ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust (ab 2100 Umdrehungen) und Dröhngeräusch (Golf IV TDI Pumpe-Düse)

Leistungsverlust (ab 2100 Umdrehungen) und Dröhngeräusch (Golf IV TDI Pumpe-Düse)

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 7:08

Servus,

ich bin leider völlig unbegabt was das Schrauben angeht und lebe diesbezüglich im Tal der Ahnungslosen. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Bin gestern aus dem Urlaub zurück gefahren und musste auf der Autobahn feststellen, das so ab 2100 Umdrehungen die Leistung merklich abgefallen ist und ein recht deutliches Dröhngeräusch wahrnehmbar war. Dieses Geräusch ist am deutlichsten, sobald ich wieder vom Gas gehe.

Ich muss dazu anmerken, dass mich auf einer dieser ätzend engen Strassen der Toskana und ein entgegenkommender LKW dazu "zwang", mit dem Vorderreifen der Beifahrerseite die Fahrbahn zu verlassen. Soll heißen, ich bin einen ca 10-15 cm tiefen Absatz runtergerutscht (in Schrittgeschwindigkeit) und es tat einen ziemlichen Schlag.

Seitdem bilde ich mir ein, das dieser Fehler besteht, da er auch in niederen Gängen (wenn auch nicht so stark) merkbar (vor allem hörbar) war.

Was habe ich mir da zerstört? Ich habe schon viel über Turboladerschäden hier gelesen und hoffe das es das nicht ist. Aber da ich ja nicht einmal weiß, wo das Ding unter meiner Haube überhaupt liegt, kann ich mir da nichts zusammenreimen.

Mein noch viel größeres Problem ist, das ich eigentlich mit dem Auto am Montag früh an die Nordsee muss und das ich heute nach meinem Wissen kaum eine offene Vertragswerkstatt in München finden werde.

Wäre euch sehr dankbar für Tipps, Hinweise und mögliche Ursachen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bist du beim Ausweichen in den Straßengraben vielleicht irgendwo mit dem Fahrzeugboden oder irgendwelchen Teilen aufgesetzt?

Leg dich doch mal mit ner Taschenlampe unters Auto und such nach Schleifspuren. Vielleicht hast du dir da irgendwas verbogen...

Wenn du was findest, mach maln Foto, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:33

Bin ganz sicher aufgesetzt auf dem Teer. War eine ziemlich dicke Teerschicht und hat schon arg gescheppert, daneben war es dazu noch abschüssig. Bin vorne auf der Beifhahrerseite aufgesetzt. Nur das Vorderrad ist abgerutscht.

Na dann versuch ich meinen Waschbärbauch mal unters Auto zu drücken. :p

Hört sich eher nach einem defekten Luftmassenmesser an. Wäre es der Turbolader würde sich die Kiste fahren wie 50 PS, das wäre dann ein totaler Leistungsverlust.

Wegen dem Brummen: Hat sich vielleicht irgendwas bei der RUtsch-Aktion verklemmt oder schleift gar eine Radhausschale am Reifen?

wo sitzt denn beim Golf IV der LLK ? ... evtl auf der Seite vorne unten (sorry fahre Golf 3 TDI daher weiss ich das nicht - dort ist er auf der Fahrerseite)

evtl. ist der beschädigt dröhnt und verliert wo ladeluft ?

EDIT: vor du nicht gecheckt hast was das kaputt ist würde ich nicht in Richtung Nordsee starten... ggf. Montags vor Start ein grober Check in der Werke auf der Hebebühne ....

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:43

Wie 50 PS fährt er dann auch wieder nicht. 160 km/h ohne Probleme (schneller wollte ich dann doch nicht), hat halt nur etwas länger gedauert. Das brummen könnte sicherlich auch ein Schleifgeräusch sein. Hatte auch, bedingt durch die Aktion, einen Reifenschaden an der Innenseite vermutet, konnte mir allerdings den Leistungsverlust nicht erklären. An eine Kombi hab ich ja noch gar nicht gedacht.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure bisherigen Denkanstöße.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:53

EDIT: vor du nicht gecheckt hast was das kaputt ist würde ich nicht in Richtung Nordsee starten... ggf. Montags vor Start ein grober Check in der Werke auf der Hebebühne ....

Is eh klar. Eine Ferndiagnose ist wahrscheinlich eh schwierig. Ich werde wohl nicht drum herum kommen am Montag um 08:00 das ADAC-Prüfzentrum aufzusuchen, da mir wahrscheinlich das Autohaus meines "Vertrauens" eh einen neuen Turbo anschnackt und ich ja wie bereits bemerkt wenig Durchblick bei Autos habe, wäre ich ein dankbares Opfer.

Dann muss die Nordsee (hoffentlich nur einige Stunden) auf mich warten.

Vilen Dank und Gruß

Lars

Außer beim 150er sitzen die LLK alle vorne rechts, aber er hätte sich die Stoßstange ruiniert bevor der LLK was abbekommen hätte, den möchte ich beinahe schon ausschließen.

Wenn der Wagen noch 160 fährt ist der Turbo definitiv noch funktionsfähig und liefert Ladeluft, würde meinen LMM Verdacht bestätigen.

am 29. Mai 2010 um 14:08

ich würd evtl mal die motorabdeckung abmachen und schauen ob der schlauch vom llk abgegangen is...hatte das gleiche auch schonmal

gruß

Kann man den LMM mit einfachen Mitteln testen? Habe mal so etwas gelesen. Stecker vom LMM abziehen. Wenn der Motor dann unverändert läuft, ist es der LMM. Läuft der Motor schlechter, ist es ein anderer Defekt.

Vielleicht kann das jemand bestätigen.

@TE: in jedem Fall (mit oder ohne meinen erwähnten Test) den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 30. Mai 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Golf||_Paddi

ich würd evtl mal die motorabdeckung abmachen und schauen ob der schlauch vom llk abgegangen is...hatte das gleiche auch schonmal

gruß

wenn ein schlauch vom llk ab wäre, würde er aber sicher auch keine 160km/h mehr laufen sondern eher wie ein alter vorkriegs LKW. da viel zu fett. würde auch auf luftmassenmesser schließen. vllt. die Luft der toskana:) ne denke aber auch das es ne sensor geschichte ist!

Zitat:

Original geschrieben von Homer_1976

recht deutliches Dröhngeräusch wahrnehmbar war. Dieses Geräusch ist am deutlichsten, sobald ich wieder vom Gas gehe.

Was soll das mit einem LMM zu tun haben ??

Irgendwas auf der Ladeluftstrecke ist kaputt gegangen, und das wird nicht

dramatisch sein. Turbo selbst ist sicher okay.

Grüße Klaus

am 30. Mai 2010 um 15:21

wir haben es hier ja mit 2 problemen zu tun, die nicht unbedingt mit einander zusammenhängen. wir haben ein schleifgeräusch und einen leistungsverlust. also wenn der ladeluftschlauch ab wäre, wie es mir auch schon passiert ist, würde er unten rum wie oben rum extrem schlecht laufen! mit dem schleifgeräusch, fällt mir gerade nix ein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust (ab 2100 Umdrehungen) und Dröhngeräusch (Golf IV TDI Pumpe-Düse)