ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was könnte dem Wagen fehlen? V60 D3

Was könnte dem Wagen fehlen? V60 D3

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 23. November 2014 um 14:31

Hallo zusammen,

Wie ihr in meinem anderen Thread sehen könnt gedenke ich mir in nächste Zeit einen neuen gebrauchten zu kaufen.

Aufgrund besserer Übersichtlichkeit starte ich hier nun ein neues Thema.

Ich war gestern in Dortmund im Autohaus Peters um einen v60 D3 Bj 2011 mit 100tkm Probe zu fahren.

Der Wagen gefällt mir soweit ausgesprochen gut, allerdings gab es folgende Probleme bei der Probe fahrt:

Nachdem der Wagen warm gefahren war, nach ca. 5-10km ist der Motor beim auskuppeln immer ausgegangen. Also vor jeder Ampel oder in jeder Situation wo man mal kurz in den Leerlauf muss.

Nach ein paar Minuten kam dann noch dazu das der Wagen in den unteren Gängen sehr unrund lief und stark ruckelte. Wenn man im 2. Gang z.b. absolut gleichmäßig Gas gegeben hat um 30kmh zu fahren, machte der Wagen ein Ruck nach dem anderen.

Das seltsame an der Sache ist das dieser Wagen keine Start Stopp Automatik hat!

Was denkt ihr woran das liegen kann?

Der Wagen steht seit ca. 2 Monaten bei dem Händler, aber das wird wohl kaum ein Problem sein.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Möchtest du einen ehrlichen Tip?

Finger weg davon und weiter suchen...

Themenstarteram 23. November 2014 um 15:57

Daran habe ich auch bereits gedacht.

Hast du den Händler drauf angesprochen? Was sagt der dazu?

Defekt im Unterdrucksystem?

Themenstarteram 23. November 2014 um 18:46

Der Verkäufer war sichtlich schockiert und hat es promt selber getestet.

Auch er dachte zuerst an die start stopp Automatik, aber es ist definitiv ein Defekt.

Der Wagen kommt am Montag direkt in die Werkstatt und dann sehen wir weiter.

Falls es kein besonderer riesen Defekt ist werde ich mir den Wagen wohl nochmal ansehen, bevor ich den Gedanken ganz begrabe, natürlich nur wenn alles tadellos funktioniert.

Immerhin hätte ich dort ein Jahr Garantie, das gibt mir etwas Sicherheit.

Ich werde weiter berichten sobald ich etwas neues in Erfahrung gebracht habe.

schönen Sonntag noch

ps. Auf der Seite des Autohauses sieht man das sie noch einen V60 aus dem selben Baujahr mit ähnlicher Ausstattung, allerdings als Automatik haben. Dieser kostet allerdings 4000€ mehr?!

Womit ist das zu erklären?

Vielleicht wird fahren ohne Ruckeln bei denen mit +4k€ gerechnet :D.

Ansonsten keine Ahnung scheint bis auf die Automatik identisch. Zumal bei dem anderen die Einparkhilfe nur für hinten angegeben ist. Also beim Einstellen der Ausstattung scheinen die ja nicht sehr Pfiffig zu sein. Müssten sie doch nur die VIN bei myVolvo eingeben und Copy Paste machen. Da sie ja wohl ofizieller Volvo :) sind sollte sowas doch kein Problem sein. Ich weiss ja nicht wo du her kommst, aber es gibt in Westfalen einige wie ich meine gute Volvo :). Ich habe im letzten Herbst so einige abgeklappert und war bis auf einen auch immer positiv angetan. Ich habe allerdings nach einem Jahreswagen gesucht.

Dein Limit ist 15k??

Gruß Doc

Themenstarteram 24. November 2014 um 8:58

Ja genau mein Limit liegt bei 15.000.

Unser V70 stammt auch von Peters und ich kann wahrlich nichts Negatives über die Firma sagen.

Wir sind auch mit der Werkstatt so sehr zufrieden, dass wir noch immer die Anfahrt über 125 km oneway für die Wartung in Kauf nehmen und dort mittlerweile auch unseren V50 warten lassen. Service 1A, Termine auch kurzfristig immer möglich, man ist dort immer sehr flexibel, freundlich und entgegenkommend.

Das einfachste wäre doch einfach mal nachzufragen, wie die 4t € Preisdifferenz zu Stande kommen, oder?

Unfallwagen? Nicht vollständig Volvo gewartet? Re-Import? Da fallen mir viele Gründe ein und der günstigere der beiden ist schon ein echter Schnapper.

Das Ausgehen des Motors? Kaltlaufregelung? Leerlaufsteuereung? Bekommt man sicher in den Griff.

Themenstarteram 24. November 2014 um 11:11

Na das macht mir doch schon etwas Mut.

Der Laden hat ansonsten einen sehr guten Eindruck gemacht.

Ich bin gespannt wenn sich bis 15.00 Uhr niemand gemeldet hat, werde ich anrufen und fragen wie nun der Stand der Dinge ist.

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:39

So nun nach dem Telefonat bin ich noch nicht viel schlauer.

Der Wagen ist eben erst in die Werkstatt gekommen, also erfahre ich erst Morgen genaueres.

Die Vermutung des Werkstatt Meisters liegt in einem defekten Massekabel.

Ansonsten ist dieser Fehler wohl etwas völlig neues.

Wir werden sehen.

 

Achja der andere v60 mit Automatik kostet 4000€ mehr da dieser eine Ausweisbare Mehrwertsteuer hat?!

Was auch immer das heißen soll.

Ich habe meinen Wagen auch ohne ausgewiesene Umsatzsteuer gekauft, für mich war das auch günstiger als andere Angebote.

Dazu ein Auszug aus Wikipedia der etwas Licht ins Dunkel bringt:

Die Differenzbesteuerung nach § 25a UStG ist eine Sonderregelung für die Besteuerung von Lieferungen von beweglichen körperlichen Gegenständen, sofern für diese kein Vorsteuerabzug in Frage kommt (z. B. Ankauf von Privatpersonen). Der Umsatz wird in diesem Fall nach dem Betrag bemessen (Bemessungsgrundlage), um den der Verkaufspreis den Einkaufspreis für den Gegenstand übersteigt, und nur für diese Marge muss der Verkäufer Umsatzsteuer abführen.

Allerdings darf der Händler keine Umsatzsteuer auf der Rechnung an den Käufer ausweisen und dieser kann folglich auch keinen Vorsteuerabzug vornehmen. Er muss in seiner Buchführung für jeden verkauften Artikel Ein- und Verkaufspreis nachweisen, damit die korrekte Berechnung der Steuern ggf. geprüft werden kann

Grüße

Ralf

Vielleicht mal etwas einfacher; ein Fahrzeug ohne ausweisbare Mehrwertsteuer ist nur schlecht bis gar nicht an Gewerbetreibende verkaufbar, da diese es ist nicht steuerlich geltend machen können. Damit ist es nur was für den seltenen Privatkunden und damit deutlich günstiger....

KUM

Hallo Ralf,

kleine Ergänzung:

Soweit ein Unternehmer (der nicht von der USt befreit ist wie Ärzte usw.) ein PKW ohne Vorsteuerabzug für seinen Betrieb (Anlagevermögen, kein Autohändler) kauft, muss er diesen beim Verkauf der vollen Umsatzsteuer unterwerfen allgemeine Regelbesteuerung.

Wenn der Käufer auch Unternehmer mit Vorsteuerabzug ist, ist es natürlich kein Problem, er kann dann die Vorsteuer abziehen und man kann die mind einjährige Sachmangelhaftung ausschliessen.

Ist der Käufer eine Privatperson fällt auch USt an und Sachmängelhaftung. Diesen Fall kann man nur umgehen wenn man den PKW ins Privatvermögen entnimmt (ohne USt, da ohne USt gekauft) und nach einer Karenzzeit verkauft.

Grüße vom

Grizzly

Deine Antwort
Ähnliche Themen