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Was kann die Ursache für Dröhngeräusche sein?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:07

Hallo, bei meinem Golf mit Ahf-Motor gibt es in allen Gängen ab ca 3500 bis in den roten Bereich sehr laute Dröhngeräusche. Habe die Motorlager und das Getriebelager tauschen lassen weil die Werkstatt meinte das sei die Ursache. Unter 3500U/min hört man nichts. Nach dem Tausch ist alles beim Alten. Was könnte die Ursache für die Geräusche sonst noch sein?

Lg

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16 Antworten

Loses Blech im Auspuff, klappernder KAT, loses Hitzeschutzblech, loser Stoßdämpfer, Batteriehalter, Auspuff liegt wo an bei Drehmoment des Motors da ja nur bei Leistung,

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Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 19:00

Was ich noch sagen möchte ist, die Dröhngeräusche sind direkt nach dem Tausch der kompletten Antriebswellen links und rechts aufgetreten. Vorher war nichts dergleichen. In diesem Zusammenhang möchte ich fragen ob es Antriebswellen mit Hohlbohrung und in massiver Bauweise gibt und ob dies Einfluss auf solche Geräusche haben kann?

Und könnte es sein das auch ein defektes Zweimassenschwungrad die Ursache für solche Geräusche auch sein könnte?

Alle Schrauben auch die der Koppelstangen sind alle fest? nicht ausgeschlagen. Radhausschalen sitzen ordentlich? Untere Motorabdeckung hat keinen Spalt und alle Schrauben richtig drin? Sitz ok ?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 19:53

Die Sachen die du erwähnt hast sind bombenfest.

Auch wenn die Motorabdeckung Bombenfest ist kann die einen Spalt haben durch die der Wind pfeift und es vibriert. Du sagst ja es ist Motordrehzahlabhängig in allen Gängen -- Lima, Spannrollenlager?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 20:29

Der Motor hat keinerlei Abdeckungen mehr, weder oben noch unten. Lima und das ganze Zahnriemengeraffel sind erst vor kurzem getauscht worden.

Flöte im Auspuff ! Dichtungen sind ja ok. Auch am Krümmer sind die dicht. Auch alle Unterdruckschläuche und der BKV sind top. Radio auch ok. Na dann binn ich mal gespannt was sonst noch sein kann.

Dann nimm die Geräusche auf und veröffentliche hier.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 14:50

Ich gehe mittlerweile von der unten stehenden Problematik aus. Hat damit jemand hier auch schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe auch komplette SKF-Vollwellwellen verbauen lassen. Diese sind wohl im Durchmesser deutlich geringer als die Hohlwellen.

 

 

 

"Hast du die kompletten Wellen tauschen lassen? Wenn ja nehme ich an aus dem Zubehör, oder?

Ich keine das Thema von einem meiner Audi A2's - das Geräusch kam nach dem Tausch der rechten "langen" Antriebswelle.

Verbaut hatte ich eine Zubehörwelle (Vollwelle) von SKF.... Nach dem Wechsel auf die Originalwelle (Hohlwelle) mit neuen Gelenken war Ruhe - auch andere A2 Fahrer hatten das Problem.

Scheinbar triffst du bei einer gewissen Drehzahl genau die Resonanz und die Welle "schwingt und bedingt somit zu Dröhnen" ."

Hallo zusammen,

auch ich bin ein SKF-Antriebswellen-Geschädigter. Habe die rechte Originalwelle gegen eine komplette SKF-Welle (mit kleinerem Durchmesser, dafür Vollmaterial) getauscht und hatte Dröhngeräusche bei 1.700 U/Min und bei 3.500 - 3.600 U/Min in allen Gängen. Erneuern von Motorlager und den beiden Getriebelagern brachte auch bei mir keine Abhilfe. Hab dann hier im Forum nach diesem Problem gesucht und den Thread hier gefunden. Ich habe mir dann ein SKF-Ersatzgelenk für außen gekauft und bei der alten Welle verbaut und diese eingebaut - Dröhngeräusche sind weg! (Eigentlich wollte ich von der neuen SKF-Welle wenigstens die Gelenke retten, aber ich habe das äußere Gelenk, das ich ja brauchte, nicht von der Welle runterbekommen. Bei der Originalwelle war das Entfernen des äußeren Gelenks kein Problem.)

Nachtrag: Mein Golf ist ein ALH-TDI, Bj. 09.2000

Wie hast du denn versucht das Gelenk von der Welle zu trennen? IdR ist das kein Problem die sind genauso federring befestigt wie bei den Originalen nur halt der Ring ist noch jung

Ich habe zunächst versucht, mit einem Gummihammer das Gelenk von der Welle zu klopfen. Da sich das Gelenk nicht löste, habe ich die Welle im Schraubstock gedreht und weiter geklopft, aber ohne Erfolg. Letztlich habe ich mit roher Gewalt mit einem großen, schweren Eisenhammer und einem Meißel auf dem Gelenk herumgeprügelt, aber ich habe es nicht herunterbekommen. Ab einem gewissen Zeitpunkt war mir natürlich klar, daß ich das Gelenk, sollte ich es noch herunterbekommen, nicht mehr verbauen würde, aber ich wollte ja noch die neuwertige Manschette retten. Das werde ich wohl auch hinkriegen, da die SKF-Welle ja dünner ist, so daß ich die Manschette auch über die andere (innere Getriebe-) Seite abnehmen kann. Das habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich das innere Gelenk noch nicht abmontiert habe.

Welle in den Schraubstock nen 8mm Dorn nehmen aufs Innere vom Gelenk setzen und mit einem 2kg Hammer drauf schlagen schon dürfte sich das ganze mit 2-3 ordentlichen Schlägen lösen

Danke, Tom, das werde ich demnächst mal probieren. Das Ding ist ja, daß ich bei der Originalwelle keine Probleme hatte das (äußere) Gelenk zu entfernen, so wie Du schreibst, ein paar Schläge (bei mir mit 'nem Gummihammer auf das Innere vom Gelenk) und das Gelenk war runter.

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