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Tuning Kompressor auf einem -8 mit AMG Motor
Hallo Leute
Wir sind eine kleine Fabrik die Komressoren baut wir sind schon etliche Jahre damit beschäfftigt und wir sin nun an unserem Ziel angekommen der Kompressor läuft.
Somit kommen wir zu unserem Problem das wir haben, ein -8 Mercedes haben wir ein Hertzschrittmacher und ein Motor aus dem w124 eingebaut aber wir kriegen die abstimmung nicht hin. Die sogenanten Tuner tuhen sich auch schwer damit. Wir haben darauf extra ein Kennfeld schulung gemacht aber als wir die Kennfelder bearbeiten wolten haben wir festgestellt das die Kennfelder die das Programm gefunden hatte nicht die sind wo wir brauchen.
Unsere Farge hat jemand wirklich ahnung und will uns helfen bei diesem Problem?
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15 Antworten
hallo
Hertzschrittmacher ?
was für ein steuergerät ist denn drinn ? das wäre sehr wichtig zu wissen !
Mfg Kai
Hertzschrittmacher = Kopressor
es ein orginales w124 320 St drin
Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
hallo
Hertzschrittmacher ?
was für ein steuergerät ist denn drinn ? das wäre sehr wichtig zu wissen !
Mfg Kai
Bau ein freiprogrammierbares Steuergerät ein.
Ob ein Saugersteuergerät mit Kompressor funktioniert ist fraglich...
Wir hatten ein frei Programierbares ST aber die Kennfelder sind viel komplexer als das du das jemal wieder zu laufen kriegst.
z.b Schubabschaltung Egas Nokenwellenverstellung
ja das müste eigendlich funz. mit dem Org ST
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Bau ein freiprogrammierbares Steuergerät ein.
Ob ein Saugersteuergerät mit Kompressor funktioniert ist fraglich...
? irgendwie versteh ich euer kennfeld problem nicht .....
ihr habt ne kennfeld schulung gemacht ? .....aha ...was immer das auch ist .
das programm ( welches .....??? ) findet nicht die progamme die ihr braucht ( was soll das bitte heissen ? ) .
wo findet es die , was braucht ihr , was sucht ihr ?
alles irgendwie unüberlegt für meine begriffe und ich rate immer noch zu einer freiprogrammierbaren , du musst ja nicht alle optionen nutzen .
meine kann auch alles mögliche .....ich fahre ne sture alpha n abstimmung und gut is .....keine firlefanzdinger wie nockenwellenverstellung ...etc.....musst das ja nicht benutzen .
ausserdem wage ich zu bezweifeln das diverse regelglieder wie druckfühler , stauklappen ( je nach system ) ..e.t.c mit überdruck als regelgröße klarkommen !
Zitat:
Original geschrieben von edgar
? irgendwie versteh ich euer kennfeld problem nicht .....
ihr habt ne kennfeld schulung gemacht ? .....aha ...was immer das auch ist .
das programm ( welches .....??? ) findet nicht die progamme die ihr braucht ( was soll das bitte heissen ? ) .
wo findet es die , was braucht ihr , was sucht ihr ?
alles irgendwie unüberlegt für meine begriffe und ich rate immer noch zu einer freiprogrammierbaren , du musst ja nicht alle optionen nutzen .
meine kann auch alles mögliche .....ich fahre ne sture alpha n abstimmung und gut is .....keine firlefanzdinger wie nockenwellenverstellung ...etc.....musst das ja nicht benutzen .
ausserdem wage ich zu bezweifeln das diverse regelglieder wie druckfühler , stauklappen ( je nach system ) ..e.t.c mit überdruck als regelgröße klarkommen !
Unser Kennfeld problem ist das das Prog. von EVC Kennfelder findet die keinen einfluss auf Benzien Zündung (Automatische Kennfeld suche ). Ich ahbe sehr viele Kennfelder aber die sind ja nicht angeschrieben und ein Damos gibt es auch nicht für das ST
Da wir eigendlich keine Kennfeld veränderungen machen wolten aber die sogensanten Tuner können es nicht und die die es können solten wollen es nicht geld hatte über haubt keine Rolle gespielt.
Wir haben das Prog von EVC und die Schulung in Italien gemacht die sin eine Zwigstelle von EVC
Ich denke unüberlegt kann mann wohl nicht sagen da wir uns zwangsläufig mit der Geschicht schon seit einigerzeit herumschalgen
Das problem ist das wir auf der Basis des Org. Steuergerät arbeiten wollen und müssen wenn wir jamals die Sache Tüv prüfen wollen
Das ist ja nicht zu Hobby gedacht sonder zu Verkauf
Zitat:
Original geschrieben von _Qu_
Unser Kennfeld problem ist das das Prog. von EVC Kennfelder findet die keinen einfluss auf Benzien Zündung (Automatische Kennfeld suche ). Ich ahbe sehr viele Kennfelder aber die sind ja nicht angeschrieben und ein Damos gibt es auch nicht für das ST
Da wir eigendlich keine Kennfeld veränderungen machen wolten aber die sogensanten Tuner können es nicht und die die es können solten wollen es nicht geld hatte über haubt keine Rolle gespielt.
Ich denke unüberlegt kann mann wohl nicht sagen da wir uns zwangsläufig mit der Geschicht schon seit einigerzeit herumschalgen
Das problem ist das wir auf der Basis des Org. Steuergerät arbeiten wollen und müssen wenn wir jamals die Sache Tüv prüfen wollen
Das ist ja nicht zu Hobby gedacht sonder zu Verkauf
1. gib doch mal bitte paar infos zum motor , welche steuerung , welche regelglieder ..e.t.c ....wenn da ne jettronic mit stauklappe dran ist , ist klar warum ihr nix findet , da is nur ne zündkennlinie hinterlegt .
2. warum auf dem verkackten original sg ...die dinger sind meist absolutes low tech und haben meistens nicht mal genug stützstellen
3. was bitte sind " angeschriebene " kennfelder und damos ?
4. tüv und freiprogrammierbare .....is kein problem ! das juckt den tüv überhaupt nicht wie ihr auf die geforderten werte kommt .
ihr hab vermutlich ( original sg hin oder her ) probleme die leistung und sonstigesn krams in den brief zu bekommen , wegen fehlendem abgasgutachten , was aber beim /8 noch egal sein dürfte da der noch keinen kat hatte .
kommt mir , ob ihr euch schon länger damit rumplagt oder nicht , immer noch sehr ungeplant vor !
wenn ihr sowas zum verkauf anbietet , geh ich persönlich mal davon aus das der eine oder andere umbau bereits vorher geklappt hat und das " verkaufte " sachen eigentlich reibungslos ( oder annähernd ) gehen sollten .
falls das mit dem sg nicht klappt würde ich mal firmen kontaktieren die erfahrungen mit freiprogrammierbaren haben .
z.b. vgs , wimmer oder boemanns
Zitat:
Original geschrieben von edgar
Zitat:
Original geschrieben von _Qu_
Unser Kennfeld problem ist das das Prog. von EVC Kennfelder findet die keinen einfluss auf Benzien Zündung (Automatische Kennfeld suche ). Ich ahbe sehr viele Kennfelder aber die sind ja nicht angeschrieben und ein Damos gibt es auch nicht für das ST
Da wir eigendlich keine Kennfeld veränderungen machen wolten aber die sogensanten Tuner können es nicht und die die es können solten wollen es nicht geld hatte über haubt keine Rolle gespielt.
Ich denke unüberlegt kann mann wohl nicht sagen da wir uns zwangsläufig mit der Geschicht schon seit einigerzeit herumschalgen
Das problem ist das wir auf der Basis des Org. Steuergerät arbeiten wollen und müssen wenn wir jamals die Sache Tüv prüfen wollen
Das ist ja nicht zu Hobby gedacht sonder zu Verkauf
1. gib doch mal bitte paar infos zum motor , welche steuerung , welche regelglieder ..e.t.c ....wenn da ne jettronic mit stauklappe dran ist , ist klar warum ihr nix findet , da is nur ne zündkennlinie hinterlegt .
2. warum auf dem verkackten original sg ...die dinger sind meist absolutes low tech und haben meistens nicht mal genug stützstellen
3. was bitte sind " angeschriebene " kennfelder und damos ?
4. tüv und freiprogrammierbare .....is kein problem ! das juckt den tüv überhaupt nicht wie ihr auf die geforderten werte kommt .
ihr hab vermutlich ( original sg hin oder her ) probleme die leistung und sonstigesn krams in den brief zu bekommen , wegen fehlendem abgasgutachten , was aber beim /8 noch egal sein dürfte da der noch keinen kat hatte .
kommt mir , ob ihr euch schon länger damit rumplagt oder nicht , immer noch sehr ungeplant vor !
wenn ihr sowas zum verkauf anbietet , geh ich persönlich mal davon aus das der eine oder andere umbau bereits vorher geklappt hat und das " verkaufte " sachen eigentlich reibungslos ( oder annähernd ) gehen sollten .
falls das mit dem sg nicht klappt würde ich mal firmen kontaktieren die erfahrungen mit freiprogrammierbaren haben .
z.b. vgs , wimmer oder boemanns
Also der Motor ist ein M104 mti HFM 6 Einspritzdüsen und Egas mit ASR und ABS wie im W124 alles umgebaut und mit Funktion
da ich für die Serien Produktion nicht jedes mal ein neues Stg verbauen kann (kostengründe).
Angeschribene Kennfelder sind von EVC mögliche erkannte Kennfelder die zb. Zündung Einspritzzeiten-megen usw darstellen. Ein Damos ist die Landkarte (Sorce Code) die dir zeit was ein Kennfeld wirklich tuht. Ich besitze da ein paar davon die kriegst du aber nicht offizell. Die die ich haben sind aber von neuen Autos.
Ja der Tüv in der Schweiz kümmert sich schon dafür ich glaube wir haben die Strengsten Sheriffs die du dir vorstellen kannst.
ja beim -8 Merc spielt es keine rolle wegen dem Abgass.
Die Sache war eigendlich die, dass wir Tuner suchten die unseren Kompressor verbauen solten aber die Tuner mit denen wir es zutuhn hatten wollen nicht oder konnten es nicht weil dîe Sache nicht so einfach ist wie man denkt
darum wolte ich hier im Forum mal fragen ob das Jemand kann.
Die Kennfelder im OLS welche automatisch gefunden werden sind aber nicht alle die es gibt.
Würde sagen du solltest mal zu einem ordentlichen Tuner fahren.
Scheint ja dann doch eine recht moderne Steuerung zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Die Kennfelder im OLS welche automatisch gefunden werden sind aber nicht alle die es gibt.
Würde sagen du solltest mal zu einem ordentlichen Tuner fahren.
Scheint ja dann doch eine recht moderne Steuerung zu sein.
Ja das weis ich aber wenn du nicht weist für was es ist und die von EVC wissen auch nicht weiter, habe Ihm die Kennfelder per mail geschickt aber er konnte mir auch nicht weiter helfen. wenn er das nicht kann wer kann es dann? und wer ist ein ordentlicher Tuner ?
Sowas auf ner Seriensteuerung aufzubauen ist doch Murks, ohne genau deren Kennfelder zu kennen. Du weisst doch z.B. bei der NW- Verstellung garnicht, ob du in oberen Drehzahlen ne Überschneidung hast z.B.?!
Aber selbst sowas "können" gute, freiprogrammierbare Stgs.
Schubabschaltung und Egas sind kein Problem, das kann fast jedes Wald und Wiesen Nachrüststeuergerät.
Also ich habe bis heute noch kein Tuner gesehen der ein Freies STG verwendet und dann auch noch eine Zulassung kriegt
Das wir uns Verstehen unser Ziel ist es Serien Fahrzeuge umzurüsten
Z.B vom VR6 habe ich das Damos File aber eben für den Merc eben nicht.
Das STG ist sehr komplex und für eine Tüv Prüfung wird es schwierig, es so zu Programieren das du eine Zulassung kriegst
Beim /8 dürfte es aber schon gehen.
Bei den neuen Kisten brauchst halt die Diagnosen usw. usf.
Aber es gibt ja auch aufgeladene Mercedes Motoren, muss man halt davon die Steuerung nehmen - wenn es mit der hier nicht geht.
Zitat:
Original geschrieben von _Qu_
Also ich habe bis heute noch kein Tuner gesehen der ein Freies STG verwendet und dann auch noch eine Zulassung kriegt
Hier gibt es sowas, z.B. damals Sorg Motorsport beim 2l 16v VW Motor mit VGS Edk und Weber Alpha N Steuerung, sogar mit Euro 2.