ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was ist hier falsch???

Was ist hier falsch???

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:31

Hallo.

meine frage lautet: warum ist zwischen dem vorderen kotflügel und dem trittbret ein solcher spalt??

falscher kotflügel???

vielen dank schonmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Linkes Trittbrett rechts verbaut...

... oder jemand hat mit der Blechschere dran rumgeschnipselt.

am 6. Juli 2013 um 19:39

so verläuft kein normales Trittbrett und vertauschen das geht doch gar nicht da es doch hinten schmäler ist wie vorne

MfG

Das Trittbrett muß etwas weiter nach vorne.Der Koti an der Schraubkante etwas nach hinten.Das Trittbrettgummi muß etwas überstehen und kann dann optisch ausgleichen.

 

Ach ja,da fehlt noch ein Abstandsgummi zwischen Koti und Trittbrett.Das verhindert einen Kontakt der beiden Blechteile,ist aber meistens nicht zu sehen weil das Brettgummi etwas übersteht.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer_Dom

so verläuft kein normales Trittbrett und vertauschen das geht doch gar nicht da es doch hinten schmäler ist wie vorne

MfG

Das war ein Witz vom Red.;)

 

Aber ein Koti macht keine Kurve nach vorne.Die Aussenecke unten steht nicht weiter hinten als die Schraubkante.Die runden max im rechten Winkel zur Querachse des Käfer.Auch etwas nach hinten geruntet ist ok.

 

Vari-Mann

Img-2145

Es gibt min. 2 Trittbrettversionen -VW hat überall, immer etwas anders gemacht. Da wäre zum einen die vom 1302/03.

Dazu umfangreiche Schweißarbeiten an Innenkotflügeln; Bodenblechen und Karosse. Da geht auch einiges manchmal schief- sei es handwerklich, sei es von den E.-teilblechen die nicht mehr so passen wie früher.

Soweit ich weiß haben sich nur die Gummibezüge und die Zierleisten geändert.Das Blechteil ist bei allen gleich.

Man findet auch weder meim Bruns noch bei CSP unterschidliche mit dem Hinweiß das die für 02/03 sein sollen.Im gegenteil,der Norbert weißt sogar darauf hin das die bei allen Käfern vom Brezel über 02/03 bis Mex passen.

Die Fahrzeuge sind ja lediglich im Vorderwagen unterschiedlich.

 

Aber das da bei schlechten Blechen oder unfachmännischer Rep einiges schief laufen kann ist klar,da stimme ich dir zu.

 

Vari

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 11:14

aha. na das hilft uns ja schon ein weinig weiter. also mit ein wenig ausrichten ist hier wohl nicht viel zu machen, da das trittbrett am hinteren koti bündig anliegt. ich kann mir nur vorstellen das es an einer minderen qualität des trittbrettes liegt, und es daher zu kurz ist. es besteht auch aus kunststoff.

bin nun am überlegen mir neue zu holen. will nur hoffen das die dann einigermaßen passen.

oder ich baue mir aus hartgummi einen kunststoffkeil den ich dann dazwischen lege.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Soweit ich weiß haben sich nur die Gummibezüge und die Zierleisten geändert.Das Blechteil ist bei allen gleich.

Man findet auch weder meim Bruns noch bei CSP unterschidliche mit dem Hinweiß das die für 02/03 sein sollen.Im gegenteil,der Norbert weißt sogar darauf hin das die bei allen Käfern vom Brezel über 02/03 bis Mex passen.

Die Fahrzeuge sind ja lediglich im Vorderwagen unterschiedlich.

 

Aber das da bei schlechten Blechen oder unfachmännischer Rep einiges schief laufen kann ist klar,da stimme ich dir zu.

 

Vari

 

--------------------------------------------------------------

 

Du wirst recht haben. Bislang war ich in dem Glauben  das es für die 1302/-03 Modelle 2cm längere gab. Meine sind nämlich auch zu kurz, wie bei einigen der Kollegen auch. Aber an  allen Autos wurde auch kernig rumgebraten.

am 7. Juli 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Soweit ich weiß haben sich nur die Gummibezüge und die Zierleisten geändert.Das Blechteil ist bei allen gleich.

Man findet auch weder meim Bruns noch bei CSP unterschidliche mit dem Hinweiß das die für 02/03 sein sollen.Im gegenteil,der Norbert weißt sogar darauf hin das die bei allen Käfern vom Brezel über 02/03 bis Mex passen.

Die Fahrzeuge sind ja lediglich im Vorderwagen unterschiedlich.

Aber das da bei schlechten Blechen oder unfachmännischer Rep einiges schief laufen kann ist klar,da stimme ich dir zu.

Vari

--------------------------------------------------------------

Du wirst recht haben. Bislang war ich in dem Glauben  das es für die 1302/-03 Modelle 2cm längere gab. Meine sind nämlich auch zu kurz, wie bei einigen der Kollegen auch. Aber an  allen Autos wurde auch kernig rumgebraten.

am 7. Juli 2013 um 18:27

Sorry für den Überschuß von mir zweck zitat -Bedienfehler meinerseits.

Vergleicht doch mal die bIlder von Knackwust und die von Vari- meine die Stelle wo die Kotflügel enden-bei Vari ca. 1cm vor dem Seitenfalz bei Knackwust schätz ich das auf 3cm.

schätze mal da kommt er nur mit "selbstgemachten Trittbretter" zu einem günstigen Ergebnis.

 

grüßle Blue-Buggy

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 18:36

werde morgen mal die vordere und hintere länge der trittbretter messen. vielleicht kommt man ja damit weiter.

Wenn du die GFK Bretter hast kannst du dir das sparen.Die hat eh jeder Hersteller nach eigenem Glauben gebaut.

Versuch mal lieber deinen Koti richtig zu verbauen,bzw den zu biegen das er richtig sitzt denn der ist ja eindeutig,wie ich oben schon schrieb,verzogen/verbogen oder auch sonst wie nicht im richtigen Winkel verbaut.

 

EV hat jemend die Schraubkante falsch eingeschweißt ?

 

Vari-Mann

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:30

hab mal fotos vom vorbesitzer rausgesucht. das war ja ne ruine.

Uff,jo,da ist die Schraubkante erneuert worden.

EV kannst du Langlöcher in den Koti machen,so das der weiter nach hinten kommt?

 

Ich denke da wurde etwas nachlässig eingepasst bei/vor dem Schweißen.Da müssen alle Bleche dran zum genauen ausrichten,erst dann voll verschweißen.

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen