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Baotian QT-50 - Verständnissfrage zum DZB

Themenstarteram 14. April 2016 um 21:36

Servus zusammen.

Ich habe in meinem Roller sowohl eine 25ger CDI als auch einen "extra" DZB bzw. Sensor. Ich habe gelesen das diese Sensoren oft dazu führen das der Roller merklich an Kraft beim Anfahren verliert, weil einige Zündungen ausgelassen werden und damit eben weniger Druck aufgebaut wird. Daher würde ich gerne Wissen ob es Sinn macht, den einfach aus zu Bauen. Die CDI sorgt doch dann eh schon alleine dafür, das ich nicht schneller als 25kmh Fahren kann?! Ein D.Ring ist nicht verbaut! Daher müsste doch ein Leistungsgewinn in der Beschleunigung drin sein?!

Ich frage weil ich hier und da gelesen habe das man vorsichtig mit den Motoren bzw. der Drehzahl sein soll, weil einem das Ding sonst üm dä Ohren fliecht. Nur "warum" entzieht sich meinem Wissen.

Mag mich mal einer Erleutchten?

Danke für eure Zeit!

Beste Antwort im Thema

Hier stellt sich mir aber nun die Frage, hast du keinen Autoführerschein? Wenn ja, dann darfst du doch die etwas schnelleren 45er fahren.

Wenn dieser Führerschein vorhanden ist, dann drossel ihn doch auf 45, nimm ihn beim TÜV ab und versichere ihn entsprechend neu.

Wenn du sogar noch den alten Autoschein hast, wo 125er drin sind, dann wäre ne neu Anschaffung, also 125er, auch ne Überlegung wert.

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Wenn alle wie blöd dranrum murksen um etwas mehr "Beschleunigung" rauszuholen, besteht tatsächlich die Gefahr dass er "einem um die Ohren fliegt" !!

Lass ihn original und wechsele regelmässig das Öl und die Verschleissteile und er wird auch lange laufen.

Zudem ist das alles nicht legal, ist strafbar und kann teuer werden !!

wenn du schneller beschleunigen/fahren willst, dann kauf dir eine 125er mit mehr PS !!

kbw ;)

Themenstarteram 15. April 2016 um 5:59

Ersteinmal Danke für "deine" Meinung.

Leider bist du auf meine eig. Frage zu 0% eingegangen. Noch dazu hast du dir anscheinend die Frage/n nicht durch gelesen. Ich hatte/habe nicht vor den Roller zu Tunen bzw. Ihn schneller zu machen. Es geht einzig darum die Motorleistung zu erhöhen um schneller auf 25 Kmh zu kommen. Da ich mit einer Mofa sowieso schon mehr Gefahrzone bin als alles andere, würde ich gerne schneller vom "Fleck" kommen. Macht als solches schon Sinn denke ich. Da der Roller trotz meines Umbaus (den ich selbstverständlich beim Tüv nachtragen lassen muss) weiterhin nur 25Kmh fährt, sehe ich weniger Probleme mit der Polizei ect. Die ganze Überlegung findet nur statt, um ein großes Gefahrenpotenzial ein wenig zu entschärfen. Ich bin 37 Jahre alt und kein 18 jähriger, der mit sich und der Welt Pi..elmessen spielen muss.

Kannst du mir evtl. was zu meiner Frage sagen? Das wäre echt toll!

Im mom braucht der Roller gute 5 - 6 Sec, bis er auf 25Kmh ist. Kleiner Berg und ich brauche Ewig.

am 15. April 2016 um 7:19

Du wirst schneller beschleunigen wenn die Rollen etwas schwerer gewählt werden, dann löst der Begrenzer nicht so schnell aus beim Gas geben. So 0,5 Gramm reichen völlig. Die ganz "schlauen" machen es anders rum und wundern sich dann!

Hier stellt sich mir aber nun die Frage, hast du keinen Autoführerschein? Wenn ja, dann darfst du doch die etwas schnelleren 45er fahren.

Wenn dieser Führerschein vorhanden ist, dann drossel ihn doch auf 45, nimm ihn beim TÜV ab und versichere ihn entsprechend neu.

Wenn du sogar noch den alten Autoschein hast, wo 125er drin sind, dann wäre ne neu Anschaffung, also 125er, auch ne Überlegung wert.

Die 25er CDI gegen eine 45er austauschen und mit einem D-Ring(gibt es in verschiedenen breiten) auf deine Km/h einstellen. Dann überdreht nichts und fliegt dir nichts um die Ohren.

Du kannst auch den Sensor durchtrennen und wie oben mit D-ring drosseln,aber bei Berg ab und du gehst nicht mit dem Gas runter ,kann er überdrehen.

Weiter währe noch eine Anpassung der Vario-Rollen nützlich.

am 15. April 2016 um 7:58

Zitat:

@kranenburger schrieb am 15. April 2016 um 09:43:04 Uhr:

Die 25er CDI gegen eine 45er austauschen und mit einem D-Ring(gibt es in verschiedenen breiten) auf deine Km/h einstellen. Dann überdreht nichts und fliegt dir nichts um die Ohren.

Du kannst auch den Sensor durchtrennen und wie oben mit D-ring drosseln,aber bei Berg ab und du gehst nicht mit dem Gas runter ,kann er überdrehen.

Weiter währe noch eine Anpassung der Vario-Rollen nützlich.

So wurde es oft beim Rexy gemacht. Vorteil war der schnelle Umbau auf 45 ohne neue, sehr teure CDI

Es geht hier nicht um Geschwindigkeit Zunahme,die wird durch D-Ring gedrosselt.

Bei der 25er CDI ist es genau so als wurde ich Halbgas fahren,ich komme nicht auf die Umdrehungszahl die ich brauche um Kraft (Drehmoment) zu bekommen.Schon bringt er statt 3 nur noch 2 Ps.

Es ist einfach eine schlechte Drosselung und unnötig.

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:52

Mensch kranenburger...

Endlich...danke! Werde ich einfach mal versuchen und schaun obs den gewünschten Effekt hat. Ich melde mich dann nochmals um Auskunft zu geben...

so long..

Zitat:

@Realsword schrieb am 14. April 2016 um 23:36:17 Uhr:

Servus zusammen.

Ich habe in meinem Roller sowohl eine 25ger CDI als auch einen "extra" DZB bzw. Sensor. Ich habe gelesen das diese Sensoren oft dazu führen das der Roller merklich an Kraft beim Anfahren verliert, weil einige Zündungen ausgelassen werden und damit eben weniger Druck aufgebaut wird. Daher würde ich gerne Wissen ob es Sinn macht, den einfach aus zu Bauen. Die CDI sorgt doch dann eh schon alleine dafür, das ich nicht schneller als 25kmh Fahren kann?! Ein D.Ring ist nicht verbaut! Daher müsste doch ein Leistungsgewinn in der Beschleunigung drin sein?!

Ich frage weil ich hier und da gelesen habe das man vorsichtig mit den Motoren bzw. der Drehzahl sein soll, weil einem das Ding sonst üm dä Ohren fliecht. Nur "warum" entzieht sich meinem Wissen.

Mag mich mal einer Erleutchten?

Danke für eure Zeit!

Wenn dieser Sensor entfernt/abgeklemmt wird hast du den Roller entdrosselt.

Ohne BE /Führerschein ist das illegales Tuning.

Die 25 er CDI besagt nur das diese CDI für einen auf 25Km/h gedrosselten Roller genutzt werden kann,sofern der Sensor in Betrieb ist und die Radgrösse die für diese CDI geeignete Grösse aufweist.

Dieser Sensor hat die Aufgabe die Raddrehzahl zu messen ,so wird die Geschwindigkeit ermittelt und bei 25Km/h die Zündung unterbrochen.

Es bringt dir also keines Falls mehr Beschleunigung weil der Sensor(CDI) nicht den Motor-Drehzahlbereich einschränkt,sondern auf die Raddrehzahl reagiert.

am 15. April 2016 um 10:33

Der hat keinen Kmh Begrenzer sondern zählt nur die U/min an der Vario. Für ein Kmh Begrenzer müsste der Sensor außerhalb der Vario am Rad sein. Da könnte der aber leicht umgangen werden indem der einfach umgeklebt wird an einen größeren Radius. das so eine Lösung keine Zulassung bekommt wäre ja eigentlich klar. Der Vorteil dieser Vario-Lösung ist das der Zündzeitpunkt sich nicht verschiebt, so wie bei einem teurem Digitalem Begrenzer. Die wollen ja nichts ausgeben sondern Geld "verdienen"

Ist im Endeffekt dasgleiche,wo die U/min gemessen wird.

Mit dem Umsetzen ist das auch nicht so einfach wie bei nem Fahrradtacho der mal eben mit nem Kabelbinder und nem Klebestreifen befestigt wird.

am 15. April 2016 um 12:57

Doch so einfach wäre das tatsächlich, genau deshalb ist der Sensor am größtem Radius angebracht an der Vario

Themenstarteram 15. April 2016 um 13:49

Zitat:

Die 25 er CDI besagt nur das diese CDI für einen auf 25Km/h gedrosselten Roller genutzt werden kann,sofern der Sensor in Betrieb ist und die Radgrösse die für diese CDI geeignete Grösse aufweist.

Dieser Sensor hat die Aufgabe die Raddrehzahl zu messen ,so wird die Geschwindigkeit ermittelt und bei 25Km/h die Zündung unterbrochen.

Es bringt dir also keines Falls mehr Beschleunigung weil der Sensor(CDI) nicht den Motor-Drehzahlbereich einschränkt,sondern auf die Raddrehzahl reagiert.

Vielen Dank für diese Wertvolle Information. Aber warum ist dann überhaupt eine gedrosselte CDI verbaut wenn der Sensor die Zündung eh aussetzt? Bekommt die CDI "Infos" vom Sensor? Was für welche und wozu?

Danke dir...

Der Sensor ist Teil der Drosselung und die CDI muss ein Punkt haben wo sie das umsetzt.

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