ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was kann ich tun?!

Was kann ich tun?!

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:11

Tag zusammen

Es geht darum ich habe mir vor geraumer Zeit einen Opel Corsa C gekauft die MKL war an es hieß es sei wegen des Ölwechsels was ich glaubte (mein Fehler)

Wie sich dann herausstellte war es nicht wegen des Ölwechsels sondern dem Fehlercode Variables Saugrohr Bahn 1

In der einen Werkstatt hieß es mit einem Wechsel der Ansaugbrücke wäre es getan weil ich auch 2 Stecker habe die keinen Platz finden anscheinend wurde das Falsche Ersatzteil eingebaut.

Heute Morgen bin ich dann zur Opel gefahren und wollte mich informieren welches ich genau brauche, in der Werkstatt meinte der Meister dann das ich einen Komplett anderen Motor hätte

Laut Papieren ist der Z10XEP verbaut aber in Wirklichkeit ist es der Z10XE

Was mich erstmal schockierte weil ich davon nichts wusste

Darauf fragte ich den Meister was ich für Möglichkeiten hab er meinte man müsste den kompletten Motor + Ansaugbrücke wechseln was ca. 4000€ kosten würde.

Kurz zur hinter Geschichte des Autos es wurde 2009 vom Vorbesitzer wieder an die Opel verkauft weil die Steuerkette kaputt war keine Ahnung was danach mit dem Auto passiert ist oder wie lange es Opel da stehen hatte aber die letzte Anmeldung von dem Auto war die des Vorbesitzers 2009

Ich fragte mich aber jetzt wenn ich einfach eine Ansaugbrücke für den Z10XE verbauen würde dann müsste es doch eig gehen oder?!

Liege ich falsch?

Daher meine Frage an euch was kann ich bitte tun ich bin ratlos. :(

Fotos von den Steckern unnd vom Motorraum generell sind im Anhang

Vielen Dank und lg

37 Antworten

arglistige täuschung bzw mit vorsatz mangel verschleiert oder wie man das nennt,auto zurückgeben,fertig ggf mit anwalt.

spätestens bei der nächsten hu hast du ein teures problem>lampe an>keine hu!

achso:welche ez hast du denn?es könnte ja noch der z10xep block sein aber wegen klappenproblemen wurde einfach ein z10xe ansaugkrümmer verbaut!?dann wäre ggf ein neuer krümmer die günstigere/bessere alternative als ein rechtsstreit.

der z10xep wurde mit mj 2003 eingeführt,also ca herbst 2002.

am 16. Mai 2015 um 13:25

Sehe ich ähnlich, wenn im Kaufvertrag "mit dem original Motor" steht ist es Täuschung --> zurück damit !

Oder du lässt dir ein Motorsteuergerät vom Z10XE einpflanzen, das kennt kein variables Saugrohr und die Lampe sollte aus gehen.

am 16. Mai 2015 um 13:26

@ ULFX, stimmt so könnte es auch sein.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:29

Das Problem jetzt grade ist ich habe immer noch keinen Kaufvertrag da er mal nicht konnte und ich dann wieder nicht und er weiß jetzt von dem Mängel und das Da ein Z10XE Motor verbaut anstatt ein Z10XEP so wie es eig auf den Papieren steht.

Und ich habe das Auto Privat gekauft.

Hab ich noch Möglichkeiten das Auto zurückzugeben?

Kann er jetzt nicht hingehen und im Kaufvertrag den Mangel mit dem Motor dazu schreiben?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:29

EZ war 2004

auto zurück und/oder mit anwalt kommen,das ist übelste verarsche,meine meinung!oder erst mal die sachlage checken und ggf verhandeln wegen kaufpreis bei neuerwerb wegen saugrohr.

ich weiß jetzt so auch nicht ob man einfach das saugrohr vom xep an einen xe kopf bekommt,evtl sind kanäle anders o.ä!?

ez 04 ist defintiv schon xep.

Versteh nicht warum man ein Auto ohne Kaufvertrag kauft bzw. verkauft.Bezahlt hast du aber schon?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:41

Ich würde es am liebsten einfach zurückgeben hatte heute auch schon eine Diskussion mit ihm deswegen und er meinte wenn es über Rechtsanwalt gehen würde dann wärs halt so.

Ja hab ich schon um genau zu sein 2,800€

Und den Vertrag hatte er nicht bei an dem Tag wollten wir dann bei nächster Gelegenheit machen..

Ich weiß auch ziemlich dumm von mir aber ich weiß jetzt nicht was ich tun kann

Der Verkäufer meinte wir würden ne Lösung finden bla bla aber ich hab einfach langsam keine Lust mehr

Knapp 3000 Euro für einen 1.0 Liter Corsa, der 11 Jahre alt ist?

Sorry für Offtopic, aber allein das kommt mir schon sehr viel vor?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:50

Naja er hat 70tkm

Zitat:

@Exeel schrieb am 16. Mai 2015 um 15:41:19 Uhr:

ich weiß jetzt nicht was ich tun kann

gut versichern und dann:

https://www.youtube.com/watch?v=eVzieXhorCU

:D:D:D

muaahhaaa,das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:16

Ich brauch ne ernste Meinung bitte :/

Deine Antwort