ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Turbolader & Kompressor ?

Turbolader & Kompressor ?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:29

Hi

Ich bin auf dem Gebiet ne absolute 0 ;)

Ich würd gern mal wissen, was vom Ergebnis her der Unterschied zwischen nem Kompressor und nem Turbolader ist.

Was bringt mehr Leistung ? Oder von was hängt es ab was mehr Leistung bringt ? Kann man in Auto au "BiKompressor" (wie BiTurbo) einbauen ?

Wieso kann man ned Kompressor und Turbo in nen Motor reinbauen ?

Danke im voraus :D

MFG CR :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

turbo

 

hi!

klar kann man turbo und kompressor verbaun.lancia delta S4 hat das.der kompressor drückt im lerrlauf schon 0.8bar und wenn du dann drauf tritts hat der sofort richtig bumms und dann bei ca 4000umdrehungen wo der turbo drehzahl hat und richtig bumms liefert klinkt der kompressor sich aus und läuft nur noch mit.daher haben die damals den motor so baun können das der wagen von ganz unten bis ganz obe pure leistung hat...

verbaut man nur eins ist es so das der kompressor halt von unten raus schon lesitung bietet und der turbo erst ab einer gewissen drehzahl.

priziep denk ich wird dir ja klar sein turbo angetrieben durch den abgasstrom.kompressor durch riementrieb des motor.

mehrleistung gerade bei etwas höherer drehzahl etc bringt der turbo..

siehe auch VW`s TSI motoren;)

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 10:46

Ah, danke :)

Das manche beides reinbauen weiß ich, aber das is ja nie simultan an, es is immer nur Turbo oder nur Kompressor an. Wieso ned beides gleichzeitig ? Du sagtest ja das eine is eher für hohe und das andere für niedrige Drehzahlen, aber etwas bringts ja auch umgekehrt, von dem her versteh ich ned wieso es ned immer beides an is :-/

Und kann man au 2 Kompressoren in 1 einbauen ?

Danke noch mal ;)

MFG CR

was bringts dir wenn die verdichterturbine vom turbolader sich noch nicht mitdreht und dann nur doof im erg rumsteht? ;) richtig, gar nichts. also leitet man die luft, bis der turbo auf drehzahl gekommen ist, am turbo vorbei.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:27

Achsooooo =) Ich denk jetz hab ichs kapiert :D Danke =)

Aber es ja so, das der Turbo an sich mehr Leistung bringt als Kompressor oder ? Also ich mein jetz jeweils in dem Drehzahlbereich für den se geeignet sind ^^

MFG CR :)

nein, das hängt von der Auslegung ab. Der Kompressor hat halt mehr Leistungsverlust.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:51

Eine Frage hätt ich noch:

Die zur Zeit bei Sportwagen verwendeten Motorprinzipien sind ja: Boxermotor, Saugmotor, Ladermotor, Stockblockmotor und dann gibts ja bei Flugzeugen noch den Sternmotor.

Welcher von denen bringt am meisten Leistung ?

MFG CR :)

kompressor

 

hi!

genau wie rth.. schon sagst.liegt daran das der kompressor über den riementrieb des motors angetrieben wird und gerade in hohen drehzahlen viel leistung klaut.

Da ich in lezter Zeit nen paar mal beim Arzt im Wartezimmer gewartet hab konnte ich mal in Ruhe einen Bericht in Auto Motor Sport genau zu dem VW-Prinzip im Golf GT lesen. Da war das wirklich mal recht gut erklärt. Zwar technisch nicht so tiefgreifend, aber zum verstehen erstmal ganz gut.

Werde wohl doch mal noch in den nächten Wochen ne Probefahrt machen müssen mit dem GT, das reizt mich ja fast mehr als der GTI... ;)

Zitat:

Original geschrieben von CreepingR4g3

Eine Frage hätt ich noch:

Die zur Zeit bei Sportwagen verwendeten Motorprinzipien sind ja: Boxermotor, Saugmotor, Ladermotor, Stockblockmotor und dann gibts ja bei Flugzeugen noch den Sternmotor.

Welcher von denen bringt am meisten Leistung ?

MFG CR :)

kann man so nicht sagen, kommt ja sowohl auf den hubraum, auf den gemischdurchsatz usw an.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

kann man so nicht sagen, kommt ja sowohl auf den hubraum, auf den gemischdurchsatz usw an.

Ich mein ja wenn alle unter gleichen Bedingungen stehen sprich alle gleichen Hubraum, gleiches durchkommen etc.

Nachdem man mich schon zurechtgewiesen hat das Saugmotor und Ladermotor die Motortechniken sind und der Rest die Zylinderanordnung, will ich jetz nur noch wissen, was die Unterschiede (vom Ergebnisse her) sind zwischen Stockblockmotor, Boxermotor, V-Motor und W-Motor. Wo sind die Unterschiede, Vorteile und Nachteile bei denen Anordnungsarten ?

MFG CR

am 2. Januar 2006 um 18:08

Leistung wird durch Kraftstoff erzeugt.

ansonsten www.wikipedia.de

Der Stockblockmotor ist mir neu.

Der Reihenmotor ist der verbreiteste, in 4-Zylinderanordnug billig zu bauen, noch recht kurz, wenig Öl- und thermischeprobleme, der 6-Zyl-Reihenmotor ist der Laufruhigste von allen Motorkonstruktionen wird aber schon recht lang.

Ein Boxermotor hat den Vorteil der ausgeglichenen Massen und der flachen Bauweise, dafür aber schon einen erheblichen konstruktiven Mehraufwand, wenn man nicht gerade nur eine untenliegende Nockenwelle verbaut und gerne Probleme mit Ölverbrauch und Schmierung in Kurven, ist dafür allerdings schön flach und kurz.

Der V-Motor baut kürzer als der Reihenmotor, im Prinzip ist der wie der Boxermotor nur halb so lang, hat dafür allerdings einen schlechten Masseausgleich und ungleichmäßige Zündabstände wenn man nicht einen Reihen-V-Motor baut, den Lancia 1926 erfunden hat. Dies ist ein V-Motor mit einer anderen Kurbelwelle, mit der jeder Zylinderwinkel möglich ist und auch gleichmäßige Zündabstände verwirklicht. Vorteil ist die kompaktere Bauweise als beim Reihenmotor und er ist auch nicht so ausladend wie ein echter V-Motor.

Der Sternmotor kam nur im Flugzeug und in der Megola zum Einsatz, der Vorteil war die extrem kurze Bauweise, die gute Kühlung für jeden Zylinder, dir unproblematische Schmierung in jeder Flglage und die Möglichkeit, grosse Hubräume mit einer stabilen, kurzen Kurbelwelle zu realiseren. Interessant finde ich die Doppel und Reihensternmotoren, das sind schon imponierende Machmerke. Aus denen wurde auch der W-Motor entwickelt, indem man einfach an einen Reihen Stern Motor die unteren Zylinderbänke abgesägt hat und einen Deckel als Ölwanne draufgeschweisst hat.

Fazit: am sinnvollsten ist der 4-Zylinder Reihenmotor, für grössere Fahrzeuge ein 6-Zylinder Reihe und wenn kein Platz da ist, ein V-Motor.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 19:21

Ok, Danke :D

MFG CR :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen