1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Amtliche Leermasse

Amtliche Leermasse

Opel Insignia A (G09)

Jetzt ist es schwarz auf weiß für jedermann zu lesen:

Ein Insignia 2.8T wiegt in der Basisversion 1.810kg (Automatik 1.835kg).

Mit Vollausstattung wiegt er: TROMMELWIRBEL: 1.983kg (Automatik: 2.007kg).

Ich sag nur LOL!

Meine Alltagsschlampe (voller (ohne Schiebedach und ohne 4matic) E500T mit 388PS) schafft den Wert nichtmal (laut Schein 1.895kg, gemessene 1.915kg zuzüglich 75kg Fahrer).

Opel, Technik die begeistert.

P.S.: Quelle der Angaben Adam Opel GmbH.

Beste Antwort im Thema

Problematisch wird es aber an dem Punkt:

Opel bietet einen Insignia 2.8T. Der wiegt ab 1.8XX kg.
BMW bietet einen BMW 330i. Der wiegt mal eben 250kg weniger. Er bietet bessere Fahrleistungen und einen spürbar niedrigeren Verbrauch. Legt man die Leasingraten nebeneinander, ergeben sich kaum spürbare Unterschiede. Warum also der Opel?

Ich behaupte: Der Insignia ist jenseits des 2.0T nicht mehr wettbewerbsfähig.

Traurig. Darunter kann und will ich es nicht abschließend beurteilen.

173 weitere Antworten
173 Antworten

Na da kannste mal sehen was Opel für ein Super Auto gebaut hat, der muss ja vom Fahrkomfort einmalig sein.
Und warum muss man den Insignia mit so einer Gurke vergleichen. 😁

MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


Jetzt ist es schwarz auf weiß für jedermann zu lesen:

Ein Insignia 2.8T wiegt in der Basisversion 1.810kg (Automatik 1.835kg).

Mit Vollausstattung wiegt er: TROMMELWIRBEL: 1.983kg (Automatik: 2.007kg).

Ich sag nur LOL!

Meine Alltagsschlampe (voller (ohne Schiebedach und ohne 4matic) E500T mit 388PS) schafft den Wert nichtmal (laut Schein 1.895kg, gemessene 1.915kg zuzüglich 75kg Fahrer).

Opel, Technik die begeistert.

P.S.: Quelle der Angaben Adam Opel GmbH.

Wenn der Verbrauch stimmt (und bei den Dieseln tut er's) seh ich da keine Probleme. Der Insignia ist eben ein extrem günstiges Auto. Wer bei den Preisen einen Gegenwert a lá 5er BMW oder Mercedes E-Klasse erwartet ist selber schuld. Warum man unbedingt nen 2,8T im Insignia braucht und sich dann über den Verbrauch aufregt entzieht sich sowieso meinem Verständnis. Mit dem 1,6T bietet Opel einen Motor an, der bei gutem Verbrauch absolut ausreichende Fahrleistungen bietet.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF


Wenn der Verbrauch stimmt (und bei den Dieseln tut er's) seh ich da keine Probleme.

Oha. Da sprechen aber die ersten

Test

werte von der Vorstellung in Österreich eine andere Sprache...

Was sprechen die für einen andere Sprache, ich dachte die sprechen deutsch in Österreich???? 😁

Jaja, die Testwerte. Wer testet denn da und WAS vor allem. Dem 1.9er Diesel mit 150Ps wurde in diversen Tests auch nachgesagt, dass der angegebene Normverbrauch deutlich überschritten wurde. Wenn man es drauf anlegt ist das aber auch wirklich kein Problem - und das gilt für jeden Motor.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich der 1.9er bei intelligenter und angemessener Fahrweise sehr Verbrauchsgünstig bewegen lässt. Selbiges gilt auch für meinen Motor und - da bin ich mir sicher - auch für den 2.0er im Insignia.
Wenn sich der Tester nun aber hinsetzt und schaut, was aus dem 160Ps Diesel so rauszuholen ist, dann ist es absolut nicht verwunderlich, das er nicht auf 5.8 Liter kommt, zumal bei solchen Tests meist ein absolut untypisches Fahrprofil vorhanden ist.

Gruß, Raphi

Gibts da noch weitere Gewichte?
Was wiegt ein 2l Diesel (190ps) mit 4x4 und schaltgetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V


Gibts da noch weitere Gewichte?
Was wiegt ein 2l Diesel (190ps) mit 4x4 und schaltgetriebe?

Da braucht man bestimmt Fahrerlaubnis CE. 😁

Stimmt schon. Aber 8 Liter und mehr beim 160PS Diesel in ÖSTERREICH (!!!) erfahren waren schon ein Wort.

Testwerte sind eh immer relativ, d.h. im Vergleich zu anderen, unter identischen Bedingungen gemessenen Fahrzeugen zu sehen.
---

Für den Allrad-Diesel gibt es noch keine Werte. Der Front-Diesel wiegt zwischen 1.613 und 1.829kg.

Da der Allrad 120kg im Insignia gemäß GM 120kg wiegt, ergeben sich mindestens 1.733kg. Allerdings wird der zweite Turbo und ggf. eine größere Bremsanlage auch noch was wiegen. Unter 1.780 (geschätzt) wird sich im 4-Türer nix tun...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


Jetzt ist es schwarz auf weiß für jedermann zu lesen:

Ein Insignia 2.8T wiegt in der Basisversion 1.810kg (Automatik 1.835kg).

Mit Vollausstattung wiegt er: TROMMELWIRBEL: 1.983kg (Automatik: 2.007kg).

Ich sag nur LOL!

Meine Alltagsschlampe (voller (ohne Schiebedach und ohne 4matic) E500T mit 388PS) schafft den Wert nichtmal (laut Schein 1.895kg, gemessene 1.915kg zuzüglich 75kg Fahrer).

Opel, Technik die begeistert.

P.S.: Quelle der Angaben Adam Opel GmbH.

Ich sehe da jetzt nicht die sonderlichen Unterschiede. 1915 kg + 75 kg Fahrer = 1990 kg

Bei den Opel Angaben ist doch der Tank zu 2/3 voll (oder ganz?) und die 75 kg fürn Fahrer sind auch schon drin, oder?

Wenn man bei deinem noch 100 kg für den Allrad dazurechnet, welcher bei Opel drin ist ...

Och, 8 Liter ist nun wirklich nicht so schwierig. Wer weiß wie viel die überhaupt gefahren sind. Vielleicht mit kaltem Motor losgefahren, logischer weise direkt in die Berge und nach 100 Km wieder vollgetankt. Da kommst Du mit einem Auto vom Format des Insignia locker auf 8 Liter. Aussagekräftig ist was anderes. Fakt ist, dass die 1.9er feine Motoren waren und die 2.0 sind ja nun recht enge Verwandte. Das lässt durchaus hoffen.
Warten wir mal ab, was die ersten Alltagserfahrungen zeigen werden...
Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


Jetzt ist es schwarz auf weiß für jedermann zu lesen:

Ein Insignia 2.8T wiegt in der Basisversion 1.810kg (Automatik 1.835kg).

Mit Vollausstattung wiegt er: TROMMELWIRBEL: 1.983kg (Automatik: 2.007kg).

Ich sag nur LOL!

Und was soll mir das jetzt sagen? Es ist doch schon lange bekannt, dass der Insignia größer und schwerer wird aber nach wie vor die alten Motoren zur Verfügung stehen und damit das Leistungsgewicht und der Verbrauch im Vergleich zum Vectra/Signum deutlich steigt.

Alter Hut!😮

Zitat:

Original geschrieben von herzblut


Ich sehe da jetzt nicht die sonderlichen Unterschiede. 1915 kg + 75 kg Fahrer = 1990 kg

Eben. Kein Unterschied. Nur fahre ich einen der größten Kombilimousinen (schöne Wortschöpfung) seiner Klasse, mit V8 (!) 128PS mehr und eine Klasse höher positioniert (inkl. schwerer Features, die es bei Opel für Geld und gute Worte nicht gibt, wie z.B. Fahrdynamische Multikontoursitze Beifahrerseite).

Zitat:

Bei den Opel Angaben ist doch der Tank zu 2/3 voll (oder ganz?) und die 75 kg fürn Fahrer sind auch schon drin, oder?

Bei Opel sind die Betriebsstoffe alle mit drin zuzüglich 75kg Fahrer / Gepäck. Natürlich war mein Fahrzeug vollgetankt.

P.S.: Natürlich waren die Massen ein alter Hut. Nur bislang wurde ich massiv angefeindet und angezweifelt, wenn ich die 250kg MEHR beim Insignia gegenüber den alten V6 angemerkt habe. Wie man schnell sieht, werden die 250kg NICHT ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


P.S.: Natürlich waren die Massen ein alter Hut. Nur bislang wurde ich massiv angefeindet und angezweifelt, wenn ich die 250kg MEHR beim Insignia gegenüber den alten V6 angemerkt habe. Wie man schnell sieht, werden die 250kg NICHT ausreichen.

Tja, die liebe Physik .....

http://www.youtube.com/watch?v=jpGwyhjL-lI

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud



Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.


Jetzt ist es schwarz auf weiß für jedermann zu lesen:

Ein Insignia 2.8T wiegt in der Basisversion 1.810kg (Automatik 1.835kg).

Mit Vollausstattung wiegt er: TROMMELWIRBEL: 1.983kg (Automatik: 2.007kg).

Ich sag nur LOL!

Und was soll mir das jetzt sagen? Es ist doch schon lange bekannt, dass der Insignia größer und schwerer wird aber nach wie vor die alten Motoren zur Verfügung stehen und damit das Leistungsgewicht und der Verbrauch im Vergleich zum Vectra/Signum deutlich steigt.

Alter Hut!😮

Naja, stimmt nur teilweise. Die Diesel sind alle neu und auch der kommende 1,4 T, 1,6 T sowie der 2,0 T sind neu.

Der 1,6er, 1,8er und 2,8 T stammen noch aus Vectra C Zeiten, richtig.

Deine Antwort