nicht.

Zitat:

@attx... schrieb am 10. September 2021 um 08:26:05 Uhr:

 

7 Gang Automatik

Echt jetzt?

Ich wollte da nicht nachhaken, es könnte eine Multitronic sein, mit 6 Stufen (Gänge) für vorwärts, und einer Stufe für rückwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f ruckelt und Drehzahl bewegt sich