ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Was ist vom Vectra OPC zu halten?

Was ist vom Vectra OPC zu halten?

Themenstarteram 19. April 2009 um 13:21

Hi,

ich war gestern bei foh und habe einen vectra opc gesehen.

Gibt es irgenwas zu beachten, sind irgendwelche " krankheiten " bekannt?

Wie sieht es mit der Wertstabilität dieser autos aus. Wird diese durch den Insignia OPC deutlich schlechter?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

Sprichst wohl aus Erfahrung Simmu. ;-)

Das ein 3 Jähriger OPC auf 12t € runter geht glaube ich nicht. Aber ein bisschen Wertverlust musst schon einrechnen...

Und wenn du die Kohle hast dann wirst wohl viel Spaß mit dem OPC haben...

..ich bin von einem Einjährigen/Halbjährigen ausgegangen. Der wäre dann schon 3,5 respektive 4 Jahre alt.

Daher meine Schätzung. Eigentlich auch wurstegal.

G

simmu

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:43

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob es nicht besser wäre einfach noch ein Jahr zu warten und dann gleich den Insignia OPC abzugreifen? Ich denke vom Preis und auch Wertverlust werden die sich ja nicht mehr viel nehmen, nur wäre der vectra in nem halben jahr ja schon überholt.

Was spricht für den Insignia oder was für den Vectra?

Der Vectra ist ja bereits schon jetzt überholt ;)

Was spricht für den Vectra: Ausgereifte Technik, keine Kinderkrankheiten mehr, günstiger, sofort verfügbar

Was spricht für den Insignia: moderneres Fahrzeug, mehr Leistung, technisch auf dem neuesten Stand.

 

Wenn ich entscheiden müsste/dürfte, würde ich lieber einen gut abgehangenen Vectra OPC nehmen als auf die Frischwurst Insignia OPC zu warten.

Nicht dabei vergessen, das der Insignia derzeit wie geschnitten Brot geht, durchaus

möglich also, das die OPC Variante dann doch nicht so schnell im Preis fällt. Einen JW

bekommst Du dann ohnehin erst 2010/11 ...

Der Vectra ist ausgereift, LPG Umbau ist kein Problem, derzeit würde ich ich also

immer noch für einen Vectra OPC entscheiden.

Gasend,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von satom

 

Der Vectra ist ausgereift, LPG Umbau ist kein Problem, derzeit würde ich ich also

immer noch für einen Vectra OPC entscheiden.

Gasend,

Thomas

Ich auch auf jeden Fall. Meine Frau leider nicht....:(:(:(

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:18

Aber durch den Insignia wird doch der Wertverfall des Vectras eher noch beschleunigt? Habe eigentlich nicht vor den wagen länger als 3 Jahre zu fahren, daher möchte ich natürlich auch schauen, dass es noch einen gewissen Restwert hat.

Sollte der OPC nicht jetzt im Laufe des Frühjahres erscheinen und dann in nem guten Jahr als JW zur Verfügung stehen?

Ich persönlich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Opel für über 100.000 DM so ein Renner werden wird, aber gut ein paar "verrückte" soll es ja durchaus geben

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der Vectra ist ja bereits schon jetzt überholt ;)

Ein Vectra OPC wird nicht überholt :p

Mal im ernst:

Hab auch vor ca. 8 Wochen vom VFL 2.2er GTS auf Caravan OPC gewechselt und bin mehr als zufrieden.

Gerade die FL- Modelle (den OPC gibt´s ja eh nicht als VFL) sind doch sehr ausgereifte Gefährten ohne Kinderkrankheiten. Zudem sind sie meiner Meinung nach von der Verarbeitung im Innenraum her auch hochwertiger wie die VFL Modelle, man kann also eigentlich nichts falsch machen sobald man sich an die Kasperfresse :cool: gewöhnt hat.

Ist für mich beim OPC auch nicht so schlimm (optisch) wie beim "normalen" FL. Die schwarzen Scheinwerfer bringen da schon einen riesigen optischen Unterschied mit sich.

 

Je nach Nutzung bringt Dir der Vectra auch bedeutend mehr Platz.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich noch jedem zu einem Vectra OPC statt dem Insignia OPC raten. Lass den Insignia mal erst 1 oder besser 2-3 Jahre als OPC erhältlich sein und mach Dir dann ein Bild über das Auto.

Bis dahin kannst Du ja dann Vectra OPC fahren (So hab ich es vor ;) )

gruß

der Stadtmensch

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der Vectra ist ja bereits schon jetzt überholt ;)

Ein Vectra OPC wird nicht überholt :p

der Stadtmensch

doch, vom Insignia OPC ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

 

Ein Vectra OPC wird nicht überholt :p

der Stadtmensch

doch, vom Insignia OPC ;)

:D Den gibt´s ja zum Glück "noch" nicht :p

gruß

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

 

Ein Vectra OPC wird nicht überholt :p

der Stadtmensch

doch, vom Insignia OPC ;)

Niemals, dasfür ist der Insignia viel zu schwer. Im Alltag wird der Vectra OPC sicherlich ne Ecke besser gehen. Über Verbrauch braucht man in dieser Klasse nicht reden, jedoch sollte der Vecci aufgrund des geringeren Gewichts eine Ecke weniger schlürfen.

G

simmu

am 23. April 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

Niemals, dasfür ist der Insignia viel zu schwer. Im Alltag wird der Vectra OPC sicherlich ne Ecke besser gehen. Über Verbrauch braucht man in dieser Klasse nicht reden, jedoch sollte der Vecci aufgrund des geringeren Gewichts eine Ecke weniger schlürfen.

Um das zu kompensieren, soll der Insignia ja auch 325 PS haben.;)

 

Gruß...Andi

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

doch, vom Insignia OPC ;)

Niemals, dasfür ist der Insignia viel zu schwer. Im Alltag wird der Vectra OPC sicherlich ne Ecke besser gehen. Über Verbrauch braucht man in dieser Klasse nicht reden, jedoch sollte der Vecci aufgrund des geringeren Gewichts eine Ecke weniger schlürfen.

G

simmu

Das glaube ich angesichts der 45 Mehr-PS wiederum nicht. Allein schon die deutlich bessere Aerodynamik dürfte schon reichen, daß selbst ein gleich stark motorisierter Insignia einem Vectra OPC deutlich das Wasser reichen kann.

Da der aber mit Sicherheit auch wieder der FSK 250 unterliegen wird, ist er natürlich nicht schneller als ein Vectra OPC ;)

Der Vectra OPC ist ein Sahnestück von Auto, besonders als Caravan (schnelles, leises, günstiges und halbwegs komfortables Raumwunder). Einmal so ein Teil gefahren will man keine andere Motorisierung mehr im Vectra. Das Dingen ist laufruhig, durchzugsstark, vibrationsarm und klingt einfach göttlich. Am wohlsten fühlt sich der Wagen auf der Autobahn.

Der Insignia OPC SportsTourer wird je nach Getriebevariante und Ausstattung zwischen 2 Tonnen und 2.1 Tonnen wiegen und somit ca. 350-400 Kg mehr auf die Waage bringen als der Vectra Caravan OPC. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein voll beladener Vectra OPC wiegt kaum mehr als ein leerer Insignia OPC.

Weiterhin sprechen wir über höhere Antriebsverluste (Allrad) und einen schlechteren Luftwiderstandsindex (bedingt durch die erheblich grössere Stirnfläche). Die Fahrleistungen des Insignia werden trotz 325PS nicht besser sein als die des Vectra (ausgenommen 1+2. Gang bei Nässe und bei Tempi >220 wenn das Gewicht mehr und mehr in den Hintergrund rückt).

Gruss

Jürgen

 

Der Insignia 2.8V6 wird mit 2.810 kg angegeben, wo kommen da die nochmal 200-300 kg Mehrgewicht her?

Ich hätte drauf geschworen, daß der Insignia 'windschnittiger' ist. Scheint aber nicht so zu sein. Der 1.8er Insignia ist tatsächlich 3 km/h langsamer als ein Vectra C mit der gleichen Motorisierung.

am 23. April 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der Insignia 2.8V6 wird mit 2.810 kg angegeben, wo kommen da die nochmal 200-300 kg Mehrgewicht her?

Ich hätte drauf geschworen, daß der Insignia 'windschnittiger' ist. Scheint aber nicht so zu sein. Der 1.8er Insignia ist tatsächlich 3 km/h langsamer als ein Vectra C mit der gleichen Motorisierung.

2810 kg!!! ist das dein Ernst, das sind fast 3 Tonnen

Edith: meinte bestimmt 1810 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Was ist vom Vectra OPC zu halten?