ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Korrosion an den Türkontakten der Schiebetüren

Korrosion an den Türkontakten der Schiebetüren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:03

die türkontakte der schiebetüren?

ich finde auch nach intensiver suche den tread nicht - wir hatten das thema aber schon mal!

tja, insider werde sich denken können was jetzt kommt: frei nach dem motto "wenns beim einen gammelt, warum sollte..."?

falls sich da mittlerweile etwas getan haben sollte, bitte mal posten...

 

grüsse, thomas

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 28. Februar 2005 um 5:57

also meine sind noch top, zumindest bis gestern

und hier ist der thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 6:20

moin heiko,

danke für den tread!

wenn ich die fotos so ansehe, sehen meine genauso aus.

bis vor 2 wochen war bei mir auch noch nichts - hatte ja aufgrund von caddy toms beitrag nachgeschaut...

 

grüsse, thomas

Dito

 

Moin Thomas,

Zitat:

...langsam machst du mir aber angst!

das kann ich nur kommentarlos zurückgeben ! :( :( :(

Bitte lieber Gott, laß diesen Kelch (Schiebefenster, Türkontakte) an mir vorbeigehen...

Ich werde auch nie wieder am Hugo "basteln", bitte...bitte...bitte...! ;)

Gruß Torsten

am 28. Februar 2005 um 6:52

Hallo, hatte bei mir vor ein paar Tagen auch mal an den Türen geschaut (mittlerweile vorsichtig geworden): Fahrerseite scheinbar alles i.o., Beifahrerseite (die geliebte ...) ... Die Türen lassen sich aber (noch) einwandfrei öffnen und schließen ...

 

Gruß

Kontakt

 

Das Problem mit den gammelnden Kontakten könnte auch von so genannten Flussmittel in Lötdraht (z.B. in Radiolot) entstehen, dass nach dem anlöten der Kabelverbindungen nicht sauber entfernt wurde. Das Problem ist mir von Platinen (z.B. Hauptplatine im PC) bekannt, die nach schlechter Reinigung oder billigem Lötdraht stark oxidieren. Vielleicht habt Ihr eine schlechte Serie erwischt?

Leiterplattenreiniger LR

 

Hallo Leute,

habe mal etwas recherchiert und die Antwort von Tauchtiefer kling verdammt plausibel ;)

Vielleicht solltet ihr das mal ausprobieren...

Leiterplattenreiniger LR

Bestellnummer: 811819

Beschreibung:

200 ml Dose - Flußmittel entfernen -

Reinigt Leiterplatten und andere elektronische Baugruppen nach Löt- und Servicearbeiten. Es entfernt Flußmittelrückstände sowei fettige oder harzige Verschmutzungen und bereitet professionell für Beschichtungen und Verklebungen vor.

Anwendung: Leiterplatten, Platinen u. a. elektronische Braugruppen, FCKW-Frei

Hersteller:

KONTAKT CHEMIE

Quelle:http://www.europart-service.de/.../thema827.htm

Gruß Torsten

Willkommen im Club!

 

Nabend Leute,

Zitat:

Bitte lieber Gott, laß diesen Kelch (Schiebefenster, Türkontakte) an mir vorbeigehen...

Ich werde auch nie wieder am Hugo "basteln", bitte...bitte...bitte...! ;)

was soll ich sagen, meine Gebete wurden nicht erhört :(

Nach dem Posting von Thomas, habe ich heute einfach noch mal nach den Türkontakten geguckt (vor ca. 14 Tagen war noch alles i.O. !)...

Wie immer sagt ein Bild mehr als tausend Wort (siehe Anhang) :( :( :(

War heute noch beim Freundlichen und habe die "Sache" reklamiert ! Werde gleich noch (...ich bin gerade so schön in Fahrt) ein e-Mail nach Hannover schicken...!!!

Habe als Übergangslösung die Türkontakte mit Kupferpaste eingestrichen, frei nach dem Motto: "...was ich nicht weiß (sehe) - macht mich nicht heiß !".

Gruß Torsten

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:44

Re: Dito

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Bitte lieber Gott, laß diesen Kelch (Schiebefenster, Türkontakte) an mir vorbeigehen...

Gruß Torsten

... eigentlich kann ich das so ohne kommentar stehen lassen!

immerhin fahren wir alle das selbe auto... und vor 14 tagen war bei mir auch noch nichts!

 

grüsse, thomas

 

p.s. mit dem kontaktspray - das geht ja gar nicht...!

Meine sehen genauso aus! Dachte erst das kommt vom Streusalz. Hab die Korridierte Stelle gereinigt und bis jetzt (toi,toi,toi) sind sie sauber geblieben.

..naja solange noch alles funktioniert ist es ja halb so schlimm... :rolleyes:

 

Grüsse Weizi

Das geht ja gar nicht...!

 

Nabend Thomas,

das Spray ist kein Kontaktspray sondern ein Leiterplattenreiniger...!

Wenn man also die Kontakte ordentlich "freiblasen" würde mit dem Zeug, würde das vielleicht was bringen ?

Ich gebe dir aber Recht, die Kontakte selber sind natürlich ziemlich eingekapselt :(

Gruß Torsten

Kontakte?

 

Also die Frage stellt sich bei diesen Bildern:

Warum "gammelt" es immer nur zwischen DIESEN beiden Kontakten? Und warum nicht zwischen den beiden anderen?

Meine Vermutung: Hoher Stromfluss mit dadurch bedingter Wärmeentwicklung führt zur "Schmelze" bestimmter Antikorrosionsöle (die Nasen kennen wir von der Heckklappe Golf II) und entsprechender Verunreingung auf den Kontakten. Danach folgen chemische Prozesse, die eine Art "Brücke" zwischen den kontakten formen, einfach nur Scheisse aussehen und auch nicht wirklich gut für die Kontaktfläche sind.

Also: WELCHER Strom fliesst denn nun zwischen den 3 Leitern? Welcher Kontakt ist für was verantwortlich? Meiner Meinung nach fließt hier Strom ab ca. 2,5 A aufwärts. Und warum?

Hat jemand den Schaltplan zur Hand?

Chris

am 1. März 2005 um 4:18

Auch ich bin nicht verschont geblieben.

Hab mal geschaut,Fahrerseite i.O.

Beifahrerseite dasselbe wie bei Euch.....

Ist wirklich komisch,nur zwischen den beiden Kontakten und Beifahrerseite....

am 1. März 2005 um 4:33

im Schaltplan,den ich von VW Erwin habe,ist leider nicht beschrieben,die ZV,denn ich nehme mal an,dass die Kontakte für die Zentralverriegelung gehören und Innenbeleuchtung.

Aber leider,in meinen Unterlagen ist genau DAS nicht beschrieben......

Gruss

Riesenbaby

Kriechströme

 

Moin Chris,

Zitat:

...Meiner Meinung nach fließt hier Strom ab ca. 2,5 A aufwärts...

genau diese Vermutung hatte der Werkstattmeister von meinem Freundlichen auch geäußert...!

Irgendwelche "Ströme" würden dieses Phänomen auslösen !!!

Er will Rücksprache mit Hannover halten :(

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Korrosion an den Türkontakten der Schiebetüren