ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Was kann Applin/Sync2?

Was kann Applin/Sync2?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:48

Hallo, ich hab da noch ne Frage zum neuen (und alten) Mondeo, es geht um Sync/Snc2 und Applink.

Ich würde gerne das große Sony Navi bestellen mit 12 LAutsprechern, da ist die Rede von Sync 2 aber ich finde nichts zu Applink.

Deswegen hier meine Fragen:

Ist Applink automatisch in Sync (2) enthalten?

Ich habe ein Iphone, kann ich via Applink meine Mails am Fahrzeug-Display anzeigen lassen?

Ich habe ein Iphone, kann ich via Applink meine SMS am Fahrzeug-Display anzeigen lassen?

Ich habe ein Iphone, kann ich via Applink mein Spotify am Fahrzeug-Display bedienen?

Ich habe ein Iphone, kann ich via Applink meinen Safari-Browser am Fahrzeug-Display bedienen?

Ich habe ein Iphone, kann ich via Applink meine Apple-Music-App am Fahrzeug-Display bedienen?

Ich glaube das Sync2 ja gerade erst rauskommt, aber vielleicht kann man ja parallelen zu dem "alten Sync" ziehen

Wäre nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

 

Servus, Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@akkonmba schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:04:50 Uhr:

Hallo, ok, danke das finde ich aber dann schon schwach, ich dachte schon, dass die Mails zumindest angezeigt werden können. Vorlesen brauch ich nicht, aber anzeigen wäre schon schön gewesen...

Naja ist wohl nicht so eine brüllend gute Idee, Mails am sync display anzeigen zu lassen oder dort einen Browser anzubieten. Sehe es öfters, dass Leute mit eingespanntem tablet am Lenkrad unterwegs sind. Entsprechend fahren die dann auch und no more comment ....

Nicht falsch verstehen navi apps oder Dinge wie spotify voll okay aber Mail-Anzeige oder Browser während der Fahrt denn doch eher ein nogo milde ausgedrückt

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe kein iPhone.

Super Info, muss man schon sagen...

... Ich habe kein BMW... (genauso hilfreich)

@akkonmba

Zu deiner Frage, Applink nützt nur bei Apps, die das unterstüzen; Spotify gehört glaub ich dazu, SMS oder Mails kannst du so aber nicht anzeigen lassen.

Die Musik App kannst du am KFZ bedienen. Entweder, wenn per Kabel angeschlossen, dann sogar mit Anzeige der Playlists usw., oder, wenn nur via BT verbunden, zumindest Lied weiter und zurück wählen.

MfG Chris

Ist im manual recht gut beschrieben:

 

http://www.fordservicecontent.com/.../DE_AU15574og1e.pdf

 

Da findest ab Seite 330 Details. Beim Obst gibt es da gewisse Einschränkungen ...

 

Welche apps zu applink kompatibel sind findet sich auf der Ford HP. Sind noch nicht so wirklich viele:

 

http://www.ford.at/FordTechnologien/Ford_SYNC_mit_AppLink

Also wie ich gelesen habe gibt es irgendwie nur 3 oder 4 App die man nutzen kann.

Insofern finde ich diese Applink Geschichte irgendwie sinnfrei.

Ich dachte anfangs man könnte seinen Smartphonebildschirm auf das Navidisplay spiegeln und dieses dann wie ein Smartphone nutzen.

DAS wäre innovativ und cool !!

Vor allem könnte man dadurch das Verbot der Telefonnutzung am Steuer umgehen da man ja ein fest eingebautes Gerät benutzt ;)

Ich kann diesem Applink nichts abgewinnen........

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:04

Hallo, ok, danke das finde ich aber dann schon schwach, ich dachte schon, dass die Mails zumindest angezeigt werden können. Vorlesen brauch ich nicht, aber anzeigen wäre schon schön gewesen...

Zitat:

@Chrizxd [url=http://www.motor-talk.de/.../was-kann-applin-sync2-t5101038.html?...]

@akkonmba

Zu deiner Frage, Applink nützt nur bei Apps, die das unterstüzen; Spotify gehört glaub ich dazu, SMS oder Mails kannst du so aber nicht anzeigen lassen.

Die Musik App kannst du am KFZ bedienen. Entweder, wenn per Kabel angeschlossen, dann sogar mit Anzeige der Playlists usw., oder, wenn nur via BT verbunden, zumindest Lied weiter und zurück wählen.

MfG Chris

Das geht auch schon mit Ford Sync.

Im C-Max (´11) kann ich per Bluetooth Spotify vor und zurück skippen. Audiostreaming natürlich auch.

Zitat:

@akkonmba schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:04:50 Uhr:

Hallo, ok, danke das finde ich aber dann schon schwach, ich dachte schon, dass die Mails zumindest angezeigt werden können. Vorlesen brauch ich nicht, aber anzeigen wäre schon schön gewesen...

Naja ist wohl nicht so eine brüllend gute Idee, Mails am sync display anzeigen zu lassen oder dort einen Browser anzubieten. Sehe es öfters, dass Leute mit eingespanntem tablet am Lenkrad unterwegs sind. Entsprechend fahren die dann auch und no more comment ....

Nicht falsch verstehen navi apps oder Dinge wie spotify voll okay aber Mail-Anzeige oder Browser während der Fahrt denn doch eher ein nogo milde ausgedrückt

Kann doch der Beifahrer surfen. Hirn braucht man für alles....also warum nicht anbieten...

Die Fülle der Möglichkeiten führt aber oft zu einer Überschätzung.

Getreu dem Motto, das Auto hat soviel Assistenzsysteme... passt schon. Und genau so funktionieren die Systeme aber nicht.

Manche Funktionen werden bei einigen Multimediasystemen gesperrt, sobald Motor läuft und Gang eingelegt ist bzw. man >10km/h drauf hat. Anders geht's oft nicht.

Insofern:

Zitat:

@akkonmba schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:48:15 Uhr:

Hallo, ich hab da noch ne Frage zum neuen (und alten) Mondeo, es geht um Sync/Snc2 und Applink.

Ich würde gerne das große Sony Navi bestellen mit 12 LAutsprechern, da ist die Rede von Sync 2 aber ich finde nichts zu Applink.

Deswegen hier meine Fragen:

Ist Applink automatisch in Sync (2) enthalten?

Ich habe ein Iphone, kann ich via Applink meine Mails am Fahrzeug-Display anzeigen lassen?

Ich habe ein Iphone, kann ich via Applink meine SMS am Fahrzeug-Display anzeigen lassen?

Ich habe ein Iphone, kann ich via Applink mein Spotify am Fahrzeug-Display bedienen?

Ich habe ein Iphone, kann ich via Applink meinen Safari-Browser am Fahrzeug-Display bedienen?

Ich habe ein Iphone, kann ich via Applink meine Apple-Music-App am Fahrzeug-Display bedienen?

Ich glaube das Sync2 ja gerade erst rauskommt, aber vielleicht kann man ja parallelen zu dem "alten Sync" ziehen

iPhone ungleich iPhone. Typisch Apple würde ich tippen, dass je nach Modell und OS-Version mehr oder weniger geht.

SMS, Spotifiy, Music App sollten gehen.

Mail und Browser kann ich dir nicht sagen, zumindest Browser nicht, da ein Screen-Mirroring fehlt. Außerdem sollte man das während der Pfad nicht nutzen, es würde zu lange Ablenkung erzeugen.

Applink ist Bestandteil des Sync-Systems. Die neue Version 2 ist i.V. mit dem My Ford Touch (8"). Zuvor gab es Sync (1) im Fiesta, Focus etc. Da der alte Mondeo das frühere Sound&Connect System hatte dort nicht, soweit ich mich recht erinnere.

Zitat:

@xebone schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:28:14 Uhr:

Kann doch der Beifahrer surfen. Hirn braucht man für alles....also warum nicht anbieten...

Tja das mit dem Hirn ist leider Theorie. Wird laufend bewiesen und siehe das Beispiel mit dem Tablet am Lenkrad. Anderes Beispiel: ein Mädel macht während der Fahrt ein Selfie (Posten auf FB). Der von ihr übersehene Radfahrer hat es nicht über lebt.

http://kurier.at/.../76.423.901

Verstehe es vollkommen, dass es sich ein Autohersteller gut überlegt, was da angeboten wird. Rechtsverdreher sind kreativ und die Rechtsprechung geht ja immer mehr in die Richtung, dass der Endverbraucher kein Hirn braucht. Beim obigen Beispiel lieber doch keine social media APP oder Webcam für selfies oder so ...

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 7:13

Hallo, ich habe noch zwei Ergänzungsfragen, es geht um die Musicwiedergabe und die Telefonunterstützung.

War es baim "alten" Mondeo möglich, über das Display des Autos (Touchscreen) einen Musiktitel gezielt zu suchen per Tastatureingabe? Oder konnte man nur in Wiedergabelisten vor und zurück blättern?

War es baim "alten" Mondeo möglich, über das Display des Autos (Touchscreen) einen Eintrag im Adressbuchs des Handys zu suchen per Tastatureingabe? Oder konnte man "nur" in Adressbüchern blättern?

Ich hoffe doch, dass es beim neuen genauso laufen wird oder eher besser

Es geht um die Iphokne-Anbindung, ich möchte nämlich ein Handy ins Auto legen, z.B ins Handschuhfach und über dieses Handy telefonieren können, ohne es in die Hand nehmen zu müssen. Und zwar alle Einträge. ob es per BT angebunden wird oder kabel wäre mir egal, obwohl eine Kabelverbindung eh bvestehen wird wegen Itunes

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

gruß, viggo

 

viele Grüße, Markus

Bisher:

Beim Alten liest das SD Navi Telefonbuch, gewählte, angenommene und abgelehnte per BT aus. Im Telefonbuch kann man leider nur über den ersten Buchstaben Filtern.

und Musik:

Playlist geht, Dateisystem geht auch. Titelwahl leider nur per Auswahl ohne Filtermöglichkeit, weder Genre noch sonst irgendetwas. Das gilt für Musik vom Stick. Vom Mobiltelefon hab ichs noch nicht getestet.

Demnächst:

Habe im Mondeo Vorstellungs Video bei NewGadgets gesehen, dass auch gesprochene Titelwünsche umgesetzt werden.

E-Mails lesen im Zentralen Display:

Ich hoffe, dass die Automobilhersteller so viel Verantwortungsbewußtsein haben und das niemals umsetzten werden.

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:48:26 Uhr:

E-Mails lesen im Zentralen Display:

Ich hoffe, dass die Automobilhersteller so viel Verantwortungsbewußtsein haben und das niemals umsetzten werden.

Mittels screen mirroring ist es ja bereits umgesetzt.

Zitat:

@gobang schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:22:38 Uhr:

 

E-Mails lesen im Zentralen Display:

Mittels screen mirroring ist es ja bereits umgesetzt.

Wenn mirror link damit gemeint ist, dann gibt es auch da eine Kontrolle, welche apps da zugelassen werden als analog zu APP link von Ford:

 

http://www.mirrorlink.com

Details zu den Voraussetzungen und siehe Punkt driver distraction testing:

http://www.mirrorlink.com/.../MirrorLink_2pgBrochure_0.pdf

Lasse mich gerne eines besseren belehren und konkretes Beispiel, welche Mail APP da zugelassen ist wäre da gefragt bzw auch wie das in der Praxis funzt. Ist aber eh off-topic, da es um sync 2 geht und auch nicht von IOS unterstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Was kann Applin/Sync2?