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Tuning Kompressor auf einem -8 mit AMG Motor

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:03

Hallo Leute

 

Wir sind eine kleine Fabrik die Komressoren baut wir sind schon etliche Jahre damit beschäfftigt und wir sin nun an unserem Ziel angekommen der Kompressor läuft.

 

Somit kommen wir zu unserem Problem das wir haben, ein -8 Mercedes haben wir ein Hertzschrittmacher und ein Motor aus dem w124 eingebaut aber wir kriegen die abstimmung nicht hin. Die sogenanten Tuner tuhen sich auch schwer damit. Wir haben darauf extra ein Kennfeld schulung gemacht aber als wir die Kennfelder bearbeiten wolten haben wir festgestellt das die Kennfelder die das Programm gefunden hatte nicht die sind wo wir brauchen.

 

Unsere Farge hat jemand wirklich ahnung und will uns helfen bei diesem Problem?

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15 Antworten

hallo

 

Hertzschrittmacher ?

 

was für ein steuergerät ist denn drinn ? das wäre sehr wichtig zu wissen !

 

Mfg Kai

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:21

Hertzschrittmacher = Kopressor

es ein orginales w124 320 St drin

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

Hertzschrittmacher ?

was für ein steuergerät ist denn drinn ? das wäre sehr wichtig zu wissen !

Mfg Kai

Bau ein freiprogrammierbares Steuergerät ein.

Ob ein Saugersteuergerät mit Kompressor funktioniert ist fraglich...

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:56

Wir hatten ein frei Programierbares ST aber die Kennfelder sind viel komplexer als das du das jemal wieder zu laufen kriegst.

z.b Schubabschaltung Egas Nokenwellenverstellung

ja das müste eigendlich funz. mit dem Org ST

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Bau ein freiprogrammierbares Steuergerät ein.

Ob ein Saugersteuergerät mit Kompressor funktioniert ist fraglich...

? irgendwie versteh ich euer kennfeld problem nicht .....

ihr habt ne kennfeld schulung gemacht ? .....aha ...was immer das auch ist .

das programm ( welches .....??? ) findet nicht die progamme die ihr braucht ( was soll das bitte heissen ? ) .

wo findet es die , was braucht ihr , was sucht ihr ?

 

alles irgendwie unüberlegt für meine begriffe und ich rate immer noch zu einer freiprogrammierbaren , du musst ja nicht alle optionen nutzen .

meine kann auch alles mögliche .....ich fahre ne sture alpha n abstimmung und gut is .....keine firlefanzdinger wie nockenwellenverstellung ...etc.....musst das ja nicht benutzen .

ausserdem wage ich zu bezweifeln das diverse regelglieder wie druckfühler , stauklappen ( je nach system ) ..e.t.c mit überdruck als regelgröße klarkommen !

Themenstarteram 20. August 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von edgar

? irgendwie versteh ich euer kennfeld problem nicht .....

ihr habt ne kennfeld schulung gemacht ? .....aha ...was immer das auch ist .

das programm ( welches .....??? ) findet nicht die progamme die ihr braucht ( was soll das bitte heissen ? ) .

wo findet es die , was braucht ihr , was sucht ihr ?

 

alles irgendwie unüberlegt für meine begriffe und ich rate immer noch zu einer freiprogrammierbaren , du musst ja nicht alle optionen nutzen .

meine kann auch alles mögliche .....ich fahre ne sture alpha n abstimmung und gut is .....keine firlefanzdinger wie nockenwellenverstellung ...etc.....musst das ja nicht benutzen .

ausserdem wage ich zu bezweifeln das diverse regelglieder wie druckfühler , stauklappen ( je nach system ) ..e.t.c mit überdruck als regelgröße klarkommen !

Unser Kennfeld problem ist das das Prog. von EVC Kennfelder findet die keinen einfluss auf Benzien Zündung (Automatische Kennfeld suche ). Ich ahbe sehr viele Kennfelder aber die sind ja nicht angeschrieben und ein Damos gibt es auch nicht für das ST

Da wir eigendlich keine Kennfeld veränderungen machen wolten aber die sogensanten Tuner können es nicht und die die es können solten wollen es nicht geld hatte über haubt keine Rolle gespielt.

Wir haben das Prog von EVC und die Schulung in Italien gemacht die sin eine Zwigstelle von EVC

 

Ich denke unüberlegt kann mann wohl nicht sagen da wir uns zwangsläufig mit der Geschicht schon seit einigerzeit herumschalgen

 

Das problem ist das wir auf der Basis des Org. Steuergerät arbeiten wollen und müssen wenn wir jamals die Sache Tüv prüfen wollen

Das ist ja nicht zu Hobby gedacht sonder zu Verkauf

Zitat:

Original geschrieben von _Qu_

 

Unser Kennfeld problem ist das das Prog. von EVC Kennfelder findet die keinen einfluss auf Benzien Zündung (Automatische Kennfeld suche ). Ich ahbe sehr viele Kennfelder aber die sind ja nicht angeschrieben und ein Damos gibt es auch nicht für das ST

Da wir eigendlich keine Kennfeld veränderungen machen wolten aber die sogensanten Tuner können es nicht und die die es können solten wollen es nicht geld hatte über haubt keine Rolle gespielt.

Ich denke unüberlegt kann mann wohl nicht sagen da wir uns zwangsläufig mit der Geschicht schon seit einigerzeit herumschalgen

 

Das problem ist das wir auf der Basis des Org. Steuergerät arbeiten wollen und müssen wenn wir jamals die Sache Tüv prüfen wollen

Das ist ja nicht zu Hobby gedacht sonder zu Verkauf

1. gib doch mal bitte paar infos zum motor , welche steuerung , welche regelglieder ..e.t.c ....wenn da ne jettronic mit stauklappe dran ist , ist klar warum ihr nix findet , da is nur ne zündkennlinie hinterlegt .

2. warum auf dem verkackten original sg ...die dinger sind meist absolutes low tech und haben meistens nicht mal genug stützstellen

3. was bitte sind " angeschriebene " kennfelder und damos ?

4. tüv und freiprogrammierbare .....is kein problem ! das juckt den tüv überhaupt nicht wie ihr auf die geforderten werte kommt .

ihr hab vermutlich ( original sg hin oder her ) probleme die leistung und sonstigesn krams in den brief zu bekommen , wegen fehlendem abgasgutachten , was aber beim /8 noch egal sein dürfte da der noch keinen kat hatte .

kommt mir , ob ihr euch schon länger damit rumplagt oder nicht , immer noch sehr ungeplant vor !

wenn ihr sowas zum verkauf anbietet , geh ich persönlich mal davon aus das der eine oder andere umbau bereits vorher geklappt hat und das " verkaufte " sachen eigentlich reibungslos ( oder annähernd ) gehen sollten .

falls das mit dem sg nicht klappt würde ich mal firmen kontaktieren die erfahrungen mit freiprogrammierbaren haben .

z.b. vgs , wimmer oder boemanns

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von edgar

Zitat:

Original geschrieben von _Qu_

 

Unser Kennfeld problem ist das das Prog. von EVC Kennfelder findet die keinen einfluss auf Benzien Zündung (Automatische Kennfeld suche ). Ich ahbe sehr viele Kennfelder aber die sind ja nicht angeschrieben und ein Damos gibt es auch nicht für das ST

Da wir eigendlich keine Kennfeld veränderungen machen wolten aber die sogensanten Tuner können es nicht und die die es können solten wollen es nicht geld hatte über haubt keine Rolle gespielt.

Ich denke unüberlegt kann mann wohl nicht sagen da wir uns zwangsläufig mit der Geschicht schon seit einigerzeit herumschalgen

 

Das problem ist das wir auf der Basis des Org. Steuergerät arbeiten wollen und müssen wenn wir jamals die Sache Tüv prüfen wollen

Das ist ja nicht zu Hobby gedacht sonder zu Verkauf

1. gib doch mal bitte paar infos zum motor , welche steuerung , welche regelglieder ..e.t.c ....wenn da ne jettronic mit stauklappe dran ist , ist klar warum ihr nix findet , da is nur ne zündkennlinie hinterlegt .

2. warum auf dem verkackten original sg ...die dinger sind meist absolutes low tech und haben meistens nicht mal genug stützstellen

3. was bitte sind " angeschriebene " kennfelder und damos ?

4. tüv und freiprogrammierbare .....is kein problem ! das juckt den tüv überhaupt nicht wie ihr auf die geforderten werte kommt .

ihr hab vermutlich ( original sg hin oder her ) probleme die leistung und sonstigesn krams in den brief zu bekommen , wegen fehlendem abgasgutachten , was aber beim /8 noch egal sein dürfte da der noch keinen kat hatte .

kommt mir , ob ihr euch schon länger damit rumplagt oder nicht , immer noch sehr ungeplant vor !

wenn ihr sowas zum verkauf anbietet , geh ich persönlich mal davon aus das der eine oder andere umbau bereits vorher geklappt hat und das " verkaufte " sachen eigentlich reibungslos ( oder annähernd ) gehen sollten .

falls das mit dem sg nicht klappt würde ich mal firmen kontaktieren die erfahrungen mit freiprogrammierbaren haben .

z.b. vgs , wimmer oder boemanns

Also der Motor ist ein M104 mti HFM 6 Einspritzdüsen und Egas mit ASR und ABS wie im W124 alles umgebaut und mit Funktion

da ich für die Serien Produktion nicht jedes mal ein neues Stg verbauen kann (kostengründe).

Angeschribene Kennfelder sind von EVC mögliche erkannte Kennfelder die zb. Zündung Einspritzzeiten-megen usw darstellen. Ein Damos ist die Landkarte (Sorce Code) die dir zeit was ein Kennfeld wirklich tuht. Ich besitze da ein paar davon die kriegst du aber nicht offizell. Die die ich haben sind aber von neuen Autos.

Ja der Tüv in der Schweiz kümmert sich schon dafür ich glaube wir haben die Strengsten Sheriffs die du dir vorstellen kannst.

ja beim -8 Merc spielt es keine rolle wegen dem Abgass.

Die Sache war eigendlich die, dass wir Tuner suchten die unseren Kompressor verbauen solten aber die Tuner mit denen wir es zutuhn hatten wollen nicht oder konnten es nicht weil dîe Sache nicht so einfach ist wie man denkt

darum wolte ich hier im Forum mal fragen ob das Jemand kann.

Die Kennfelder im OLS welche automatisch gefunden werden sind aber nicht alle die es gibt.

Würde sagen du solltest mal zu einem ordentlichen Tuner fahren.

Scheint ja dann doch eine recht moderne Steuerung zu sein.

Themenstarteram 22. August 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Die Kennfelder im OLS welche automatisch gefunden werden sind aber nicht alle die es gibt.

Würde sagen du solltest mal zu einem ordentlichen Tuner fahren.

Scheint ja dann doch eine recht moderne Steuerung zu sein.

Ja das weis ich aber wenn du nicht weist für was es ist und die von EVC wissen auch nicht weiter, habe Ihm die Kennfelder per mail geschickt aber er konnte mir auch nicht weiter helfen. wenn er das nicht kann wer kann es dann? und wer ist ein ordentlicher Tuner ?

Sowas auf ner Seriensteuerung aufzubauen ist doch Murks, ohne genau deren Kennfelder zu kennen. Du weisst doch z.B. bei der NW- Verstellung garnicht, ob du in oberen Drehzahlen ne Überschneidung hast z.B.?!

 

Aber selbst sowas "können" gute, freiprogrammierbare Stgs.

 

Schubabschaltung und Egas sind kein Problem, das kann fast jedes Wald und Wiesen Nachrüststeuergerät.

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:54

Also ich habe bis heute noch kein Tuner gesehen der ein Freies STG verwendet und dann auch noch eine Zulassung kriegt

Das wir uns Verstehen unser Ziel ist es Serien Fahrzeuge umzurüsten

 

Z.B vom VR6 habe ich das Damos File aber eben für den Merc eben nicht.

Das STG ist sehr komplex und für eine Tüv Prüfung wird es schwierig, es so zu Programieren das du eine Zulassung kriegst

Beim /8 dürfte es aber schon gehen.

Bei den neuen Kisten brauchst halt die Diagnosen usw. usf.

Aber es gibt ja auch aufgeladene Mercedes Motoren, muss man halt davon die Steuerung nehmen - wenn es mit der hier nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von _Qu_

Also ich habe bis heute noch kein Tuner gesehen der ein Freies STG verwendet und dann auch noch eine Zulassung kriegt

Hier gibt es sowas, z.B. damals Sorg Motorsport beim 2l 16v VW Motor mit VGS Edk und Weber Alpha N Steuerung, sogar mit Euro 2.

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