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Was kann das sein ? Baotian Qt 12

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:16

mal wieder ein kleines problem...

 

... mit dem anlasser

jetzt wo es kälter ist dreht der anlasser beim startversuch sehr langsam ( kommt einem schon fast vom anhören wie ein kurzschluss vor )

also er schafft es gerade so den motor zu drehen

auch klingt sich der anlasser immer wieder aus beim versuch zu starten ( also der anlasser läuft dann richtig schnell aber der motor wird dabei nicht mehr angetrieben )

erst bei einem erneuten versuch greift er wieder in den motor ( ich verstehe die technik , kann es aber gerade schlecht erklären )

also die batterie ( 4 ah ) ist neu, der anlassermotor dreht "normal" wenn er mal nicht einrastet und der ( shit wie heist jetzt dieses teil wieder ) "mitnehmer ???" ist leichtgängig ( hatte ich ausgebaut )

was könnte das problem sein ?

Beste Antwort im Thema

Bist du ne Nervensäge.

Natürlich ist der Freilauf richtig,steht doch da und bedarf eigentlich keiner Bestätigung von mir.

Ausserdem sind solche Sachen bei 50cc QMB Motoren baugleich.

Aber warum erzähl ich dir das ,es wird ja so wie so wieder in Frage gestellt.

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Bin mir jetzt nicht sicher, wie es bei dir gelöst ist. Aber sollte es mit einem Magneten gelöst sein, überprüfe die Kabel von diesem mal, ob die ordentlichen Kontakt auf beiden Seiten der Enden haben.

Grüße

Forster

Aber ich habe jetzt mal einwenig gegoogled. Du scheinst einen Freilauf zu haben, der so ähnlich funktioniert, wie beim Fahrrad mit dem rücktritt (Nicht die Bremse)!

Hier solltest du dir diesen mal anschauen. Die Kegel / Kugeln / Käfig kann schon leicht abgenutzt sein und dann entsprechend nicht mehr richtig greifen.

Auf dauer wird es aber immer schlimmer.

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:33

Freilauf ... genau das wort habe ich gesucht ;)

den hatte ich ausgebaut und per hand "getestet" ... absolut leichtgängig

auch dreht er wie gesagt sehr langsam beim startversucht ( wie wenn die batterie leer wäre ) obwohl die batterie neu und voll geladen ist

Der sollte nicht nur leichtgängig drehen. Sondern in die eine richtung ordentlich blockieren und in die andere sehr leichtgängig.

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:48

ok danke, ich dachte es genügt wenn er leichtgängig ist

aber warum dreht der motor so schwer ? das ist so seit es kälter geworden ist

ich glaub am besten tausch ich den anlasser und den freilauf mal aus ( hab beides gebraucht hier )

wir hatten das gleiche Problem....es war die Batterie, geladen und alles war wieder gut .

Wenn er in der anderen Richtung nicht sperrt ist er so wie so hinüber.

Ansonsten kann das mehrere gleichzeitige Ursachen haben .

1.Das Öl wird zähflüssiger ,behindert somit den Start.

2.Bei grosser Kälte ist die Batterie nicht so Leistungsfähig(Kaltstartleistung)arbeitet am besten bei ca.10-20°C

3. vorhandene Übergangswiderstände sind schwerer zu überwinden.Masse etc.

Alles Faktoren die die Leistung der Batterie einschränken.

Probier mal zwei Tests :

Direkte Bordspannung auf die Steuerleitung des Anlasserrelais und brücken der Arbeitsspannung des Relais .

Dreht er dann leichter ist Möglicherweise die Steuerspannung zu schwach oder das Anlasserelais hat nen Knacks weg.

War der Baotian ein 2 oder 4 takter?

Grüße

Forster

Ich hab das gleiche Problem zur Zeit mit meiner Kawa. Ist ziemlich das gleiche System nur etwas größer ausgelegt!

Hab auch am Anfang an eine schwache Batterie geglaubt. Aber dann einfach das Auto neben gefahren und dann mit ordentlich Dampf versucht, das gleiche Problem.

Wenn man sich nun mal überlegt, wie bei den Modellen dieser Freilauf funktioniert, liegt es nicht an der Batterie, wenn der Anlasser dreht. zumindest nicht alleine daran.

Daher bleibt nur der Ausbau des Freilaufes übrig und den mal genau zu inspezieren. Zur not halt ein neuen Freilauf drehen.

Du kannst auch den Test machen und nur den Anlasser ausbauen und dann dort versuchen per hand zu drehen. Hier sollte es auch nur in eine richtung gehen.

Dieser Test ist aber kein 100% Test um am Ende eine Aussage zu treffen, ob der Freilauf auch wirklich heile ist.

Grüße

Forster

Es liegt nicht am Freilauf wenn der Motor dreht.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. November 2014 um 16:37:16 Uhr:

Es liegt nicht am Freilauf wenn der Motor dreht.

Nur ist genau das das Problem, dass er den Motor nicht jedes mal mitnimmt!!!

Das ist kein elektrisches Problem, sondern ein Mechanisches. Elektrisches wäre es, wenn er dann sich nicht weiter dreht oder stark verlangsamt. Aber leichtes verlangsamen ist im Winter vollkommen normal. Das rausspringen oder gar nicht erst reinspringen nicht!

Grüße

Forster

...er schafft es gerade so den Motor zu drehen.

Zitat des TE

Das weist auf einen schwachen Anlassermotor oder schwer laufenden Motor hin.(Tuning)

Der Freilauf ist darauf angewiesen ,einen kräftig anlaufenden Anlasser zu haben und sollte selbst möglichst Leichtgängig funzen,sonst klappt das mit dem einklinken ins Variozahnrad nicht einwandfrei .

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. November 2014 um 16:54:43 Uhr:

Der Freilauf ist darauf angewiesen ,einen kräftig anlaufenden Anlasser zu haben und sollte selbst möglichst Leichtgängig funzen,sonst klappt das mit dem einklinken ins Variozahnrad nicht einwandfrei .

"auch klingt sich der anlasser immer wieder aus beim versuch zu starten ( also der anlasser läuft dann richtig schnell aber der motor wird dabei nicht mehr angetrieben )" von TE

Und was ist dieses? Das würde im Normalfall, sofern der Freilauf funktionstüchtig ist, erst passieren, wenn der Motor schneller dreht, als der Anlasser.

Ich will nicht sagen, dass es definitiv kein Elektrikproblem ist, aber erstmal sollte dieser Freilauf in Gang gesetzt werden. Danach kann der ja dennoch sich noch die Verkabelung anschauen auf hohe Widerstände und den Anlasser.

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. November 2014 um 16:02

man ihr seid ja fleissig ... danke

also an der batterie liegt es nicht , die ist ca 3 monate alt und ich hab sie erst heute nochmal nachgeladen.

ich denke auch fast das ich 2 probleme hab : einmal der freilauf das er immer wieder rausspringt , und das 2. ist der hohe wiederstand des motors ?

es ist ein 4-taktermit 15w40 gefüllt ( könnte das zu zäh sein ? )

und die anlassgeschwindigkeit ist anfänglich fast stillstand und wird bei den nächsten versuchen etwas besser so das er dann anspringt

und ausser leichteren variogewichten ist er nicht getunt

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