ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Was macht ein Kompressor?

Was macht ein Kompressor?

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 18:07

Hi Leute könnt ihr mir mal erklären wie ein Kompressor funktioniert? Und hättet ihr vielleicht Seiten wo man welche sieht oder wo dies beschrieben ist? Danke schonmal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

soweit ich weiss schlagen bei der rallye wenn der fahrer vom gas geht fast kontinuierlich flammen aus dem auspuff...und dabei knallts dann auch immer so (finde das megageil:D)....hängt das vielleicht mit dem glühenden turbo zusammen das sich da vielleicht unverbrannte gase entzünden oder woher kommt das??

ich finde rennsporttechnik mega-interessant aber leider erfährt man darüber nich so viel..

 

greetz CRX-FAN

das kommt doch vom als system das wenn man vom gas geht den überdruck in den heißen turbo leitet und es da verpufft was ihn wieder von neuem antreibt oder?

oder kommen die flammen von was anderem und stimmt das prinzip von als?

am 3. Januar 2005 um 12:30

@Dj-ali Das würde somit ja keine Flammen ausem Auspuff geben.

Alle Rennwagen fahren mit Fettem gemisch (also zuviel benzin) was mehr leistung bedeutet, zudem Kühlt benzin den Brennraum bevor es verbrennt. Da aber bei Gaswegnahme sprich Schaltvorgang zu wenig Sauerstoff für die verbrennung vorhanden ist (geschlossene Drosselklappe) erhitzt sich das Gemisch erst voll im Auspuff und beim austritt in die freie welt ist genügend Sauerstoff vorhanden um auch zu verbrennen.

@ dj: willste die kolben noch ?

am 11. Januar 2005 um 2:04

Ich dachte das zischen sei zwischengas, liege ich etwa falsch?

in den vorherigen beiträgen wurde es ja hingeschrieben dieses zischen was du meinst ist einfach folgendes.

Also wenn du Gas gibst und der turbo einschaltet ab ner bestimmten drehzahl und endlich einen bestimmten druck liefert womit dein turbo den druck aufbauen kann dann geht die post ab der Ladedruck schießt nun das luftbenzingemisch durch den motor. Nun wennde vom Gas runtergehst stoß dein fahrzeug ja immernoch abgase aus ist ja nicht so das das mit einmal zurückgeregelt ist aber durch das loslassen des gaspedals nimmt der motor nicht mehr den ladedruck so an wie es bei vollgas ist. Nun staut sich der druck dort ist auch schädlich für den Turbolader, daher gibs da dieses ablassventil was den überschüssigen druck rauslässt und das ist dann dieses geräusch ist übrigens auch beim schalten so ne...n paar rechtschreibfehler sind drinne die aufladung der motoren hab ich drauf aber die deutsche rechtschreibung da brauchste echt nen bisschen mehr mum in den knochen;:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen