ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Was ist vom Vectra OPC zu halten?

Was ist vom Vectra OPC zu halten?

Themenstarteram 19. April 2009 um 13:21

Hi,

ich war gestern bei foh und habe einen vectra opc gesehen.

Gibt es irgenwas zu beachten, sind irgendwelche " krankheiten " bekannt?

Wie sieht es mit der Wertstabilität dieser autos aus. Wird diese durch den Insignia OPC deutlich schlechter?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der Insignia 2.8V6 wird mit 2.810 kg angegeben, wo kommen da die nochmal 200-300 kg Mehrgewicht her?

Ich hätte drauf geschworen, daß der Insignia 'windschnittiger' ist. Scheint aber nicht so zu sein. Der 1.8er Insignia ist tatsächlich 3 km/h langsamer als ein Vectra C mit der gleichen Motorisierung.

2810 kg!!! ist das dein Ernst, das sind fast 3 Tonnen

Argh, sch.... schnelle Finger

1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg , 1.810 kg, 1.810 kg, 1.810 kg

;)

Gelten die 1810 für den ST? Auf den bezog ich mich ja. Siehe dazu auch diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/amtliche-leermasse-t2037738.html

Ich denke, mit den 2 Tonnen liege ich für einen vollausgestatteten ST OPC ganz gut.

 

Gruss

Jürgen

Nein, die Werte sollen lt. meiner Info für den viertürigen Insignia in Cosmo-Ausstattung gelten.

Soll es vom Insignia OPC auch eine ST-Version geben?

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Gelten die 1810 für den ST? Auf den bezog ich mich ja. Siehe dazu auch diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/amtliche-leermasse-t2037738.html

Ich denke, mit den 2 Tonnen liege ich für einen vollausgestatteten ST OPC ganz gut.

Gruss

Jürgen

...sowas in der Richtung hatte ich auch gedacht.

Bester Vergleich war meine Probefahrt mit einem Insignia 2.0T 4x4. Mit meinem damaligen Signum 3.2V6 wäre ich Kreise um das Ding gefahren. Auf meiner Referenzstrecke (AB ähnlich, bergauf, Ref. Signum 180 km/h) verlor der I mehr als 15 km/h im Vergleich zum Signum, und das fand ich schon erheblich.

Den OPC Varianten wird es kaum anders ergehen.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Soll es vom Insignia OPC auch eine ST-Version geben?

Ups, das weiss ich gar nicht. Ich hab das einfach vorausgesetzt :eek: Da kommt der Caravan-Fahrer durch ;)

Egal. Der Insignia OPC wird auf jeden Fall runde 300Kg schwerer sein als der Vectra OPC (Leergewicht 1605 Kg). Den Insignia 2.8T Cosmo trennen ja auch schon 270Kg vom Vectra 2.8T Cosmo. Und 300Kg sind in diesem Segment schon eine Welt. Wir sprechen ja nicht über 40-Tonner bei denen 300Kg Peanuts wären ;)

Rein vom Leistungsgewicht her ergäbe sich dann folgendes Bild:

Vectra OPC: 1605Kg, 280PS, macht 5.73Kg/PS

Der Insignia mit 325PS dürfte also MAXIMAL 1863 Kg wiegen damit er nicht schlechter dasteht als der Vectra. Dieses Gewicht wird er aber auf jeden Fall erreichen (wenn nicht sogar überschreiten). Damit steht zumindest für mich fest, dass der Insignia in keinem Geschwindigkeitsbereich überlegen ist. Untenrum macht ihm das Gewicht einen Strich durch die Rechnung und obenraus der kräftezehrende Allrad und die grosse Stirnfläche. Die beiden Autos werden sich nichts nehmen.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Was ist vom Vectra OPC zu halten?